Beiträge von finepixler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tja, es ist tatsächlich eine F 750 GS geworden. Ich selbst hätte mich nie auf einer BMW gesehen. Ich bin eigentlich kein Lemming. 😉

    Wenn man jedoch den Markt mit Maschinen analysiert die eine Zuladung von mind. 200kg bieten, wird die Luft dünn und man landet häufig bei BMW. Das ist eigentlich schade, dass die Hersteller den Soziabetrieb mit Gepäck so wenig berücksichtigen. Selbst die neue AfricaTwin oder V-Strom 1050 sind unter die 200kg gerutscht. Yamaha ist hier ganz raus. Die dicke Tenere ist eingestellt und die neue Tracer 9 GT hat auch nur runde 180kg Zuladung. That‘s life! 🙂

    Hallo zusammen! Hier hatte ich mich vor etwa drei Jahren vorgestellt, hier will ich mich auch wieder verabschieden. Gestern habe ich mich von meiner geschätzten Tracer 700 getrennt. Trennungsgrund war ihre Bockigkeit. Sie wollte einfach nicht ordentlich was zuladen … 😉 Nein, die Tracer ist leider nicht wirklich für den Betrieb zu zweit und Gepäck ausgelegt. Vermissen werde ich ihren grandiosen Motor. Anbei das letzte Foto von ihr.

    Wer noch etwas Zubehör in anständiger Qualität und zu einem guten Preis ergattern möchte, schaut mal hier rein. Ansonsten wünsche ich Euch noch viel Spaß und viele schöne Ausfahrten.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…content=app_ios

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…m_medium=social

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sw-m…m_medium=social

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…content=app_ios

    Ich habe diese Woche nach 9,5tkm vom MPR4 auf den Pirelli Angel GT gewechselt. Bin zwar bisher nur im Trockenen gefahren, hier aber in einem Temperaturbereich von etwa 7 bis 18 Grad Celsius. Der Reifen ist sensationell. Anfangs war ich etwas verunsichert, wie leicht sich die Maschine in die Kurve legen lässt. Aber nach einigen km habe ich das Grinsen nicht mehr wegbekommen. Auch auf der AB konnte er mit hoher Laufruhe und Stabilität überzeugen, zumindest bis 165km/h. Der Reifen ist höchst vertrauenswürdig und macht richtig Laune. Passt sehr gut und viel besser als der MPR4 zur Tracer 700. Einfach mal ausprobieren.

    Wie regelt ihr es denn das eure Brille unter dem Helm nicht anläuft?

    Bei mir läuft sie vor allem im stehen (Ampel) an und nach ein paar Metern Fahrt ist sie wieder frei. Habt ihr irgendwelche Tips oder Hausmittelchen damit das nicht passiert? Eventuell Erfahrungen mit einem anti-Beschlag Spray od

    Ich kenne das Problem. Ich öffne an der Ampel das Visier einen Spalt und halte die Luft an. Die Brille beschlägt ja aufgrund der Atemluft. In der Regel funktioniert das sehr gut, leider jedoch nicht bei sehr langen Ampelphasen ... 😂😉

    FCMoto-TV präsentiert und diskutiert das Thema Airbagwesten aktuell auf Youtube. Hier kann sich jeder nochmal selbst ein Urteil bilden. Für mich steht fest, dass meine Entscheidung vor bereits vier Jahren für das mechanische System von Helite die Richtige war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin heute von meiner Bayerntour zurückgekommen und habe von Kempten aus ca. 420km auf der BAB zurückgelegt. Ja, kann man mit der Tracer machen und funktioniert sogar recht gut. Die Leistung reicht dicke aus, und der Komfort ist auch ok. Der Ar... war dann trotz Komfort-Sitzbank doch ziemlich durch ... ;)

    Ich habe das originale Yamaha Touring Windschild montiert und habe es auf der Strecke in unterschiedlichen Höhen ausprobiert. Am besten hat es mir in der untersten Stufe gefallen. Der Druck auf den Oberkörper wurde fast vollständig genommen, dafür war der Helm (HJC RPHA ST) im Fahrtwind. Von der Geräuschkulisse deutlich angenehmer, als wenn ich das Windschild in der obersten Position hatte. Hier waren die Luftverwirbelungen extrem stark und nervig. Unbedingt empfehlenswert sind Ohrenstöpsel (z.B. https://www.alpine-gehoerschutz.de). Ohne diese Dinger setze ich mich erst gar nicht mehr auf‘s Motorrad. Ach ja. Ich bin 180cm klein.

