Beiträge von Oliver61

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    An die Administratoren
    Belästigung durch coparni zum Thema Kettelöler McCoi.
    Wir wird wiederholt boshaft unterstellt ein Vertreter der Firma zu sein.
    Meine Stellungname:

    Zum Thema, Antwort an Coparni:

    Der Verkäufer der Lösung hat es in keiner Weise nötig in so einem Forum zu werben.

    Er unterhält meines Wissens kein Vertriebsnetz, er arbeitet allein, da er sonst die niedrigen Preise gar nicht machen kann.
    Der ist in der chemischen Industrie tätig, macht das also nebenbei.

    Daher war ich lediglich Kunde.

    Die Kunden helfen sich Gegenseitig, das ist sicher der Grund, warum ich soviel von dem Thema gelernt habe.

    Du liegst also komplett daneben.

    Auf Spinner mit Wahnvorstellungen wie dir ist man weder im McCoi Forum noch aus Sicht der Kundschaft angewiesen.

    Ruf den Steffen Koberitz doch einfach an!
    Möchtet du seine Kontaktdaten, kein Problem.

    Ich fühle mich hier von dir verfolgt und werde noch daher anmelden, liederlich was hier abläuft!

    Eine Kopie sende ich an die Verantwortlichen des Forums.

    Jetzt zufrieden?
    Einfach widerlich!

    Ich habe dir andere Produkte empfohlen, was soll das? Der McCoi macht für den keinen Sinn.

    Ich wünsche von dir keine Benachrichtigung mehr und lass in Zukunft bitte die Belästigung.
    Ansonsten muss ich dich melden.

    LG Oliver

    Danke für die Ergänzung!
    Wie gesagt, es ist keine Kostenfrage, das hast du recht.

    Wer Zähne hat muss sie aber pflegen...Punkt.
    Gilt für Menschen und Kettenmaschinen.

    Oder sich ausrechnen, wieviel früher er die Dritten braucht.

    Wenn du nicht pflegen willst, kauf dir einen Öler, der macht das alles perfekt für dich, gerade weil die jeden Tag fährst. Perfekt für dich und lohnt sich technisch zu 1000% für dich!

    Oder kaufe die eine Biker-Gummikuh mit 3 Buchstaben und mit 2 Eutern, die hat einen Kardan.

    Die kostet dann aber an Reparaturen mehr, also Vorsicht (alle meine Bekannten haben hier leider schlechte Erfahrung gemacht, die Kuhherde murrt immer mehr, sonst ein tolles Bike!!)
    Glaub mir, da sind die paar Euro für den Öler ein Witz.
    Du hast den Öler kritisiert, das ist ok, aber dann wehr dich bitte nicht, wenn wir dir technisch und freundlich erklären, warum wir das anders sehen.
    Nicht schmieren ist falsch, zumindest so wie du das machst. Nimm das mal als unsere Meinung hin, die ist sachlich begründet.

    Es wäre nicht schlimm auch mal Einsicht zu zeigen...ist der beste Weg zur.....
    Wie alle machen was falsch, aber hier können wir voneinander lernen, du auch.
    Rechnerei ist hier nicht der Lösungsansatz.

    Dir einen schönen Jahreswechsel und komm mal runter.
    LG Oliver

    Hi,
    du hast schlechte Laune, egal was ich schreibe, es reizt dich.
    Sorry, das wollte ich nicht, solltest du dich angegriffen fühlen entschuldige ich mich in aller Form und biete dir an den Öler an der MT 07 mit dir einzubauen, wenn du einen ausgesucht haben solltest.
    Ist das als Entschuldigung akzeptiert?

    Nicht entschuldigen werde ich mich für das "Zähneputzen", das beschreibt in einer einfachen, technisch richtigen Form, was an der Kette passiert und warum man die gemäss Anleitung selber pflegen muss.
    Zugegeben, es ist drastisch formuliert, aber ganz sicher ein Leben lang zu behalten und lässt sich an diesem Beispiel nicht kürzer erklären.

    Also melde dich gern, ich helfe dir!

    Zu deinen Fragen gebe ich die nur den Tipp dich in den technischen Foren zu informieren, rufe mal die Hersteller an, oder frage Kollegen oder Händler.

    Wir fahren seit 4 Monaten den Öler, und ich ärger mich, dass ich das 30 Jahre lang nicht getan habe in der Meinung "ich mache das schon richtig", das war arrogant und falsch.

    Man schreibt, dass die Kette die 2-3 fache Lebensdauer hat. Damit ist gemeint, dass sie > 50.000 km in technisch einwandfreiem Zustand bleibt.
    Wenn du dir deine Kette anschaust, kann man wohl kaum von technisch einwandfreiem Zustsnd reden, wenn du täglich fährst und alle 3 Monate schmierst.Das traue ich mich als Ferndiagnose zu behaupten.

    Soviel werde ich wohl bis zur Rente nicht mehr schaffen...dennoch ist es ein schönes Gefühl einen wartungsarmen "Ketten-Kandan" zu fahren.

    LG Oliver

    Hi, ich freu mich was dazu gelernt zu haben, dazu ist das Forum da.

    Auch ich hatte ich eine Zeit, da ich aus Kostengründen RD 200 gefahren bin. Kein Auto, 4 Geschwister, Student, kein Geld, Vater gestorben, Mutter auf dem Büro.
    So bin ich wohl zum Schrauben gekommen, Werterhaltung mit geringen Kosten.

    Ich habe deine Ausführungen verinnerlicht, kann die aber nicht bestätigen.
    Meine Frau und ich haben zusammen 100.000 km Erfahrung, ein Kettenriss war nie dabei.
    Du musst einsehen, dass dazu regelmässige Kontrollen da sind. Die Kettendehnung, die einem Riss vorausgeht ist lange vorher sichtbar und erst recht messbar, und das mit einer einfachen Schablone.

    Du kannst mit Zahlen umgehen und kennst dich aus.
    Du wirst zum gleichen Ergebnis kommen, frag den Händler deines Vertrauens.


    Da du täglich fährst hast du mir was voraus.
    Kannst du mir evtl. Pflegetips geben?

    LG Oliver

    Hi ne du hast keine böse Antwort gegeben.

    Die hast du schon gegeben indem du erklärst, dass du die Kette alle 3 Monate 2 Minuten pflegst.
    Das ist für die Kette und deine Mitmenschen so, als wenn du dir einmal in der Woche für 2 Minuten die Zähne putzt, ohne Zahnpasta, nur mit Wasser und einer alten Bürste.

    Ich war auch immer gegen den Öler, hatte dabei allerdings immer den sabbernden nicht elektronischen Scotöler vor Augen, den mein Kumpel fährt. Ferner hatte ich bisher keine Lösung gesehen, die nicht auffällig am Motorrad zu sehen war. Ich bin da Pedant, ich wollte eine unsichtbare Lösung. Und in der Tat, da habe ich mir echt Mühe gegeben.
    (Ich will den oft verkauften nicht elektronischen Scotöler nicht schlecht machen! Er ist eine gute und günstige Einsteigerlösung, die mein Kumpel noch immer gerne fährt!)

    Ferner war ich schlicht dumm mich nicht mal mit dem Thema ölen beschäftigt zu haben, zudem habe ich wie du positive Darstellungen einfach ignoriert.

    Gerade für Leute, die "sich nicht die Zähne putzen wollen" ist der elektronische Öler erste Wahl, also genau du solltest dir einen zulegen.

    Stell dir vor, es gibt sogar welche mit Cross-Modus, also speziell für die Kette so belastende Sandbuddel-Orgie.

    Ich habe dazu gelernt, Berichte und Erfahrungen ernst genommen und mittlerweile 6 Öler in der ganzen Biker - Familie und bei Bekannten eingebaut, alle in einem Jahr.

    Bei allen ist die Lösung nicht auf anhieb sichtbar, weder Ölleiting, Pumpe, Tank noch Steuerung oder Kabel.
    Mein Tracer sieht aus wie deine, und das meine ich wörtlich so. Wir wetten um ein Bier, dass du es in 10 Minuten nicht schaffst alle Komponenten überhaupt zu finden.
    Da moderne Maschinen wenig Stauraum haben, hat es in der Tat Tage des überlegens und tüfteln gedauert, bis ich jeweils eine Lösung hatte. Und für den sorgfältigen Einbau kann ich es auch nach 6 Einbauten nicht schneller als in 6 Stunden.
    Das könnte ein Punkt sein, wo teurere Produkte für dich besser wären, weil deren Einbau standardisiert ist, dafür dann aber eben nicht unsichtbar.

    Für meinen Teil sehe ich das so, dass das Forum die Basis ist solches getüftelt auszutauschen um es anderen leichter zu machen....und technisch nicht interessierten Bikern (wir dir, was auch völlig ok ist) dennoch Hilfestellung geben zu können.

    Für alle obigen Maschinen habe ich eine vollständige Einbau-Doku. Die verteile ich hier aber nicht um keine Werbung zu machen, ich kann aber anderen jede Menge Tips für den Einbau geben, wenn die das wollen, das aber dann Produktneutral.

    Ich kann jetzt das tun, was du auch tust...ich denke nicht mehr an die Kette, ich fahre..Punkt.

    Allerdings hört man deine aus 500 m rasseln und der Techniker unter uns auch "stöhnen", meine "schreit vor Lust" bei jeder Ausfahrt, meine "Kettenehe" hält ein Leben lang, deine wird nach 3 Jahren geschieden.
    Meine Kette reinige ich (wenn überhaupt nötig) durch sanftes " streicheln " mit einem weichen Lappen (das war's), bei deiner wird sicher die Drahtbürste erste Wahl sein müssen, oder?

    Denk mal drüber nach.

    Noch ein Nachtrag:
    In einem Punkt stimme ich mit dir überein, kostenmässig rechnen dich 300 € wohl nicht, da kannst du viele Jahre Kettenspray kaufen. Denke aber auch daran, wie gut du dein liebstes Spielzeug behandelst, es wird es dir danken.

    Wenn man die schneller verschleißende Kette und Ritzel mitrechnet, sind wohl beide Kosten gleich.
    Da ich den Öler in der ganzen Familie verbaut habe, habe ich auf die Kosten achten müssen.

    Wenn du den nur für dich benötigst, spielt es auf 10 Jahre keine Rolle ob der 300 € kostet oder 120. Du solltest dann nur so entscheiden dass die Lösung für dich und dein Motorrad richtig ist.

    In deinem Fall empfehle ich dir eindeutig die 300€ Lösung für ein standardisiertes Produkt mit guten Testergebnissen. Auch wird der Einbau sicher schneller gehen als in meinem Fall.
    Meine Lösung ist für dich ungeeignet, sorry , sie verlangt "technische Liebe" im Detail.

    Mir scheint auch der nicht elektronische Scotöler für dich ungeeignet, das der je nach Jahreszeit etwas nachgestellt werden muss (Thema Ökviskosität, die von der Temperatur abhängig ist...interessiert dich aber sicher nicht).

    Wenn du den nicht nachstellst hast du speziell an der MT 07 mit deine Liebsten aller Frauen daheim wegen versauter Jacke ein grosses Problem, noch grösser wird es, wenn es ihre Jacke ist!!
    (Habe ich hinter mir, war nicht lustig)

    Wähle den elektronischen, den gibt es auch als Scotöler, oder von CLS oder andere, Tests lesen!

    Also " putz dir dir bitte dringend die Zähne ", tu deinem "Schätzeken" und dir selbst was gutes!

    Dennoch, ich hätte mir den ganzen Text sparen können. Du hast dein Schmierproblem ja schon längst kostengünstig gelöst...du fährst eben ohne Fett!! Klasse so einfach geht das.

    Noch kurz zum Thema "Zähneputzen":
    Wenn du die Zahnpasta eine Woche lang im Mund behältst nützt es wenig einfach mit noch mehr Zahnpasta in den Mund zu gehen, glaub mir es wird nicht besser, du hast immer weniger Freunde.
    Ab und an muss man schon mal den Schmand ausspülen, du verstehst jetzt sicher ganz gut, was Kettenpflege bedeutet.


    LG Oliver

    Hi je nach Kettelöler - Modell kannst du für einen elektronischen Regler zwischen 120 und 300 € ausgeben.

    Es gibt dazu Testberichte, die solltest du lesen um die für dich richtige Lösung zu finden.

    Für meine Lösung habe ich ca. 6 Stunden reine Einbauzeit benötigt. Hier sind die Themen :

    Kabelführung

    Wohin soll der Öktank und die Pumpe (Witterungseinflüsse)

    Führung und Befestigung der Ölleitung.

    Stromverrsorgung, Stecker und Sicherungen.

    Wohin mit der Nadel an der Kette.

    Lass dir hierbei Zeit, wenn du nicht weißt was ein Kabelbinder ist oder wie man einen Stecker lötet, lass dir lieber helfen. Mach alles in Ruhe, ich habe lange überlegt was wo Sinn macht, bis ich es umgesetzt habe. Kommt Zeit kommt Rat.

    Für mich habe ich eine perfekte und komplett unsichtbare Lösung für die Tracer 700 gefunden.

    Bei Bedarf melde dich dann mal.

    LG Oliver

    Hi ich habe eine der ersten Tracer 700 gekauft, die nach Deutschland gekommen ist, dass war Ende August.
    Mein Frau fährt die MT 07, mein jüngster Sohn die Tracer 900, kenne die also gut..

    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, die Tracer 700 ist das Beste was ich je hatte.

    Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht Top, Kritik können aber sicher andere Fachleute besser beurteilen.
    Ich habe jedenfalls keine Renner gefahren und bin kein Motorradtester.

    Als Motorschutz habe ich mir den Original Yamaha Bügel gekauft. Der ist einfach zu montieren und stabiler als die SW-Motec Lösung, da die Rechte und linke Seite miteinander verbunden sind, das erhöht die Steifigkeit.
    Ferner hat es mich so sehr gepackt, dass ich mir die Tracer als vollständigen Tourer ausstatten möchte um Ferntouren zu machen.
    Dazu gehören:

    Nebellampen (bin auf der Suche, siehe meine Beiträge) passen perfekt auf den Yamaha Bügel (habe ich ein Foto von)

    Koffersatz (wird wohl Givi mit V35 werden + abnehmbaren Träger)

    Kettenöler (siehe meine Beiträge)

    12V Dose bestückt

    Navighalter für iPhone 4 + Tom Tom für 2€ selber gebaut.

    Von der Diversion XJ 600 war ich Wartungsintervalle von 6000 km gewohnt, 10.000 sind daher klasse.

    Den in Testberichten erwähnte Verbrauch von 5-6 Liter bei zügiger Gangart kann ich nicht nachvollziehen, müssen Kawa Tester gewesen sein.
    In Tirol habe ich bei permanentem echten Aufdrehen(bis 7000 U/min) von Kurve zu Kurve (2. Gang und gib ihm) im Mittel 4,5 bis max. 5 Liter je 100 km gebraucht.
    Hier vor Ort fahre ich die bummelig bei 3,5-4 Liter.
    Die MT 07 liegt bei 3-3,5 l.

    Ich hatte am Anfang echt Probleme mit dem Tanken...ich stand nach 300 km an der Zapfe und Tanke 12 Liter, immer wieder.. Bei dann noch 5 l Reserve tanke ich jetzt immer so bei 350 -380 km.
    Die Tankanzeige warnt leider schon, wenn noch 5l im Tank sind.

    Ferner Sitze ich perfekt auf der Maschine, die Tracer ist rund herum der komplettere Tourer im Vergleich zur Tracer 900, schreibt man in der Augustausgabe der Motorrad, was ich hier zur 100 % bestätige.

    Gefahren habe ich bisher ca. 3000 km.

    Falls du oft mit Sozius fährst und das auch noch über weite Strecken, wäre die Tracer 900 eher richtig. Die Tracer 700 ist eher ein Single-Fahrzeug.


    LG Oliver

    Warum wollt ihr aus 75 PS "Gebrüll" machen? Ist das nicht dasselbe als wenn ich aus einer Ente durch demontieren des Auspuffs einen Formel 1 Renner machen will?

    Mir gefällt die Ruhe unter 5000 und das rauhe Fauchen ab 5000 U/Min.

    Ich sag immer bis 5000 hast du Drehmoment und dann kommt noch PS dazu. Das macht den Motor der MT 07 aus, nicht unzulässiger Lärm.
    LG Oliver

    Es hat seinen Sinn, das bei aufrechtem Sitzen auch der Spiegel hoch montiert ist, damit möglichst wenig "Blickweg" und möglichst wenig Kopfbewegungen notwendig sind.

    Meiner Frau ist es schon nervig genug, dass der Tacho bei der MT 07 quasi ausserhalb des Blickwinkels ist und zum Ablesen der Kopf nach unten bewegt werden muss.

    Eigens deswegen kann man den Konstruktionsfehler durch eine kaufbare Tachoverlegung berichtigen.

    Nein wieder falsch....die Japaner sind eben so klein, dass die Nase auf Tachohöhe ist...der Fehler liegt also bei uns....oder?

    Den Spiegel tief zu montieren macht nur Sinn, wenn das Kinn auf dem Tank liegt...so gesehen bei einem 70 jährigem auf einer Fireblade. Der hatte soviel "Rücken" das die liegende Fahrposition sich aufgrund der altersbedingten Unbeweglichkeit sich von allein ergibt.

