Beiträge von MZuki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Ladeleistung braucht auch kein Mensch Zuhause. Da geht es um Schnellladestationen an Autobahnen wenn mal eine längere Strecke gefahren wird. Die Leistung lässt sich wahrscheinlich eh nur für einen kleinen Teil des Akkus (vielleicht so 20-70%) nutzen ohne ihn schwer zu beschädigen.

    Für den normalen Alttag (eines nicht Außendienstlers) reicht doch die 11 bzw. 22 oder vielleicht noch 44kW Wallbox.

    So als Info:

    Hab jetzt nach Absprache mit meinem Freundlichen nur neue Bremsflüssigkeit weil die halt alle 2 Jahre fällig ist.

    Er hatte jetzt auch kein schlechtes Gewissen den Ölwechsel ausfallen zu lassen. Bei einer so niedrigen Kilometer leistung macht es nur bei vielen Kaltstarts Sinn. Garantie ist eh demnächst abgelaufen

    Mal ne kurze Frage an alle:

    Ich konnte diese Saison leider nur rund 250km auf die MT fahren :daumen-runter Ende letzte Saison war sie bei der Inspektion. Jetzt wäre eigentlich die Jahresinspektion fällig aber nach ca. 350km? Würdet ihr sie einfach ausfallen lassen?

    Man sollte sich halt beim E-Antrieb von dem Gedanken verabschieden man bräuchte ein System das alle Anwendungsfälle abdeckt. Man muss eben intelligent kombinieren. Auch wenn vieles Marketinggeschwable ist gibt es schon einen Grund das in der Autmobilbranche der Begriff E-Mobilität häufig zusammen mit mit dem Begriff Vernetzte-Mobilität fällt.
    Auch wenn viele Leute meinen sie könnten das natürlich alles besser: In der Branche sitzen auch nicht nur Idioten.

    Ich finde das E-Auto ein klasse Sache. Aus zwei Gründen:

    1. Ein E-Auto fährt sich viel schöner als ein Verbrenner und ist alltagstauglicher (jetzt erstmal ohne Reichweitendiskussion). Wer kann heute diese "Emotion" die ein hochdrehender Verbrenner mit Handschaltung in den Augen vieler E-Skeptiker bietet denn wirklich auskosten? Vielleicht auf der Rennstrecke wo man gern weiterhin das Benzin verbrennen kann. Im normalen Alltag ist ein geringes Geräuschniveau, ne Automatik und eine gute Beschleunigung aus dem Stand auf vielleicht 50 oder 70km/h viel wichtiger. Das bietet ein E-Auto alles automatisch. Dazu kommt dann noch das ein E-Auto gut konstruiert eine bessere Raumausnutzung bietet. Akkus kommen in den Boden und der Motor braucht auch nicht viel Platz. Somit bleibt überhalb der Achsen viel mehr Raum. Das gilt natürlich nicht wenn man einfach den Verbrenner austauscht wie bei nem Golf...

    2. Es stimmt das ein E-Auto nicht automatisch umweltfreundlicher ist. Allerdings bietet es da schon Vorteile. Im Gegensatz zum Diesel oder Benzin Verbrenner kann ein E-Auto mit erneuerbaren Energie betrieben werden. Auch ist ein E-Auto zumindest lokal emissionsfrei.
    Was auch gern vergessen wird ist, dass der Diesel oder das Benzin auch nicht direkt aus der Erde kommt. Bei der Produktion wird auch Strom verbraucht wast zulasten des Wirkungsgrades geht.
    Es gibt da Well-To-Wheel Berechnungen. Einfach mal googlen.

    In den nächsten Jahren wird es bestimmt normal werden Reichweiten von 400-500km zu haben. Das reicht den meisten. Wenn nicht wird der Diesel ja nicht sofort verschwinden.

    Also für den Alltag: Klar pro E-Auto.
    Beim Thema Motorrad oder auch Sonntags-Cabrio ist es meiner Meinung nochmal etwas anderes. Langfristig wird es da sicherlich auch Alternativen geben müssen aber da -ich sag mal- reines "Hobbygefährt" eh vernachlässigbar für die Umwelt ist kann das gern noch qualmen und Lärm machen :bier

    Hey Kerstin,
    willkommen hier im Forum. Du wirst genug Anrgegungen für's "Aufhübschen" finden ;)
    Auch schön nochmal jemanden aus der Gegend im Forum zu haben. Inzwischen sind einige zusammen gekommen.
    Wir haben auch ne WhatsApp Gruppe für gemeinsame Ausfahrten etc. Bei Interesse einfach mal den Martin (hier als Mainfold) anschreiben.

    Grüße
    Markus

    Hab die selbe Erfahrung gemacht. Wer Zeit hat kann da durchaus was sparen. Man sollte allerdings wirklich Nichts auf die angegebnen Lieferzeiten geben und auch mal mehrere Wochen warten können.
    Ich bin das letzte mal bei drei Anfragen mit "ist bald lieferbar" vertröstet worden. Die Auftragsstornierung ging aber Ratzfatz und Problemlos.

    En Bild muss ich bei Gelegenheit erstmal machen.
    Das kann nur auf einen bestehenden Tankrucksack montiert werden. Passt wahrscheinlich auch nur auf die Motech EVO Tankrucksäcke. Ned billig, vor allem durch den Tankring, aber kann ich in jedem Fall empfehlen.

