Könnte mir noch vorstellen, dass es das ISC ist. Im Leerlauf oder beim Anfahren ist der Druckverlust einer Abgasanlage absolut gesehen schon extrem niedrig. Unterschiede zwischen 2 Abgasanlagen, wenn es nicht gerade offenes Rohr vs. sehr stark gedämmt ist, kann man da eigentlich überhaupt nicht messen und damit ist es auch extrem unwahrscheinlich, dass es die Auswirkungen hat, die du beschreibst.
Was auch dagegen spricht: Die meisten Zubehöranlagen haben einfach Dämmwolle drin, die "neben" dem Abgasstrom sitzt. Wenn die langsam wegbrennt, wird das Ding zwar lauter, der Abgasgegendruck ändert sich aber nicht nennenswert.
Wenn noch vorhanden: Bau mal die originale Abgasanlage dran und schau, ob das Problem dann auch noch auftritt. Meine Vermutung wäre, dass du genau das gleiche Verhalten findest.
ISC kann wie gesagt vielleicht eine Rolle spielen. Meine, dass die Händler da was überprüfen können. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sonst kommt man da vielleicht noch dran um es auszubauen. Yamaha schreibt Reinigung mit Bremsenreiniger vor.
Ansonsten ist Gemisch bzw. Gemischbildung schon kein schlechter Gedanke. Es ist zwar bei nem PFI nicht sonderlich wahrscheinlich, aber man kann mal schauen, ob die Injektoren verschmutzt sind und auch ob es eventuell Ablagerungen im Brennraum gibt. 2 einfache Varianten: Kraftstoffsystemreiniger bei Louis o.Ä. kaufen oder eine Tankfüllung Aral Premium-Suppe. Bei Aral (Shell ziemlich sicher auch) sind quasi die gleichen Additive drin wie in dem Kraftstoffsystemreiniger. In der Premium-Suppe mehr als im E10, aber auch im E10 ist ein wenig drin. Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen 1-2x im Jahr ne Tankfüllung Premium-Suppe und gut ists. Die Wirkung der Additive ist wissenschaftlich nachgewiesen. Dauerhaft braucht man sie aber auch nicht.
Was auch noch denkbar ist: Zu wenig Kraftstoffdruck, weil irgendwas mit der Kraftstoffpumpe nicht passt. Da es keinen Kraftstoffdrucksensor gibt, würde das auch zu zu wenig Kraftstoff führen und mangels Breitbandlambda-Sonde kann die Lambda-Regelung das ggf. nicht vollständig kompensieren.
Ansonsten könnte die Lambda-Sonde auch einfach hin sein - kommt im Allgemeinen bei Lambda-Sonden durchaus vor. Beim CP2 Motor ist das aber nach meiner Beobachtung kein gängiges Problem.
Hast du sonst noch irgendwas geändert vor dem Auftreten des Problems?
Wenn du einen BoosterPlug probieren möchtest, schreib mich mal an. Habe noch einen für ab Baujahr 2017 rumliegen. Habe ich ausprobiert und für unnötig befunden.