Beiträge von bike-didi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, das ist so, Guido - den Zündfunken gibt's bei jeder 2. Umdrehung!
    Würde man die Nockenwellen um 180° drehen, würde der Motor laufen, aber nur kurz... .
    Es läuft alles andersrum:
    Die Nockenwellen drehen nur halb so schnell wie die Kurbelwelle, es würde dann im Auslaßtakt angesaugt (also über den Auspuff) und eingespritzt. Die Auslaß-Ventile sind dann aber geschlossen, die Einlaßventile geöffnet. Der Kolben drückt also das eingespritzte und zündende Gemisch wieder zurück gen Ansaugtrakt. Da möchte ich nicht dabei sein... :geschockt . Schlimmstenfalls fackelt man damit das Möpp ab... .

    Schon etwas älter, aber immer noch ein Hammer-Song... :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gleiches Kaliber, geile Kiste...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Mucke von Jan mag ich besonders, der Oberhammer zum Schluß - heftiger Remix:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dieser Threat hat mich richtig begeistert :D ich bin vor ein paar Wochen in der Fahrschule eine Duke 690 gefahren Bj13/14 glaube ich..
    Hat sich super bewegen lassen, war extrem leicht und handlich.. aber wollte mir für meine Touren dann doch ein Möppes mit mehr als einem Zylinder holen (laufruhe und vom Sound her dann auch), fahre jetzt die MT in Night Flou und bin wirklich begeistert..

    Obwohl ich doch schon gerne KTM fahren würde.. :freak

    Hi Moritz,
    da solltest mal meine 690er bewegen - Sound ist natürlich Geschmacksache, Laufkultur kann man regeln... ;) . Würdest Dich wahrscheinlich wundern, wie rund meine 690er läuft. Nicht schlechter als eine MT-07... ;) (Drehzahl unter 3.000 U/min ausgeklammert - bleibt halt ein großer Single)

    Und diese Woche gabs ein geiles Update:
    G.P.R. Komplett-Anlage und stage III-mapping aufm Kastl... :D
    Heute die erste Runde gedreht - alter Schwede, was für ein Unterschied!
    Im 1. Gang Vollgas habe ich mich nicht getraut (bei nur 3 Grad), im 2. gibt's schwarze Striche, im 3. Gang macht die R noch ohne Gewichtsverlagerung Männchen.
    Geht deutlich spontaner ans Gas.
    Der Sound vom Puff gefällt mir zwar nicht so dolle, aber wenn ich nicht am Kabel zieht, höre ich den gar nicht... :D .
    Einfach nur irre, aber genauso geil! Gefühlt 20 PS mehr, so schnell war ich noch nie auf 160... .
    So einfach macht man keine MT richtig schnell... :D

    Klar Mojo, ist so. Wenn ich im 3. rumdümpel, bringt das natürlich nichts und funktioniert so richtig nur, wenn der Motor warm ist. Allerdings geht man ständig der Gefahr, ein ticket zu bekommen (hab kürzlich erst dafür abdrücken dürfen)... :pfeifen

    Hi Markus,

    Ich schau mal ob ich beide Probefahren kann. Die Duke steht ja aber leider erst ab März beim Händler. Da wollte ich eigentlich schon mit meiner eigenen Maschine voll loslegen :lachen


    Ich habe auf meine 390er 6 Monate warten müssen!

    Im ersten Moment ist es halt schon ein komischer Gedanke sich ein Bike mit "nur" 44PS zu kaufen... Vor Allem wenn man dann doch mal ne 500-600km Tour mit Freunden/Bekannten machen will die dann auf ner 1200GS oder so sitzen. Das sind aber wahrscheinlich nur Vorurteile und der Zeitgeist bei dem alles unter 150PS oder <1000cm³ irgendwie untermotorisiert ist (schon krass wie man sich dann doch beinflussen lässt :wand)


    Ja, der Zeitgeist... :weia ! Das mit dem "untermotorisiert" habe ich auch schon oft genug gehört - wer aber mal mit mir gefahren ist, wagt das nicht mehr anzusprechen... :D . Selbst mein Bruder, der mir mal gesagt hat, ich solle mir mal ein gescheites (damit meint er "mit vielen PS") Mopped kaufen, gibt heute zu, dass die 390er ein tolles Möpp ist. Ich fahre fast jeder Woche mit ihm und nehme dann nur noch die 390er, weil die 690er für ihn "zu schnell" ist.
    Wenn Du im KTM-Forum liest, kannst nachlesen, dass ich am 01.11. mit ein paar Leuten unterwegs war. Habe bewusst die 390er genommen, da auch dort nur mit Wasser gekocht wird ;) . Die nächst größere war eine 990er SM-T. Was meinst, wer ganz vorn gefahren ist und warten musste... :D ?


    Das es geht sieht man ja im KTM Forum. Hab letztens von ner 7000km! Tour mit der 390 gelesen. Mit anderer Sitzbank also schon möglich.


    Ja, der Baron - ich kenne noch ein paar Leute, die lange Touren mit der 390er unternommen haben und total zufrieden waren.
    Auf langen Touren gibt's nichts genialeres, als ein leichtes Mopped zu bewegen!

    Was man aber oft liest ist dass die 390 in der Stadt schlecht entspannt zu bewegen ist. Zweiter Gang ist zu hochtourig und im dritten ist zu wenig Drehzahl für den 1-Zylinder da. Mal sehen ob da ein neues Mapping und vielleicht auch das E-Gas bei der neuen helfen.


    Stimmt nicht - ich fahre in der Stadt meist im 4. Gang, wenns flott voran gehen soll im 3.. Kalt ist die 390er in einer 30er-Zone ziemlich ruckelig zu bewegen, da passt kein Gang richtig, aber mim Kastl geht das jetzt auch!

    Nachtrag: Das Forum hier ist aber definitiv entspannter/lockerer/sympathischer als das große KTM Forum. Also wenn es darum ging wäre die MT schon gekauft :D


    Stimmt - im KTM-Forum ist der Ton oft nicht so dolle, habe ich mich schon oft drüber geärgert.
    Daher haben wir 390er-Fahrer auch eine Facebook-Gruppe gegründet - da isses ganz nett: https://www.facebook.com/groups/6442108…/?ref=bookmarks

    Naja, ob die ganzen Neuerungen besser, schlechter oder nur spielerei sind muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich auf jeden Fall interessant und ich werde sie mir schon mal anschauen bevor ich letztendlich ne Yamaha kauf. Da warte ich ja eh auch noch auf die 2017er (mein Händler hat keine 2016er mehr :lachen )


    Die Neuerungen machen schon Sinn, die Optik mal außen vor gelassen.
    Hier insb. die Überarbeitung der vorderen Bremse, das wäre meine gravierendste Kritik an der 390er Duke. Matschig und mit zu wenig Bremsleistung.
    Die Überarbeitung der vorderen Federbeine sollte sich auch positiv niederschlagen; die alten sind für ein Serienfahrwerk in dieser Preisklasse schon das Beste, was man für Geld kaufen kann - abzustellen wäre noch das stuckerige Ansprechverhalten bei gröberen Unebenheiten. Wenn das das Ziel war, hat die neue 390er ein geiles Fahrwerk! Ist eine ganz andere Hausnummer als eine MT-07!
    Das "drive-by-wire" macht auch Sinn, da man das Ansprechverhalten der Gasannahme leichter verfeinern kann. Ich habe da auch im 4. Jahr kein Problem mit, auf der Renne hats mir aber die eine oder andere Linie versaut - der Motor spricht schon ziemlich digital an.

    Es ist natürlich ein bisschen gemein die beiden gegeneinander antreten zu lassen, aber ich bin eben der Meinung, dass man den Aufpreis auf keinen Fall scheuchen sollte:
    Der 390er Motor ist ein Rumpelmonster jaaaa es ist nen Einzylinder - ja Das sagt schon Alles.
    Mit nem neuen Auspuff und Tuning geht es jetzt zwar einigermaßen, aber mich berührt der Motor kein Stück.


    Die Motor ist ein Rumpelmonster - ein "sportlich" hochdrehender Single mit Charakter. Muss man mögen oder halt eben nicht... .

    Die 390er ist HYPER-Handlich.
    Das hat Vorteile - klar - ich finde es aber vom Gefühl her zu unsicher da sie wirklich wie ne Irre von Links nach Rechts schießt.


    Die "schießt nicht wie ne Irre von links nach rechts", Malte - die macht genau das, was man/ich möchte... . Du kannst nur nicht damit umgehen.
    Die wiegt natürlich nicht 230 kg und hat keine diversen elektronischen Spielereien, die verhindern, dass man das Moppedfahren pur lernt/genießt... :D;) .

    Insgesamt ist die MT einfach ein erwachseneres Motorrad.
    Die 390er ist einfach gesagt die geilste 125er.


    Das sehe ich genau andersrum - all das, was mir an der MT gefehlt hat, hatte vorher schon meine 390er. Und hat die immer noch, während die MT Geschichte ist... . "Besser" war nur der Motor der MT - der Rest, na ja... .
    Ich will damit keinesfalls die MT schlecht machen - für den Preis ein tolles, aber im Detail ist für mich die 390er das ausgegorene Mopped: Ergonomie und Fahrwerk sind eine ganz andere Hausnummer, die Wertigkeit der Komponenten und die Verarbeitung der Indien-Duke auf einem deutlich höheren Level.
    Ich denke, im 4. Jahr 390er darf ich das beurteilen... ;) .

    Aber muss jeder selbst entscheiden... ;)

    Die Gemeinde muss gefüttert werden... :D

    Frisch aus der Plattenpresse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :daumen-hoch

    :lachen:lachen:lachen
    Dabei gings ursprünglich nur um den Spaß auf der Renne, der sich mittlerweile teilweise in Ehrgeiz umgewandelt hat... :0plan
    Bei mir nicht, ich muss nicht vorn mitfahren, funktioniert eh nicht. Wenn man sieht, wie die "Jungen Wilden" fahren - keine Chance! Ich kann noch mit meinem untermotorisiertem Material und mit Straßenreifen in der schnellsten Gruppe mitfahren, das ist ok.
    Aufrüsten möchte ich nicht... ;) .
    Im Gegenteil - meine PS-Mini-RC wurde/wird aufgerüstet - bin gespannt, wie es sich im nächsten Jahr mit 38 PS auf der Renne fährt... :finger
    Der Köbes hat mit seiner 1.40er Zeit in Dölln geschwärmt - damit war er schneller als wir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1:31 mit 125 cm³...


    Hallo Didi,

    so wie der Reifen aussieht löst der sich in Wohlgefallen auf. Der schmiert, weil zu warm, würde ich mal so sagen... Als Laie...

    Also entweder zu wenig Luftdruck oder ein Winterreifen. Ich hab den 180er auf der MT und auch nur noch ca 8 - 10mm Streifen. Der sieht aber nicht so geschmolzen aus.


    Moin Guido,
    ich muss Dir ja sicher nicht erzählen, wie schwierig es ist, Fahrwerk und Reifen abzustimmen. Das obere Bild stammt vom letzten Training in Mettet, bei dem ich den S21 mit gleichem Luftdruck und gleichen Fahrwerkseinstellungen wie beim vorletzten Mal gefahren bin. Da hat er super funktioniert, vor drei Wochen fing er dann plötzlich an, hinten zu schmieren! Bei ähnlicher Witterung - aber eben nur ähnlicher! Und während der Reifen links schmierte, hatte ich rechts super Grip!:
    WP_20161017_15_52_48_Pro(copy).jpg
    Der Reifen sah rechts allerdings noch übler als links aus! Während er links zu warm wurde, wurde er rechts nicht warm genug und hatte extremen Kaltabrieb. In Mettet gibt's nämlich nur zwei kurze Rechtskurven (6 Linkskurven), die zudem noch direkt hintereinander liegen. Find da mal eine gescheite Abstimmung... :0plan

    Aber wir schweifen vom Thema ab... - sorry at all :winken

    Das erklär mir mal bitte, warum ein Breiterer Reifen die Handlichkeit verbessern soll.

