Beiträge von GenOzerus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Speziell einige Paketzusteller in ihren Kleintransporter scheinen gewaltigen Zeitdruck zu haben. Wenn die in meinem Wirkungskreis sind, fahre ich besonders vorsichtig.

    Das ist denke ich die sicherste Lösung.....immer schön vorsichtig und mit Fehlverhalten anderer rechnen!

    Als Fahranfänger achte ich da besonders drauf!

    PS: Wenn ich mich löffeln sollte, aus welchen grund auch immer, erlaubt mir meine Frau nicht mehr Mopdefahren...:ditsch

    Zum Thema Zeitdruck und Stress.

    Beispiel Hannover:

    die Fahrer der Abfallwirtschaft-Hannover kriegen weniger Aufträge damit die nicht im Zeitdruck sind, damit Sie sich nicht beeilen müssen etc. also Werkstoffhöfe werden pünktlich bedient und hier und da noch ein paar Gewerbliche Kunden alles super. Bei den Sammelfahrzeugen ganau das gleiche....

    ....eine tolle Idee, eigentlich.

    Die Realität sieh anders aus, die Fahren beeilen sich (nicht alle, aber gefühlt 99,9%) damit Aufträge schneller erledigt sind....nur damit sie bei MC, BK oder an irgendeiner anderen Imbissbude deren Pausen verlängern können.....den Stress machen die sich selbst. Unnötig und gefährlich.

    Auch wenn manche Auslieferfahrer im Stress sind, bedeutet es nicht, dass sie deren Job über unsere Sicherheit stellen....

    Also Unfallerfahrung habe ich keine, kann dir aber sagen das ich mich mit meiner sehr sicher fühle. Besonders auffallend: dadurch das es nur ein Meshhemd mit eingarbeiteten Protektoren ist, sitzen diese aber immer perfekt, da das Hemd entsprechend eng ist. Bei meiner Jacke kann sich halt alles ein bisschen bewegen.

    Meine ist von xlmoto, das modell heisst Moose xc1. Der Rückenprotektor war nur ein Stück Hartplastik das habe ich durch einen teuereren ersetzt. Ansonsten für 100€ eine, für mich, perfekte Ergänzung im Sommer

    Hab es nur noch woanders gefunden:

    https://www.yatego.com/motoin/p,590c6…-protektor-hemd

    Gibt es die nur Online?

    und warum wolltest du mich jetzt steiningen?:ditsch

    Da kennt sich jemand ja aus. Lustigerweise hält der (Hinter)Reifen an einem Fahrzeug mit 600NM Drehmoment irgendwie nur etwa 18.000km, während bei der Kiste mit 400NM etwa 35-40k KM drin sind. Beides Langstreckenfahrzeuge. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da beide von mir gefahren werden. Man fährt mit beiden zu 99% Schlupffrei (außer ich trete an der Ampel das Pedal durch, was sehr selten vor kommt). Und ich habe noch nie erlebt dass bei 80 oder 100kmh der Reifen irgendwie auch nur annähernd Schlupf bekommen hat.

    Bei schnellen Kurvenfahrten hat jedes Auto Schlupf. Oder kann das Elektrofahrzeug auch die Physik außer Kraft setzen?

    Übrigens, wer schon mal in einem Model S mitgefahren ist, weiß was das Teil an Bums hat.

    Edit: https://www.goingelectric.de/forum/vw-e-up/…eiss-t5790.html

    Wenn schon ein popeliger VW Up so viel Verschleiß hat....

    Steinige mich wenn ich was falsches schreibe.....und korrigiere mich bitte.

    ich denke der Schlupf resultiert aus dem Drehmoment der auf das Rad kommt....somit hängt das natürlich unweigerlich zusammen...also Nm gehen auf das Rad(Beschleunigung) und vom Rad auf die Straße. Der Schlupf entsteht zwischen Rad und Straße.

    Bei 80 oder 100 km/h konstante Geschwindigkeit ist der Schlupf bei null.(theoretisch). Bei Jedem Beschleunigen oder Abbremsen, (nicht nur Kickdown oder Notbremsung) ensteht ein schlupf und dadürch auch verschleiß......oder?

    Gruß

    Wenn der Reifen eben nur den Kräften ausgesetzt wird, welche er auch übertragen kann, entsteht eben kein Schlupf (vereinfacht ausgedrückt) und somit ist auch der Materialabtrag am Reifen minimal.

    Wird der Reifen größeren Kräften ausgesetzt z.B. beim Beschleunigen, so rollt er eben nicht mehr über den Asphalt, sondern er rutscht und es wird ähnlich dem Prinzip von Schmirgelpapier deutlich mehr Material am Reifen abgetragen, was selbstverständlich den Verschleiß erheblich vergrößert.

    achso ok, es war gemeint das der schlupf bei null ist.....oder fast null. Danke

    Mollig warme Schutzkleidung bei Sommerhitze ist nach meiner Ansicht ein zweischneidiges Schwert.

    Man ist im Fall eines Unfalls zwar besser geschützt, fährt aber auch weniger konzentriert:


    Von daher im Hochsommer Meshjacke von Dainese, Kevlar Unterhose von SGS (darüber normale Büx), Sommerhandschuhe, Helm und leichte Motorradschuhe.

    und/oder versucht man den Hitzestau durch schnelleres fahren zu kompensieren....irgendwie auch nicht richtig.

