Beiträge von RaTToX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das interessante ist ja, dass der Prüfer den gesamten Email-Verkehr auch bekommen hat und eigentlich wusste, dass es nun kein Problem mehr gibt. Naja, manche werden erwachsen, manche nur älter. Letzteres trifft auf den Prüfer zu.

    Die Antwort vom TÜV war genau so wenig erfreulich, weswegen ich nun ebenfalls einen großen Bogen um diesen Verein machen werde:

    Zitat

    Die TÜV SÜD Auto Partner GmbH ist eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation. Angehörige einer solchen amtlich anerkannten Überwachungsorganisation sind berechtigt (im Rahmen ihrer Betrauung) Fahrzeuge zu prüfen, aber sie sind nicht dazu verpflichtet.

    Leider beharrt Hr. Pfosten auf dem Standpunkt, dass er die Nachuntersuchung an Ihrem Fahrzeug nicht vornehmen wird.

    Es tut uns leid, Ihnen hier keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Wir können gerne versuchen ein anderes Partnerbüro in der Nähe anzusprechen, um Ihnen hier behilflich sein zu können….

    Entschuldigt die späte Mitteilung, ich hatte die letzten Tage keine Zeit und hab es irgendwann vergessen zu antworten :saufnase

    Als aller erstes die gute Nachricht: Ich habe nun TÜV!:bier

    Aber die ganze Geschichte ist etwas unerwartet verlaufen, weshalb ich ziemlich sauer gewesen bin:

    Ich hatte das Motorrad morgens hingebracht und bin nachmittags zur Werkstatt, in der Hoffnung, der Prüfer wäre schon dort gewesen und alles wäre glatt verlaufen. Als ich ankam sah ich schon die alte Plakette und den Werkstattmeister, er teilte mir direkt mit, dass der Prüfer noch nicht da war, aber gleich erscheinen würde. Soweit so gut, habe also die zehn Minuten gewartet.

    Was genau abgelaufen ist, entnehme ich einmal der E-Mail, die ich nach diesem Treffen der Zentrale des TÜV Süd zugesendet habe:

    (Name der Person geändert)

    Zitat

    Ich komme gerade von der Werkstatt, wo die Nachprüfung durch Herrn Pfosten erfolgen sollte und konnte Ihn auch persönlich antreffen. Jedoch wurde die Arbeit seitens Herrn Pfosten verweigert, aufgrund der Tatsache, das ich mich wegen des Sachverhalts bei Ihnen bzw. der TÜV Süd Zentrale gemeldet habe. Herr Pfosten kam auf mich zu und fragte, ob ich wegen dem Motorrad hier bin. Ich freute mich eigentlich auf ein aufklärendes Gespräch. Soweit kam es leider nicht, da mir direkt nach der Antwort auf die Frage mitgeteilt wurde, dass er eine Nachuntersuchung an meinem Motorrad verweigert. Die Begründung von Herrn Pfosten, mit der Aussage "Sie hätten Sich direkt bei mir und nicht bei der Zentrale melden sollen", sehe ich nicht als professionell und kompetent an. Weiter hieß es, dass er sich aufgrund meiner Nachricht, sich vor der Zentrale nun verantworten muss. Auf meine Aussage hin, das ganze falsch zu Verstehen und ich Herrn Pfosten nicht persönlich angreifen wollte, reagierte er trotzig mit Schulterzucken. Ich habe versucht zu erklären, dass ich als Laie nur den Sachverhalt klären wolle und das ich mich um die Beschaffung der Dokumente für meine Abgasanlage bemüht habe. Daraufhin folgte ein weiteres Schulterzucken, ein "Tut mir leid, aber ich werde keine Nachprüfung machen" und ist anschließend gegangen. Dem Werkstattleiter und mir fehlten anschließend die Worte dazu.

