Beiträge von maxt07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kurzes Update zum Fall Spiegler:

    Ich habe mittlerweile die fehlenden Leitungen nachgeliefert bekommen. Gekostet hat der Spaß nochmal 85€. Naja gut.

    Laut Spiegler wird das Kit für die MT-07 demnächst auch auf 7 Leitungen erweitert. Warum es jetzt momentan nur 5 sind wurde mir nicht gesagt.

    Schöne detaillierte Anleitung die du da geschrieben hast.

    Wie ich da erkennen kann hast du aber ein Kit gekauft welche die beiden kurzen Leitungen am ABS-Block beinhaltet. Meine eigentliche Frage bezog sich auf genau diese, da die bei meinem Kit nicht dabei sind. Und ich finde es einfach technisch unsauber, wenn ich erst recht wieder zwei Gummileitungen im Motorrad lasse.

    Ich warte momentan auf die Antwort von Spiegler und bin gespannt welche Begründung sie angeben.

    Edit: Habe grade nochmal nachgesehen welche Kits Spiegler sonst bei der MT-Baureihe anbietet.

    Die MT-07 wird ausnahmslos mit 5 Leitungen beliefert. (Ausgenommen Modell ohne ABS natürlich)

    Und die Tracer und XSR werden ausnahmslos mit 7 Leitungen beliefert.

    Die von Spiegler sind mit dem extra Zubehör dann aber auch in der Preiskategorie. Und probrake liefert auch nur 5 Leitungen. Macht also wenig Unterschied.

    Das Ganze ist bei Spiegler trotzdem ein bisschen schwammig beim bestellen. Weil man sich im ersten Moment freut einen super Preis gefunden zu haben nur um dann draufzukommen, dass noch Teile benötigt werden.

    Aber ich werde wohl Mal bei Spiegler nachfragen warum die auf die Idee kommen, dass die zwei Schläuche beim ABS Block nicht zu tauschen sind. Wenn dann kommt, dass es dadurch billiger wird, bekommen sie die Leitungen zurück und ich kauf lieber die von Hel.

    Die waren mir zwar eigentlich immer zu teuer aber die Leitungen sollten ja ein Weilchen halten.

    Ich finds ja auch ein bisschen komisch einerseits mit: "Böse Gummileitungen, tausche sie gegen Stahlflex aus" zu werben und andererseits zu sagen: " Ja aber die zwei Leitungen brauchst du nicht tauschen, weil dann wären wir ja teurer als die Konkurrenz.

    Ich habe mir nach (zu) langer Recherche, und auch aufgrund von diesem Thread, jetzt die Spiegler Leitungen für meine 17er MT gekauft.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die einzelnen Leitungskits doch ziemlich ident sind. Jetzt kommt mein Kit mit 5 Leitungen (und erforderlichem Zubehör was ja extra bestellt werden muss) und ich schaue mir nach dem Auspacken an wo welche Leitung denn hinkommen könnte.

    Was mir bis dahin nicht bewusst war, dass die beiden kurzen Leitungen am ABS Block die dann zur Stahlleitung und zur Hinterrradbremse gehen, nicht ausgetauscht werden.

    Ich wäre der Meinung, dass diese beiden Leitungen, wie alle anderen auch, Gummileitungen sind und es daher doch auch sinnvoll wäre diese mitzutauschen.

    Spiegler verkauft das Bremsleitungskit für die Tracer mit 7 Leitungen. Die Tracer hat allerdings die idente Bremsanlage wie die MT-07.

    Andere Hersteller (außer Hel) verkaufen auch immer nur 5 Leitungen für die MT, soweit ich das jetzt gesehen habe.

    Jetzt frage ich mich, ob man hier wirklich wegen ein paar Euros die Gummileitungen nicht austauscht, oder ob diese zwei Leitungen ab Werk in Stahl o.ä. ausgeliefert werden (kommt mir unwahrscheinlich vor).

    Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Das macht mich gerade psychisch fertig.

    Vorab: Vielleicht gibt es zu diesem Thema schon einen passenden Thread, jedoch habe ich auf die Schnelle nichts über die Suchfunktion gefunden.


    Ich als österreichischer Motorradfahrer beschäftige mich nur am Rande mit dem Thema ABE. Jedoch bekommt man es, ob man will oder nicht, bei der Suche bei so manchen Anbauteilen vorgesetzt. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich diesbezüglich ein Gedanke.

    Bei Anbauteilen für das Motorrad gibt es in Deutschland vier Möglichkeiten: Eintragungsfrei, E-Nummer, ABE oder Eintragungspflichtig (bitte keine Peitschenhiebe für falsche Angaben).

    In Österreich fällt der Punkt mit der ABE weg. Dadurch muss ich wenn ich z.B. einen Bremshebel auf meinem Motorrad austauschen will, diesen danach eintragen lassen.

    Soweit zur Theorie. Jetzt folgendes Beispiel: Ich wohne in Deutschland und schraub mir auf mein Moped einen schönen neuen Bremshebel mit ABE drauf. Alles gut soweit. Jetzt nehme ich meine Motorrad und bewege es nach Österreich, wo (wie zuvor gelernt) besagter Hebel einzutragen wäre.

    Gilt in diesem Fall dann die Rechtslage aus dem jeweiligen Zulassungsland, oder müsste man dann das Moped bei einer Kontrolle stehen lassen (weil unzulässige Bremsanlage)?

    Wenn man die Geschichte auf diesem Wege weiterspinnt, müsste ich mit meinem Motorrad, in jedem Land in das ich reise, den nationalen Bestimmungen entsprechen.

    Wenn dem nicht so wäre und man die Geschichte umdreht würde das heißen, dass ich angenommen ich komme aus einem Land in dem ich auch für ein Häufchen Rost eine Nummerntafel bekomme, dieses dann legal auf allen Straßen dieser Welt bewegen dürfte. Auch wenn mir potentiell vor der ersten Kurve die Bremsscheiben (oder alles andere) fliegen gehen könnten.

    Ich sehe das ganze Thema eher hypothetisch. Aber es würde mich doch interessieren ob es hier irgendwelche Regelungen/Gesetze gibt bzw. ob vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen gemacht hat.