    Alle Opas über 65 können ohne Probleme Stummellenker fahren, passt wegen dem krummen Rücken und krummen Armen perfekt.
    Bist du so einer?

    Überleg dir, ob der optische Spassfaktor dir das wirklich Wert ist.
    LG Oliver

    Nach langem hin und her werde ich mich wohl für die V35 von Givi entscheiden.
    Die Baubreite ist so schmal wie möglich, dass gefällt mir und passt zur schlanken Bauweise der Tracer.
    Allerdings wird mein Helm wohl nicht in den Seitenkoffer passen. Im Topcase wird das wohl gehen.
    Der Träger lässt sich jetzt scheinbar schnell demontieren, das war bisher nur bei Hepco so.

    Die Hepco mit 30 l (alternativ 40 l) sind mit 30/36 cm ab Halterung recht breit. Dennoch scheinen mir die solider verarbeitet zu sein als die von Givi.

    Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
    LG Oliver

    Deinem Tipp folgend habe ich mit MotoBozzo Kontakt aufgenommen. Mit Johannes Bozzo hatte ich mehrere Mails zum Thema.
    Die Firma MotoBozzo wird in den nächsten Wochen 2 Lösungen für die Tracer 700 und MT 07 entwickeln, eine mit 2x35 W auf Lampenbasis und eine auf LED Basis.
    Er hat auch registriert, dass die MT -Serie von Yamaha " ins Schwarze " getroffen hat und sich entschieden für dieses Motorrad was anzubieten.

    Wir können also berechtigte Hoffnung haben, dass nicht nur für dicke Biker-Kühe (GS 1200 & Co) entwickelt wird, sondern auch für ein modernen, schlanken Sport-Tourer.

    Wenn der Preis passt, werde ich wohl einer der ersten Kunden sein und euch berichten.
    LG Oliver

    Wie bekannt können zwar die kleinen schmalen Japaner im Spiegel wirklich was sehen, meine liebe schlanke Andrea aber leider nicht.

    Über das Forum MT 09 habe ich zwei Sätze Verlängerungen von einem Privatanbieter gekauft.
    Der eine Satz wurde zur vollsten Zufriedenheit meiner Regionialregierung an der MT 07 montiert.

    Ihr wohlwollendes Kopfnicken war das höchste Lob, was einem Westfalen aus versehen herausrutschen kann!!!

    Der zweite Satz war für meinen Sohn mit der MT 09 vorgesehen, der möchte die aber doch nicht haben, da die Fahrzeugbreite sich sonst erhöht. Wer die MT 09 gefahren hat weiß was ich meine.

    Die passen farblich (schwarz matt) und masslich perfekt und fallen nicht auf.
    Möchte einer den Satz für 22 € + Porto haben?
    Das habe ich auch dafür bezahlt und gebe die gern so weiter.
    LG Oliver

    Hi, ein Bild kann ich morgen machen.

    Wenn du über einen Öler nachdenkst spielt der Regensensor weniger eine Rolle.
    Informiere dich und lese Testberichte, du findest die alleine oder?

    Für mich waren folgende Gründe wichtig umzusteigen:
    - wenn du es bei der fettigen Kette richtig machst benötigst du zum Kettenreinigen echt Zeit und das ist eine Schweinerei mit bedenklichem umweltbelasteten Abfall.
    Das entfällt echt komplett.

    - Das Reinigen der geölten Kette beschränkt sich, wenn überhaupt nötig, auf das Abwischen mit einem Tuch.

    - Das von mir verwendetet Öl brennt nicht wie das Fett am Endschalldämpfer fest (war bei der XJ 600 so).

    -du musst nie wieder über die Kette nachdenken, sie ist immer Top gepflegt.

    Wenn du soweit bist, kann ich dir noch einiges an Tipps mitgeben.
    Z.B:
    Elektronische Öler oder normale?
    Wo sollte die Nadel/Kanüle das Öl auf die Kette bringen und warum?
    Unterschied zwischen Ritzelökung (vorn) oder Kettenradölung (hinten).
    USW.

    Du siehst, nix mit Werbung, sondern du erkennst, dass ich mit mit dem Thema richtig auseinander gesetzt habe.

    Ich bin Techniker, kein Verkäufer.

    Wenn du es willst kannst du dich dann gern per Mail melden, wenn ich ins Detail zu meiner Lösung gehen soll, oder wenn du Anwendungserfahrungen wissen möchtest, ich werde das hier nicht berichten.