    Ansonsten musst halt einfach Mal allgemein nach dem kleinsten Tankrucksack mit Kartenfach schauen. Gibt da schon einige.

    Ich hab die Vario3 genommen weil ich den Hebel längenverstellbar und dreifarbig wollte. Dabei hat mir der "stufenlose Übergang" dann halt gefallen. Den gibt's aber nur für die Vario3 die halt auch die Klappfunktion mit bringen. Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht. Die normalen haben ja normalerweiße ne Sollbruchstelle oder biegen so ab, dass man noch weiter fahren kann.

    Übrigens sind zumindest die Vario3 über ne Kerbe im Hebel und eine federgelagerte Kugel so gesichert, dass es schon sehr, sehr dumm laufen muss um sie ausversehen hoch zu klappen. Da braucht's schon ein bisschen Kraft.

    Ich hab heute meine V-Trec Vario 3 bekommen. Machen einen guten Eindruck.
    Allerdings ist mir aufgefallen das die Hebel im Falle eines Umfallers nach unten weg klappen. Auf den Bildern klappen sie immer nach oben was auch mehr Sinn macht. Ich würde behaupten ab Werk falsch montiert?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Als ich letztes Jahr noch meine Euro3 Maschine gekauft hab meinte der Händler auch Euro4 Modelle nur noch elektronisch drosseln zu dürfen. Laut seiner Aussage ist der Unterschied der Preis. Die elektronische Drossel ist wohl bissle teurer. Ob das jetzt wirklich so ist weiß ich allerdings auch nicht.

    Nix für ungut, wann hast Du Deinen Schein gemacht? Schon länger her? Das lernt man doch in der Fahrschule...

    Ist tatsächlich schon ne Weile her. Ich müsste jetzt lügen um zu sagen ob mir das mal gesagt wurde oder nicht. Weiß es einfach nicht mehr.
    Aber ist ja auch egal. Dafür bin ich ja hier im Forum :brauen

    Was ich definitv sagen kann ist dass mein Fahrlehrer mir niemals beigebracht hat ohne Kupplung zu schalten. Vielleicht hat er mal nebenbei erwähnt das es geht...

    Hallo miteinander.

    Ich hatte jetzt schon 3-4 mal "Probleme" mit dem Getriebe meiner MT. Und zwar sieht es so aus, dass ich während des Stehens (Ampel, Abbiegen, ...) runter schalten wollte um in den ersten Gang zu kommen. Dabei ließ sich der Ganghebel aber weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen und die Ganganzeige zeigte nur " - " an. Wenn ich mich nicht täusche war der Ausgangspunkt immer der dritte Gang.
    Also nochmal anschaulich:

    Kupplung ziehen -> Anhalten -> Stillstand, dritter Gang ist noch eingelegt -> Versuch runter zu schalten -> Ganghebel blockiert auf halbem Weg und Anzeige zeigt " - " an

    Jetzt bin ich noch blutiger Anfänger mit der MT und frage mich ob ich meinem Schaltwunsch nur einfach nicht genug Nachdruck verliehen habe oder ob was nicht stimmt. Erschlagt mich bitte nicht aber Schalten im Stillstand dürfte ja kein Problem sein...
    Beheben lies sich das Problem bisher immer durch ein bisschen schieben mit gezogener Kupplung. Das verwundert mich ein wenig da sich das Getriebe in dem Fall ja gar nicht bewegt...

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Ich hab meinen A auch erst 4 Jahre nach dem B gemacht. War ne spontane Entscheidung. Eigentlich wollte ich nur nen Kumpel kurz zur Anmeldung von seinem A-Schein bringen und hab mich dann mitreisen lassen :D

    Fahrschule selbst war dann meist recht spaßig. Hatte den selben Lehrer wie schon beim B. Wusste also was in dieser Hinsicht auf mich zu kommt. Ab und an ist er auch mit seiner Harley mit statt mit dem Auto. Ansonsten war es immer ein Spaß ihn an der Ampel stehen zu lassen :ablachen
    Autobahnfahrt war mit Abstand das blödeste. Immerhin war's en wunderschöner Tag und es gab dann am Bodensee ne Einladung zum Eisessen mit Blick auf den See :brauen

    Gekostet hat der Spaß glaub mit allem 900 oder 1000€. Ich hab jetzt nicht nur die Pflichtstunden gebraucht aber au ned besonders viele. Allerdings kannte ich meinen Fahrlehrer ja schon gut und man kennt sich auch innerhalb der Familien. Daher wurde nachher auf der Rechnung sehr, sehr großzügig abgerundet.

    Ich werd wohl in den kommenden Jahren mal noch den BE-Schein machen und freu mich schon fast drauf mal wieder ne Runde mit meinen Fahrlehrer zu drehen :klatschen
    Ansonsten sieht man sich jetzt wohl mindestens ein-, zweimal im Jahr zur Motorradausfahrt. Da wird von der Fahrschule immer ne nette Runde organisiert.

    Was ich meinte war das Anzugsmoment aller Schrauben die man zum Wechseln des KZH anfassen muss. Da gehören auch die Schrauben der Verkleidung dazu. Muss man ja schließlich auch wieder zu drehen.
    Bei meinem Halter sind übrigens auch keine Momente angegeben. Aber es gibt hier ja im Wiki was.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk