Dank an alle Ratschrauber
Beiträge von Umsteiger
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Hi Leute,
will die Batterie tauschen und frage mich, angeregt durch ein entsprechendes Dillema bei der Honda meiner Frau, wie ich die beiden Rechteckmuttern, die unter den Polen die Schraube kontern, gegen herausfallen und in der Tiefe der Maschine verschwinden, sichern kann?
Hat da jemand einen Tip oder Trick?
Dank im Voraus!
Grüße
Umsteiger
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Als es Zeit wurde die Batterie zu wechseln, bin ich auf eine LiFepo4 umgestiegen.
Die Ah habe ich der Originalen angepasst.
Den gesparten Platz hab ich für die mitzuführenden ABE's genutzt.
Welches Modell hast du genommen?
Gruß
Umsteiger
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Hi,
die original Yuasa Batterie meiner Tracer 7 (RM30) fängt bereits nach knapp 3 Jahren an zu schwächeln. Bislang haben in den letzten 20 Jahren die Batterien in meinen Mopeds immer mindestens 5, meistens aber länger gehalten.
Ich führe dies dieses Mal auch darauf zurück, dass Yamaha in die neue Tracer zum Modellwechsel eine schwächere Batterie gewählt hat, angeblich zur Gewichtsersparnis und weil VollLED-Ausstattung weniger Saft verbraucht.
Ich würde mir nun gerne einen stärkeren Akku als die momentanen 6,3 AH einbauen. Von mir aus auch wieder von Yuasa, die waren bisher in allen meinen Mopeds als Erstausstattung und grundsätzlich nicht schlecht. Die jetzige ist m.W. die Yuasa YTZ7S ?
Wie finde ich eine leistungsstärkeres Modell das passt?Grüße
Umsteiger
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Danke für den Tipp, Leo.
Also: Folge ich dem und gebe meine VIN ein, erhalte ich als Farbe :
MAT DARK PURPLISH BLUE MET. 3
Meine 2020er Tracer gab es aber nur in Icon Grey, Sonic Grey und Phantom Blue, wobei letzteres auch auf Bildern der Farbe meiner entspricht.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Grüße
Umsteiger
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Super! ich denke, das isses.
Herzlichen Dank !
Grüße
Umsteiger
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Vielen Dank für den Tip; aber genau dies habe ich bereits getan und bin gescheitert. Konnte die benötigten Teile weder hier noch bei KFM finden.
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Hi,
bei einem Umfaller hat es nicht nur den linken Handschützer meiner Tracer 700 Bj. 2020 (RM30) verkratzt, sondern auch die Verbindung des Befestigungsarmes mit der Lenkerbrücke gefatzt - hier ist innen eine Haltenase abgebrochen. Sonst ist dank Sturzbügel nix passiert.
Die beiden Teile brauche ich jetzt aber neu - und finde sie im Ersatzteildschungel nicht - bei den Explositionszeichnungen der Ersatzteilhändler explodiert bei mir nach kurzer Zeit immer die Suchsynapse
Daher hier eine Bitte um Hilfe aus dem Forum: wer kann mir die Teilenummer des Handschützers links (aus Fahrerperspektive) in Blau sowie die des Befestigungsarmes inkl. der beiden dort befindlichen beiden Schrauben zur Klemmung am Lenker nennen?
Warmen Dank im voraus
Viele Grüße
Umsteiger
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Wie
Kein 17 Liter Tank?
Oder hattest du nur nicht die Muße, den letzten halben Liter noch rein zu tröpfeln?
Gruß
Umsteiger
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Habe gerade den DRSM3 hinten nach 14774 km getauscht; hatte noch gut 2 mm drauf, aber der Neue, lag jetzt schon seit fast nem Jahr bei meinem Schrauber des Vertrauens; hatte mir den gleichen schon mal auf Halde gelegt, weil die Liefersituation letztes Jahr kritisch zu werden drohte und ich auch echt nicht mit so einer Laufleistung gerechnet habe. Aber auch rund 3 Tkm Mai/Juni auf Sardinien haben ihn wieder erwarten nicht völlig fertig gemacht.
Der Vordere hat erstaunlicherweise "nur" 12000 km gehalten und wurde, nachdem der gleiche Nachfolger im noch neuwertigen Zustand von einer Spax-Schraube gemeuchelt wurde, inzwischen durch einen DRSM4, also den Nachfolger ersetzt.
Sorry für leicht Off Topic, aber Reifenerfahrungen auf der Tracer sollten doch wohl vergleichbar sein.
Grüße
Umsteiger
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Federn wurden erneuert und auf mein Gewicht angepasst; die erneuerte Gabel hat wie gesagt ein Dekra-Gutachten und wurde eingetragen.
Grüße
Umsteiger
@Breeze: Danke fürs Angebot; aber ich komme, glaube ich, jetzt zurecht
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Stimmt Klaus, da hast Du grundsätzlich recht.
Allerdings gab es vom Fahrwerkstuner ne Einzel-Abnahme mit Genehmigungsgutachten durch die DEKRA dazu.
Ohne hätte ich es auch nicht gemacht.
Grüße
Umsteiger
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Bei näherer Betrachtung der Andreani Gabel meiner Tracer haben sich noch die folgenden Fragen für die Fahrwerkfuzzi-Fraktion ganz allgemein ergeben:
Die Cartridges sind in Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, wobei Zug- und Druckstufe jeweils nur an einer Cartridge einstellbar sind.
Das gibt es auch bei anderen Systemen verschiedentlich, wie ich weiß; nur, es will mir nicht so recht in den Sinn wie das funktionieren soll, jeweils nur auf einer Seite einzustellen, wenn es doch die Gabel in Gänze regulieren soll?
Kann mir das jemand auseinandersetzen?
Bei der näheren Betrachtung ist mir dann noch folgende Ungereimtheit aufgefallen:
Im Owners Manual von Andreani wird die Verstellung für Druckstufe auf der Cartridge mit "C" (=Compression), die der Zugstufe mit "R" (=Rebound) gekennzeichnet. "C" soll sich dabei links (clutch lever side), "R" rechts (brake lever side) befinden.
Tatsächlich ist aber die linke Cartridge mit "R", die rechte mit"C" gekennzeichnet?
Sind also ganz so aus, als hätte die Fahrwerkbude die Cartridges entgegen der Bezeichnung im Handbuch, also quasi seitenverkehrt eingebaut.
Kann das dann trotzdem wie vorgesehen funktionieren?
Danke im Voraus für die kompetente, verständliche und freundliche Aufklärung!
Grüße
Umsteiger -
Dank Dir Ferdi, dass ist wirklich gut zu wissen.
Grüße
Umsteiger
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Hi,
fahre seit Anfang an in meiner 2020er Tracer 700 (gleich Tracer7) eine Adreani Cartridge Gabel.
Hatte beim Schrauber extra einen Touring Setup geordert.
Als ich nach dem Einbau auf dem Karton "for race use only" las, schwante mir schon harte Ungemach.
Und so ist es auch: Die getunte Gabel liegt bockstabil in allen Fahrzuständen, aber der Komfort lässt doch zu wünschen übrig.
Daher meine Frage an die Community:
Hat jemand Erfahrung mit der Adreani Cartridge und kann mir sein passendes Set-Up verraten.
Dank im voraus
und Grüße
Umsteiger
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Ja, stimmt; steht drin.
DANKE!
Umsteiger