Ah ok, welches Auto hattest zum Test, den Zoe?
Ich fahr halt Tesla, da brauch ich mir genau 0 Gedanken machen auf der Langstrecke, da wenn ein Supercharger nicht funktioniert, das Auto dies auch weiß und das in seiner Planung einkalkuliert.
Punkt 1: Reichweite brauch ich nur im Urlaub, also für mich absolut egal, wichtiger ist halt die Ladegeschwindigkeit.
Punkt 2: Verbraucher im Auto sind nicht wirklich spürbar. Auf 50km hat die Heizung sich 0,1% Akku genommen (möglicherweise nach oben gerundet, macht das Auto gerne). Hohe Geschwindigkeit ist je nach Bauart tatsächlich ne Sache. Mitm Tesla hab ich bei 130-140kmh reelle 350km Reichweite (natürlich mit Baustellen). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116kmh hab ich 77% des Akkus verbraucht und 283km gefahren (mit Topspeed von 187kmh) und das ganze bei schon kühlen 10°C. Also etwas mehr als 3/4 des Akkus.
Punkt 3-6: Sollte dein Auto dir sagen können (je nach Hersteller) ansonsten leider nur die Ladekarte bzw dessen App deiner Wahl. Universell kann man sagen: EnBW ist eigentlich der beste Allrounder und zeigt die Daten zuverlässig an.
Punkt 8: Kommt drauf an, der Tesla hat ca 3000€ mehr gekostet als der Golf 7, den ich vorher hatte.
Punkt 10: Ist tatsächlich noch eine große Schwierigkeit, glaube aktuell gibt es nur eine handvoll Autos, die mehr als 1,5t ziehen dürfen. Idr liegt das alles so bis 1t. Wird bei 4 Mopeds plus Anhänger schon ziemlich eng.
Punkt 11: Akkus kann man reparieren, in dem man die defekten/alten Zellen austauscht und dementsprechend anlernt. Es gibt Hersteller, auch Tesla, die aber lieber nen komplett neuen Akku verbauen wollen, weils für die einfacher ist. Totalausfälle halten sich aber in Grenzen, die alten Model S waren relativ anfällig, allerdings auch im Bereich des Motors
Ich war anfangs auch skeptisch, was Langstrecke angeht. Aber z.B. Lübeck-Stuttgart habe ich bisher immer 8-9 Std mitm Verbrenner gebraucht. Letzte Fahrt nach Stuttgart mitm Tesla waren auch 9 Stunden.
Demnächst fahr ich ins Allgäu, da allerdings mit Kind, daher sind die Ladepausen hier sogar förderlich, bzw. eigentlich schon zu kurz. Aufm Weg nach DK haben wir eine Pause gemacht von ~30 Minuten, wir hatten Hunger, Kind hatte Hunger und dann noch Windel wechseln, da war das Auto natürlich schon voll.