Beiträge von genuine69

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    Hallo,
    habe dazu lange im www gesucht aber nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Steckachsen der Räder der MT 07 vorn und hinten jeweils haben? Vielleicht hat jemand seine zufällig gerade ausgebaut und würde mal messen? Vielen Dank schon mal!!

    noch mal kurz zur Erklärung (von wegen verkappte Rennfahrer und so): ich bin alles andere als ein Heizer. Im "Normalbetrieb" auf der Landstraße brauche ich die AHK fast nie. Ich war jetzt mit der MT 3x in den Alpen, das erste Mal ohne und die letzten beiden Mal mit AHK und es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab mich auch durchaus nicht leicht getan mit der Entscheidung, über 600€ dafür auszugeben, aber beim ersten Mal Alpen hat das Hinterrad oft gestempelt, fand das sehr störend, das war ja der Grund warum ich mich angefangen habe zu informieren und ursprünglich auch diesen Thread gestartet habe. Und das hatte nix mit fahren wie beim Rennen zu tun, einfach nur flott Dolomiten mit engen Kehren, und da Stempeln vor allem halt eben bergab in engen Kehren, du kommst zum Beispiel mit 90 (oder auch weniger, weiß jetzt nicht mehr genau) im 3. Gang (vllt manchmal auch 4. Gang, wenn die Gerade lang ist) drauf zu, musst aber stark Bremsen weil die Kehre 180 Grad ist und man gefühlt am Scheitelpunkt fast steht. Wenn man da den 3. oder 4. Gang drin lässt und rausbeschleunigt passiert bei der MT nicht viel (bei ner 1000er wäre das was anderes, hatte mal ne Bandit 1200, da wäre das kein Problem gewesen). Muss dann schon der 2. Gang sein dass es noch Spaß macht (mein Bruder hat bei seiner TDM oft in den 1. Gang geschaltet). Und der Geschwindigkeits- und Drehzahlunterschied ist dann so groß (zumal das Hinterrad durch das Anbremsen sowieso leicht wird), dass es bei mir jedes Mal stempelt. Finde das hat nix mit Heizen zu tun, eher einfach zügiges, dynamisches, vllt manchmal leicht sportliches Fahren. Heizer gibts da auch genug, wurde echt oft überholt, teilweise echt auch knapp und krass von Leuten wo man sich echt fragt wie die so lange überlebt haben bei dem Fahrstil ;)
    Und klar gibt es dafür sicher Moppeds, die vieles schon verbaut haben und wo man nicht so viel nachrüsten muss (z.B. KTM Duke 690), aber mir gefällt die MT halt einfach und mit dieser Modifikation ist sie für mich persönlich von "gut" zu "perfekt" aufgestiegen

    Ach ja und übrigens, zum Thema AHK in Moppeds die eher in die Low-Budget-Kategorie fallen: Gibt es tatsächlich selten, welche es hat ist z.B. die KTM Duke 690, gebraucht auch nicht teurer als eine MT 07. Auch schön handlich, noch leichter als die MT sogar. Super Mopped, auch wenn ich persönlich nicht tauschen wollte

    Hallo allerseits,
    ist jetzt zwar schon eine Weile her, wollte aber (als Verfasser dieses Threads) noch mal kurz Rückmeldung geben, da es ja scheinbar schon Interesse an dem Thema Antihoppingkupplung gab (auch wenn im Verlauf auch andere Themen aufkamen):

    Ich habe mit die AHK (von TSS, 625€) im Mai 2017 gekauft und bin damit seitdem ca. 4.500km gefahren, hauptsächlich in den Alpen. Sie ist zwar teuer und muss ja auch noch eingebaut werden, aber für mich hat sie sich komplett gelohnt. Wenn man etwas sportlicher fährt und vor allem in den Alpen, z.B. enge Kehren bergab, man kommt z.B. etwas flotter im 4 Gang an und muss hart anbremsen um die Kehre dann im 2. Gang zu fahren, ist sie echt super. Enfach runterschalten wie man will und es stempelt und blockiert nix mehr. Finde das wirklich super, total entspanntes fahren. Finde übrigens dass man die durch die AHK verminderte Motorbremse kaum merkt, war überrascht wie wenig das auffällt.
    Man muss natürlich schon sagen dass das ein stolzer Preis ist, für mich macht sie die MT aber wirklich perfekt (gut, Fahrwerk habe ich auch gemacht ;-), aber das war eine Sache die mich echt gestört hatte, vor allem in den Alpen. Teuer ist es, keine Frage, muss jeder selbst wissen. Und, was echt assig ist: Da die AHK offiziell nur für Rennzwecke ist und auf der Straße eigentlich nicht gefahren werden darf, hat sie keine Garantie - das finde ich schon echt krass. Ich halte euch mal auf dem Laufenden ob etwas kaputt geht, hoffe ihr hört nix von mir was das angeht, mein Mechaniker sagte die sieht solide aus.Zumal ja der Mechanismus selbst nur greift wenn man auch entsprechend runterschaltet, was bei mir im normalen Betrieb kaum, in den Alpen schon öfters vorkommt.

    also Fazit: teuer, aber super Wirkung, ich will sie nicht mehr missen!

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo allerseits,
    ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon, habe eben über die Suche nichts gefunden...

    Hier auf jeden Fall meine Frage:
    Ich war letzten Sommer mit der MT 07 in den Dolomiten und dort ist mir aufgefallen, dass die gute MT doch teilweise ganz gut zum Stempeln mit dem Hinterrad neigt. Vor allem war das so wenn ich sportlich eine enge Kurve angefahren bin, vor der man deutlich bremsen musste (vor allem bergab) und eben auch runterschalten. Und von diesen Kurven gibt es in den Dolomiten einige ;)
    Wie dem auch sei, es ist mir deutlich aufgefallen und hat mich gestört. Nun hat die MT ja leider keine Antihoppingkupplung, ich habe aber gesehen dass es welche zum nachrüsten gibt. Besonders ins Auge gestochen ist mir die von TSS, da die "nur" 665€ kostet (echt viel Geld, aber die von Suter kostet 1.015€).
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer AHK bei der MT gemacht, vielleicht sogar mit einem dieser beiden Modelle? Würde mich sehr interessieren! Und falls jemand zufällig eine gebrauchte zu verkaufen hat, gerne pn an mich ;)

    Viele Grüße
    Thomas