Beiträge von Gonzo

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    Ich hab 8 MB RAM für meinen 486 DX-50 aus den Annoncen der PC Games bestellt, in einer Telefonzelle bestellt zu der ich hinradeln musste weil wir kein Telefon hatten und dann wurde nach Wochen des Wartens per Nachnahme in DM bezahlt :D Keine Ahnung was das kostete aber war fürn Schüler schon ne relevante Investition, hatte sich aber gelohnt :)

    Aber gestern bekam ich ein Hanmatek HO52 2 Kanal Handheld-Oszilloskop ausm Black-Dingsda-Verkauf. Jedenfalls 20% günstiger als sonst.

    Ich hatte mal so einen Carson Stadium Fighter mit Verbrennungsmotor.
    Damals musste ich extra 90 Kilometer nach Schwerin fahren und einen Kanister Nitromethan kaufen. Das Ding war nur am Absaufen oder Durchradieren wie bescheuert, man musste aufpassen dass man sich nicht selber damit gegen die Schienenbeine ballert :D

    Bei nasser Straße habe ich auch ab und an eine irrationale Legehemmung. Ich weiß ja, dass die modernen Reifen sich im Nassen fast genau so fahren lassen wie auf trockener Straße. Im Frühling hatten wir bei Sicherheitstraining Vollbremsungen bei Nässe probiert, der Bremsweg war fast identisch zum Versuch bei Trockenheit. Aber das erhöhte Misstrauen bleibt irgendwie :D

    Nächstes Jahr werde ich da mal gegen antrainieren

    Die drei Schrauben des Stators bekommen 10 Nm, mit Loctite. Ebenso zwei Schrauben vom OT-Geber, falls der gemeint ist.
    Ich kann dir leider keine PN, also private Nachricht schicken, da hast du wohl noch zu wenige Forenbeiträge hier (mind. 5)

    Danke, ein paar gute Punkte waren schon dabei.
    Eingezäunt ist das ganze Grundstück mit so einem Naturzaun aus aufgeschichtetem Altholz, soweit ich aus den Bildern erkennen kann. Sieht eigentlich ganz gut und dicht aus. Großes Tor ist vorhanden.
    Die Nebenkosten hatte ich schon erfragt, bislang fallen da wohl nur Grundsteuer und Deichverband an, Jahresbetrag jeweils im niedrigen zweistelligen Bereich.
    So eine Grundbesitzer-Haftpflicht kann aber sicher auch nicht schaden. Hatte ich mal für mein unbewohntes Gehöft im Dorf abgeschlossen, das war recht günstig.
    Der Standort müsste zwischen landwirtschaftlichen Nutzflächen sein, werde ich aber mal erfragen bzw. bei der Besichtigung sehen.

    Ich glaube man muss vor Ort echt mal abschätzen wie wuppbar die Pflege aussieht. Egal was Familie und Bekannte sagen, am Ende bleibts ja meistens doch an einem selber hängen, da muss man realistisch sein.

    Rarität Teichgrundstück ab sofort zu verkaufen nähe Winsen (Luhe) in Winsen (Luhe)

    Hier ist ja viel Erfahrung aus unterschiedlichen Gebieten versammelt...hat jemand Erfahrung mit Teichgrundstücken?

    Frau und ich waren immer neidisch, wenn wir beim Spazierengehen in der Walachei Leute an ihren Privatteichen chillen gesehen haben. Angeln, planschen usw. Außerdem ist das ja auch ein bisschen Vermögensdiversifikation. Diese Grundstückchen sind irgendwie auch immer innerhalb weniger Tage verkauft, wenn sie mal angeboten werden.

    Ich habe nun spontan sowas in Aussicht, in wenigen Fahrtminuten zu erreichen. Samstag treffe ich mich mit dem Verkäufer. Leider habe ich keinerlei Ahnung worauf es da ankommt und was auf mich zukommt und was ich eventuell fragen sollte :weia

    Ich habe zwar schon zwei Jahre um die 3000 m² Gehöft mit Ackerland gepflegt, mit Rasentraktor und Motorsense die Vegetation in Zaum gehalten, das wars aber auch. Wasserflächen sind mein Neuland.

    Die Gesamtfläche vom potentiellen Kaufobjekt liegt bei 3200 m², davon sind 1500 m² Teich mit einer Tiefe von 1,50 - 1,80m. Ist das gut, schlecht, wohnen da Fische die ich angeln kann und überleben die den Winter?

    Gibt es da irgendwas worauf es neben dem subjektiven Eindruck ankommt? Mein Schwiegervater als alter Vereinsangler hat was von Zu- und Abfluss erzählt, die vorhanden sein sollten damit das kein Sumpf wird.

