Beiträge von Thirk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Muss ich jetzt meinen Mechaniker Gesellenbrief posten um antworten zu dürfen?
    Als ein ehemaliger solcher (mittlerweile habe ich umgesattelt) folgende Antwort.
    Kein Mechaniker dieser Welt wird dir deine Frage mit 100%-iger Sicherheit beantworten können.
    Aber durch das Eindrehen der falschen Schraube hast du das Gewinde eher raus gezogen und nicht rein geschoben um es mal salopp auszudrücken. Insofern würde ich davon ausgehen das keine Gewindereste in die Ölwanne gekommen sind. Nur, wie ich oben schon schrieb, wenn du ganz sicher gehen willst, Ölwanne runter.

    Stehbolzen kommen an einigen stellen am Auto und/oder Motorrad vor. Wenn der mal mit rauskommt ist das überhaupt kein Problem, einfach wie oben beschrieben wieder eindrehen. Mit Schraubensicherung würde ich da nicht rangehen, weil es einfach keinen Sinn macht und so den Vorteil hat das er sich im Falle eines Falles leichter wechseln lässt.

    Nach langer Recherche (Auspuff für die RM17) und zig Soundfiles und Wiederholungen, nach der Feststellung das Soundfiles sowieso in gewisser Weise für den Popo sind, weil sie sich am Notebook besch... anhören, während das gleiche File am PC der Hammer ist, habe ich mich auf 2 Anlagen "festgelegt". Akrapovic bzw. Zard, wobei ich aktuell eher in Richtung Akra gehe.

    Mal schauen, noch habe ich ja 3 Monate Zeit. Vor allem mal preislich eruieren was geht...:D

    Kann es sein, das die weggebaute Strebe das Heck im Bereich um das Schloss stabilisiert und sich das jetzt beim Schließen so stark verwindet das der Haken nicht mehr einrastet?

    zu Frage 1:
    der Sinn das alte Öl wieder einzufüllen, das evtl. bereits durch das Ablassen in eine Auffangwanne verunreinigt wurde, wenn die nicht richtig sauber war, erschließt sich mir nicht. Dem Motor ist es erst mal egal ob Öl drin ist oder nicht, solange er nicht gestartet wird.
    Da es das Gewinde beim Einschrauben in Richtung Ausgang aus der Ölwanne zerlegt, sollte in der Ölwanne keine Späne sein, bzw. diese mit dem Öl ausgespült werden. Möchtest du 100% sicher gehen, muss die Ölwanne ab.

    zu Frage 2:
    da wird dann sicher kein Öl austreten, das hast du ja abgelassen. Allerdings wird der Motor defekt sein bevor du die Werkstatt erreichst. Spaß beiseite, ich gehe davon aus das du vorher wieder Öl einfüllst. Dann kommt es darauf an wie viele Gewindegänge noch vorhanden sind...

    zu Frage 3:
    mein Händler holt mein Moped per Mopedtransporter zur Inspektion kostenlos ab und bringt es wieder wenn fertig. Frage doch mal nach ob dein Händler sowas auch macht. Und wenn es ein paar Euro kostet, verbuche es als Lehrgeld...

    Letztlich wird es sich rauslaufen auf einen Helicoil Einsatz oder eine neue Ölwanne.

    Hi aus Niederbayern an den Bodensee.
    Deine Geschichte könnte beinahe auf mich passen (noch 53). Mein Wunsch seinerzeit wäre eine Kawa Z650 gewesen.
    Dann allerdings wurde ich 2x kurz hintereinander unverschuldet vom Moped gefahren (Zündapp KS50 Sport, 5 Gang), hatte erst mal die Schnauze voll und habe auch den Einser nicht mehr gemacht. Das habe ich viele Jahrzehnte hauptsächlich im Frühjahr bereut und erst im vergangenen Jahr wieder gerade gezogen. Dieses Jahr freue ich mich auf die ersten Sonnenstrahlen...:D

    Viel Spaß hier und viel Spaß mit deiner XSR

    Naja, wenn du seit Ewigkeiten Hybrid unterwegs bist, wirst du auch wissen, dass es einen Unterschied an die Anforderung darstellt rein elektrisch oder Hybrid unterwegs zu sein. Die Energiedichte dürfte darüber hinaus ebenfalls bei weitem noch nicht so hoch sein wie aktuell.

    Und bei aktuell etwa 46.000.000 PKWs in Deutschland sind 170.000 wie der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.

    Ich gehe mal davon aus das dein Mobiliar in der Garage gerade steht. Ich nehme die Linie von dem Schrank der links vom weißen Schrank im Eck steht und lege diese auf dein Bike mittig vom Rücklicht komme ich mit dieser Linie 100% auf die Mittellinie des Reifens.

    Für mich ist damit klar das dein Heck gerade ist und der KZH der Übeltäter ist. Ob der nun krumm ist oder krumm angebaut wurde, kann man nicht erkennen. Das aber sowas die Werkstatt verlässt ist Schade.

    Ich kann übrigens den KZH von Bruudt empfehlen, der ist qualitativ sehr gut.
    Von Evotech Performance habe ich den Kühlerschutz verbaut, ebenfalls erstklassige Ware!

    So einen seitlichen Versatz kenne ich von den kleineren Motorrollern, da ist das "normal". Ich denke, wäre dein Moped "krumm" hättest du das bereits beim originalen KZH gesehen, vor allem weil 2 cm ja auch nicht wenig ist und bei einem 180er Kennzeichen und einem 180er Reifen sofort ins Auge stechen würde, wenn da seitlich was übersteht.

    Insofern denke ich auch das entweder dein KZH verzogen ist oder verzogen angebaut wurde. Ich würde mal kontrollieren ob beim Verschrauben irgendwas dazwischen geraten ist und mir mal eine verlängerte Linie von der Decke deiner Garage (wenn vorhanden) oder vom Heck zum Boden mit z.B. einem Senklot schaffen. Dabei muss das Moped natürlich im "Wasser" stehen (nicht im Lech sondern Senkrecht :brauen )

    Ich gehe noch eins weiter. Der Artikel hat mehr an Informationen, als das was hier in 20 Seiten geschrieben wurde. Vor allem wird das dort wirklich mal von allen Seiten beleuchtet und man ließt raus das sich in vielen Punkten noch nicht mal die Fachleute wirklich einig sind.

    Es ist noch ein weiter Schritt und ich bin mir nicht sicher ob das in aller Gänze so umsetzbar ist wie uns das die Politik und die Industrie aktuell versucht unter die Gehirnschale zu schmuggeln.

    Waren das nicht die gleichen die uns vor gar nicht allzu langer Zeit zu Dieseln mit Euro 5 und Euro 6 getrieben haben?
    Ich bin mir ziemlich sicher, gäbe es den VW Abgasskandal nicht, gäbe es die diesen Thread und vermutlich auch die ganzen E-Auto Diskussionen nicht. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"!