Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gelesen und der bringt es, für mich, auf den Punkt:
Die 75 PS der kleinen XSR700 machen einfach mehr Spass als die 115 PS der XSR900, weil sie unten rum genauso herauszieht und Spass macht, aber man die ganze Zeit Lust auf den Gashahn hat. Bei der XSR900 ist dann wieder so viel Leistung da, dass man dauernd eher am Zudrehen statt am Aufdrehen ist.
Es macht einfach mehr Spass den Hahn weiter aufdrehen zu wollen (und in diesem Fall auch zu können, weil die Leistung da ist) als den Hahn dauernd wieder zudrehen zu müssen (weil man zu schnell an den Limits der normalen Strecken ist).
Und da die XSR700 so schön abgestimmt ist, dass man ordentlich bereits unten raus beschleunigen kann, fehlt da einfach nichts
Da sieht es meiner Meinung nach bei anderen Bikes aber ganz anders aus.Bei Triumph oder Kawa sind teilweise Maschinen mit gleichen PS unterwegs, die aber mal locker 40kg mehr wiegen und entsprechend einfach unglaublich träge sind. Die wollen nur geradeaus fahren und wollen nicht unten raus.
Insofern, PS zweitrangig und bei der XR700 sind die 75 PS besser als die 115 der XSR900.
Alles nur aus meiner Sicht. Ich besitze die eine und habe die 900 mehrfach getestet. Kam immer zum gleichen Entschluss