Beiträge von punica

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das Klacken kommt von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Das hat nichts mit Wärmeübertragung oder ähnlichem zu tun. Der äußere Teil der Scheibe verdreht sich auf den Floatern und das ergibt das Klacken.
    Teurere bzw. Bessere Scheiben machen sowas nicht.

    Das Lenkkopflager sollte genausowenig Knackgeräusche machen wie die Federgabel. Spiel in der Gabel ist meist auf defekte Gleitbuchsen zurückzuführen.

    Ich habe einige Einstellungen ausprobiert und finde Stufe 6 optimal für 90 Kilo.

    Das Aufschaukeln in schnellen Kurven ist damit nicht mehr so schlimm.
    Aber das hatten wir woanders schon diskutiert.


    Ich liege mit 75 kg zwischen 3 und 4 und merke aber auch wie das Fahrwerk arbeitet in den Kurven. Sehr schön kann man das simulieren indem man beim geradeausfahren im Stehen ein- und ausfedert, die scchwingt dann sogar hinten nach. Es ist also ein Problem der Dämpfungsabstimmung des FB. Werde sobald es erhältlich ist auf das Öhlins Federbein umsteigen und vorne zunächst dickeres Öl probieren für mehr Dämpfung.

    Das Scheppern könnte evtl. vom Soziussitz kommen, war bei mir jedenfalls so.
    Klappern gibt es bei korrekter Kettenspannung was keins, ich würde mal behaupten, dass das evtl. von einem zu schmalen Kettenblatt kommt, jedenfalls gibt es das gleiche Geräusch, wenn man die Kette hin- und herwackelt auf dem Blatt.

    Die Lambdasonde regelt nicht den Verbrauch, sondern ist ein Fühler für die Gemischzusammensetzung damit optimale Bedingungen im KAT herrschen.
    Schraube ich diese nun raus, wird ein absolut falscher Wert "gemessen" und das Gemisch stimmt hinten und vorne nicht. Ziehe ich den Stecker der Lambda ab kommt eine Fehlermeldung und die ECU geht in den Notbetrieb. Anzuraten sind beide Varianten nicht. Es gibt verschiedene Lösungsansätze um die Lambda zu umgehen, damit das Gemisch z.B. über einen Powercommander selbst angepasst werden kann.

    Ich habe mir jetzt auch den kurzen KZH aus ebay gekauft, müsste der " Jürgenhalter" sein.
    Anfangs war ich ja noch ganz euphorisch, das ebbte schnell in Frustration ab...

    Die Blinkerhalter für die Originalblinker sind aus viel zu dünnem Material gefertigt, spricht der Blinker wackelt herum und sitzt nicht annähernd fest im Halter. Mit einem Kabelbinder konnte ich das PRoblem "lösen", schön ist das nicht!
    Die Kennzeichenbeleuchtung ging nur schwer in das Alugehäuse zu drücken, raus bekam ich sie auch nichtmehr um evtl. was abzuschleifen. Als sie dann drin war und ich sie verschrauben wollte (mit den Mini Schräublein) war irgendwann schluss und der Schraubenkopf nuddelte aus. Die nötige Kraft zum Einschrauben lies sich bei den Mini Schraubenkopf (Kreuz) einfach nicht erreichen.
    Mein Kennzeichen war natürlich schon vorgebohrt, die Löcher passen aber natürlich nicht zu den vorgegebenen Löchern. Damit ich das Kennzeichen doch noch halbwegs anbringen kann muss ich es etwas höher setzen mit etwas Abstand zur Platte, damit ich es an den Schlitzen für die Blinkerhalter befestigen kann, ABER die Kennzeichenbeleuchtung scheint eh schon nur den Rand des Kennzeichens an, da sie viel zu wenig Abstand zur Platte hat. Höher setzen geht auf Grund der dämlichen Schrauben auch nicht mehr. ;(

    Kurzum das Teil ist Schrott, wirklich gut verarbeitet ist er auch nicht , die Toleranzen der Bohrungen lassen auch zu wünschen übrig.
    Ich besorge mir jetzt eine andere Kennzeichenbeleuchtung, montiere das Kennzeichen mit etwas Abstand und versuche halt die Blinker mit dem Kabelbindern zu fixieren, das sollte dann so halten, schön ist anders!

    Hier meine Version.
    Kleinere Waben würde ich nicht empfehlen!

    Wie man vll. erkennen kann habe ich die Matte zugeschnitten und dann leicht gebogen in den Kühler gesteckt. Durch die Spannung hält die bombenfest, habe zusätzlich aber noch zwei Kabelbinder gezogen. Die Matte war perfekt dafür, die Breite passt, ich musste nur die Länge anpassen, daher die Waben nun doch hochkant. Eine Matte reicht für ca. 4 Kühler. Kosten pro Kühler also 4€, Arbeitszeit 5 Minuten

    Gute Erfahrungen habe ich mit den DID Ketten gemacht, aber auch da lohnt es sich mMn mehr Geld auszugeben.
    Einsparen kann man das wieder über eine gute Bezugsquelle, z.B. :
    http://motorradteile-hamburg.de/

    Der Kettensatz für die MT-07 wird dort auch sicherlich bald erhältlich sein, ansonsten einfach mal anschreiben, die sind wirklich sehr nett da!
    Ritzel / Kettenblätter haben die auch nur in sehr guten Qualitäten und können auch Empfehlungen diesbezüglich geben.

    Hoffe dir geholfen zu haben ;)

    Edit:
    Im Spareparts Catalog steht, dass die Originale angeblich auch eine DID 525 VAZ 108 Glieder ist, könnte aber auch eine günstigere Variante für Yamaha sein. :0plan VAZ ist wohl auch eine OEM Bezeichnung und gibt es so bei DID nicht.

    Die Yamaha Originalketten sind meiner Erfahrung nach großer Mist!
    Das merkt man schon an der Längung in den ersten Zeit. Irgendwann wird es etwas besser und dann ist oftmals schon das Lebensende gekommen. :weia
    Ich werde so früh wie möglich auf eine neue Kette wechseln.

    @Diana

    Wenn du kannst mache doch bitte mal ein Foto von dem originalen Lenker mit den Abmaßen dazu.
    Mich würde interessieren:
    Länge, Höhe, und Kröpfung, damit ich einen passenden kaufen kann und nicht vorher alles auseinandernehmen muss.
    Wäre super klasse!

    :klatschen

    Ich habe 10x6 bestellt, Erwin hat 8x5
    Das von R&G scheint eine ähnliche Größe zu haben, soweit ich das vom Bild her beurteilen kann.

    Interessanterweise haben die bei R&G die Waben Hochkant gelegt, jetzt ist die Frage was besser aussieht...

    Edit:
    Ich werde meinen Schutz auch mit den Waben quer verbauen, zum besseren Schutz der Lamellen. Den verminderten Luftstrom würde ich übrigrens nicht unterschätzen, auf die Fläche gesehen macht das schon einen Unterschied. Zusätzlich wird bei den Zukaufteilen noch einiges an Fläche komplett abgedeckt...