Beiträge von Dengel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    "Gegen den Wind lehnen" ab +130 ist bei unverkleideten Motorrädern nach meinem Kenntnisstand relativ normal.

    Von daher ist das nichts, was speziell die 07 beträfe.

    Das dürfte bei der 09 sogar noch ausgeprägter sein.

    Ein bischen unglücklich von mir ausgedrückt. Du hast grundsätzlich Recht. Allerdings sträuben sich 75 PS wesentlich vehementer gegen den Winddruck als 115 bzw. 160 PS. Ich merke zumindest, dass die 07 mit steigender Geschwindigkeit sich vorne leichter anfühlt und anfängt, leicht zu flattern. Mein vorheriges Motorrad hatte einen Lenkungsdämpfer. Da kannte ich dieses Verhalten gar nicht. Ich nehme an, dass die 09 und 10 schon allein wegen des Gewichts etwas satter auf der Straße liegen.

    Ich habe die gleichen Maße wie Du und die MT-07 passt optimal. Auch bei Sicht "von außen".

    Bei mir war die 07 als Wiedereinsteiger eine reine Budgetentscheidung. Nach einer ausgiebigen Probefahrt wusste ich, dass man mit 75 PS beim Ampelstart selbst Oberklassefahrzeugen den Auspuff zeigen kann. Im Gegenzug ist ein entspanntes Fahren nur bis ca. 130 km/h möglich. Danach muss man sich gegen den Wind lehnen, was auf Dauer anstrengend ist (selbst mit kleiner Verkleidung vorne). Also eher zum entspannten Cruisen gedacht, dabei aber sehr wendig und agil auf der Straße. Genau das, was ich wollte.

    Bei schönem Wetter bleibt der Dienstwagen auf dem Hof. Für die 22km zur Arbeit ist sie bestens geeignet.

    Aber: die Vernunft sagt, die MT-07 erfüllt alle meine Kriterien. Mein Bauch meint, das tut eine 09 oder gar 10 auch. Mal schauen, wie lange ich vernünftig bleibe... :freak

    Eine OBD2 Buchse bietet die MT-07 nicht an. Der Diagnosestecker unter dem Sitz bietet aber die OBD2 Standard CAN Signale sowie Fahrzeugmasse und Batterie Plus. Über einen Adapter kann man somit ein handelsübliches OBD Diagnosegerät anschließen.

    Danke für das Bild. Ich habe im Netz hier und hier einen Adapter gefunden. Ich werde dort mal eine Anfrage starten.

    Was findest du denn da dran armselig?

    Die 12h-Anzeige. Im Digitalen Zeitalter ein No-Go. Zudem ist mir die km/h-Anzeige zu unruhig und auch das Flackern der Drehzahlmesser-Segmente könnte man digital anders lösen.

    Ich weiß zwar nicht was ihr alle mit eurem Tacho habt aber wenn du ein Analoges Cockpit haben willst, guck dir doch mal Stefans Arbeit an:

    Habe ich schon und Respekt an seine Arbeit. Das ist aber für mich keine Alternative. Design ist halt Geschmackssache.


    Mir schwebt da eher eine Lösung vor, die bereits heute in vielen Autos zum Einsatz kommt und extrem gut anpassbar wäre: ein TFT-Display mit der Nachbildung analoger Zeigerinstrumente. Mein BMW begeistert mich damit immer wieder und durch die mögliche Verfügbarkeit verschiedener Skins könnte man sogar recht gut das Panel individualisieren.

    Mal schauen, ob sich da irgendwann mal die Produktmanager der Motorradhersteller drauf einlassen. KTM zeigt bereits gute Ansätze, aber da wäre noch Potenzial.

    Gruß an alle

    Interessant, danke für eure Antworten.

    Hintergrund meiner Frage war dabei die Möglichkeit einen ODB2-Adapter mit meinem Tablet zu verbinden, um mit geeigneter App Drehzahl und Tacho als nachgebildete Analoginstrumente laufen zu lassen. Das original Mäusekino von Yamaha ist von der Darstellung wirklich eine armselige Leistung der Ingenieure.

    Als Motorrad-Wiedereinsteiger nach vielen Jahren Abstinenz einmal eine (vielleicht) blöde Frage: Hat die MT07 eine OBD2-Buchse an Board?

    Ich habe zwar die Suche hier bemüht, bekam aber keine sinnvollen Treffer.