Beiträge von hirnfasching

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Euro4 auch ohne Kat die gesetzlichen Abgaswerte ganz locker eingehalten werden bei der Abgasuntersuchung.

    Hab mit einem Kumpel mal in der Werkstatt bei einem Getränk geplaudert und haben dann aus Interesse zwei Abgasmessungen relativ kurz hintereinander gemacht, einmal mit und einmal ohne Kat-Patrone im Akrapovic.

    Man erkennt zwar schon leichte Unterschiede in der CO-Messung aber auch ohne Kat werden die vorgeschriebenen Werte locker erfüllt (ca. 50% unter der Grenze)

    Na da hat es ja mal wieder funktioniert vom Thema in diesem Thread komplett abzukommen...

    Findest du schon? :crazygirl


    Also bzgl. KTM und Haltbarkeit/Qualität.

    Unsere Motorradgruppe besteht aus 2x MT07, 2x 690 SMC-R, 1x 690 Duke

    Ein Kollege mit seiner SMC-R hat seit !!!zwei!!! Jahren sein Motorrad beim Händler stehen, weil die es bei KTM nicht auf die Reihe bekommen, ordentlich das richtige Mapping raufzuspielen nachdem Kolben+Zylinder getauscht wurden (nach ca. 14000 km und ca. 2l Ölverbrauch auf 1000km). Für unseren Südtirol-Urlaub letztes Jahr hat selbiger eine 890 Duke für 1 Woche vom Händler bekommen als "Entschädigung". Nunja, die Bilanz nach dem Urlaub und 3000km: Unsere MTs haben nicht benötigt, außer Sprit und Kettenspray. Die andere SMC-R hat ca. 1l Öl gebraucht, die 690 Duke auch. Die 890 Duke (1300km am Tacho wie sie mein Kollege bekommen hat) hat in dieser Woche mehrere Schrauben verloren, sämtliche Aufkleber haben sich an der Verkleidung gelöst, und nach der halben Woche war der Motor innen trocken (kein bisschen Öl mehr am Schauglas zu sehen gewesen.) KTMs fahren sich zwar echt geil, und sind optisch auch ganz vorne dabei, aber Qualität/Haltbarkeit ist einfach unter aller Sau, mMn.

    Ich weiß noch als ich meine MT07 2017 neu vom Händler holen wollte (der Händler hat mir die gleich gedrosselt) fuhr der Werkstattchef ums Eck damit, und murmelte "So ein Dreck, jetzt geht die MKL nicht aus". Es stellte sich dann herraus, dass das Elektrikkastl, defekt war, wurde von Alphatechnik getauscht und alles war im Lot, und ich bekam meine Maschine 1 Woche später erst ;(

    Serwus,

    ich habe mittlerweile auch schon ein paar verschiedene Sätze auf der MT gehabt, angefangen vom BT023, über M7RR, Road 5, Sportsmart Mk3 und letzte Saison noch den Road Attack 3.

    • Über den BT023 brauchen wir eh nicht reden.
    • der M7RR ist vom Einlenkverhalten Wahnsinn, aber er neigt dazu in höheren Schräglagen kippelig zu werden und eine saubere Linie ist dann schon schwerer. LL ca. 3500km (auf 48PS)
    • Der Road 5 hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt, Einlenkverhalten für mich viel zu störrisch. Der einzige Reifen der vor der Verschleißgrenze runterkam.
    • Der Sportsmart Mk3 war in allen Punkten mein persönlicher Favorit, in jedem Schräglagenbereich vollkommen neutral, auch beim Bremsen in der Kurve, wurde schnell warm und hat relativ lange gehalten. LL ca. 4000km
    • Weil überall der CRA3 so gelobt wurde habe ich ihn mir auch mal zugelegt, ist meiner Meinung nach ähnlich wie der Sportsmart Mk3, nur nicht ganz so neutral, man merkt schon ein deutliches Aufstellmoment ggü. dem Mk3. Der Verschleiß beim CRA3 ist auch eine Katastrophe, bei zügiger Gangart löst er sich quasi auf, zum Glück hat er solche Profilschluchten :D, aber das Vorderrad verschleißt deutlich schneller als bei den anderen Modellen und ich hatte das Problem dass ich mir eine ordentliche Kante am Vorderrad hineingefahren habe. LL ca. 4000km

    Nächste Saison möchte ich dann den S22, mal aufziehen, bin schon gespannt.

    Grüße

    Bzgl. der Brotdose alá Leovince Underbody, habe ich zufälligerweise ein Video von Motorradtechnik Stecher gesehen, (wohl auf einer MT09) wo man einen massiven Unterschied in der Abgasrohrführung sieht (vor allem Durchmesser des Kats und des Sammlers), was dazu beigetragen hat, dass der Kat geschmolzen ist.

    Hinten ist 20mm und vorne 18 oder 16mm.

    Ich hab mir vor ein paar Jahren das Reifenmontiergerät von olmaxmotors gekauft, ist vll qualitativ nicht gaaaanz so hochwertig wie das max2h, aber kostet um einiges weniger und ich habe mit Sicherheit schon 15 Sätze damit gewechselt. Der Typ hinter olmaxmotors ist auch extrem freundlich und hilfsbereit.

    Grüße

    Morgen,

    ich hab mir damals von olmaxmotors das Starterset gekauft, da war alles dabei, Wuchtbock, Montiereisen, ein paar Wuchtgewichte, Pinsel, Flutschi. Das einzige, bestell gleich extra den Montierarm und die Achse für 17mm Achsen mit.

    Support ist bei Olmaxmotors auch top!!

    Außerdem noch folgende Fragen:

    • Wo entsorgt ihr die Reifen und was bezahlt ihr dafür?
    • Auswuchten ja/nein? Welches Gerät? Bezugsquelle für Gewichte?
    • Reifenpaste und Montierhebel zwingend erforderlich?
    • Wechselt ihr jedes Mal das Ventil? Wo gibt es gute?
    • Montiereisen, Ventileinziehwerkzeug, Felgenschutz - alles benötigt? Fehlt noch was?
    • Reifen entsorge ich bei uns im Altstoffsammelzentrum, kostet pro Stück 2€.
    • Ich wuchte statisch aus mit dem Wuchtbock von Olmaxmotors (hab noch eine Libelle aufgeschraubt zum ausrichten. Gewichte habe ich bei Amazon gekauft nachdem die mitgelieferten leer waren
    • Ja ohne Montierpaste geht nix, gibt auch flüssige Varianten. Montierhebel brauchst du um den Reifen zuerst über den Montagekopf zu bringen.
    • Gummiventile soll man mit jedem Reifenwechsel tauschen, ich hab mir Metall-Winkelventile besorgt, die braucht man idR nicht tauschen. Gibts bei Tante Louise/Amazon
    • Felgenschutz wäre evtl. noch Ratsam, und Kunststoffschaber zum abkratzen der alten Wuchtgewichte.

    Grüße

    also ich hab für meinen letzten Satz CRA3 250€ gezahlt.

    Hab mir ein Montiergerät und einen Wuchtbock vor 2 Jahren gekauft, der hat sich schon 3 mal abgezahlt.

    Wenn man ein wenig Muskelschmalz und Geschick hat, ist das keine Hexerei.

    Zur besseren Vorstellung auf Youtube mal nach: "KurvenradiusTV Reifen montieren" suchen.

    Grüße