Beiträge von Fredman

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Und noch etwas an die die es "nur" gut meinen. Es hilft mir jetzt wirklich nicht, wenn da jemand schreibt: Mußt nur den Auspuff abmontieren. Wenn man einen Blick in die Reparaturanleitung/buchelilverlag wirft, steht da etwas von Schwingenachssschutz abschrauben, re. Fahrerfußrastenhalter demontieren usw. Auspuff kann dran bleiben. Also bitte bitte nur Kommentare von PROFIS. Vielen Dank

    Das "alte" Öl hatte mit den Gewindespänen keinen KOntakt, weil es ja VORHER abgelassen wurde.
    Die Frage lautet nun nochmal. Genügt es die 2,6 Liter Öl abzulassen, das Gewinde mit helicoil erneuern zu lassen und gut ist. ODER sollte wirklich die Ölwanne demontiert werden? Könnten tatsächlich Gewindespäne/brösel beim Ölablassen nicht mit rauskommen?
    Bitte um Antwort von ERFAHRENEN Schraubern, die sowas schon mal machten und echte Erfahrung haben. Also bitte keine Antworten wie: wenn du jetzt den Motor startest ist er hin, weil kein Öl drin ist. DANKE

    Hallo!

    Hab mir vor vier Wochen eine MT-07 mit 2.000 km gekauft:-) Bin voll happy damit. Bin aus Mödling bei Wien. Wollte, da der ERstbesitzer das Motorrad 2 Jahre hatte jetzt mal das Motoröl wechseln. Kann ich doch! Und dabei wollte ich schlau sein und hab die Ölablassschraube gegen eine mit Magneten getauscht. Die kam mir filigraner vor, Gewinde kürzer usw. Naja und um alles richtig zu machen drehte ich sie mit 43 NM rein, weil so im Werkstatthandbuch steht. Ergebnis: Gewinde in der Ölwanne Kaputt, zerbröselt bzw. auch Späne.

    Erste Frage: Hab das vorher abgelassene Öl wieder in den Motor reingegeben, damit es nicht leer ist bis das Gewinde erneuert wird. Hab vorher die "alte" Originalschraube wieder reingedreht. WENN ich jetzt die 2,6 Liter Öl ablasse, schwemmt dann das Öl den "Sand" bzw die Späne alle raus? Oder muss man die Ölwanne abmontieren und die Wanne säubern?

    Zweite Frage: Wenn ich also das Öl wie oben beschrieben ablasse, dann die Originalschraube wieder reindrehe (das geht, weil das Gewinde am Ende-letzte paar mm- nicht kaputt wurde, weil die Ablassschraub mit dem Magneten viel kürzer war), kann ich dann also zur Werkstatt fahren, damit die das Gewinde erneuern? Die 10 km wird es schon halten, also dicht sein, denke ich.

    Frage drei: Falls man doch die Ölwanne abmontieren soll, um die Wanne vom Gewindesand und Spänen zu säubern, bleibt nur Schieben zur Werkstätte oder Kastenwagen mieten.... Im Werkstatthandbuch steht nämlich, dass da einiges abmontiert werden muss, um die Ölwann abzunehmen...

    HILFE:-) lieben Gruß und danke an alle schon im voraus für eure hilfreichen Antworten

    Manfred