Alles anzeigenTut mir leid aber dazu fehlt mir das entsprechende Background Wissen. Stelle dir aber selbst folgende Frage: würden Firmen wie BMW oder Triumph ab Werk tiefergelegte Bikes anbieten, wenn es nicht sicher wäre. Auch der Zubehörmarkt profitiert davon, dass Tieferlegungen gar nicht so selten vorgenommen werden.
Grundsätzlich nimmst du zumindest zwei Nachteile in Kauf.
1. Verringerte Bodenfreiheit, was sich nur bei extremen Offroadfahrten auswirkt. Auf Asphalt und Schotter spielt kaum eine Rolle.
2. Als Folge von 1. leidet auch die Schräglagenfreiheit, was bei mir speziell bei der Triumph auch ohne Gepäck bei sportlicher Gangart dazu führt, dass die Fußrasten am Asphalt kratzen.
Ich habe sowohl die Tiger 800 als auch die Tenere tiefergelegt. Vorne kürzere progressive Federn von Touratech, hinten andere Umlenkhebel. Bei der Tiger habe ich zusätzlich das Touratech Suspension Federbein verbaut. Die Umbauten wurden bereits beim neuen Fahrzeug vorgenommen, weshalb ich keine Vergleiche ziehen kann.
Kann sein, dass das Originalfederbein der Tiger mit Beifahrerin und Gepäck an seine Grenzen gerät. Wenn die Erhöhung der Federvorspannung nicht mehr ausreicht, solltest du den Wechsel auf ein härteres Federbein in Erwägung ziehen.
Wenn du bei deiner Tiger mit beiden Fußballen fest am Boden stehts, sollte das grundsätzlich ausreichen und ich würde in diesem Fall nicht Tieferlegen. Meine AT habe ich deshalb auch nicht tiefergelegt (bei 170 cm mit Schrittlänge 30)
Super. Danke für die Auflistung. Also extremen Offroad möchte ich sowieso nicht machen. Das Fahrzeug ist höchstens für Schotter ausgelegt. Das ist mein Ziel. Die Schräglagenfreiheit ist eher das was mich beschäftigt. Ich gehe gerne gut in die Kurven runter. Aber dafür habe ich ja die mt.
Ich werde einfach zuerst schauen mit der Federvorspannkraft die 2 cm raus zu holen. Dann natürlich in der Verbindung mit der Druck- und Zugestufe.
Im Notfall dann Tieferlegungskit.
Da das Thema Abstimmung sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug abhängt, solltest du dich damit an ein Triumph Tiger Forum wenden.
Allgemeine Informationen findest du beispielsweise hier:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratge…rrad-vornehmen/
Hier alles studiert 👍.
Oh, das ist wirklich eine Innovation: Lenkraderhöhung beim Mopped. Endlich ein Lenkrad, was auch noch in der Höhe verstellbar ist, vermutlich stufenlos.
Gruß
Klaus
Sorry den verstehe ich nicht. Ich bin nicht die hellste Torte auf der Kerze! 😏😅