    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fahre ich bei gutem Wetter meistens in jeans/Pulli....wenn es wirklich eine kurze Fahrt ist (Tanke,Bank etc.), dann auch Shorts/Tshirt.....

    Zur Arbeit immer mit Jacke weil es doch paar km mehr sind.....und in voller Montur nur unter 10°C.

    ich weiß ja nicht ob du die Beiträge davor gelesen hast, hab nämlich schon selber vergessen wer was davor geschrieben hat. Kann sein dass du den Zusammenhang schlecht erkennst. Glaube da gings um Abrieb der Reifen bei Elektrofahrzeugen. Da hat mal irgendjemand gemeint die Reifen würden länger halten, weil Elektro ohne Schlupf fährt etc. Also Schwachsinn. Meine Autos sind nicht die aller neuesten, aber sie besitzen genug Elektronik welche das Anfahren und Abbremsen etc regelt.

    Und der Reifenverschleiß bei Elektrofahrzeugen wird definitiv höher sein, da mehr Leistung und mehr Gewicht.

    Hab es gelesen,....wie so vieles hier:daumen-hoch

    Hab genau verstanden was du gemeint hast:bier

    Drehmoment frisst Reifen das wisst ihr auch oder? Wenn jeder andauernd Gas gibt weil das Drehmoment toll ist dann ist der Umweltgedanke eh fürn Arsch. Der Abrieb verdreckt unsere Städte und wenn die Reifenproduktion frisst auch Energie, produziert Emissionen.


    Ich kann nur von Fahrzeugen mit 600nm und 400nm Drehmoment reden, die fressen bei zügiger Fahrt schon alle 18-20tkm n Satz Hinterreifen.

    Elekrofahrzeuge haben da sicher mehr Dampf. Umweltgedanke.... ja da war mal was :)

    Dann werden wir in Zukunft einfach auf Holzreifen "aufrüsten"........

    was machen wir dann mit dem Drehmoment?

    Exakt.:daumen-hoch Das muss jeden für sich klar werden.

    Ja, kenn ich. Abwarten. Brennstoffzelle hat einfach zu viele Nachteile. Eigentlich nichts als Nachteile. Vor allem im Vergleich zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen. Wenigstens das Problem der langsamen Betankung scheint gelöst. Die neu gebauten H2-Tankstellen haben jetzt Hochleistungspumpen, was zwar wieder unnötig Energie verbraucht, aber wenigstens die versprochenen Tankzeiten realisiert. Gibt trotzdem nur weniger als 50 Tankstellen in Deutschland und ein Teil ist eben alte Technik mit Tankzeiten bis zu 30 Minuten. Da kann ich auch laden. Das ist Energieeffizienter. H2-Herstellung durch Elektrolyse benötigt ca. 55 kWh pro Kilo H2. Ein Kilo H2 hat dann einen Energiegehalt von 33 kWh, den die Brennstoffzelle zu max. 60 % nutzen kann. Ein Kilo H2 kostet knapp unter 10 € und das auch nur weil es subventioniert ist. Man braucht etwas über ein Kilo pro 100 km im Pkw. Prinzipiell ne tolle Technik wenn sie nicht extrem teuer, stark platzverbrauchend, verschleißintensiv, wartungsanfällig, ineffizient, usw. wäre. Probleme die seit 40 Jahren nicht gelöst sind. Ok, die Technik ist kleiner geworden aber ein FCEV ist trotzdem bus oben hin vollgestopft. Im BEV hat man bei der Skateboard-Architektur zwei Kofferrräume.

    Tesla bringt ja nen reinen Batterie-Lkw. Der Zetsche von Daimler sagt zwar, dass das physikalisch unmöglich ist aber jetzt bringen sie auch E-LKWs, die sogar angeblich weniger verbrauchen obwohl sie kein bisschen aerodynamisch geformt sind so wie der Tesla. Daimler hat nur nen kleineren Akku. Aber gerade Tesla ist ja mit den Akkus immer voraus. Halte ich also für sehr realistisch, dass Tesla von den Leistungsdaten gesehen das liefert was versprochen wurde.

    Über Zetsche hat Musk übrigens gesagt, dass dieser keine Ahnung von Physik hat und er sich gerne mal mit ihm über Physik unterhalten würde. Er (also Musk) hat es nämlich studiert. Joa, dem stimme ich zu.

    Ja die Masterlösung ist es noch nicht, vorallem muss dann ganz Europa mitziehen, wenigstens! Was bringen uns tolle neu FCEV oder BEV Fahrezeuge wie z.B LKW wenn halb Europa bei uns Dauergast ist?


    Aus solchen Geschichten werden sich die Politiker dann nur Ihre Geldbörsen stopfen, und unsere Mitwelt hätte nichts gewonnen....

    Im endeffekt wird es darauf hinauslaufen, ganz gleich was für Technik in Zukunft auf uns wartet. Gemacht wird was den Rubel ins rollen bringt...Schade eigentlich.

    #sinnlos

    Nikola One.....Wasserstoff-Lkw

    https://www.hzwei.info/blog/2017/04/1…ter-den-trucks/