Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok, habe die AW mit 5 Minuten kalkuliert. Ist eine AW wirklich 7 Minuten? Das wäre ja ein richtiges Schnäppchen.

    Die Märchensteuer wird normalerweise immer noch draufgeschlagen, so zumindest bei meiner Werkstatt

    @ Apollo: Da hast du recht, die Zukunft wird spannend.

    Ich bin seit Jahren nicht mehr freiwillig tagsüber mit dem Auto in die Stadt gefahren. Es ist schlicht und einfach ein Elend, in Bonn haben Sie die Verkehrsführung vollkommen grauslig geändert, ich kenn mich nicht mal mehr aus, eben weil ich nicht mit dem Auto in die Stadt fahre. Ich hocke mich leber in den Bus......

    Sehe ich genauso, es ist mir auch zu stressig. Gerade in Zeiten des Online Handels braucht man zum GLück nicht mehr in die Stadt zu fahren. Die Innenstädte sind eh nicht mehr so attraktiv wie einst, Parkplätze sind teuer und es gibt in den Städten eh zu viele Autos auf den Straßen.

    Mir tun nur die vielen Pendler leid, die sich jeden Tag in und aus den Städten quälen, meist sitzt nur 1 Person im Auto. In einigen Ländern haben sie Fahrstreifen, die nur Fahrzeuge mit mindestens 3 Personen befahren werden dürfen.

    Denke, da wird sich auch noch etwas in Deutschland ändern.

    da steht 11,5 Euro / Arbeitseinheit, also 138,5 EUro Netto, ergo 164 Euro / Std Brutto inkl. MehrwSt.

    Das ist schon ein saftiger Preis, der schon an ein Honorar eines Rechtsanwaltes rankommt.

    Es gibt zu wenig Zweiradmechatroniker. Deshalb wird es in Zukunft bestimmt nicht billiger werden.

    Ich sehe die Zukunft noch etwas anders, Individualverkehr wird speziell in den Städten unerwünscht sein und durch entsprechende Maßnahmen minimiert werden. Das passiert ja schon heute durch den Rückbau von Parkplätzen, Straßen etc..

    Andere europäische Städte gehen schon heute drastisch vor, in Paris wird das Parken speziell für schwere Autos richtig teuer:

    Bürgerbefragung: Paris stimmt für höhere Parkgebühren für SUV
    In der französischen Hauptstadt hat eine knappe Mehrheit dafür gestimmt, die Parkgebühren für schwere Stadtgeländewagen zu verdreifachen. Darauf zielt auch die…
    www.tagesschau.de

    In Antwerpen muss man sein Auto vor der Einfahrt in die Stadt registrieren,

    Umweltzone | Visit Antwerpen
    Das Zentrum von Antwerpen und Linkeroever ist eine Umweltzone, überprüfen Sie Ihr Auto und melden Sie es an, um ein Bußgeld zu vermeiden.
    visit.antwerpen.be

    Man kann da nicht einfach so in die Stadt mehr fahren.

    Da werden noch viele Einschränkungen auch in Deutschland folgen. London verlangt City Maut.

    Es wird zukünftig nicht jeder mehr ein Auto fahren, die Anzahl wird mit großer Sicherheit in ein paar Jahrzehnten abnehmen.

    Ganz drastisch macht es Singapur, da braucht man eine Lizenz die bis zu 100 TSD Euro kostet

    Singapur: Neue Autos kosten jetzt 106.000 Dollar (plus Kaufpreis)
    Es ist eine Art City-Maut in Extrem: Um den Verkehrskollaps zu vermeiden, hat Singapur vor vielen Jahren spezielle Autolizenzen eingeführt. Die steigende…
    www.spiegel.de

    Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend.

    Jetzt geht erst einmal alles Richtung E Mobilität. Obwohl die deutschen E Auto Hersteller momentan mächtig Verluste machen.

