Beiträge von chica

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    KleineErgänzung noch vom letzten Jahr

    Zwischen dem 14. und 21.09.2022 waren wir auf der hier im Forum initiierten Riesengebirge-Tour. Die Anfahrt erfolgte vom Ruhrgebiet über Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen (davon 140 km regenbedingt über AB), Brandenburg an der Havel, Fürstenwalde an der Spree nach Lanov in Tchechien. Zurück ging es über Terezin, Steinwiesen in Bayern, Gießen in Hessen nach Hause.

    Insgesamt führten uns 2.200 weitere Kilometer durch drei Länder und fünf Bundesländer, auf bis zu 1.193 Höhenmeter bei Temperaturen bis 3 Grad. Der Reifen hält, die Frisur nicht :-).

    Auf der Suche nach einer Lösung für die Parkscheibe am Motorrad bin ich mal auf diese Seite gestoßen https://kradblatt.de/parkscheibe-am-motorrad/ Der Beitrag ist von 2013, dient aber sicher immer noch als Inspiration.

    Bezüglich Parkschein prüft doch mal Handyparken, ob verfügbar. Da kann nichts geklaut werden. Vorteil ist, dass man auch nur bezahlt für den Zeitraum, für den das Handyparken aktiviert wird. Parkster ist z. B. ein Anbieter ohne Grundgebühr, bei einigen kommt die zu den Parkgebühren hinzu.

    Vielen Dank erstmal an Dunlop für die gespendeten Reifen.

    Ich fahre eine MT-07 Bj. 2014 in Erstbesitz. Die Saison 2022 begann ich bei km-Stand 48.300. Die einzigen Kilometer, die meine MT-07 nicht auf zwei Reifen fahrend zurücklegen musste, waren die über den Ärmelkanal. Die „Dunlop RoadSmart IV Testfahrer Aktion 2022“ kam gerade recht, da meine MT neue Reifen brauchte. Der letzte Reifenwechsel war 2019, die Michelin Road 5 hatten mittlerweile 18.000 Kilometer gute Dienste geleistet, hauptsächlich waren die Flanken abgefahren 😊. Meine Bewerbung erfolgte am 09.03.22., am 22.03.22 erhielt ich die Mitteilung, dass ich zu den glücklichen Ausgelosten zählte.

    Gefahren war ich bisher die Reifen

    1. Bridgestone BT23 12.000 km
    2. Metzeler Roadtec 01 18.000 km
    3. Michelin Road 5 18.000 km

    Außer mit der Werksbereifung war ich mit allen Reifen überaus zufrieden, hinsichtlich mir vermittelter Sicherheit bei Kurven, Regen, Ausflügen, Urlaubsfahrten, etc. Auch über die Haltbarkeit mit jeweils 18.000 Kilometern gab es nichts zu meckern.

    Die Dunlops kamen an am 18.05. (Vorderreifen) bzw. 02.06.2022 (Hinterreifen). Ich habe die MT-07 am 04.06. zum Aufziehen der Reifen gebracht. Am 07.06.2022 durfte ich sie wieder abholen. Da es leicht regnete, gab es eine Warnung von meinem Mann auf den Weg „Vorsicht, ist glatt wie Schmierseife“. Nun, ist ja bekannt, Trennmittel und so, sollte also beherzigt werden. Die Fahrt in die trockene Garage erfolgte jedenfalls ohne Zwischenfall. Ich werte das als gutes Zeichen.

    Am 15.06.2022 haben wir uns auf den Weg Richtung Großbritannien gemacht. Geplant war die Teilnahme an einem BMW-Cruiser-Treffen in Wales und anschließend eine einwöchige Rundreise durch Irland. Round about 3.000 Kilometer. Die Reise ging vom Ruhrgebiet nach Hoek van Holland, mit der Fähre nach Harwich, und weiter nach Llandrindod Wells in Wales. Leider mit Hindernissen.

    Nach 200 Kilometern auf der Insel bemerkten wir eine Schraube in meinem nagelneuen Hinterreifen, den ich anfing lieb zu gewinnen. Der Reifen verlor keine Luft, wir entschieden aber doch den Reifen flicken zu lassen. Einfacher gesagt als getan. Nach vier Stunden Suche, Kennenlernen unzähliger sehr netter hilfsbereiter Menschen fanden wir eine Werkstatt, die den Hinterreifen demontiert, zum vulkanisieren gebracht und wieder montiert hat. Danke insbesondere an Ape Motorcycles in Kettering für den Tipp, an Kawasaki und J.B. Rubber in Corby für die Reparatur. Die Route bis zum Hotel habe ich danach richtig genossen. Gefahren was Straßen, Motorrad, Wetter und insbesondere Reifen hergaben, und zwischendurch auf meinen Gatten auf seiner BMW Cruiser gewartet. Um 19:30 Uhr kamen wir spät aber zufrieden im Hotel in Wales an.

    Über danach folgende 1.500 Kilometer Rundreise in Irland und die Dunlop RoadSmart IV könnte man in epischem Ausmaß berichten, aber ich fasse einfach mal zusammen. Wir hatten Sonnenschein, fünf Stunden Regen am Stück, Serpentinen, Schnellstraßen, Steigungen, Schotter. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl mit den RoadSmarts gefühlt. Es war als wären MT-07 und der Dunlop RoadSmart IV füreinander geschaffen. Hört sich schwülstig an, ist es auch, entspricht aber meiner subjektiven Empfindung!

    Und dann war da noch das MT-07 Forentreffen vom 14. bis 17.07.2022. Das Sauerland ist vom Ruhrgebiet ca. 100 Kilometer entfernt, sodass nicht so viele Kilometer dazugekommen sind, aber die mit jeder Menge Spaß.

    P. S. Das Forentreffen 2023 findet übrigens statt vom 27. bis 30.07.2023. Stay tuned.

    Aktuell steht meine MT-07 mit 54.300 Kilometern auf der Uhr in der Garage. Die nächsten Touren gehen ins Riesengebirge und zum Eifeldiplom. Alles weitere ergibt sich ungeplant, und ich freue mich auf jeden Kilometer – nicht zuletzt wegen der tollen Reifen. Wann bezeichne ich einen Reifen als empfehlenswert? Wenn ich nicht darüber nachdenke, wenn es einfach passt. Und das ist bei den RoadSmart IV der Fall. Meine Empfehlung hat er an dieser Stelle und wenn nichts dazwischenkommt, kommt er beim nächsten Reifenkauf auf jeden Fall mit in die engere Auswahl.

    Noch offen ist der Vergleich der Dunlops Roadsmart 4 in Sachen Haltbarkeit. Sie stehen im Kontest mit dem Metzeler Roadtec 01 und dem Michelin Road 5, die mich jeweils 18.000 meiner Motorrad-Kilometer begleiten durften.

    Kritik, die ich äußern möchte ist an der Logistik von Goodyear. Den Vorderreifen erhielt ich am 18.05.2022, den Hinterreifen zwei Wochen später, am 02.06.2022. Leider war auch wenig genaue Information vorab zu erhalten, wann die Reifen denn geliefert werden.

    Zu erwähnen ist eine Herausforderung bis Problem. Es war nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die die Reifen zu einem einigermaßen akzeptablen Preis montiert. Sehr häufig wurde mein Anliegen abgelehnt, da aus Haftungsgründen keine gestellten Reifen montiert würden, so auch meine Motorrad-Werkstatt. Eine günstige Werkstatt für die Montage von Pkw-Reifen hatte einen Preis von 130 Euro ausgelobt. Ich habe letztendlich eine Werkstatt gefunden und beauftragt für einen Preis von 80 Euro.