    Mittel- bis langfristig werde ich mir eine neue Maschine zwecks Soziabetrieb anschaffen (müssen). Leider bietet Yamaha aktuell, außer der großen Tenere und der FJR keine Maschinen an, die ordentlich was zuladen können. Das ist einfach schade, denn ich fahre die Tracer sehr gerne.

    Aktuell liebäugle ich mit einer Versys 1000, V-Strom 1000/1050 XT oder BMW F750GS. Die AfricaTwin ist auch interessant. Mal schauen. 😉

    Gude! Ich kann nur von der „alten“ Standardsitzbank und der Komfort-Sitzbank des vorMoPf-Modells sprechen. Die Komfort-Sitzbank ist straffer gepolstert und etwa 1cm dicker. Für lange Fahrten sind straffer gepolsterte Sitzbänke zu bevorzugen. Das ist mit Rennradsätteln vergleichbar. Diese sind auch deutlich straffer gepolstert.

    Für das vorMoPf-Modell rate ich Dir zur Komfort-Sitzbank. Zum MoPf-Modell kann ich leider nix sagen.

    So, ich hatte mich zwischenzeitlich mal mit meinem Yamaha-Händler des Vertrauens unterhalten. Natürlich würde ein anderes Federbein bzw. Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins mehr Kapazitäten hinsichtlich Komfort und Fahrstabilität bieten. Mehr Zuladung ist aber dennoch nicht drin, wie Ihr es bereits erwähnt hattet. Wenn der Hersteller die max. Zuladung auf 180kg begrenzt hat, dann ist das nunmal so. In einem Nebensatz sagte der Händler aber auch, dass die Hersteller eine extrem große Sicherheitsreserve hinsichtlich der max. Zuladung einbauen. Fahren mit 210kg Gesamtgewicht sollte demnach noch problemlos drin sein. Eine Haftung wird dann aber natürlich ausgeschlossen.

    Ein gewichtiges Argument hatte er noch auf Lager. Die Leistung. Mit Sozia und Gepäck ist halt auch beim sagenhaften CP2 die Leistungsgrenze schnell erreicht. Der Überholvorgang auf einer Landstraße würde dann halt deutlich länger dauern, was in brenzligen Situationen resultieren könnte. Die Versys 650 und V-Strom 650 sind damit draußen. Er hat mir die Tracer 900 oder gar die Niken wärmstens empfohlen ...

    Wie dem auch sei. Ich werde da mal noch paar Nächte drüber schlafen müssen. Danke für Eure Beteiligung.

    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

    Ich liebäugele inzwischen mit einer Versys 650 oder V-Strom 650 die jeweils 210 bzw. 200kg zuladen können. Ich will auf jeden Fall in der Mittelklasse bleiben. Da wäre das Problem dann eigentlich gelöst.

    Dummerweise fahre ich die Tracer unheimlich gerne und habe bereits einiges investiert. Jetzt habe ich gesehen, dass Yamaha ein Öhlins-Fahrwerk anbietet. Würde das u.U. meiner Anforderung für mehr Zuladung zuträglich sein? Oder ist der Rahmen der Tracer für das Mehrgewicht einfach nicht ausgelegt? Ich denke mal, ich werde beim Yamaha-Händler mal vorstellig werden müssen.

    Was einer evtl. Überprüfung des Gesamtgewichts durch Polizei angeht, mache ich mir weniger Gedanken. Mir ist einfach die Sicherheit am wichtigsten.

    Hallo zusammen,

    ich werde in naher Zukunft mit Sozia unterwegs sein. Lt. Handbuch kann meine Tracer 700 insgesamt 180kg zuladen. Mit Beifahrerin und Klamotten kommen wir bereits auf ca. 190kg. Dazu kommt noch Zubehörgedöns. Insgesamt etwa 200kg Zuladung.

