Beiträge von Flakes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So meiner ist jetzt auch runter. Ist halt schon deutlich leiser.

    Und man hat direkt das Gefühl mehr Zug zu haben. Ob man sich das jetzt nur einbildet kann ich ehrlich gesagt nicht festmachen.

    Die Tour kann kommen.

    Also meine Entscheidung ist getroffen. Da ich in 2 Wochen eine längere Tour Plane und da keineswegs lust habe angehalten zu werden, kommt der RI bei mir runter. Der wäre dann demnächst günstig abzugeben.

    Gut, ob die MT-07 jetzt mit Euro 4 leiser geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Aber dieses Argument ließt man ja immer wieder, auch von großen Zeitschriften. Meiner Meinung nach ist die MT-07 mit dem Originalauspuff einfach viel zu leise und hat keinen guten Sound.


    Den TÜV hat der RoadsItalia Penta übrigens problemlos bestanden. Der Prüfer hat danach aber auch zu mir gesagt, dass der Auspuff doch schon sehr laut sei :3

    Lautstärke interessiert den TÜV auch überhaupt nicht. Hatten wir ja hier schon 100 mal. Das interessiert wenn dann die Polizei am Straßenrand und dann ist es halt irgendwie zu spät.

    Also ich kann den RI im Ort so leise wie den originalen fahren. Das ist für mich auch das Argument ihn dran zu lassen.

    André

    Kann ich so nicht bestätigen. Schon im Stand gefühlt doppelt so laut und selbst wenn ich innerorts absichtlich nicht so hoch drehe ist das trotzdem sehr deutlich lauter als der Originale.

    Nicht alle RI müssen gleich sein, aber bei meinem ist das nicht möglich.

    Ich finde es tatsächlich etwas befremdlich, dass hier RI "in Schutz genommen" wird, indem man einfach behauptet, der Halter sei doch für das Fahrzeug verantwortlich. Klar, grundsätzlich stimmt das. Und anhand des schlechten Deutsch auf der Homepage und des extrem niedrigen Preises kann man sich ja auch denken, was man da kauft.

    Es gab, gibt eine Deutsche Webseite die einen komplett normalen Eindruck gemacht hat. Da hab ich meinen auch bestellt. Auch der Support hat mir in normalem Deutsch geantwortet, von daher hatte ich da keine Bedenken.

    Ich denke es liegt einfach am Herkunftsland. In Italien schaut man da oder hört man da wahrscheinlich nicht so genau hin.

    Bin aktuell tatsächlich am Überlegen von dem RI Doublefire wieder auf meinen originalen Auspuff zu wechseln. Als ich mir den geholt habe haben wir hier ja auch schon tatkräftig diskutiert, aber da gab es noch niemanden der irgendwelche Messwerte hatte. Was ich mit dem Auspuff wollte war ein etwas knackigeren Sound, aber kein Megafon. Da hab ich mich dann auch vom RI Support belabern lassen, die mir versicherten, dass der komplett legal und innerhalb der Toleranz ist mit dem leisten DB Killer. Letztendlich hat natürlich der Preis des RI den Ausschlag gegeben, weil über 1000 euro für einen Auspuff an einem Motorrad was weit unter 10k liegt erschien mir nicht sinnvoll. Alternativen in der RI Preisklasse gab es keine. Hab den jetzt nen Jahr dran und auch durchaus Spaß mit dem Sound. Klingen tut er wirklich gut und ich kann mich ansonsten auch nicht über die Qualität beschweren.

    Nur letztendlich denkt man auch nen bissl nach. Mich nervt es auch wenn Motorräder viel zu laut sind. Einer dieser "Störenfriede" wollte ich nie sein. Aber das Hobby ist halt so schon teuer genug und da wollte ich natürlich nicht zu viel ausgeben. Anfang des Jahres hatte ich TÜV-Prüfung und habe dabei den Prüfer auf den Auspuff angesprochen und ihn gebeten zu messen. Dabei lag der Auspuff gerade noch so in der Toleranz, aber auch der Prüfer meinte "klingt zwar gut, ist aber schon ziemlich knapp". Ich kann also sagen, dass mich dieser Gedanke "ist das Teil evtl. zu laut?" seit dem Moment wo die 07 das erste mal mit dem RI drunter angesprungen ist beschäftigt. Und das ganze nervt halt einfach.

    Die ganzen neuen Diskussionen über Motorradlärm kommen jetzt als Sahnehäubchen oben drauf. Selbst hier im Forum, wo man ja eigentlich die meiste Unterstützung erwarten würde wenden sich viele vom RI ab.

    Sieht fast so aus als hätte ich 600€ in den Sand gesetzt.

    Glaub mir, ich weiß wovon ich Rede.

    Will dir nicht zu nahe treten, aber dass ist für mich immer ein Indiz fürs Gegenteil. Jemand der weiß wovon er redet kann gute Argumente liefern und muss seine Glaubwürdigkeit nicht auf "glaub mir" stützen.