    Die Chinesen scheinen den Automobilmarkt übernehmen zu wollen. Ein BYD E Auto mit einem 60 KWh Akku hat ein Bekannter von mir bereits für 29 TSD Euro neu gekauft. Schon alleine der Akku mit 60 KWh ist so viel wert, das Auto gabs also quasi gratis dazu. Der Preiskrieg ist bei den E Autos bereits ausgebrochen.

    Wasserstoff: Wie lange testen deutsche Firmen da schon mit herum, haben Wasserstoff Busse als Pilotprojekte sicherlich schon ab den 90 igern am Laufen? Politisch und kommerziell scheint der Wasserstoffantrieb auch nicht gewünscht zu sein. Wasserstoff wird in Zukunft auch noch für die neuen Kraftwerke benötigt. Einen Umschwung von der E Mobilität auf Wasserstoff kann ich mir nicht vorstellen, obwohl ich diesen auch für sinnvoll erachte.

    Hmm.. mal überlegen, meine Frau fliegt im Januar dorthin, wenn sie die T7 mitnehmen könnte und dort die Inspektion machen lässt .....

    Tipp: Zubehörteile sind hier je nach Modell sehr günstig. Habe für meine Honda Sturzbügel für 35 Euro gekauft, bei meiner letzten Reise Handschutz und Gepäckträger.

    Alles was keine ABE benötigt, kann man sehr gut mit nach Deutschland nehmen.

    Meine kleine Yamaha 150 ccm hatte ich gestern in der Yamaha Werkstatt

    Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt.

    Arbeiten mit genauen Volumenangaben von Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeiten standen auf der Rechnung.

    Gesamtpreis 25 Euro, davon 7 Euro Arbeitslohn.

    Gruß aus Thailand!

    Bei den ganzen neuen Modellen für 2024, finde ich das Kawasaki mit dem Hybridmotorrad, mit dem man auch ca 20 km rein elektrisch fahren kann, etwas wirklich Neues herausbringt. Ich bin auf den Preis und auf die ersten Tests gespannt.

    Die neue BMW GS1300 ist natürlich auch der Kracher des Jahres, wobei aber in diversen BMW Foren nun kritisiert wird, dass im Wartungsplan der Austausch der Kardanwelle bei 80000 km stehen soll. Das gab es zuvor nicht. Für Vielfahrer ist das dann ein Rückschritt und wird bereits heftig diskutiert.

    Aktuell spiele ich grad mit dem Gedanken mir die neue TA 750 zu kaufen und meine mittlerweile für mich entdeckte Vorliebe für längere Motorradausflüge zu besänftigen.
    Längere Touren mit der MT gehen zwar, richtig schön ist aber anders.

    Die Honda finde ich auch gelungen, in den Medien wird der anzugsarme Motor etwas kritisiert, Die auf dem Papier schwächere Suzuki soll dynamischer sein. Aber egal, dieses sind ja keine Supersportler und so langsam dürfte die Honda auch nicht sein.

    Im kleineren Bereich kommen ja nun einige neue Modelle, wie die Triumph 400 Speed und X, sehr schöne Zweitmotorräder. Die Preise stehen auch schon auf der Triumph Webseite und sind erstaunlich niedrig fast wie in der 125 ccm Preisliga.

    Man kann auch mit beiden in einer harmonischen Gemeinschaft leben. :geht-klar

    Hab eine BMW 9t und die Tracer7.

    Stehen beide im Anbau nebeneinander ganz entspannt. :verliebt

    …und eine Yamaha Stereo HiFi Anlage hab ich auch noch.

    Passt! :daumen-hoch

    Genau so ist es, mir geht es auch nur um ein gutes Motorrad, egal ob von BMW, Honda , Yamaha etc.

    Lustig wird es, wenn Motorräder von unterschiedliche Marken sogar aus dem selben Werk kommen, so wie CF Moto und KTM. Bald sogar kommen auch Yamaha Motorräder aus einam CF Moto Werk. Harley und Benellis kommen auch in China vom selben Hersteller.

    Ja, was bedeutet heute noch eine Marke? Bei Harley bezahlt man dann halt die große amerikanische Freiheit und Coolness und bei Benelli den italienischen Charme.