    Abschließende Worte der Mail lauteten:

    Zitat

    Ich finde es sehr bedauerlich und ärgerlich, diese Erfahrung mit einem Partner vom TÜV Süd gemacht zu haben und das ich dafür meine Zeit opfern musste, denn mit so einem Verhalten von einem Prüfingenieur vom TÜV Süd hätte ich niemals gerechnet.

    Am Ende war es so, das ein Prüfer einer anderen Prüfstelle bei der Werkstatt die Nachuntersuchung durchgeführt hat, ohne solch ein lächerliches Verhalten an den Tag zu legen.

    Auf jeden Fall geht's demnächst wieder mit dem Bock auf die Straße :rocker Euch ne gute Fahrt!

    RaTToX

    Und in diesem Dokument ist die RM17 aufgelistet?


    PS

    Dass der TÜV njet sagt, wenn du ein Dokument nur für die RM04 vorlegst, ist keine Überraschung.

    Genau, in diesem ist die RM17 aufgelistet, gilt auch darüber hinaus für z.B. die XSR 700.

    Interessanter Weise schrieb der TÜV, dass eine e-Nummer für RM04 in der Datenbank des KBA gefunden wurde, die für die RM17 jedoch nicht, weswegen es zur einer Ablehnung kam. Der TÜV bestätigte mir per Email, dass das Dokument, welches ich zuletzt versendet habe, die Gültigkeit meiner Abgasanlage unterschreibe. Gleichzeitig ging diese Email ebenfalls an den Prüfer, der mein Motorrad kontrollierte.

    Zitat von TÜV

    "Dieses von Ihnen vorgelegte Dokument beschreibt den zulässigen Verbau an Ihrem Fahrzeugtyp. Das sollte für eine Nachuntersuchung ausreichen.

    ...

    Das zusätzlich auf der Abgasanlage angebrachte Prüfzeichen e9*04622H hatte ich ebenfalls gesucht, leider ist dies in der mir zur Verfügung stehenden Datenbank des KBA nicht gelistet, sonst hätte die Angelegenheit schneller geklärt werden können. Bitte beachten Sie, dass trotz vorhandener europäischer Typgenehmigung der Abgasanlage die zulässigen Geräuschgrenzwerte nicht überschritten werden dürfen.

    Das Motorrad steht jetzt gerade wieder bei der Werkstatt. Ich informiere euch, sobald es Neuigkeiten gibt.

    So, nachdem ich dem TÜV per Kontaktformular geschrieben habe gab es relativ schnell auch eine ausführliche Antwort zu meinem Sachverhalt.(Den uninteressanten Teil habe ich mal entfernt)

    Zitat von TÜV

    Sie legen jetzt einen Link zur Internetseite des Herstellers vor. In der Tat ist hier ein Dokument hinterlegt. Dieses beschreibt die zulässige Verwendung an Krafträdern Yamaha MT-07, Typ RM04, Typgenehmigung des Kraftrades *660* (verkürzte Darstellung).

    Gemäß dem mir vorliegenden Prüfbericht ist Ihr Kraftrad eine Yamaha MT-07, TYP RM17, Typgenehmigung des Kraftrades e13*168/2013*0040*00.

    Es handelt sich damit, trotz identischer Verkaufsbezeichnung, technisch und rechtlich um zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen.

    Nach meinen Recherchen ist die Anlage für die Euro 3 Variante des Kraftrades geeignet, diese Version hat einen Fahrgeräuschwert von 79 dB.

    Sie fahren allerdings die Euro 4 Variante mit einem Fahrgeräuschwert von 72 dB. Die Nachweise über das Abgas- und Geräuschverhalten Ihres Kraftrades in Verbindung mit der o.g. Zubehöranlage fehlen. Ich bitte daher um Verständnis, dass unser Prüfingenieur hier zu keinem anderen Ergebnis kommen konnte und durfte.

    Kurz: Das Dokument was ich gefunden habe gilt nur für die EURO3 Variante, nicht jedoch für die EURO4.

