Beiträge von demoncleaner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin !

    Sicherlich nicht der günstigste Reifen aber für mich die erste Wahl ist der Michelin PilotPower.
    Am Besten die Variante 2CT mit weicher Gummimischung auf den Flanken und etwas Härterer auf den Laufflächen.

    Ich habe vor mir schon Maschinen rutschen sehen und hatte mich bereits darauf eingestellt,
    dass mir auch gleich der A... weggeht, weil ich noch flotter in die Kurve gekommen bin ...

    ... passiert ist exakt: Nichts

    Wie gesagt: geringfügig teurer; dafür immer auf der sicheren Seite.
    Und wegen möglicherweise +1000km Laufleistung gegenüber ähnlichen Reifen und 10€ Preisvorteil fange ich das Experimentieren nicht an.

    Gruß

    DC

    Nein !
    Die XSR hat einen konifizierten 28,5mm Lenker, der nur an den Enden 22mm hat.
    Weil er aus Alu ist, hat er aus Stabilitätsgründen eine höhere Wandstärke als klassische 22mm Lenker.
    Wegen des darum geringeren Innendurchmessers muss der Lenker auf den letzten ~ 20mm mit einem 17mm Bohrer aufgespindelt werden;
    dann passt auch sowas:

    100% oldschool
    Wer's billig haben will, nimmt die mit flachem Spiegelglas (~17€ plus Versand)
    Es gibt das gleiche Modell aber auch mit gewölbtem Glas mit deutlich besserem Blickwinkel (~27€).
    Und hier ist Geiz definitiv nicht geil - ich habe eine Maschine, an der die flachen Gläser montiert sind ...
    ... das Sichtfeld ist grenzwertig !

    Ach so: einfach nach "BUMM Lenkerendenspiegel" suchen ....

    Gruß

    DC

    Moin zusammen !

    In meinen Augen ist die gesamte Lenkeraufnahme ein optischer und technischer Schwachpunkt der XSR:

    optisch: die Maschine ist zumindest ansatzweise an klassische Wurst&Brot Motorräder angelehnt (neudeutsch: Naked Bikes)
    Die hatten die Lenkeraufnahme immer auf der obere Gabelbrücke.
    Nach hinten verlegte Riser hingegen findet man eher auf chopperartigem Zeugs
    Es stört darum bei einem sog. "Retro-Bike" das Gesamtbild und leider die Sitzposition gleich mit.

    technisch: Vibrationsdämpfung ist ja gut und schön aber das der Lenker wackelt wie ein Lämmerschwanz ist zuviel des Guten.
    Die Gummilagerung ist um Längen zu weich, was durch den größeren Hebelweg des originalen Risers zusätzlich verstärkt wird.
    Zudem - was für Vibrationen ?
    Der Motor hat keine !
    Meine Haarfarbe geht Richtung friedhofsblond; ich habe es gern gemütlich ...
    ... und trotzdem - das Gummilager hätte sich Yamaha komplett sparen können !
    Der Motor ist so (angenehm) charakterlos und weichgespült, daß es eher stört, weil es das indirekte Fahrverhalten des eh schon weichen Fahrwerks noch unterstützt.
    Hinzu kommt - Als Fahrer habe ich die Fuhre in dieser sch... Sitzhaltung wesentlich schlechter unter Kontrolle
    und es kostet wesentlich mehr Konzentration, einen sauberen Strich zu fahren.
    Auf einem Chopper mag das gewollt sein - auf einem Motorrad nicht !

    Hätte ich nicht von vornherein gewusst, daß ich das mit wenigen Stunden Schrauberei ändern kann, hätte ich die Maschine nicht gekauft.
    Aber wie geschrieben: das Leiden ist zum Glück schnell behoben.

    Gummidämpfer deaktivieren:
    Material
    4 U-Scheiben Außendurchmesser 30mm / innen 16mm ~1mm stark (vorzugsweise VA)
    2 U-scheiben Außendurchmesser 30mm / innen 10mm ~1mm stark (vorzugsweise VA)

    Oben und unten jeweils eine Scheibe mit 16er Innendurchmesser mittig unterlegen; unten zusätzlich die Scheibe mit 10mm innen.
    Da die Selbstsicherung der originalen Hutmuttern bei den Scheibenpaket unwirksam wird, zur Sicherung unbedingt Schraubensicherung (Gewindekleber) verwenden !
    Achtung: keine Garantie auf Erfolg - ich habe beim oben beschriebenen Schritt gleich die Riser mit entfernt.
    Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Länge des Gewindes am Riser wirklich ausreicht, wenn die Scheiben untergelegt sind.
    Bei ca. 2€ Materialkosten wäre ein Misserfolg allerdings zu verschmerzen, denke ich ... ;)

    Riser komplett entfernen:
    im Endurobereich sind Oversize Lenker (28,5mm) mittlerweile Standard.
    Klemmungen sind oft verschraubt und dementsprechend gebraucht zu haben.
    (im Gegensatz zu LSL Klemmungen, die ich bisher nur als Prototyp gesehen habe)
    Zu beachten: die Verschraubung sollte ebenfalls M10 sein (die orignalen Hutmuttern von Yamaha können nicht weiterverwendet werden, da Feingewinde !)
    Meine Klemmungen stammen aus einem österreichischen Erdmoped mit 3 Buchstaben.
    Da sie bereits vom Hersteller geprüft und für Strassenbetrieb zugelassen sind, sollte selbst der normale Schwachverständige bei einer Eintragung kaum rumzicken.

    Zu beachten: da der originale Tachohalter am Riser verschraubt ist, fehlen mit der neuen Klemmung die Befestigungspunkte.
    Hier empfiehlt es sich, ein Blech selbst zu schnitzen (vorzugsweise VA)
    Ist also nur für Leute geeignet, die Grundwissen im Umgang mit Metallsäge, Trennschleifer (Flex), Bohrmaschine und Feile haben.

    Im Ergebnis sitzt der originale Lenker angenehm klassisch auf der Gabelbrücke; ein flacherer Lenker ist nicht zwingend notwendig.
    Kein Gewackel mehr und der Hocker sieht deutlich mehr nach einem echten Moped aus.

    Have Fun !

    DC