Beiträge von Godfather

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hoffe, dass es bald warm genug ist, dass ich wieder mit dem Motorrad pendeln kann, bzw. einfach zuverlässig frostfrei. Ab dann steht das Auto quasi wieder über den Sommer. Seit mein Radl gekommen ist, mache ich auch die längeren Strecken innerorts damit. Ansonsten kann ich Fahrten fast nicht mehr reduzieren, denn Einkaufen war ich davor schon zu Fuß.

    Also ich glaube in Summe haben wir alle möglichen Quellen durch :D

    Hier wird dir keiner aus der Entfernung seriös und 100% genau sagen können, welch der möglichen Ursachen es denn genau ist.

    Die genaue Diagnose geht oft mit der Demontage einher. Wenn du jemanden an der Hand hast, der sich damit auskennt, dann lass den sich das anschauen. So gern ich mit den anderen hier über irgendwelche Symptome und verrauchte Videos diskutiere - für jemanden vor Ort ist die Diagnose doch viel einfacher.

    Ich hatte ja in meinem ersten Post schon in die Richtung gedeutet, dass man erst mal schauen muss, wo das Öl hin ist. Der blaue Rauch ist ja schon ein klassisches Symptom dafür, dass es durch den Auspuff verschwunden ist.

    Mögliche nächste Schritte:

    • Nochmal füllen und genau messen, wie viel Ölverbrauch du auf eine gewisse Strecke wirklich hast
    • Vielleicht mal schauen, ob in gewissen Last oder Drehzahlbereichen mehr Rauch kommt (Auch hinsichtlich deines Videos)
    • Blick in den Brennraum werfen (Endoskop). Ggf. mal schauen, ob es Hinweise auf Verbrennungsgase unterm Ventildeckel gibt. Grund: Gerade, weil es nach dem Start scheinbar mehr ist, könnte ich mir mit meinem Halbwissen™ auch vorstellen, dass es nach dem Abstellen aus dem Zylinderkopf nach unten sackt, z.B. durch eine Ventilschaftdichtung. Da lehne ich mich aber mit möglichen Ferndiagnosen schon sehr weit aus dem Fenster. Aber ob Öl im Brennraum ist, von oben oder unten und wie viel, wäre schon interessant, wenn man denn was sieht.

    Das sind alles semi-informierte Ideen von mir - ich hab zwar nen technischen Hintergrund, aber nicht in Fahrzeugtechnik. Wenn es mein Motorrad wäre, wären das für mich mögliche Schritte, wobei ich mir dann auch mal zeitnah nen Experten suchen würde, der da mal wirklich ein Auge drauf wirft. Grundsätzlich bei der Fehlersuche halt von einfach nach komplex vorgehen, d.h. erstmal reingucken, dann Krümmer und ein paar Schläuche ab, dann Zylinderkopf kontrollieren und erst wenn das alles nichts bringt, würde ich überlegen, den Block aufzumachen.

    RolandN dann schonmal danke für den detaillierten Bericht. Hoffentlich komme ich mit meinen Handschützern dran vorbei, aber es schaut so aus, als wäre die Halterung bei den X-Factory und den Rally Pro dieselbe - dann weiß ich aber schon mal, womit ich rechnen muss. Mit meinem Tankrucksack muss ich auch mal schauen :/

    Man darf ja auch Tanken, wenn der Tank noch nicht ganz leer ist. Oder man macht ihn nicht immer bis zum Anschlag voll.

    BTW: RolandN hast du schon Erfahrungen bzgl. der Tankanzeige? Funktioniert das nach dem Umbau alles noch? Also ist halb noch bei halb, wird die Reserve größer ...

    Ich hab meinen kleinen Coronabonus für den Tank auf den Kopf gehauen, ist aber erst im April lieferbar. Für die diesjährige Tour ist mir die extra Reserve doch wichtig. Ansonsten sind die eingesparten 1,5 kg auch nett.

    Dummerweise muss ich denselben Coronabonus auch noch für einen neuen Helm und ein paar andere Sachen ausgeben :rolleyes:

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du Erfahrung mit Motorinstandsetzung?

    Zuerst würde ich mal versuchen, herauszufinden, wo das Öl hin ist, bevor man den Block öffnet.

    Diese Menge Öl verschwindet mMn. Auch durch den Auspuff nicht komplett spurlos. Gleichzeitig sollte der Brennraum bei 10k noch relativ sauber sein. Mein Vorgehen wäre, erstmal die banalen Fehlermöglichkeiten auszuschließen:

    • Vielleicht hat es die Werkstatt mit dem Füllstand nicht so genau genommen?
    • Ist der Motor trocken? Nicht jeder Ölverlust hinterlässt Schmodder - wenn man genug Öl verliert, dann ist die Stelle um das Leck manchmal richtig schön sauber gespült.
    • Wie sieht es im Auslass/Kat aus?
    • Wie sieht es im Kühler aus?
    • ...

    Das mit den zwei Tanks finde ich auch absolut seltsam. Wenn die nicht verbunden sind, dann braucht man ja auch 2x Pumpe? Eigentlich würde ja eine Querverbindung irgendwo unten ausreichen. Dass man das weggelassen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - vielleicht hat man nur zwei Tankverschlüsse gemacht, damit es symmetrisch und wichtig aussieht.

    Ich werd mir wohl eher den Acerbis Tank holen oder eine Desert Fox Blase.

    Beim Fahrwerk ist vermutlich so nach ca. 50k eh mal eine Revision angebracht und dann kann ich mir in dem Aufwasch was Neues gönnen. Tacho brauch ich nicht bzw. hab ich noch nicht gesehen, was der neue besser kann und ABS...

    ist nett, aber auch nicht so entscheidend, wie manche das hinstellen. Ich hab nach kurzen Gespräch mit dem Trainer das komplette letzte Offroadtraining mit ABS gefahren und hatte absolut keine Probleme.

    wenn du genau schaust, dann siehst du, dass auf deinem Bild das Steckergehäuse schon drinnen ist, du bräuchtest also nur die Pins. Mir scheint aber, dass Yamaha das Steckersystem getauscht hat d.h. der alte Link zu den Pins bei Lous passt evtl bei dir nicht mehr

    Edit: schau mal hier: https://xmas1.at/

    Der zweipolige müsste ein v-31542 sein. der dreipolige vielleicht ein 12668, aber da bin ich nicht sicher. Vielleicht gibt es die Pins auch irgendwo einzeln