Beiträge von johannes

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    Seitenständer hat bei mir bereits auch sehr oft geschliffen … IMG_8103.png

    Mit dem Seitenständer solltest du sehr vorsichtig sein. Da fehlt dann noch eine kleine Unebenheit und du rutscht weg. Je nach Kurve erst vorne dann hinten oder umgekehrt. Hatte ich so auf der rechten Seite mit dem Fußbremshebel oder Auspuff (hatte beides Schrammen, letztlich egal, was zuerst dran war). Mit den Gilles Rasten habe ich jetzt aber alles so, dass ich spätestens beim Aufsetzen der Rasten aufhöre und dann noch genügend Luft habe zu Auspuff/Fußbremshebel/Seitenständer. Da kann man ja den Anschlag etwas abschleifen und er sitzt eingeklappt deutlich höher.

    Natürlich könnte ich für mehr Kurvengeschwindigkeit auch mehr oder überhaupt Hang-Off fahren. Ist aber letztlich egal - Gilles Fußraste setzt auf = äußerstes Limit. Normal setze ich den Fuß so auf die Raste, dass ne Ecke früher schon der Zehenschleifer Kontakt hat und dann ist's auch gut. Man muss es ja auch nicht immer auf die Spitze treiben.

    Der Kniewinkel ist bei der MT jetzt nicht sonderlich krass - sicher, dass da nicht die Kombi zu eng sitzt oder was anderes Probleme verursacht? Sonst landest du dann halt eher im Enduro Bereich von der Sitzposition. Ich fahre mittlerweile eine Sport-Fußrastenanlage mit maximal hinten und oben, also noch spitzerer Kniewinkel - keinerlei Probleme mit Knie oder Hüfte.

    Mit den Serien-Fußrasten mit montierten Nippeln schleift man sehr sehr schnell. Selbst mit demontierten Nippeln ist es in kurvigen Ecken von Deutschland überhaupt kein Problem, aufzusetzen. Das ist auch noch weit vor Aufsetzen von Seitenständer oder Serien-Auspuffanlage. Bei Aftermarket-Anlagen mag das anders sein, aber dann verstehe ich nicht, warum man sich für einige hundert € ein objektiv schlechteres Teil dran schraubt (achja, der Sound, ich vergaß...).

    Hat auch nichts mit Übertreiben oder Wunder dass man noch auf der Strecke ist zu tun. Das geht im Rahmen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und wenn man sich nicht fälschlicherweise auf der inneren Fußraste abstützt, klappt die halt leicht weg und alles ist gut. Das ist dann halt das Limit der Schräglagenfreiheit des Motorrads. Wenn man sich auf der Fußraste abstützt, so dass die Fußraste nicht mehr wegklappt, dann ist das ein Fahrfehler und man muss üben. Klar, irgendwann kann die Raste nicht mehr weiter klappen, weil der Fuß im Weg ist. Das ist aber ein gutes Stück nach Aufsetzen der Raste und man sollte sich bei sowas eh langsam rantasten.

    Wenn die Kurven etwas enger werden als auf der Rennstrecke üblich, dann sollte man mit der MT eigentlich mit jeder Ninja mithalten können. Enge Kurven kann die nämlich nicht so wirklich.

    Der sprunghafte Wechsel von 83 auf Hi spricht gegen eine wirkliche Überhitzung - so schnell kann das einfach nicht passieren.

    Also Fehler im Bereich Sensor, Verkabelung, ECU. Sensor wurde getauscht - der ist es also nicht. Größte Hoffnung ist der Kabelbaum. Kontaktspray hat schon oft geholfen, zumindest temporär. Sonst mal nach nem gebrauchten Kabelbaum suchen und die 2 Kabel vom Sensor bis zur ECU samt Sensor-Stecker austauschen. Vorausgesetzt, man bekommt die Pins am ECU Stecker sinnvoll ausgepinnt. MIt dem gebrauchten Kabelbaum hat man aber eine ganze Reihe an Pins zum Üben, bevor man sich an die wichtigen macht ;)

    Etwas bastelige Idee: Der Temperatursensor sollte ein NTC-Sensor sein. Der hat je nach Temperatur einen bestimmten Widerstand, je heißer desto weniger. Du könntest das Sensor-Kabel nahe an der ECU durchschneiden und nen Poti oder Spindeltrimmer dazwischen löten und schauen ob die Temperatur gehalten wird. Ist etwas rumprobieren bis man nen sinnvollen Wert hat. Laut WHB soll der Sensor bei 20°C etwa 2.6kOhm haben, also würde ich mal für "betriebswarm" bei 500-700Ohm anfangen. Wenn sich das Fehlerbild nicht ändert, dann kann es vielleicht noch am ECU Stecker liegen oder eben an der ECU selbst. Wenn es weg ist, Kabel bis zum Sensor ersetzen.

