Hi ne du hast keine böse Antwort gegeben.
Die hast du schon gegeben indem du erklärst, dass du die Kette alle 3 Monate 2 Minuten pflegst.
Das ist für die Kette und deine Mitmenschen so, als wenn du dir einmal in der Woche für 2 Minuten die Zähne putzt, ohne Zahnpasta, nur mit Wasser und einer alten Bürste.
Ich war auch immer gegen den Öler, hatte dabei allerdings immer den sabbernden nicht elektronischen Scotöler vor Augen, den mein Kumpel fährt. Ferner hatte ich bisher keine Lösung gesehen, die nicht auffällig am Motorrad zu sehen war. Ich bin da Pedant, ich wollte eine unsichtbare Lösung. Und in der Tat, da habe ich mir echt Mühe gegeben.
(Ich will den oft verkauften nicht elektronischen Scotöler nicht schlecht machen! Er ist eine gute und günstige Einsteigerlösung, die mein Kumpel noch immer gerne fährt!)
Ferner war ich schlicht dumm mich nicht mal mit dem Thema ölen beschäftigt zu haben, zudem habe ich wie du positive Darstellungen einfach ignoriert.
Gerade für Leute, die "sich nicht die Zähne putzen wollen" ist der elektronische Öler erste Wahl, also genau du solltest dir einen zulegen.
Stell dir vor, es gibt sogar welche mit Cross-Modus, also speziell für die Kette so belastende Sandbuddel-Orgie.
Ich habe dazu gelernt, Berichte und Erfahrungen ernst genommen und mittlerweile 6 Öler in der ganzen Biker - Familie und bei Bekannten eingebaut, alle in einem Jahr.
Bei allen ist die Lösung nicht auf anhieb sichtbar, weder Ölleiting, Pumpe, Tank noch Steuerung oder Kabel.
Mein Tracer sieht aus wie deine, und das meine ich wörtlich so. Wir wetten um ein Bier, dass du es in 10 Minuten nicht schaffst alle Komponenten überhaupt zu finden.
Da moderne Maschinen wenig Stauraum haben, hat es in der Tat Tage des überlegens und tüfteln gedauert, bis ich jeweils eine Lösung hatte. Und für den sorgfältigen Einbau kann ich es auch nach 6 Einbauten nicht schneller als in 6 Stunden.
Das könnte ein Punkt sein, wo teurere Produkte für dich besser wären, weil deren Einbau standardisiert ist, dafür dann aber eben nicht unsichtbar.
Für meinen Teil sehe ich das so, dass das Forum die Basis ist solches getüftelt auszutauschen um es anderen leichter zu machen....und technisch nicht interessierten Bikern (wir dir, was auch völlig ok ist) dennoch Hilfestellung geben zu können.
Für alle obigen Maschinen habe ich eine vollständige Einbau-Doku. Die verteile ich hier aber nicht um keine Werbung zu machen, ich kann aber anderen jede Menge Tips für den Einbau geben, wenn die das wollen, das aber dann Produktneutral.
Ich kann jetzt das tun, was du auch tust...ich denke nicht mehr an die Kette, ich fahre..Punkt.
Allerdings hört man deine aus 500 m rasseln und der Techniker unter uns auch "stöhnen", meine "schreit vor Lust" bei jeder Ausfahrt, meine "Kettenehe" hält ein Leben lang, deine wird nach 3 Jahren geschieden.
Meine Kette reinige ich (wenn überhaupt nötig) durch sanftes " streicheln " mit einem weichen Lappen (das war's), bei deiner wird sicher die Drahtbürste erste Wahl sein müssen, oder?
Denk mal drüber nach.
Noch ein Nachtrag:
In einem Punkt stimme ich mit dir überein, kostenmässig rechnen dich 300 € wohl nicht, da kannst du viele Jahre Kettenspray kaufen. Denke aber auch daran, wie gut du dein liebstes Spielzeug behandelst, es wird es dir danken.
Wenn man die schneller verschleißende Kette und Ritzel mitrechnet, sind wohl beide Kosten gleich.
Da ich den Öler in der ganzen Familie verbaut habe, habe ich auf die Kosten achten müssen.
Wenn du den nur für dich benötigst, spielt es auf 10 Jahre keine Rolle ob der 300 € kostet oder 120. Du solltest dann nur so entscheiden dass die Lösung für dich und dein Motorrad richtig ist.
In deinem Fall empfehle ich dir eindeutig die 300€ Lösung für ein standardisiertes Produkt mit guten Testergebnissen. Auch wird der Einbau sicher schneller gehen als in meinem Fall.
Meine Lösung ist für dich ungeeignet, sorry , sie verlangt "technische Liebe" im Detail.
Mir scheint auch der nicht elektronische Scotöler für dich ungeeignet, das der je nach Jahreszeit etwas nachgestellt werden muss (Thema Ökviskosität, die von der Temperatur abhängig ist...interessiert dich aber sicher nicht).
Wenn du den nicht nachstellst hast du speziell an der MT 07 mit deine Liebsten aller Frauen daheim wegen versauter Jacke ein grosses Problem, noch grösser wird es, wenn es ihre Jacke ist!!
(Habe ich hinter mir, war nicht lustig)
Wähle den elektronischen, den gibt es auch als Scotöler, oder von CLS oder andere, Tests lesen!
Also " putz dir dir bitte dringend die Zähne ", tu deinem "Schätzeken" und dir selbst was gutes!
Dennoch, ich hätte mir den ganzen Text sparen können. Du hast dein Schmierproblem ja schon längst kostengünstig gelöst...du fährst eben ohne Fett!! Klasse so einfach geht das.
Noch kurz zum Thema "Zähneputzen":
Wenn du die Zahnpasta eine Woche lang im Mund behältst nützt es wenig einfach mit noch mehr Zahnpasta in den Mund zu gehen, glaub mir es wird nicht besser, du hast immer weniger Freunde.
Ab und an muss man schon mal den Schmand ausspülen, du verstehst jetzt sicher ganz gut, was Kettenpflege bedeutet.
LG Oliver