    Vielleicht hat ja jemand Expertise oder den entscheidenden Hinweis, bevor ich mich ins Unglück stürze :yeehaa

    Ich verwende für die Montage mit Eisen per Hand bei den kleineren Motorrädern Montierpaste von Rema Tip Top. Das geht wirklich viel viel (!) besser als mit Spüliwasser. Da hatte ich den direkten Vergleich.
    Hinterher gedreht hat sich bislang nie was, es lagt aber auch weniger Leistung als bei der MT-07 an. Die Paste wird nach einiger Zeit fest und unrutschig. Vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede oder man muss vor Belastung etwas warten? Liqui Moly wirbt auf der Packung mit "verhindert Reifenwanderung"

    Wenn der Fuß nicht schlapp aufm Pedal hängt und das Lüftspiel der Beläge stimmt, also das Rad frei dreht wenn die Bremse nicht betätigt wird...kanns ja nur die Materialpaarung Scheibe / Belag sein. Vielleicht sind die Beläge einfach relativ weich?

    Ich hab hinten auch erst auf TRW MCB 634 SH gewechselt und die Bremsleistung ist gerade richtig eklatant besser als vorher mit den originalen Belägen. Wenn die Dinger in 15.000 weg sind wärs mir eigentlich egal. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht.

    Im Reparaturhandbuch von Bucheli steht, zuerst die Schrauben der unteren Gabelbrücke, dann die oberen Schrauben. So stehts auch im Servicehandbuch von Yamaha geschrieben.

    Die Achsklemmschrauben festziehen, nachdem man mit eingebauten Rad vorne (logisch) ein paar Mal eingefedert hat. Dadurch setzt sich die Achse in der Klemmung spannungsfrei in die richtige Position. Aber ohne dabei die Bremse zu betätigen.

    Moin, für 130mm/130mm Federwege taugt als Übersicht für den interessierten Amateur wohl auch der Einstell-Ratgeber von Polo:
    Polo - Fahrwerk vom Motorrad einstellen

    Von progressiven Federn bin ich aus Gründen wieder zurück zum linearen Yamaha Standard. Und habe da erst mal den per Default für mich anfangs zu kleinen N2 Wert in den korrekten Soll-Bereich (38mm wenn ich mich korrekt erinnere) gebracht. Aber ich bin keine Referenz, da scheinbar mit Klamotten ~30 Kilo leichter als du. Dafür habe ich jetzt noch das Wilbers-Öl drin :)

    Die Gabel ist zwar einfach aufgebaut, aber Änderungen benötigen aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten immer einen gewissen Aufwand und Strategie. Als Amateur ohne größere Vergleichsmöglichkeiten kann man auch schlecht einschätzen ob man noch Verbesserungen heraus holen kann oder Verschlechterung herbeiführt.

    An der bin ich auch interessiert.

    Itchy Boots fährt gerade eine Strecke auf der neuen Himalayan, die ich 2019 anders rum gefahren bin.

    Genau wegen der Episode mit dem Vorserienmodell bin ich darauf gekommen und es gibt hier auch einen Händler in der Nähe.

    Wenn ich mich mit der anfreunden kann steht der Anschaffung nichts im Weg. Qualität ist natürlich so ne Sache, aber ich weiß mir ja meist zu helfen und pilotiere haufenweise Rustikaleres

    Ich werde mir mal die neue Himalayan als Zweitmotorrad für schlechte Wege angucken. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Aber erst warte ich ab was das Netz sagt und mache eine Probefahrt, wie die 40 PS so anfühlen.

    Eine gerissene Kette halte ich für durchaus lebens- und zumindest verletzungsgefährlich. Bei meiner Stamm- GTÜ Prüfbude gucken sie immer, wie weit sich die Kette vom hinteren Kettenrad abheben lässt.
    Die aktuelle DID VX hab ich vor 17.000 rauf geworfen, 1x nachgespannt, seit dem ist die immer noch wie neu.

    Naja, Nebelscheinwerfer die als solche fürs Kraftrad zugelassen sind darf man sich schon ans Motorrad schrauben, ohne dass sich dies gar auf die Zulassung auswirkt (siehe mein obiges Laberrhababer zu UNECE R 53). Ebenso muss die elektrische Schaltung korrekt sein.

    Nur wann man sie benutzen darf ist reglementiert: abhängig von der Witterung.

    Ob man nun damit lebt, dass man streng genommen bei Dauerbetrieb am Tag gegen die StVO verstößt oder lieber vom Sicherheitsgewinn durch mehr Sichtbarkeit profitiert muss jeder für sich entscheiden.