Beiträge von Zebra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mein Tip wäre auch Silikon,
    damit habe ich bei meiner XS 650 das Kuchenblech vom Losvibrieren, bzw. Zerbröseln bewahrt.
    Wichtig ist, lange genug trocknen lassen !
    Zum Entfernen, einfach einen Draht oder ein langes, schlankes Messer nehmen und das Silikon durchschneiden.

    Gruss

    Uwe

    Gehörschutz ist eine sehr sinnvolle Sache !
    Unsere Ohren verschleissen, deswegen hört jeder im Alter schlechter, insbesonders bei hohen Frequenzen wird das sehr deutlich.
    Umso stärker ich die Ohren "belaste", desto schneller geht´s bergab !
    Dabei ist die Schallquelle ziemlich egal, Pegel und Dauer sind die relevanten Faktoren.
    Disco, Presslufthammer oder Moppedkrach alles trägt dazu bei.
    Beim ersten Mal ist es auch irritierend, wenn man mit Schutz weniger hört (mit geschlossenem Visier höre ich meine, mit orginal Topf, im Stand nicht mehr) ist aber alles nur eine Frage der Gewohnheit und nach ein paar Stunden mit, macht es (mir zumindestens) keinen Spass so viel Radau um die Ohren zu haben.
    Deswegen kann ich auch die Begeisterung für laute Auspuffanlagen nicht nachvollziehen.
    Gruß Uwe

    Also zum Thema Scheibe habe ich keine Erfahrung aber ich fahre fast immer mit Tankrucksack (Orginal) und der nimmt auch schon etwas Winddruck weg. Wenn der groß genug ist, für die Sachen die du zur Arbeit mitnimmst, würde ich den erstmal mitordern.
    Auch längere Autobahnetappen (das längste waren 600 km am Stück) kann ich gut "ertragen", dabei fahre ich meist zwischen 140 und 160, wenn der Verkehr es zuläßt.
    Aber auch mal kurz auf 200 sind aufrecht sitzend kein Problem, Oberkörper ein bischen nach vorne und dann läßt sich das aushalten. Ich habe allerdings auch den orginalen Lenker dran, wer sich einen "Segelstange" montiert hat sieht das vielleicht anders. (Btw. als ich Anfänger war, wurde bei den japanischen Motorrädern immer über die breiten Lenker geschimpft....)
    Gruß Uwe

    Also mir hat mein Hänler geraten,
    den Killschalter NICHT ständig zu benutzen,
    weil der nicht für so viele Schaltvorgänge ausgelegt ist
    und deshalb recht früh den Dienst verweigern kann.

    Ich benutze ihn eh nicht und kann nichts zum Wahrheitsgehalt dieser
    Aussage sagen.

    Gruß

    Uwe

    Hallo Gerd,
    auch von mir ein spätes Danke für die Verlängerungen !
    Die Sicht nach Hinten ist deutlich besser.
    Allerdings ist das Gewinde etwas zu lang und zwischen Aufnahme und Verlängerung
    ist ein kleiner Spalt, da muss ich wohl noch mal sägen ;=).

    Wenn du jetzt noch die 09er versorgen mußt, ist die Beschäftigung ja gesichert :lachen

    Gruss

    Uwe

    Ohne die KTM je gefahren zu haben behaupte ich mal,
    daß du genau das Richtige gemacht hast.
    Ausserdem ist´s doch langweilig zwei gleiche Bikes zu haben !
    Und dann noch direkt eine bekommen, ich hab ja auch nur 5 Wochen
    gewartet, was sich doch sehr lang angefühlt hat ;=).

    Viel Spaß mit der MT und lass in ein paar Wochen mal hören wie
    der "Langzeitvergleich" aussieht.
    Welche wo ihre Vorzüge hat und wie es z.B. mit Spritverbrauch
    und anderen Dingen des täglichen Umgangs aussieht.

