Ja kurz oder lang war mir relativ egal, aber ich habe mir sagen lassen das die kurze Version Leistung schluckt deswegen habe ich mich für den langen entschieden. Soweit ich weis kann man aber die lange Version umbauen auf die kurze, indem man das letzte Stück vom Endrohr weglässt.
Ich habe mich Anfang des Jahres nun auch für den Arrow E4 lange Version entschieden und ihn ausgiebig getestet. Ich bin mit dem Pott jetzt ca 4.000 km gefahren und muss sagen er macht richtig Laune.
Unterirdisch tiefes bollern im Stand und aus niedrigen Drehzahlen, agressives brüllen bis in den Bereich des Begrenzers und teilweise heftiges knalles wenn man es bewusst beeinflusst, sind bei dem Auspuff Alltag.
Ich fahre derzeit noch 48 PS elektronisch gedrosselt und kann nur sagen, das sich dass ansprechverhalten positiv verändert hat.
Die Abgasanlage hat einen, mit einem kleinen Schweißpunkt verschweißten DB Killer, welcher sich aber mit einer Zange sehr leicht lösen lässt und mit E4 KAT welchen man nicht zwingend einbauen muss. =D
Ohne KAT hab ich auch getestet, klingt iwie etwas mehr Assozial und ungesund, auch Knallt der Pott weniger. Ich fahre aber nurnoch mit KAT.
Den DB Killer lasse ich auch so wie er ist, ich möchte ja keine Probleme haben wenn ich mal angehalten werde, was bis jetzt noch nicht der Fall war.
Gemessen hab ich den Auspuff auch und kam auf ca. 95 db bei ca 4000 U/min, wahrscheinlich hab ich aber falsch gemessen naja macht ja nichts, im Begrenzer erzeugt der "Assipott" 120 db.
Fahrten durch die Stadt kann man entweder ruhig gestalten indem man chillig fährt und ihn leicht blubbern lässt, oder man lässt die Sau raus und jeder wird euch hinterher gucken und sich denken was ein bekloppter.
Hi ich bin 1,93m groß und fahre die MT 07 seit einem halben Jahr ohne etwas umzubauen für eine höhere Sitzposition. Ich komme damit sehr gut zurecht und der Hintern und die Beine tun mir erst nach 2 Stunden dauerfahrt weh. Es ist also bei jedem anders denke ich und wenn man ein Motorrad haben möchte kann man es sich auch passend machen. Jeder hat etwas anderes was ihn stört. Bei mir ist es der Auspuff, Bremshebel + Kupplungshebel und der Rattenschwanz (Kennzeichenhalter). ;D Eventuell noch eine einstellbare Fußrastenanlage aber dann wäre ich erstmal sehr zufrieden mit den Umbauten.
ich habe mir nun auch den Bruudt Halter gekauft und muss sagen der sitzt perfekt und sieht top aus. Das LED Kennzeichenlicht ist sehr hell und es war alles einfach zu Montieren dank einer anleitung die man online findet. Auch die Serienblinker habe ich vorerst behalten. Ich bin endlich froh, dass ich den lästigen klappernden Rattenschwanz los bin
Festgenietete oder festgeschweißte DB-Killer beziehen sich nur auf Serien-Anlagen, nicht auf Zubehör-Anlagen. "Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. [...]" Quelle
AHA also ist das Gerücht schwachsinn, dass alle Zubehöranlagen, welche einen entfernbaren DB Killer haben möglicherweise nicht zugelassen sind?
Z.B. hier. Ich hatte meinen woanders bestellt bei nem Händler aus Bremen, habe aber nur die Telefonnummer aufm Diensthandy, muss ich dir morgen raussuchen!
LG
Bei dem Shop finde ich aber garkeine Abgasanlagen wenn ich bei Fahrzeug eine MT-07 Baujahr 2017 eingebe.