Sollte der Nippel oben am Kupplungsgriff tatsächlich klemmen und sich nicht frei bewegen können, reißt der Zug an der Stelle. Weil er da dann bei jedem Mal kuppeln geknickt wird. Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, gerne scheuert einfach das Seil oben an der Endkappe der Bowdenzughülle.
Beiträge von Gonzo
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Die Seele bzw. das Stahlseil muss sich sehr leicht durch die Hülle vom Bowdenzug bewegen lassen. Notfalls unten mal aushängen zum Prüfen. Faustregel war eigentlich immer, dass die frei hängende Hülle von alleine runter rutschen muss wenn man die Seele oben festhält. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.
Ansonsten Umbau aufMagura Hymec, habe ich auch vor ein paar Wochen gemacht. -
Oder einfach mal gucken, ob die Parking light Sicherung durch ist. Da laufen die Blinker drüber.
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Macht sie das auch beim Hochdrehen, wenn du keinen Gang drinnen hast?
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Nach dem Intensivtraining beim ADAC gleich ermäßigt ein Kurventraining als Anschlusskurs gebucht.
Man kann auf der Kreisbahn mit der 07 übrigens auch die neue Ninja H2 einholen, der gehen normal legend die Angstnippel auf Grund -
Eben noch mal schnell bei Louis gewesen und Fastway Rain Basic 201 Regenjäckchen gekauft.
Montag is Sicherheitstraining gebucht und die Wetteraussichten...durchwachsen. Nun bleibts garantiert trocken. -
Ich hatte, als das Öl mal abgelassen war, so halbherzig mit meinem alten Endoskop in die Ölwanne und durch die Einfüllöffnung am Stator vorbei rings rum geguckt. Da war alles total sauber. Auch bei den Bildern von geöffneten CP2 Motoren die ich so gesehen habe war alles blank.
Lieber direkt vorm Ölwechsel in der Garage nochmal einfach fahren und dabei den Motor wenn möglich fordern und auch mal obere Drehzahlen laufen lassen. Danach gleich Öl raus. Dann haste allen eventuellen Schmock in der Schwebe. -
1 Jahr Abo für die Kradblatt, obwohls die auch umsonst als Pdf oder gratis an der Tanke gibt, zumindest theoretisch
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"Hey MotoGPT, überhole die Harley vor mir und sag der Drohne, sie soll den Überholvorgang aus 65 m Höhe filmen. Upload zu Hause im WLan ist ok" - "Alles klar, Michael. Halt Dich fest! "
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Ich habe gestern gesehen, dass mein letzter Ölwechsel ja schon wieder über ein Jahr her war und abends noch für die Wissenschaft auf Motul 5100 gewechselt.
Heute morgen dann direkt beim Absteigen nach identischer Fahrstrecke wie im ersten Bild:
PXL_20230517_063020830.jpgNoch ein Schaumbesorgter mit CP2. Keine Auflösung aber es kommen auch Yamalube und Motul 5100 vor :
https://www.motor-talk.de/forum/schaum-i…461.html?page=1 -
Pfff meine ES 175 bringt jetzt so viel in Euro wie sie damals in Ostmark gekostet hat....
Velux Hitzeschutzmarkisen habbich gekauft. Total gut die Dinger um die Hitze schon außerhalb der Bude abzublocken. Sofort spürbarer Unterschied! -
Unten ist die Stellschraube des Zuges ca. auf Standardposition - trotzdem guckt viel zu viel Seil, also Arbeitsweglänge, aus der Bowdenzughülle. Das Drosselklappendings steht auf Leerlauf, soweit erkennbar am rechteckigen Ausschnitt
Das geht eigentlich nur, wenn das andere Ende dieses Zuges oben entweder nicht korrekt am Griff eingehängt ist. ... oder der Zug gerissen ist. Oder die Hülle des Zuges sitzt oben nicht korrekt im Widerlager, aber da habe ich gerade den Aufbau nicht vorm geistigen Auge. -
Hast du schon oben am Gasgriff geprüft, ob das entsprechende Seil da noch richtig eingehängt oder anderweitig beschädigt ist?
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Bei mir ists grad das JMC MAXX 10W-40. Da dreht halt der halb ölbedeckte Rotor mit seinen Wuchtbohrungen unter Motordrehzahl kurz hinterm Fensterchen wie bei fast jedem Japaner, da schlägts wohl Blubber.
Ende der Saison gibts wieder Motul 5100, das steht schon im Regal. Werde mal beobachten ob damit irgendwas anders ist. Aber Gedanken mache ich mir deshalb nicht ansatzweise. -
Ich habe vorhin nach dem Heimweg vor der Garage noch mal daran gedacht und das Öl begutachtet:
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jo, wenn man z.B. Leichtlauföl vom Diesel reinkippt hat man hinterher eine Wandlerautomatik am Motorrad
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Haben sich die Bremsen seit 2014 geändert?
Wenn nicht sollten doch die Anzugsmomente auch gleich geblieben sein, oder?
Die Bremsscheiben vorne sind im Durchmesser größer geworden
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Ich meine das Thema hatten wir schon mal.
Den Links - Rechts Anschlag des Umlenkhebels sollten die Stahlhülsen bilden, die in dessen Nadellagern sitzen. Da ist keine axiale Fixierung oder Anlaufscheiben, so dass der Umlenkhebel etwas seitlich beweglich ist. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen:
pasted-from-clipboard.png
Das ist auch nicht schlimm.
Guck dir mal die Buchsen im Motorgehäuse an, zwischen denen das obere Auge des Federbeins verschraubt ist. Ich denke, das ganze Konstrukt zieht sich von selbst in gewissem Toleranzbereich von 1-3 mm in eine Flucht.
pasted-from-clipboard.pngIst aber nur so mein erster Gedankengang. Bei so einer billo - Pressblechschwinge die im Betrieb auch arbeitet ist m.M. keine Exaktheit auf Hundertstel zu erwarten.
Gleiches gilt für die untere Umlenkstrebe, deren beide Lager dürfen bei ihrer Einpresstiefe eine Toleranz von 1mm haben, das ganze Ding kann ebenfalls auf der Buchse axial wandern. Irgendwo muss da Luft zwischen den Teilen sein und die muss m.M. auch nicht symmetrisch sein. Oder nicht? :
pasted-from-clipboard.png -
35 - 45 kg bei 0,2 m Abstand zum Drehpunkt ≙ 69 - 88 Nm
Da kann man sich schnell vertun, in die eine oder andere Richtung, in der Firma lasse ich Angaben wie "handfest" in Fertigungsvorschriften gerade konkretisieren wenn sie mir über den Weg laufen. Viel Sicherheit wird bei Yamaha mit drin sein. Ich warte immer noch darauf mal jemanden zu treffen der mir die theoretischen Grundlagen grob darlegen kann.
Ich darf auch gar nicht erzählen, wie ich jährlich die Ölablassschraube bei der MT-07 anziehe. Jedenfalls nicht mit 43 Nm -
Die GTÜ stellt sogar mit vollem Körpereinsatz ein während der Prüfung, hatte ich während der HU mit dem Alteisen mal festgehalten . Fehlt nur noch der Holzhammer (die Quali ist elend, Ausgangsmaterial verschollen). Hat sich da was dran geändert? Hab letztes Mal nicht aufgepasst.
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