    Gruss

    Uwe

    mit ABS !
    Ich fahre seit 35 Jahren und das ist jetzt meine Erste mit und
    ich finde es sehr beruhigend.
    Vorallem merkt man es kaum, beim Hinterrad hat es echt gedauert,
    bis ich kapiert hatte, das dieses komischt Kratzen im Hebel, als würde
    der über den Asphalt schleifen, das ABS ist.
    OK blockiertes Hinterrad ist ja nicht schlimm, da bleibt ordentlich Zeit
    zum Reagieren, für Anfänger (nicht auf dich bezogen) kann das aber schon knapp werden.
    Vorne sieht das anders aus !
    Da bin ich bis jetzt auch nur einmal in den Regelbereich gekommen und das war ohne Not
    und absichtlich.
    Bei den schon genannten Überraschungen, die die Strasse jederzeit für uns bereit halten kann,
    finde ich es nicht sinnvoll, wegen 500€, diese Reserve zu verschenken.
    Und wie schon gesagt, ich finde es sehr beruhigend zu wissen, das ich, wenn es sein muss, auch mit der
    Handbremse voll reinlangen kann, wenn es nass schmierig oder nur sehr eng ist.
    Fahrstilmässig brauche ich das eher nicht, bin am WE vom Kreuz Wuppertal Nord bis nach Osnabrück gefahren,
    nur im sechsten Gang und ohne zu bremsen !
    Der Motor ist ein Gedicht, unglaublich elastisch, von Baustellen 70 bis 195 (scheller wollte ich nicht, mit Tankrucksack
    und Kiste auf dem Sozius) alles im höchsten Gang.
    Sind nicht viele Moppeds unterwegs die das können und 6,3 Average (BC) finde ich auch OK, denn meistens war ich schon
    über 160.

    Gruss

    Uwe

    ist bei dir ja anscheinend fast nix :abfeiern
    aber dieses Schadensbild ist typisch für 2 Faden Birnen !
    Abblendlicht ist immer an, Fernlicht nur sehr selten, welcher Glühwendel
    brennt dann wohl zuerst durch ?
    Richtig, das Abblendlicht !
    Warum das bei dir nach so kurzer Zeit passiert ist mir ein Rätsel.
    Passiert dir das bei anderen Dingen, außer dem Motorrad, auch ?

    Gruss

    Uwe

    Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung !
    Hier sind ja schon viele Tips gekommen, zum Thema Zwiebeltaktik,
    Funktionsunterwäsche, Luftschichten, etc.
    Da hat sich in den letzten 30 Jahren auch enorm viel getan !
    Und ich vermute, daß viele Neulinge hier einfach noch eine Menge Lernbedarf haben.
    Ist mir kalt, muss ich mich wärmer anziehen, egal ob das blöd oder unchic aussieht !
    Wer sehr verfroren ist sollte dann auch mal tiefer in die Tasche greifen und vielleicht
    zwei Kombis besitzen.
    Ich halte nicht viel von universal Geschichten mit Einknöpffutter, entweder schlabbert´s
    dann ohne Futter oder es ist eng und unbequem mit !
    Bevor ich hier aber weiter auf der "technischen" Seite rumreite, komme ich zu einem,
    meines Erachtens viel wichtigeren Punkt:
    Die innere Einstellung !
    Wer auf´s Thermometer schaut und denkt: "Oh je19 Grad, jetzt friere ich wieder",
    hat schon verloren !
    Ich nehme jetzt mal als extremes Beispiel die (indischen) Yogis, wem das nichts sagt,
    kann ja mal ein bischen googeln. Das sind auch nur Menschen !
    Wir erschaffen unsere Realität in weiten Teilen selbst !
    Nutzen wir das und hören auf zu weinen und nehmen an was ist !
    Kalt ist kalt aber wir können dann das grosse Selbstbemittleiden anfangen
    oder sagen ist egal, da muss ich durch und uns im wahrsten Sinne des Wortes
    "warme Gedanken" machen.
    Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht, wie alles im Leben,
    Training.
    Menschen sind extrem anpassungsfähige Wesen und wir können, wenn wir es wollen
    oder müssen Situationen durchstehen, die auf "Normale" extrem bedrohlich wirken.
    Seien es Fischer auf der Nordsee, Bergsteiger, Arbeiter am Hochofen, Kriegsgefangene
    (fragt mal eure (Ur)Großeltern) und vieles mehr !
    Es gibt (physikalische)Grenzen aber die liegen ganz woanders !
    Jeder hat es selbst in der Hand und kann nicht nur auf der materiellen Seite (Kleidung)
    aufrüsten, sondern auch auf der inneren Ebene an sich arbeiten !
    Das hiflt nicht nur beim Mopped fahren.

