Beiträge von Dirk 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Einbau Tip Federbein

    Fahrzeugaufbocken z.B. mit einem Zentralständer. Ein stabiles Rohr oder Eisenstange (vorher abisolieren)

    durch den Y-Halter der Soziusfußrasten durch schieben. Links und rechts Pkw Böcke unterstellen.

    Unter dem Rad 2 Holzkeile mit den Keilspitzen zu einander unterlegen. Das Rohr auf die Böcke absenken. Zentralständer entfernen. Mit den Holzkeilen kannst die Höhe des Rades (Schwinge) für den Einbau des Federbeins verschieben.

    Grüße

    Dirk

    Hi, ich habe den Ständer von Constands seit 2 Jahren . Beim Zusammenbau habe ich die gleichen Erfahrungen wie Franky gemacht. An der Grundplatte muss das Langloch mit einer Rundfeile verlängert werden. Ansonsten ist der Ständer in einer vollen Garage zum arbeiten und rangieren super.

    Grüße

    Dirk

    Durch meinen Sohn bin ich vor 2 Jahren wieder infiziert worden.

    Ich wollte ja nur so ab und zu mit seiner 125 cm fahren und habe mir einen Mittelklassehelm den Skorpion Exo 510 Air angeschafft. Nachdem mein Sohn den Führschein hatte, ging der Plan nicht auf

    und habe mir eine MT07 angeschafft. Beim Fahren empfand ich nun die Windgeräusche extrem.

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich für den GT Air entschieden. Die Windgeräusche sind geringer, der Helm sitzt angenehm auch mit Brille, ein größeres Sichtfeld, man spürt das geringere Gewicht auch bei höher Geschwindigkeit ist ein Seitenblick einfacher. Die Lüftung ist gut. Im Winter lässt sich mit etwas Geschick auch ein Whisper Strip zusätzlich einsetzen (eigentlich für ältere Shoei Modelle).

    Das Öffnen des Visiers kann nur mit der linken Hand erfolgen und ist etwas hakelig. Trotz pflege der Dichtung drücke ich beim schließen das Visier von oben nach.

    Ich habe den Helm mit dem Headset Sena 10U ausgestattet. Das Headset ist in den vorbereiteten Helm einfach einzusetzen. Die Verständigung ist gut.

    Ich nutze zum Radsport oder Motorradfahren den Rucksack Deuter Race Air. Er ist leicht, luftig und vom Volumen nach Bedarf einstellbar. Im Rucksack kann man einen Wasserschlauch (Streamer) einsetzen und ganz bequem den Trinkschlauch ohne den Helm abzusetzen nutzen.

    Zusätzliche Windgeräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen.

    Ich hatte auch das Gefühl, beim freihändigen Fahren, dass das Moped etwas nach rechts zog.

    Ich habe für den Einbau progressiver Federn die Federbeine ausgebaut.

    Jetzt läuft sie gerade aus. Ich kann Dir nicht sagen was es war.

    Mir ist beim Einbau folgender Punkt aufgefallen:

    Nach dem Anziehen der Achse, die Vorderradbremse ziehen und einige Male

    ein und ausfedern. Dadurch soll die Achse sich in der rechten Gabelfaust setzen

    und Verspannungen in der Gabelfeder sollen ausgeglichen werden bzw. vermieden

    werden.

    Es ist kein großer Aufwand und der Versuch kostet nichts.

    Die Achsklemmschraube (rechte Gabelfaust) vorher lösen und anschließend mit vorgegebenen

    Drehmoment anziehen.

    Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute ein Wilbers Federbein verbaut. Die Federbeingabel ist aus Alu und ca. 3,5 mm breiter als das Original. Die Schraube (durch den Umlenkhebel) ist somit ca. 2 mm zu kurz und die Schrauben

    sicherung greift nicht. Eine Schraube soll mind. 2 Gewindegänge länger als der Mutterabschluss sein.

    Wie ist Eure Erfahrung. Wo bekomme ich die längere Schraube in der Qualität zu kaufen.

    Mit besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

    Grüße Dirk

    Hallo S.R

    du machst alles richtig. Nimm Dir die Zeit, leih Dir die Motorräder deiner Wahl für einen Tag aus.

    Am Ende des Tages muss Du das Gefühl haben:

    - ich komme entspannt mit einem Grinsen nach Hause.

    - Das Motorrad und ich sind eins.

    - Morgen möchte ich wieder mit diesem Motorrad fahren.

    Dann hast Du für Dich die richtige Wahl getroffen. 😊

    Grüße

    Dirk