    Also wenn ich die Custombikes mit diesen superbreiten Niederquerschnittrefien in def Kurve rumeiern sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es handlicher wird. Warum hat ne GS1200 wohl hinten nen 160er drauf. Die müssen bei gleicher Speed weit weniger Schräglage fahren und haben 125PS.

    Hallo Guido,
    hier geht's ja um die selbe Felge mit einer anderen Reifengröße - nicht um fette Reifen auf fetten Felgen.
    Warum ein breiterer Reifen die Handlichkeit verbessert? Das hast ja (fast) selbst geschrieben - Reifen auf schmaler Felge fährt sich logischerweise bei gleichem Speed mit weniger Schräglage und handlicher. Vorausgesetzt bei gleichem Reifen. Und dieser Vergleich fehlt mir auch. Ich habe bislang bei der Änderung der Reifengrößen auf andere (und neue) Reifen gewechselt - ein direkter Vergleich ist daher nicht möglich.

    Die GS hat einen 170/60er auf einer 4,5"-Felge, meine 690er einen 160/60er auf einer 5"-Felge. Passt iwie nicht, oder?
    Sah man auch - hier der 160er mit dem ich schräg über die Kante rutsche:
    WP_20161016_11_26_33_Pro(copy).jpg

    Im Vergleich dazu der 180er, den ich sicher auch noch weiter an den Rand hätte fahren können, wenn er nicht so früh das Schmieren angefangen hätte:
    WP_20160517_19_52_22_Pro (Copy).jpg

    Optimal wäre dann evt. ein 170er auf der 690er, sofern ich wieder den gleichen Reifen aufziehe. Leider gibt's den S21 (noch) nicht in 170. Auf der Renne bin ich übrigens nicht die einzige 690er gefahren - alle hatten hinten einen 180er (Slick) montiert.

    Anhand des o. a. Vergleiches sehe ich schon einen Sinn für einen 190er auf 5,5"-Felge der MT-07. Zieht sich etwas runder und wird sich sicher etwas angenehmer fahren. Obs dann jemand merkt - evt. nur im direkten Vergleich.

    Die Frage ist nun, ob auf der Original-Felge ggfls. auch ein 170er montiert werden kann (Freigabe?) bzw., falls nicht, ob es andere schmälere Felgen für den 160er/170er Einsatz gibt? Hat sich da vielleicht schon jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?

    Hallo René,
    ich würds nicht probieren - meines Wissens bin ich ja der Einzige, der mal andere Reifengrößen ausprobiert hat. Der 160er macht keinen Sinn, der 170er vermutlich auch nicht.
    Ich würde eher mal hinten einen 190/50er probiere, dadurch dürfte sich die XSR/MT etwas handlicher fahren lassen und die Schräglagen-Reserven etwas erhöhen. Kommt dann aber auch auf den Reifen an, da die in gleicher Größe unterschiedlich breit sind.
    Auf meiner 690er habe ich ähnliches schon probiert - statt Serie einen 160er einen 180er aufgezogen. Hat prima funktioniert.

    Diese Band kennt wahrscheinlich kaum jemand, dabei machen die soooo geile Mucke - Indie-Pop vom Feinsten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :herz

    Saisonende war leider schon vor zwei Wochen... :D
    Freue mich schon tierisch auf 2017 :daumen-hoch .

    Gestern noch ein kleines Posting-Video geschnitten... .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    An diesem tollen Tag bei genialstem Wetter, mitten im Oktober, werde ich mich noch im Dezember erfreuen... :herz .

    Auf der Straße wird natürlich weiter gefahren... :nicken;)