Beiträge von Bromfiets

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    Moin,

    ich bin nun ca. 4000 km mit der Serienbereifung der XSR 700 gefahren und bin in den Alpen mehrfach in engen Kehren mit dem Hinterrad weggerutscht. Immer beim sportlichen Fahren.

    Also mit Tempo, ca. 80 km/h, auf die Kehren zu, Anbremsen und Runterschalten bis in die Kehren rein und dann wieder Rausbeschleunigen. Das Rutschen ist zum Glück nicht so dramatisch da man in den engen Kehren sehr langsam unterwegs ist, aber der Schreck ist unschön. Die Rasten schleifen eh schon fast und dann das kurze wegrutschen.

    Vorne habe ich progressive Wirth Federn verbaut also am starken einfedern beim Bremsen liegt es nicht. Ich denke das der Pirelli Phantom Sportscomp einfach nicht so viel Grip in Schräglage hat. Das Moped wiegt ja auch gefühlt nix. Und bei fehlender Normalkraft gibts auch keine Reibkraft.

    Auch beim normalen Bremsen, runterschalten und wieder einkuppeln arbeitet gelegentlich das hintere ABS. Klar da hab ich nicht die richtige Drehzahl, das Hinterrad wird leicht und das Bremsmoment des Motors sorgt dafür das der Reifen mangels Grip kurz blockiert.

    Als Fazit würde ich sagen das geht besser. Ich werde wenn der Reifen runter ist wohl auf Conti Road Attack 3 umsteigen.

    Ein Retro Stollenreifen oder ähnliches kommt bei mir nicht rauf, das ist mir zu unsicher.

    Gruß

    Reiner

    Moin Andreas,

    freut mich das mein Bericht hilfreich war.

    Hast du auf dem Schirm was für eine Feder verbaut war und wie viele Klicks die Zugstufendämpfung hat? Wie ich ja schon oben erwähnt hatte sind es bei meinem Federbein nur 27 Klicks. Laut Hersteller sollten es aber 60 sein. Keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Auf jeden Fall arbeitet es ordentlich.

    Bei der jährlichen Alpentour, dieses Mal Kärnten und Slowenien, war ich froh über das feinfühligere Ansprechen. Da soll nochmal einer sagen unsere Straßen sind schlecht...

    Gruß

    Reiner

    Moin,

    @ Ollixesh, bzgl. deines Posts vom 24.06.18:

    Ich habe den Zard in Euro 4 Ausführung und bin sehr zufrieden damit. Schöner kerniger zorniger Sound, und meiner Meinung nach nicht zu laut. Leichtes Backfire beim Gaswegnehmen /Schiebebetrieb und gelegentliches Knallen beim Schalten. Die DB Killer sind verschweißt und mit Sicherheit mit geringen Aufwand zu lösen. Ich werde sie aber nicht lösen, mir ist der Sound laut genug. Bezahlt habe ich 800 €. Der Anbau war leicht und alles hat sehr gut gepaßt. Die Anlage ist ein reiner Absorbtionsdämpfer und sehr gut verarbeitet. Durch die abgeflachte schlanke Form schleifen auch erst die Rasten (ohne Angstnippel) am Boden.

    In der Motorradnews vom Januar 2016 wurden 5 Auspuffanlagen (ich vermute mal Euro 3 Anlagen) getestet. Auch auf dem Prüfstand. Ergebnis:

    Yamaha: 85 dB, 72,5 PS, 66,5 Nm.

    Akrapovic: 85 dB, +1,5 PS, +1,5 Nm.

    Remus Hexacone: 90 dB, +2 PS, +0,5 Nm.

    Termignoni: 87 dB, +2,5 PS, +1 Nm.

    Zard Edelstahl Short: 88 dB, +3 PS, +1,5 Nm.

    Wie man sieht, es muß nicht immer Akrapovic sein.

    Gruß

    Reiner

    Moin,

    so hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem YSS 456er Ferderbein in der XSR 700.

    Der Einbau ging wirklich sehr schnell. Das einzig fummelige war die Plastikspreizniete zu öffnen und hinterher wieder einzusetzen. Alle Schrauben gelöst, Moped aufgebockt mit Wagenheber und einem Stück Kantholz. Dann Schrauben und Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein, Spreizniete reinfummeln und fertig. Achja vorher und hinterher noch die Anbauteil weg und wieder ran.

    Ich habe auch gleich die Höhenverstellung genutzt und das Federbein um 5mm in der Länge verkürzt. Das ergibt dann ca. eine Tieferlegung um 13 mm. Diese Tieferlegung ist nur bei ausgebauten Federbein einstellbar, also sollte man sich so etwas vor dem Einbau überlegen.

    Die Federvorspannung habe ich auf 3 umdrehungen eingestellt und die Zugstufendämpfung auf 15 Klicks zugedreht.

    Dann eine kurze Probefahrt und das rumprobieren fing an. Mittlerweile bin ich bei 2 Umdrehungen für die Federvorspannung und die Zugstufe um 13 Klicks zugedreht. Also um 13 Klicks mehr Dämpfung. Ich finde das Fahrverhalten besser, das Federbein spricht feinfühliger an und es schaukelt nicht mehr so. Aber Bodenwellen in Schräglagen sind immer noch spürbar aber nicht mehr so wild wie vorher.

    Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, aber ob das verbesserte Fahrgefühl nun knappe 300€ wert sind sei dahin gestellt. Das muß jeder selbst entscheiden. Für den der die Kohle über hat ist das OK, aber für den der am Monatsende immer knapp ist dem würde ich sagen spar dir das Geld. So ein Wow hat sich bei mir nicht eingestellt. Verbessert ja aber nicht so als wenn es ein neues Moped ist.

    Gruß

    Reiner

    Moin zusammen,

    Ich werde das Federbein auch ohne ABE einbauen. Ob ich es dann eintragen lasse werde ich mir noch überlegen. Eintragung kostet ca. 100 € wenn ich micht recht erinnere. Somit ist das immer noch 100€ günstiger als das Wilbers und es hat auch noch eine plus minus 5mm Längenverstellung womit das Moped easy tiefergelegt werden kann. Ich als Flachländer habe bei der jährlichen Alpentour schon festgestellt das je mehr Bein zum Boden kommt desto besser ist das.;)

    Und es ist ja nun auch nicht irgendein billig China Federbein, sondern schon ein renomierter Hersteller. Und wer weiß ob YSS da nicht über kurz oder lang auch eine ABE für die MT 07 / XSR 700 erwirkt. Immerhin verkauft Yamaha diese Modelle ja wie warme Semmeln.

    Zusätzlich ist auf dem Federbein ja auch die KBA Nummer eingraviert. Zwar wird die MT 07 oder XSR 700 nicht in der ABE erwähnt, aber ob das so genau von der Rennleitung oder TÜV ( gerade erst frisch) überprüft wird ist fraglich. Beim letzten Mal TÜV mit meiner Honda Bol d'or guckten sie noch nicht mal nach der ABE/KBA Nummer für die 4 in 1 Anlage.

    Im übrigen ist das Federbein wirklich sehr schön gearbeitet und allemal hochwertiger und stabiler als das Serien Federbein. Somit ist meiner Meinung nach auch mehr Sicherheit vorhanden. Klar wenn es eng wird interessiert das keinen.

    Ich werde es die nächsten Tage einbauen und dann nach dem kommenden Wochenende berichten.

    Gruß

    Reiner

    Hey Dirk,

    cool. Danke dir. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Alle Daumen hoch.

    Das mit der 120er Feder und auch den nur 30 (27) clicks ist ja das was mich stutzig gemacht hat, da ja wirklich alle Händler was von 100er Feder und 60 clicks schreiben. Daher wollte ich mal wissen was so die anderen Foristen für eine Federbein Konfiguration haben.

    Ja das Öhlins mit Druckstufenverstellung ist natürlich eine andere Hausnummer, und wie ich kurz zuvor schon schrieb unterstützt die Druckstufe die Feder. Und somit sind auch die Federraten bei Federbeinen unterschiedlicher Hersteller nicht direkt vergleichbar.

    Gruß

    Reiner

    Moin Dirk,

    Danke für die Info.

    Die Posts habe ich alle gelesen, auch den ersten.

    Da handelt es sich aber um ein 506er Ferderbein.

    Ich habe aber das 456er. Dazu kommt das manche Foristen schreiben das sie das originale Federbein (108er Feder wohl) als viel zu weich empfinden. Ich weiß das das natürlich vom Fahrergewicht abhängt. Allerdings denke ich das die Federrate alleine auch nicht aussagefähig ist. Es gibt ja noch die im Federbein integrierte (nicht verstellbare) Druckstufendämpfung die die Feder unterstützt. Und das ist garantiert von Hersteller zu Hersteller und Typ zu Typ unterschiedlich. Also kann es ja sein das die 120er Feder für das 456er OK ist.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Reiner

    Moin,

    ich habe 30. April mein YSS Federbein bekommen. Aber bisher noch nicht eingebaut.

    Es ist ein MZ 456-310 TRL. Gekauft habe ich es bei Motorsport Goetz für 295 €. Preislich finde ich das Gut. Und es soll extra für die XSR 700 / XSR 900 sein.

    Allerdings: Als Feder ist eine 56-120-150 verbaut. Laut Händler soll das Teil aber eine 56-100-150 er Feder haben. Das mit der 120er Feder ist bei meinem 78 kg fahrfertig wohl nicht so schlimm.

    Und die Zugstufendämpfung hat nur 27 Klicks??? Laut Händler sollen das aber 60 sein.

    Nun weiß ich das YSS Federbeine mit Zugstufendämpfung in 60 Klicks als auch mit 30 Klicks herstellt.

    Hat einer von euch auch das 456er Federbein? Und wieviel Klicks hat da bei euch die Zugstufendämpfung?

    Ach so das Federbein wird überall mit ABE beworben. Im Karton war keine dabei und bei YSS im Download Bereich wird die MT07 oder XSR 700 nicht aufgeführt. Nur die MT 09, da aber mit 100er Feder. OK keine ABE für die XSR 700, damit kann ich Leben. Ich frage mich nur ob das Federbein in Ordung ist wegen den 27 Klicks. Sonst macht das Teil einen sehr wertigen Eindruck.

    Wäre schön wenn einer von euch berichtet was ihr für ein YSS Federbein habt.

    Gruß

    Bromfiets

    Moin,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Reiner und ich komme aus Rotenburg/Wümme. Ich bin 54 Jahre alt und fahre seit vielen Jahren Moped. Die letzten Jahre immer Honda Bol D'or CB 900 F. Seit Ende März nun auch eine XSR 700. Tolles Teil.

    Gruß

    Reiner