    Gruss

    Uwe

    Hallo Gerd,
    da hast du mich falsch verstanden, der Kaktus war mein Einsatz, wenn ich verloren hätte !
    Mir ging es schon um die Verlängerung.
    Wenn wir denn gewettet hätten. :lachen
    Ich hab nur in einem Thread noch darauf hingewiesen und das auch eher kryptisch.

    Es hätte mich aber auch mehr als überrascht, wenn nicht so viele zusammen gekommen wären,
    selbst ich eher schmales Hemd hab ganz schön lange hin und her gestellt, bis nur noch ein bischen
    von meinen Schulter in den Spiegel zu sehen ist und optimal ist das immer noch nicht.
    Und hier sind ja wohl auch noch ganz andere Kaliber mit der MT unterwegs ! :rocker
    Von riesigen Gepäckrollen und Taschentürmen mal ganz abgesehen. :lachen

    Jetzt schicke ich dir auch endlich die PN,und dann sehen wir weiter.

    Gruss und erfolgreiches Schlumpfen.

    Uwe

    Hallo Rüdiger,
    nach dem ich ja erst behauptet hatte, daß es kompliziert wird,
    habe ich mir das Ganze noch mal angesehen und es geht doch ganz einfach.
    Wenn du die Aufnahme an der Getriebewelle umdrehst und die Betätigerstange
    selber machst, müsste das gehen.
    Die Stange muss dann "nur" entsprechend gebogen sein !
    D.h. vom Schalthebel aus erstmal wie orginal hoch nach links, bis du an der Trägerplatte vorbei bist,
    dann nach hinten und dann wieder nach vorne hoch zur Aufnahme an der Getriebewelle.
    Ist das verständlich ?
    Materialmäßig würde ich einen hochwertigen Stahl verwenden und vielleicht auch den Durchmesser
    etwas grösser wählen, damit die Stange beim Betätigen nicht "federt" und die Schaltung nicht mehr exakt ist.
    Eine diagonal eingesetze (geschweisste) Verstärkung könnte das auch noch nachträglich korrigieren.

    Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler eingebaut und du kannst verstehen, wie ich das meine.

    Gruss

    Uwe

    Hallo Schlumpf,
    traust du dich noch zu wetten :D ?

    Ich biete den schnellst wachsenden Kaktus der Welt, wenn ich verliere,
    wenn ich gewinne, mehr als 20 Bestellungen bis Montag,
    bekomme ich die Verlängerung in VA.

    Gruss

    Uwe

    P.S. Wir können auch tauschen, doppelt so viel cm Kaktus wie Verlängerung. :yeehaa

    Rüdiger,
    dein Schlusssatz bringt es auf den Punkt, das nennt man dann Ergonomie !
    Deshalb habe ich auch erstmal den Kupplungshebel nach unten gedreht, damit die Linie Arm-Hand grade wird
    und dann die Fussbremse schärfer gestellt, damit ich den Fuss nicht so weit runter biegen muss,
    bis das ABS greift. :lachen
    Da schert mich mein Kennzeichenhalter nicht die Bohne, bzw. ich vermute die "hübschen" Kurzen
    bedeuten auch mehr Spritzwasser auf dem Rücken.
    Da geht so schnell kein Geld von mir hin !
    Spiegelverlängerung ist da wieder was anderes, ich hoffe unser blauer Mitforist wird hier schnell motiviert !