    Es gibt mehrer gute Lösungen, meine muss nicht die Beste sein und sie muss zu die passen, nicht zu mir.

    Frag wenn du so weit bist.

    LG Oliver

    Ok zum Thema Regensensor:

    Jeder, der nicht nur Schönwetterfahrer ist, weiß wie eine Kette nach 200 km Regenfahrt aussieht, wenn die gefettet ist: Jede 3. Kettenrolle ist blank.

    Das würde auch mit einem Öler so sein, denn das Öl haftet ja nicht so agressiv an der Rolle wie das Fett.
    (Deswegen sammelt das Fett ja auch schön brav jedes Sandkorn auf, das es festhalten kann...und dadurch verschleißt die Kette ca. doppelt so schnell wie bei einer geölten Kette.
    Das Öl auf der Kette wird - zusammen mit dem Dreck - viel leichter abgeschleudert und dadurch bleibt die Kette relativ sauber)

    Bei Verwendung von Kettenfett kann man das Schmierproblem nach der Fahrt schnell beheben, bei elektronischen Ölern aber schon während der Fahrt.

    Ein Regensensor (eigentlich nur 2 Leiterbahnen, die durch das Regenwasser verbunden werden) schaltet dabei im Steuergerät eine Funktion ein, die eigentlich nur die Ölmenge erhöht, indem einfach öfter die Pumpe eingeschaltet wird. Bei mir wird der Ölimpuls verdoppelt.

    Wenn du keinen Regensonsor haben solltest, dafür aber den Ölimpuls einstellen kannst, kann man auch ohne Regensensor sich der Regenfahrt anpassen.

    Wenn dein Öler einen Regensensor hat ist die Frage: Wohin damit?

    Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

    Montage über dem Hinterrad
    Vorteil:
    - der passt genau in eine kleine Aussparung an der Innenseite der Radabdeckung, von dort kann das Kabel prima nach innen unter den Sattel geführt werden, da dort schon ein Durchbruch in der Reifenabdeckung ist.

    - somit ist der auch komplett unsichtbar

    - da das Wasser ja nicht durch den Fahrtwind zum Sensor kann, sondern nur durch den Hinterreifen diesen erreicht, wird die Kette auch dann noch gut geölt, wenn der Regen längst aufgehört hat, aber die Straße noch nass ist und daher der Regensensor durch das Spritzwasser in Betrieb bleibt.

    Nachteil:
    - eben weil der Sensor nicht im Fahrtwind liegt, trocknet er sehr schlecht, der erhöhte Ölimpuls wird evtl. zu lange aufrecht erhalten

    - eine kleine Wasserpfütze auf der Straße reicht aus, das der Regenmodus eingeschaltet wird. Mir ist es passiert, dass diese Pfütze bei strahlendem Sonnenschein die Funktion eingeschaltet hat, weil ein Bauer sein Feld bewässert hat...lästig.

    Montage vorn an der Gabel im Fahrtwind:

    -Vorteil:
    Der Sensor springt nur bei echtem Regen an und trocknet nach dem Regen auch wieder sehr schnell, so dass sich die Funktion wieder abschaltet.

    -Nachteil:
    Der ist sichtbar, muss aber kein Nachteil sein.

    Auf diesen Sachverhalt bin ich aber auch erst später gekommen und hatte fälschlicherweise über dem Hinterreifen montiert.
    Das musste ich wieder umbauen, ihr könnt es aber halten wie ihr wollt.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    LG Oliver

    Hi ich habe lange gesucht und wollte neben dem Handy nicht noch etwas mitschleppen.

    Ich habe mir für mein Handy die Software CoPilot gekauft. Das sind einmalig 38€ für ganz Europa, statt das 10-fache für andere Navis.
    Keine Folgekosten!

    Mit der Software kannst du auch toll Routen selber planen. Ich habe mir dazu eine Universal Halterung gekauft und an der Tracer mit 2 lackierten Buchenholzstäbchen mit einer Schraube befestigt.
    Die Halteterung hat 40€ gekostet, die Adaption an die Tracer Querstange 2€.

    Ich fahre die Softwaren schon 3 Jahre, und möchte nur wieder was anderes.

    Ach ja, funktioniert auch ohne Internet.
    Verkehrsfunk ist allerdings ein Aufpreus von 10€ für 2 Jahre.
    LG Oliver