Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sollte der Nippel oben am Kupplungsgriff tatsächlich klemmen und sich nicht frei bewegen können, reißt der Zug an der Stelle. Weil er da dann bei jedem Mal kuppeln geknickt wird. Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, gerne scheuert einfach das Seil oben an der Endkappe der Bowdenzughülle.

    Die Seele bzw. das Stahlseil muss sich sehr leicht durch die Hülle vom Bowdenzug bewegen lassen. Notfalls unten mal aushängen zum Prüfen. Faustregel war eigentlich immer, dass die frei hängende Hülle von alleine runter rutschen muss wenn man die Seele oben festhält. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.

    Ansonsten Umbau aufMagura Hymec, habe ich auch vor ein paar Wochen gemacht.

    Ich hatte, als das Öl mal abgelassen war, so halbherzig mit meinem alten Endoskop in die Ölwanne und durch die Einfüllöffnung am Stator vorbei rings rum geguckt. Da war alles total sauber. Auch bei den Bildern von geöffneten CP2 Motoren die ich so gesehen habe war alles blank.

    Lieber direkt vorm Ölwechsel in der Garage nochmal einfach fahren und dabei den Motor wenn möglich fordern und auch mal obere Drehzahlen laufen lassen. Danach gleich Öl raus. Dann haste allen eventuellen Schmock in der Schwebe.

    Pfff meine ES 175 bringt jetzt so viel in Euro wie sie damals in Ostmark gekostet hat.... :abhauen

    Velux Hitzeschutzmarkisen habbich gekauft. Total gut die Dinger um die Hitze schon außerhalb der Bude abzublocken. Sofort spürbarer Unterschied!

    Unten ist die Stellschraube des Zuges ca. auf Standardposition - trotzdem guckt viel zu viel Seil, also Arbeitsweglänge, aus der Bowdenzughülle. Das Drosselklappendings steht auf Leerlauf, soweit erkennbar am rechteckigen Ausschnitt

    Das geht eigentlich nur, wenn das andere Ende dieses Zuges oben entweder nicht korrekt am Griff eingehängt ist. ... oder der Zug gerissen ist. Oder die Hülle des Zuges sitzt oben nicht korrekt im Widerlager, aber da habe ich gerade den Aufbau nicht vorm geistigen Auge.

    Bei mir ists grad das JMC MAXX 10W-40. Da dreht halt der halb ölbedeckte Rotor mit seinen Wuchtbohrungen unter Motordrehzahl kurz hinterm Fensterchen wie bei fast jedem Japaner, da schlägts wohl Blubber.
    Ende der Saison gibts wieder Motul 5100, das steht schon im Regal. Werde mal beobachten ob damit irgendwas anders ist. Aber Gedanken mache ich mir deshalb nicht ansatzweise.

    Ich meine das Thema hatten wir schon mal.
    Den Links - Rechts Anschlag des Umlenkhebels sollten die Stahlhülsen bilden, die in dessen Nadellagern sitzen. Da ist keine axiale Fixierung oder Anlaufscheiben, so dass der Umlenkhebel etwas seitlich beweglich ist. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist auch nicht schlimm.
    Guck dir mal die Buchsen im Motorgehäuse an, zwischen denen das obere Auge des Federbeins verschraubt ist. Ich denke, das ganze Konstrukt zieht sich von selbst in gewissem Toleranzbereich von 1-3 mm in eine Flucht.


    pasted-from-clipboard.png

    Ist aber nur so mein erster Gedankengang. Bei so einer billo - Pressblechschwinge die im Betrieb auch arbeitet ist m.M. keine Exaktheit auf Hundertstel zu erwarten.

    Gleiches gilt für die untere Umlenkstrebe, deren beide Lager dürfen bei ihrer Einpresstiefe eine Toleranz von 1mm haben, das ganze Ding kann ebenfalls auf der Buchse axial wandern. Irgendwo muss da Luft zwischen den Teilen sein und die muss m.M. auch nicht symmetrisch sein. Oder nicht? :
    pasted-from-clipboard.png

    35 - 45 kg bei 0,2 m Abstand zum Drehpunkt ≙ 69 - 88 Nm

    Da kann man sich schnell vertun, in die eine oder andere Richtung, in der Firma lasse ich Angaben wie "handfest" in Fertigungsvorschriften gerade konkretisieren wenn sie mir über den Weg laufen. Viel Sicherheit wird bei Yamaha mit drin sein. Ich warte immer noch darauf mal jemanden zu treffen der mir die theoretischen Grundlagen grob darlegen kann.
    Ich darf auch gar nicht erzählen, wie ich jährlich die Ölablassschraube bei der MT-07 anziehe. Jedenfalls nicht mit 43 Nm :)

    Die GTÜ stellt sogar mit vollem Körpereinsatz ein während der Prüfung, hatte ich während der HU mit dem Alteisen mal festgehalten . Fehlt nur noch der Holzhammer (die Quali ist elend, Ausgangsmaterial verschollen). Hat sich da was dran geändert? Hab letztes Mal nicht aufgepasst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.