... kannst auch einfach nen Loch in die Achse hinter ner Kronenmutter bohren, Splint durch und fertig. Hat Generationen von Moppeds überlebt und ich weiß auch nicht welcher Nachwuchs-Sparmanager das ändern musste.
…. hm, das entwickelt sich doch zu nem größeren Programm... für mich...
(Ich schraube sowohl beruflich, Anfangs als Schlosser und Selbstschrauber (vom Mofa über etliche Yammis bis zu den Harley's, allerdings immer weniger da nen bisschen mehr Geld, aber viel weniger Zeit) mittlerweile als Betriebs-Ing. im Schwermaschinenbereich, bin also hoffentlich nicht ganz unbedarft.)
Das Misstrauen mit den Schauben an der Tracer 700 ist für mich bedingt in der Befestigungsschraube vom Seitenständer, die ebenfalls eine Mutter mit metallischer Sicherung aufweist und sich bei der Montage nach Ständerkürzung am Ofen der Flügelfrau direkt verabschiedete mit den Fresssymptomen wie hier zur Achsmutter geschildert. Seitdem geh ich nur ungerne an die Achsmuttern und mit hochstehenden Nackenhaaren, noch hat sich an den Achsen nichts verabschiedet, aber das gute Gefühl fehlt… Da wir die Tracers vorzugsweise für 4 - 6 tkm Reisen anschafften, hätte ich gerne eine Lösung, um nicht nach dem Kettenspannen und Worst-Case-Fall in der Einsamkeit der Cevennen o. ä. ne Lösung austüfteln zu müssen.
Die Muttern DIN985 (Kst.ring) und DIN935 (Krone) hatte ich mir schon mal ins Regal gelegt, um se einfach auszutauschen, wenn Reifen oder Kette das fordert.
Das ist jetzt der Fall u. a. in Vorbereitung auf den Urlaub wird der PR 4 (nach > 13tkm, Chapeau) gegen nen CRA3 getauscht, um mal was anderes zu testen und beim PR4 öffnen sich doch beim flotteren Fahren bei mir die Profilrillen auf der Kante und er wird leicht "teigig".
Mangels Zeit hab ich meiner Holden flott die Muttern mitgegeben zum Dealer für den Reifenwechsel. Bohren für die Kronenmutter wollt er nicht, aber die Kstst-mutter ginge. Bei der Abholung hat er sich von der Holden aber unterschreiben lassen, das das Kundenwunsch war und darauf aufmerksam gemacht, das er empfiehlt das nicht so zu lassen. Hab mir das darauf hin angesehen und muss ihm Recht geben, wohlgemerkt bei der Tracer ist die Mutter nur knapp gefüllt, der Kunststoffsicherungsteil liegt also noch im Gewindeanfangsbereich, klemmt also vmtl. nicht wirklich (Höhe Original ca. 11,5 mm - DIN985 18,5 mm). Das ist nicht zufriedenstellend. Kronenmutter DIN935 mit einer Gesamthöhe von 21 mm und einer Bohrungshöhe von min. 18 mm für den 4 mm Splint ist also auch zu knapp. Einfach die flache Kronenmutter DIN937 (Gesamthöhe 13mm) zu nehmen scheidet derzeit für mich noch aus, weil ich für DIN937 bisher nur max. Qualitätsstufe 17H finden kann, was nach meiner Recherche ungefähr einer 5.8er Festigkeit entspricht, bei der ich aber, mal abgesehen davon das der Gewindeteil echt kurz wirkt, schon recht nahe in den angegebenen Schraubenanzugsbereich für M18 Schrauben komme, wenn ich die geforderten 150 Nm (Tracer700!) einhalten will. Insbesondere wenn ich berücksichtige, das mein sicherlich >10 Jahre alter Drehmo.schlüssel mit den bestenfalls 5% Genauigkeit (vgl. https://www.motorradonline.de/ratgeber/drehm…en-zum-test-an/ ) sicher nichts mehr am Hut hat.
… und wenn wir schon mal dabei sind, bei unseren Tracers ist sowohl Mutter als auch Achse magnetisch, weisen Fettreste auf von den letzten Reifenwechseln der Vertragswerkstätten, die auch allesamt behaupten das Fressproblem nicht zu kennen und die Festigkeit einer Schraubverbindung wird zuerst über das konstruktionsabhängig ermittelte Anzugsmoment bestimmt (daher wahscheinlich die Differenz von MT u.a. Stahlschwinge zur Tracer Aluschwinge + 50mm), die Muttersicherung ist nur zusätzliche Sicherung, wobei etliche der klassischen Sicherungsmittel streng genommen nicht mehr zulässig sind (vgl. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung und die Normen zurück gezogen wurden.
Alles in allem schwanke ich noch hin und her, einfach ne normale Mutter mit Klebstoffsicherung mittelfest, doch einfach ne DIN 937 zu nehmen (aber dann muss ich mir die Zeit nehmen die Achsen zu bohren, was doof wäre wenn die Mutter bei 150 Nm die Flügel streckt) oder Gilles Geld in den Rachen zu werfen für son Schickimickizeugs… wobei das ja weniger Gewicht wäre...