    Meine Frage. Verkraftet das die Tracer? Wie wirkt sich diese Überladung von ca. 20kg auf das Fahrverhalten aus?

    Ich habe diese GIVI Stange selbst montiert, mein Navi (TomTom Rider 50) jedoch am Lenker installiert. Es ist schon richtig, dass man den Blick nach unten schweifen lassen muss. Ich muss jedoch sagen, dass für mich die Qualität der Sprachansage viel wichtiger ist. Ich fahre sozusagen nach Gehör und kontrolliere nur in kniffligen Situationen den Straßenverlauf auf dem Display. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Zurück zur GIVI-Stange. Sie sollte auch zum 2020er Modell passen. Ich bin von der Stabilität jedoch nicht so wirklich überzeugt. Muss man halt mal ausprobieren.

    Hallo zusammen!

    Ich suche für die gelochte, eckige Querstrebe am Lenker meiner Tracer 700 eine Tasche fürs Handy (iPhone 7plus). Ich tendiere entweder zu einer Givi S957B https://m.louis.de/artikel/givi-s…b8998628868d59e oder zur Lenkertasche von Yamaha https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…c6-f483e-00-00/

    Hat jemand mit einer der beiden Taschen Erfahrung? Kann die Givi Tasche an der eckigen Querstrebe anständig und sicher montiert werden?

    Danke vorab.

    Ich fahre seit 2016 mit einer Helite airnest in HiVis. Hatte auch einen Unfall mit dieser Weste (Lowsider auf Split bei ca. 20-30km/h). Die Weste hatte sofort ausgelöst und dabei „keinen“ optischen und technischen Schaden davongetragen. Einen folgenden Trockentest hat sie einwandfrei bestanden. Bei diesem Unfall wäre mir aber wahrscheinlich auch ohne Weste nix passiert.

    Die Reißleine so kurz wie möglich einstellen und zwischen Tank und Sitzbank an einer Querstrebe montieren. Dann löst sie auch sehr schnell aus. Das Reißleinensystem hat seit dem ADAC-Test ein schlechtes Image an der Backe, da dieses System angeblich zu langsam auslösen würde. Schaut man sich mal das Testvideo auf adac.de an, kann man erkennen, dass die Reißleine völlig falsch am Rahmen unterhalb der Sitzbank und viel zu lang montiert ist. Da braucht man sich auch nicht über viel zu lange Auslösezeiten zu wundern. Dieser Test hätte längst mal wiederholt werden müssen.

    Im übrigen flattert die Helite Airnest keineswegs. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h liegt sie gut an. Schneller bin ich bisher nicht gefahren ... ;)

    Wenn sich die Weste aufbläst ist sie übrigens superhart. Vom Gedanken an ein softes Kuschelkissen sollte man sich schnell verabschieden.

    Ich trage übrigens bei einer Körpergröße von 180cm und 100kg die Größe L.

    Ein unbeabsichtigtes Auslösen beim Absteigen ist nicht möglich. Da muss viel mehr Kraft aufgewendet werden (z.B. Kippen der Maschine). Anfangs hatte ich das Ausklicken immer mal wieder vergessen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, ähnlich wie mit dem Gurt im Auto.

    Großer Vorteil der Helite-Westen ist die schnelle Wiedereinsatzbereitschaft durch Wechseln der Patrone und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Sensoren an den Maschinen und von Akkus.

    Zum Thema Belüftung. Bei über 30 Grad Celsius versuche ich generell zu vermeiden, Motorrad zu fahren. Bei über 30 Grad Celsius ist es letztlich auch egal, ob durch die Weste eine Luftzirkulation unterbunden oder eingeschränkt wird. Da sitzt man immer im eigenen Saft. Dennoch muss ich sagen, dass das Modell "airnest" ausreichend luftdurchlässig ist. Den Protektor hinten habe ich entfernt und trage stattdessen einen in der Jacke. Durch das Mesh-Material auf der Rückseite und die offenen Bereiche an der Seite und im Frontbereich kommt immer ausreichend Luft durch die Lüftungsschlitze der Jacke.