    Kompression auf Zyl 1 sollte ja laut Yamaha Angaben ein gutes Stück höher sein als auf Zylinder 2. Absolute Werte mal außen vor, ist das bei dir nicht der Fall.

    Du schreibst, dass Yamaha das Ventil getauscht hat - haben die von dir den Kopf komplett bekommen? Dann sollten die das Ventil auch eingeschliffen haben - ist Standard. Wenn das nicht gemacht wurde, wird das ganze ziemlich sicher ein wenig undicht sein. Ob das das Problem erklärt ist schwer zu sagen.

    Hast du die Zündspulen mal quer getauscht? Zündspulen, gerade auch der coil-on-plug Typ sind doch recht fehleranfällig. Bei uns am Motorprüfstand geht bestimmt bei jedem 2. Motor mal ne Zündspule drauf.

    Wie verhält sich das ganze, wenn du etwas mehr Gas gibst? Es gibt ja noch dieses idle control valve - nicht, dass das Unfug macht.

    Zylinder 1 ist bei den Endoskop-Bildern der mit dem feuchteren Kolben? Würde ins Gesamtbild passen. Dass es nach Sprit riecht spricht dann in Summe für Aussetzer. Fachterminus ist auch "läuft wie ein Sack Nüsse" ;)

    Aussetzer hast du, wenn Luft zu Kraftstoff nicht passt oder die Zündung nicht. Bei der Kompressionsmessung sollte es eigentlich auch reichen für einen sinnvollen Motorlauf - so schlimm sieht das ja nicht aus. Du könntest mal die Drosselklappen synchronisieren bzw. die Messuhren oder Schlauchwaage anschließen und schauen, ob es gröbere Unterschiede gibt. Das sollte dann bei mehr Gas aber auch etwas besser werden.

    Gebrauchten oder neuen kaufen. Neu koste >200€, je nachdem welche Teile du ersetzen musst. Für "zu schräg" gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten: Der ausklappbare Teil ist verbogen oder der Anschlag vom festen Teil ist verbogen. Oder jeweils auch verschlissen oder beides. Sollte sich mit ein paar Bildern recht schnell raus bekommen lassen. Vielleicht muss man nur eins ersetzen oder kann biegen/aufschweißen.

    Euro4 hat einen Kat, kannst du nur nicht einzeln kaufen, sondern nur die gesamte Abgasanlage.

    Von hier und da mal Anschieben geht der Kat nicht kaputt, keine Sorge. Da braucht es mehr Temperatur oder mechanische Gewalt.

    Kann MT07_2021 nur beipflichten - würde da auch nicht mehr hingehen. Wollte da meine MT07 kaufen, bin dann in Linnich gelandet (haben dicht gemacht). Hatten keine zum Probefahren da, aber die XSR700 würde sich genau so fahren, ist ja schließlich der gleiche Motor und das reicht ja für ne Entscheidung. Sorry, aber da ist halt schon klar, dass von den Verkäufern keiner das richtige Ende von nem Schraubendreher findet. Bzw. entweder glaubt der Hansel das wirklich und versteht überhaupt nichts von Motorrädern oder er will mich komplett verarschen und lügt mich glatt an. Beides semi cool.

    Dann aus der Not heraus da gewesen zu einer Inspektion. Habe getrödelt beim Abholen, 1 SMS und 1 Anruf später stand die Maschine dann halt bei Regen draußen und beim Abholen war die Batterie so entladen, dass der Tacho nicht einmal anging + Kette hatte Flugrost. Dann habe ich noch gesehen, wie sie mit dem Hochdruckreiniger bei ner anderen Maschine schön auf die Kette gehalten haben beim putzen - cool.

    Ich mach's jetzt selber, da habe ich ein besseres Gefühl für die Betriebssicherheit. Habe aber auch die Werkzeuge, die Zeit, die Lust und die technische Kompetenz dazu.