    Daraufhin habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, bei dem ich damals den Auspuff bestellt habe. Seiner Ansicht nach würde eine e-Nummer so reichen, nur konnte der TÜV-Prüfer vermutlich keinen Datenbankeintrag zu dieser finden. Der Händler hat mir auf die weitergeleitete Antwort vom TÜV nun ein PDF zukommen lassen, in welcher der korrekte Typ und die korrekte Typnummer stehen.

    Ich habe mich mit diesem Dokument noch mal beim TÜV gemeldet um im Vorfeld abzuklären ob ich damit ohne Bedenken zum nächsten Termin gehen kann.Für noch einen Reinfall habe ich keine nerven :huh:

    DerLeo Wenn du mir eine zukommen lassen würdest wäre ich dir sehr Dankbar!

    Erstmal Danke für eure Antworten :)

    Nein, wenn ich mich im Recht sehen würde, würde ich direkt beim TÜV anrufen (nicht bei der Prüfstelle) oder die per E-Mail anschreiben und den Fall schildern.

    Ich habe auf der Seite von tuev-sued.de gerade eben eine Anfrage über das Kontaktformular ausgefüllt. Wenn ich Zeit finde versuche ich morgen dort auch noch mal anzurufen.

    Die doppelten Kosten will ich ja gerne vermeiden. Ich gehe nur direkt vom schlimmsten aus und denke, dass der Prüfer am Ende keine Einsicht zeigen wird und meint er wüsste was richtig ist.

    Wicked, Thirk :

    Habt ihr zu euren Abgasanlagen denn irgendwelche zusätzlichen Dokumente bekommen oder stand dort als Info auch "Zulassung: E-Prüfnummer" ? Sowohl dies und "Zulassung: ABE" habe ich heute irgendwo im Netz (in Onlineshops) gelesen ?(

    Ich selbst war auch überrascht und in einigen Whatsapp-Gruppen entbrannten schon Diskussionen darüber. Aber vermutlich ist das mit den Prüfern wie bei den Zulassungsbehörden; Jeder macht sein eigenes Ding. Bei der Prüfung bin ich auch nicht da gewesen, hatte mein Motorrad dort abgegeben und der Werkstattleiter meinte zu mir das er der Prüfer wohl ein Problem mit dem Krümmer (?) hatte (Andere Abgaswerte?). Ganz schlau bin ich da auch nicht daraus geworden, ihm habe ich das auch mit der Prüfnummer am Endtopf gesagt.

    Die Empfehlung habe ich auch schon bekommen, einfach mal woanders hinzufahren. Ich denke das werde ich auch die Tage probieren.

    Das einzige Dokument was ich von Ixil zu dem Auspuff gefunden habe ist dieser spanische Zettel:

    http://ixil.com/en/index.php?c…d_attachment=22

    Keine Ahnung ob es was bringt, aber bei den nächsten Terminen werde ich den Zettel mit abgegen, mit dem Vermerk dass es sich hierbei um ein offizielles Dokument vom Hersteller handelt und die gleiche E-Prüfnummer auch auf dem Pott abgebildet ist.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe momentan folgendes Problem:

    Meine MT07 musste zum TÜV und ich habe aktuell die Ixil Hyperlow EURO4 Abgasanlage verbaut. Allerdings habe ich keinen TÜV bekommen, mit den folgenden Mängeln vom TÜV Prüfer:

    * 8.1.1b: Schalldämpferanlage Zulässigkeit nicht nachgewiesen

    * D8.2.1.2b: Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt

    Auf dem Endschalldämpfe befindet sich jedoch folgende E-Prüfnummer:

    e9 4597 5 9

    e9 04622H Ref. 9362

    Aktuell finde ich auch meine Unterlagen zur Abgasanlage nicht mehr und frage mich die ganze Zeit:

    Gibt es für die Ixil Hyperlow Anlage eine ABE oder ein Gutachten, welches ich zum TÜV mitbringen muss oder reicht theoretisch die E-Prüfnummer auf der Abgasanlage?