    CFMoto und Yamaha in China Partner: Yamaha und CFMoto bauen gemeinsam Motorräder
    Seit 1992 baut und vertreibt Yamaha in China mit Partner Jianshe Motorräder. Das ist vorbei. Ab November 2023 wird CFMoto an Bord sein.
    www.motorradonline.de

    Nach Beitrag Nr. 32 dürften es wohl 15.000 km sein. Zumindest steht da etwas von Erneuerung des Zahnriemens nach dieser Distanz. Das wiederum wäre für mich inakzeptabel, Leistung hin oder her. Normalerweise sollte der Zahnriemen doch deutlich länger als eine Kette halten.

    Gruß

    Klaus

    Genau, würde von 40 TSD km ausgehen. Schlimm finde ich, dass die Karre so lange in der Werkstatt war. DIe viele verlorene Zeit würde mich neben dem Finanziellen am meisten stören. 9 Monate!! Das muss man sich mal reinziehen!

    das sind ja Schnäppchenpreise! Oh weia, ob das alle E Motorradfahrern blüht oder ist das ein Einzelfall und einfach nur Pech?

    Mit der GS wirst Du sicherlich glücklicher werden. Ein Kumpel hat mit seiner GS bereits über 200 TSD km auf dem Tacho.

    Bei Teillast rattert das Lager der Antriebswelle.

    Jetzt wird es mir so langsam zu bunt.

    In zwei Jahren davon sicherlich 9 Monate in der Werkstatt verbracht.

    Wenn die neue GS mir zusagt und der Preis für die Zero stimmt, dann steht bald ein neues Motorrad in der Garage.

    Danke, dass Du Deine E Motorrad Erfahrung hier so objektiv postest. Eine so lange Ausfallzeit würde ich auch nicht akzeptieren und das Ding loswerden wollen.

    Das Schlimmste was ich mal bei einem neuem Motorrad hatte, war bei der Tracer 700 die Rückrufaktion mit dem Kettenschutz (Peanuts).

    Da wirst Du mit Yamaha oder mit einer neuen BMW GS viel besser dran sein als mit diesem Problemmotorrad.

    Bei mir waren die Gründe zur BMW R1200R LC zu gehen genau diese:
    Soziatauglichkeit, Boxermotor mit dem Druck aus allen Lagen, Kardan, geringe Wartungskosten durch den Boxer, geringer Wertverlust und auch der geringe Spritverbrauch.

    Bis heute bestens zufrieden.

    30 TSD Euro ist schon eine Hausnummer, aber wenn man bedenkt wie lange man damit seine Freude hat, wieso nicht?

    Die Dinger halten ja auch XXXXXX km und viele Jahrzehnte. Da relativiert sich der Preis dann wieder. Der meiste Verlust ist am Anfang zu verzeichnen.
    Bei 30 TSD Euro wird die GS aber sicherlich schon super ausgestattet sein.

    In Sachen Sozia meine Erfahrungen: Tracer 700 = gut, BMW R1200R LC: sehr gut, Honda CL500 : nur für kurze Strecken/Sitzbank ok aber Fußrasten sind zu hoch.

    Die GS wird sicherlich sehr komfortabel für den Zweierbetrieb sein.

    Bin auf die ersten Testbericht der neuen GS gespannt.

    Gewicht ist relativ, ein Harley Fahrer mit seiner 400 kg Maschine findet 230/240 kg sehr leicht.

    Speichenräder bei der neuen GS kann man bestellen, die gibt es im Konfigurator. Mal sehen was die Verkaufszahlen nächstes Jahr zeigen.

    Bin mir sicher, dass die neue GS sehr guten Umsatz/Profit bei BMW generiert.

    Was überrascht, ist das der Boxer beim wasserteilgekühltem bleibt, also nicht komplett wie vermutet, wassergekühlt wird.

    Ferner überrascht das neue Innovationspaket mit dem elektronischem Spurhalteassi.

    Wie so etwas wohl am Motorrad funktionieren mag?