    Profil braucht man ausschließlich für das Verdrängen von Wasser. Bei allem anderen ist es kontraproduktiv. Selbst feuchter Asphalt braucht kein Profil. Sieht man z.B. bei der F1, wenn die bei feuchter Strecke mit Intermediates fahren, die kein Profil mehr haben.

    Ist auch nur bedingt richtig. Denn der CRA3 macht zb bei der Art aus Kurve heraus Speed nun mal Sägezahn. Ein Dunlop MK3 zb macht das nicht. Also gibst es auch die Variante das man einen auf Sägezahn unempfindlichen Reiden ausziehen lässt.

    Weniger: Ja. Keinen: Nein.

    Ich beschleunige gerne des Spaßes wegen in Schräglage aus Kurven auch in Schräglage raus. Nicht immer, aber manchmal macht es eben einfach Spaß. Habe in dem dazugehörigen Bereich auch mit dem mk3 nen Sägezahn produziert bekommen. Aber den hinten merkt man halt auch nicht unbedingt als störend. Ich zumindest nicht - habe aber auch selten den direkten Vergleich von ähnlichem Verschleiß mit und ohne Sägezahn.

    In Kurven reinbremsen macht Sägezahn vorne,

    Zu früh in Schräglage Gas aufziehen statt aufrichten und Gasgeben macht Sägezahn hinten.

    In beiden Fällen kann man schneller durch die Kurve Rollen, also die verfügbaren Seitenführung/Haftung für Kurventempo nutzen.

    Ich weiß, dass jetzt gleich wieder gemailt wird, keiner lässt sich gerne Optimierungspotential aufzeigen, aber so ist nunmal Physik und Kamm'scher Kreis.

    Aber gerade das hinten Sägezahn produzieren macht ja mit einem Reifen mit richtig viel Grip besonders viel Spaß :rocker

    Konnte da insbesondere hinten bisher aber auch keine für mich auf offener Straße erfahrbaren Nachteile von feststellen. Neuer vs. alter Reifen gewinnt natürlich immer, aber maßgeblich aufgrund von geänderter Kontur beim Einlenkgefühl oder vielleicht noch beim eigenen Schräglagenlimit, wenn man ne Kante reingefahren hat. Verhalten im Schräglage "auf dem Sägezahn" könnte ich jetzt nicht sagen, dass sich da ein neuer Reifen ohne erheblich besser anfühlt. Habe ich aber auch nicht explizit drauf geachtet bei den letzten Reifenwechseln.

    Was ist da deine Erfahrung? Spürst du den Sägezahn hinten? Wie sieht es vorne aus? Da könnte ich mir eher vorstellen, dass man es merkt.

    Würde auch eher davon abraten, weil es normalerweise nicht notwendig sein dürfte.

    Ansonsten muss man sich überlegen, was da drin ist und wie das Zeug wirkt. Wenn es Kupplungsabrieb besonders gut ablöst, dann liegt der Gedanke nahe, dass es auch die Kupplungsbeläge anlöst. Ob mal kurz schlimm ist? Vermutlich nicht. Aber sicher sagen ist schwer.

    Wenn man das ganze etwas vernachlässigt hat, dann lieber 2-3 Ölwechsel kurz nacheinander. Wenn es so schlimm ist, dass im Zylinderkopf schon überall Matsch liegt, dann kann das vielleicht helfen, keine Ahnung. Aber auch da würde ich erst mit Öl arbeiten.

    So ist das schon immer bei der MT07. Der männliche Teil des Steckers ist fest mit dem Kabelbaum verbunden, mit einem passenden weiblichen Teil kannst du da was dran anschließen. Damit da nichts weggammelt, packt Yamaha nen Stopfen drauf. Den Stecker und die Pinne bekommt man relativ einfach.

    Was hast du denn stattdessen erwartet? Offene Kabelenden? Kannste immer noch machen, indem du den männlichen Stecker abknipst. Wird aber kein Fahrzeughersteller jemals machen.