    Gruss

    Uwe

    Ich vermute,
    du könntest direkt eine größere Kleinserie loswerden !
    Mit ner Drehbank (zuhause?) ist das ja auch echt kein Akt !
    Ich würde dann allerdings VA statt Alu bevorzugen, der Mehrpreis für Material,
    Arbeitszeit und höheren Werkzeugverschleiß sollte dabei immer noch nicht
    so dramatisch sein, daß ich mir dafür ins Hemd machen würde.
    Lackieren macht ja keinen Unterschied und das Mehrgewicht ist auch verkraftbar !
    Ich würde sofort bestellen, wenn du keinen Mondpreis haben willst. :nicken

    Gruss

    Uwe

    P.S. Ich wette nach dem Wochenende hast du mindestens 20 Besteller !
    P.P.S. Das ist ein "Individualisierung" die auch ich wichtig finde und der Anbauaufwand paßt zu meinem Zeitbudget. :pfeifen

    Erst mal herzlich willkommen hier !
    Einfach wird das wohl nicht werden.
    Wenn du es dann umgebaut hast, ist das auch noch ein guter Diebstahlschutz,
    im zweiten Anfahren ist ja kein Problem, wenn´s dann aber in den ersten geht,
    wird´s den Dieb ordentlich überraschen. :lachen

    Wenn du nicht grade nen Metaller im Freundeskreis hast wirst du wohl auf
    Zubehör warten müssen oder doch an deinen Gewohnheiten arbeiten. :yeehaa

    Gruss

    Uwe

    wie Craze sehe / halte ich das auch ! :daumen-hoch
    Wobei ich nicht deine Kilometerleistung habe,
    da kann ich die Wischintervalle noch was strecken.

    Gruss

    Uwe

    diese Wasserwerfer benutzen, das kann reichlich Schäden verursachen !
    Es gab hier auch schon was zu dem Thema, da haben dann nur die Blinker gestreikt.
    Wenn´s wirklich grob dreckig ist, nen Gartenschlauch mit "Brause".
    Ansonsten WD 40, frische Lappen (ich "verwerte" so meine alten Socken,T-Shirts, etc.)
    und dann ist es nur eine Frage der Geduld und Pingeligkeit wie sauber das Bike wird.
    Kettenfett geht damit auch prima runter und alles glänzt.

    Ausserdem darf ein Mopped auch dreckig sein, dann sieht man wenigstens, daß es auch gefahren wird !

    Es gibt ja so schöne Anekdoten von (Harley)Fahrern, die die Kiste im geschlossenen Hänger
    bis kurz vor den Treffpunkt fahren und dann nur die letzten Kilometer auf zwei Rädern zurück legen,
    damit die Karre auch schön glänzt, wenn sie beim Treffen auflaufen.
    Nicht meine Welt !

    Wenn die Frontansicht aussieht wie ein Mückenfriedhof, hab ich vorher viel Spass gehabt.

    Gruss

    Uwe

    Sieht gut aus die Schwarze !
    Ein paar silberne Glanzpunkte finde ich allerdings sollte man ihr lassen.
    Aber jeder so wie er mag !
    Carbonoptik ist für mich ein no go, entweder echt oder gar nicht !

    Wie sind die Ferdern im Vergleich zu den Orginalen oder hast du dirket umgebaut ?
    Ich finde ja das Federbein ist der dringendere Teil beim Thema Fahrwerksoptimierung.

    Wenn ich so viel geändert hätte, wäre ich wahrscheinlich immer noch mit 5000 Umdrehungen unterwegs. :ablachen

    Ausser Hebel einstellen, Kette schmieren und spannen hab ich noch nichts gemacht.
    Den Tankrucksackhalter hat der Händler montiert und ich schätze den Tankrucksack schon sehr !
    Ist gestern auch bei 213 dran geblieben, ich lag aber auch drauf ! :rocker

    Gruss

    Uwe