Beiträge von bike-didi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Ahmet,
    die 690er Duke bin ich auch schon ausgiebig gefahren, die Sitzposition auf der 390er gefällt mir bei meiner Größe besser (175 cm). Auf der 690er sitzt man (ich) aufrechter.
    Die meisten Moppedfahrer verbinden ja aufrecht mit bequem, dem ist aber nicht so - besser ist, leicht nach vorn gebeugt zu sitzen. Allein vom Sitzgefühl ist das auf Dauer angenehmer und für die Wirbelsäule ist die Belastung deutlich kleiner. Wer schon mal länger aufrecht gesessen hat, hat das sicher schon selbst festgestellt, dass es irgendwann irgendwie anfing, unangenehm zu werden und man intuitiv die Wirbelsäule ins Hohlkreuz gedrückt hat. Sitzt man leicht nach vorn gebeugt, kommt dieses Gefühl erst gar nicht auf.
    Einige haben auch Probleme mit Beckenknochen, dem Steißbein oder der Oberschenkelauflage - auch hier liegt oft die Ursache bei der vermeintlich bequemen aufrechten Sitzhaltung.

    Aber zurück zur MT-07... . Gesessen habe ich ja schon (wie geschrieben) auf der MT-09 - das geht schon leicht Richtung Supermoto. Nach Cycle-Ergo ist die Position auf der MT-07 noch etwas weiter nach vorn gebeugt. Ich habe das mal mit der Sitzposition auf meiner Duke verglichen, bei der ich den Lenker leicht nach vorn gedreht habe - da ist die Sitzposition nahezu gleich. Für mich müsste das also perfekt passen...  :daumen-hoch


    @Wolf: Leistung ist relativ - der Fahrer machts, nicht die PS.... . Wer sich einigermaßen an die Geschwindigkeiten auf unseren Landstraßen hält (nehms da auch nicht sooo genau), kommt schon an meinem 370 cm³-Mopped kaum vorbei.
    Ich hätte sogar gern die 07 mit weniger PS, dafür aber mit mehr Drehmoment unten rum... . Aber alles Spekulationen - vielleicht passts auch so.
    Ich bin absoluter Drehmomentfahrer (daher ja auch NC 700), Drehen ist nicht mein Ding. Von unten rum muss sie kommen... . Tja, und dann habe ich mir die 390er Duke bestellt, 370 cm³ und Höchstleistung 44 PS bei 10.500 U/min. Also Drehorgel. Absolut nicht - fahre sie in der Regel bis etwa 6.000 U/min und bin ziemlich flott unterwegs - will sagen, auch die 07 muss keine Drehorgel sein und ist definitiv schnell genug, damit niemand vorbeikommt (falls man das kann und will)... .


    4-Zylinder geht bei mir gar nicht - max. geht 2... . Der Vierzylinder gehört in eine Dose... :D - ist natürlich reine Geschmacksache. Daher freue mich auch, dass Yam die MT-09 "abgespeckt" hat.

    Ja - Zweitakter, hatten wir Anfang der 80er... - die Duke fährt sich übrigens fast wie ein Zweitakter, ab 6k U/min setzt der Turbo ein.


    Ach ja, an dieser Stelle möchte ich schon mal den VR46 begrüssen... :bier

    Glaube der Großteil der Fahrer wird den Unterschied eh nicht merken :na-guck

    Das stimmt sicher, Markus! Jeden gängigen/guten Reifen gibt es aber auch in 160er Breite. Ich mag so breite Dinger weniger, meinetwegen könnte da auch ein 130er drauf... :lachen

    Warum muss die MT-07 hinten einen 180er Reifen spazieren fahren? Weils die Konkurrenz auch macht?

    Ich denke, ein 160er wäre die bessere Wahl und der Handlichkeit zuträglich gewesen!

    als aktueller Yamaha TRX 850 Besitzer ist die neue MT07
    sozusagen der Nachfolger der ehrwürdigen Trixxie.

    Hallo Stefan,

    bin zwar selbst auch neu hier, trotzdem ein Willkommen!

    Da habe ich doch heute schon ähnliches gelesen:

    "Ich finde die letzten Würfe von Yamaha auch wieder klasse. Die Preisgestaltung und vor allem auch die Richtung in "leichtere" Motorräder mit "normaler" Leistung gefällt mir. Da kann man mit den neuen 3 und 2 Zylinder Motoren sicher noch weitere tolle Moppeds erwarten! Ich bin sehr gespannt!!!

    Die TRX kommt aber dennoch nicht weg"

    Sagt Dir "H1" (Heinz) etwas?

    Hallo Markus,

    nee, leistungsmäßig ist die NC schon top - oben rum ist natürlich wenig Luft, aber dafür kommt sie schön von unten. Der Motor hat einen typischen "Dieselcharakter", drehen muss man ihn nicht.

    Ich mag leicht und handlich, wie die 390er Duke. Zum Kurvenwetzen gibts nichts Besseres. Mir reichen auch die 48 PS der NC, aber die MT ist 30 kg leichter, dazu noch das schon aufgeführte agilere Fahrwerk... . :daumen-hoch Auf der MT-09 habe ich schon gesessen - deutlich Vorderrad-orientierter als die NC, schon fast wie auf meiner Duke. Von der MT-07 verspreche ich mir ähnliches... :D

    In der heimatlichen Garage steht übrigens noch eine Belgarda (Yamaha) SZR 660, eine Kawasaki Estrella und eine Honda Wave 110i.

    Hallo,

    fahre zur Zeit eine Honda NC 700 X und eine KTM Duke 390.

    Die MT-07 macht schon an - allein schon wegen dem nach dem Papier sehr handliche Fahrwerk und dem geringen Gewicht wird, je nach (eigenen) Tests die NC der MT evt. Platz machen müssen.

    Ich fahre seit über 30 Jahren Mopped und schraube auch viel und gern.