    Habe auch noch nie einen Polizisten erlebt bei dem eine Drohung irgendeinen positiven Effekt hatte. Fühlt der Polizist sich angegriffen wird er dich auch entsprechend behandeln. Und sollte ein Auspuff zu laut sein ist der Polizist zu 100% im Recht und brauch sich vor einer Beschwerde wohl kaum fürchten.

    Im Original Auspuff scteckt auch Potential drin 😊 würde mal gerne wissen was der tüv dazu sagen würde!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schaut Euch mal das Video an...

    Wünsche alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!✌️

    Für nen Lacher wärs schon gut. Aber mal im ernst, was soll das bringen wenn man den Auspuff komplett umgeht?

    Da mich mit zunehmenden Alter die Lautstärke meiner Harley immer öfters genervt hat, genieße ich gerade meine MT mit Serienanlage. Bin mir aber sicher dass ich spätestens im Frühjahr etwas ändern werde... Dann aber nach dem Motto: Klang vor Lautstärke... Da fällt dann Roadsitalia scheinbar raus.

    Gruß, Simon

    Verlass dich da nicht auf mein Urteil. Ist mein erstes Bike und ich habe auch noch keine anderen Anlagen für die MT07 hören können. Vielleicht ist der Roadsitalia da auch gar nicht so krass, ich kann es nicht einschätzen.

    So laut wie eine typische Harley ist der noch lange nicht.

    Naja der Kontrolleur wird beim meinem Kollegen nichts finden...der hat für seine Harley eine Fernbedienung... wo er die Lautstärke mit ändern kann :)

    Also ich habe schon erlebt wie ein Auto mit einer solchen Anlage still gelegt wurde. Ist halt sau laut gewesen und als die Polizei da war nicht mehr. Da wussten die Polizisten schon ganz genau was da vor sich ging.

    Und unsere Jugend auf ihren Rollen, die durch Auspuffmanipulation ordentlich an PS gewinnen, kennen den Trick schon seit 100 Jahren. Die Polizei allerdings auch.

    nächstes Mal einen Ghetto-Blaster hinten drauf schnallen, volle Pulle aufdrehen und dann nochmal vorbeifahren. Vielleicht hilft das.....

    Oder wie andere einen Schalter einbauen, mit dem man den Auspuff "öffnen" kann und damit er richtig plärrt. (Machen wirklich welche und angeblich wäre die Polizei dagegen machtlos).

    Harleys haben das manchmal ja, aber das muss genau so legal sein wie jeder andere Auspuff auch. Es müssen dann beide Stellungen den Gesetzen entsprechen. D.h. auch "offen" darf der nicht unerlaubt laut sein.

    Wenn man sich da einfach eine Klappe einbaut um unerlaubt laut zu sein und dich die Polizei beim laut sein erwischt, dann werden sie auch nach sonem Teil suchen und wenn sie es finden ist feierabend. Machtlos ist was anderes.

    Hallo zusammen,

    irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß „Sound“ (also Klang) häufig mit Lautstärke gleichgesetzt wird. Nach meinem Empfinden hat jedoch Ersteres nichts mit Zweiterem zu tun :denk...

    Deswegen finde ich nach wie vor den Akrapovic ziemlich gut. Schöner Sound nur nicht zu laut. Aber dafür halt zu teuer.


    Bin aber heute direkt an nem Polizisten vorbei gefahren und der hat nichtmal geguckt ... jetzt bin ich tatsächlich ein wenig enttäuscht :freak

    Was man zur Lautstärke aber auch sagen muss, ist dass die MT07 schon extrem leise ist im Originalzustand. Auch bei Yamaha gibt es da Motorräder die einfach viel lauter sind ab Werk. Messen die bei dieser Messung eigentlich noch nach dB(A)? Eigentlich wäre es bei dem Lautstärkebereich besser nach dB(C) zu messen, dann fliegen aber vermutlich die ganzen Einzylinder sofort raus :D

    Das stimmt. Die 07 ist leiser als die meisten Roller. Da kann ich Yamaha aber auch nicht so ganz nachvollziehen, da die Karre einen Wahnsinnig schönen Sound hat, wenn der Auspuff nicht alles schluckt. Da könnte man ab Werk viel mehr raus holen ohne dass es großartig teurer sein müsste. Aber ich denke da will man Partnern wie Akrapovic auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

    Hat doch nix mit der Lautstärke zu tun. Was denkst du was bei der Eintragung gemacht wird?

    Ich würde erwarten, dass die Lautstärke beim Eintragen natürlich überprüft wird und genau das würde ich damit bezwecken wollen. Wenn er dann zu laut ist, wüsste ich jedenfalls was Sache ist, anstatt irgendwann in der Pampa die Betriebserlaubnis entzogen zu bekommen.