    Ich habe den Händler angerufen und Ihm den Sachverhalt geschildert, er schien auch ganz verwundert, da es ja eben diese E-Prüfnummer gibt.

    Wie war das bei euch mit dem TÜV mit einer anderen Abgasanlage? Ging das ohne Probleme? Hattet ihr ein Dokument dabei, welches mir wohl fehlt?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich finde nicht mal meine original Abgasanlage wieder um die dementsprechend im Notfall einfach wieder zu montieren :denk

    Gruß,

    RaTToX

    Danke für die Videos, haste zufällig auch noch einen Vergleich mit dem Stock?
    Ich meine weil jede Kamera anders ist etc und man es dann am besten hören kann.

    Nein, habe den Standard-Auspuff nicht mit dem gleichen Equipment gefilmt.

    Ich habe meinen Beitrag mit den Videos in dem anderem Thread erweitert.

    Da kann ich dir aber das hier empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab mit meinem Kumpel mal was vorbereitet: Soundaufnahmen der MT-07 mit dem IXIL Hyperlow (EURO4):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aufgenommen mit einem RODE Mikrofon.

    Ein Video versuche ich am Wochenende vorzubereiten.
    Am Anfang hat meiner auch gequalmt und etwas gestunken. Nach einigen Kilometern fahren geht das aber weg und ich habe gelesen dass er nach der Einfahrphase auch nochmal lauter wird.

    Ich habe das Gefühl dass ich den Krümmer nicht richtig befestigt habe. Im Stadtverkehr (ca. 50km/h, 3 oder 4 Gang) hört sich das ganze leicht "flatternt" an. So mit der Hand konnte ich aber keine Luftströme am Krümmer fühlen. Kann jemand ähnliches berichten? Oder täusche ich mich vielleicht einfach? :freak


    Danke für den tipp.

    http://www.brands4bikes.de/ixil-hyperlow-…4.html?bike=900

    Werde mir diese dann nestellen, Muss man noch etwas beachten ? Habe auch ein Euro4 bike

    ich habe festgestellt, dass bei Brands4Bikes der Ixil Hyperlow XL für die MT07 RM17 angeboten wird, angeblich mit Freigabe und allem Drum und Dran. Ixil selbst zeigt dies auf der Website nicht an.
    Daraufhin habe ich bei Brands4Bikes nachgefragt und als Info erhalten, dass Ixil gerade die Website überarbeitet und die Anlage dann auftauchen sollte.

    Mittlerweile verweist die Webseite von IXIL auf die Brands4Bikes Seite! :D Werde ihn die Tage auch bestellen.

    Zitat

    Also dachte ich jetzt das schlauste wäre die Kugel von Bruudt, die hinter den Tacho kommt. Nun noch etwas dazwischen und eine Hülle. Bei der Hülle bin ich noch am Suchen, bräuchte eine für das iPhone 6 Plus, also 5,5 Zoll. Ich habe halt irgendwie echt Angst, dass der Fahrtwind das Handy von unten wegdrückt... wäre sowas unrealistisch?

    Eigentlich sollte das nicht passieren. Ein Kumpel von mir hat eine Halterung passend für sein iPhone ( kA welches genau?) und da ist nichts Weg geflogen.

    Aber nach oben montiert. Nach unten War der Tank im weg und wenn ich die weiter nach vorn gedreht habe dann sieht man kaum was...wie ist das bei euch?

    Genau so. Wollte sie gerne nach unten montieren, aber dann kommen die jedes mal an den Tank. Ich weiß nicht ob es die Möglichkeit gibt diese nach unten gerichtet richtig einzustellen? Oder benötigt man dafür noch eine Lenkerendenverlängerung? :freak