    Hinterradfelge fürs Fahrrad, Felgenband und Werkzeug zum Wechseln der Kassette + Kettenverschleißlehre. Insgesamt 130€

    Bei dem gebraucht gekauften E-Bike sind die Felgen vermutlich auf 110kg ausgelegt, das Rad wiegt allein schon 23kg und der Vorbesitzer hatte da nen Kindersitz drauf. Hatte nach nem unglücklichen Kontakt mit einem Bordstein jetzt nen massiven Schlag drin und habe dann nach dem Richten festgestellt, dass an 15/32 Speichen ein Riss in der Felge ist nach 5500km. Einspeichen habe ich keine Lust drauf, wen machen lassen kostet schnell 50-100€+Material. So habe ich ein fertig eingespeichtes Rad mit brauchbarer Shimano Nabe und muss mich um den wirklich nervigen Kram nicht selbst kümmern. Und die neue Felge kann 140kg - da liege ich selbst mit Gepäck weit drunter.

    Gibt quasi 4 Möglichkeiten: Zug 1 hängt, Zug 2 hängt, Griff hängt, Drosselklappe hängt. Ok, und es kann noch was falsch montiert / auseinandergefallen sein.

    Auffällig ist, dass der eine Zug nicht in seine Führung zurück will. Wenn die beide am Gasgriff ordentlich eingehängt sind, sollte das so nicht aussehen.

    Na ja Yamaha empfiehlt Yamalube nicht umsonst

    Würde der Empfehlung folgen. Es bedeutet nicht dass andere Öle schlecht sind. Jedoch ist das Produkt von Yamaha auf eigene Motoren abgestimmt. Das muss jeder für sich natürlich entscheiden.

    Sicher sagen können es bestimmt die wenigsten.

    Aber ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass Yamaha letztlich nur bei einem der größeren Hersteller eine Sonderabfüllung bekommt. Was nicht bedeutet, dass es das gleiche ist, wie ein anderes von dem Hersteller. Die Additivierung und Zusammensetzung ist schnell geändert. Glaube nur nicht, dass Yamaha selbst mischt und abfüllt. Ich frage mich eher, was da an spezifischer Abstimmung stattfinden soll, die einen Vorteil gegenüber den anderen Ölen hat und gleichzeitig aber für alle Yamaha-Motoren gleichermaßen funktioniert. Für alles außer MT10 und R1 empfiehlt Yamaha sowohl das 4S als auch 4FS. Nur MT10 und R1 dürfen nur das 4FS. Habe beispielhaft für alle MT Modelle geschaut. Das sind schon ein paar sehr unterschiedlich gebaute und belastete Motoren.

    Am Ende macht man mit Yamalube aber sicher nichts falsch, da gibt es keine Diskussion. Wenn es von Yamalube das zweitbeste tut, dann aber in meinen Augen auch von Motul und Co. Fahre aktuell 5100, war im Angebot.

    Habe gerade mal in die Explosionszeichnungen geschaut. So Schrauben + Distanzstücke gibt es nur bei den Schellen an den Drosselklappen. Wurde da auch auf alle 6 Schellen geschaut? Es gibt je Zylinder eine zwischen Airbox und Drosselklappe und 2 zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Alle haben Schrauben mit Distanzstücken, auch wenn man das auf den Explosionszeichnungen nicht sieht. Hier 2 Bilder, wo man es erkennen kann:

    s-l1600.jpg

    s-l1600.jpg

    Gerade bei Garantie und dann vermutlich scheckheftgepflegt würde ich wirklich zur Werkstatt gehen. Wenn die Werkstatt und Yamaha durchgängig alles richtig gemacht haben und du nicht selbst geschraubt hast, sollte sich da nichts lösen. Wird vermutlich nichts dramatisches sein, aber ist nicht deine Aufgabe, wenn es nicht offensichtlich ist und damit schneller es gerade selbst zuhause zu machen (und dann der Werkstatt nichts erzählen ;) ).

    Wie Ralf schon sagt wird der Händler auch schneller identifizieren können, wo die Schraube her kommt. Nur mit Bildern hier ist sowas immer viel schwieriger als wenn man in echt davor steht.

    Das ist auf jeden Fall ne lose rumliegende Schraube, man sieht ja auch das Gewinde. Wo die her kommt ist jetzt schwer zu sagen. So Hülsen werden oft auch bei Verkleidungsteilen verwendet, damit der Kunststoff nicht zu stark komprimiert wird und kaputt geht. Bei mir hat sich auch schonmal eine Schraube für die Verkleidung verabschiedet im Laufe der Jahre. Die passt aber nicht zu der Schraube auf deinem Bild :/