Wenn du planst, dein neu erworbenes, gedrosseltes Mopped in der Zukunft zu verkaufen, dann dürfte es beim Verkauf kaum eine Rolle spielen, wie die Drosselung gemacht wurde. Nur ein Einsteiger wird sich für das Fahrzeug interessieren, sofern du keinen Preisabschlag für die Entdrosselung akzeptieren möchtest. Wenn du das Fahrzeug entdrosseln lassen und danach weiter fahren möchtest, dann könnten die Kosten relevant sein. Dazu findest du hier im Forum auch Angaben. Ich würde mir weniger um die Kosten Gedanken machen als um die Einfachheit des Umschreibens auf die höhere Leistung.
Wenn du das über eine Werkstatt komplett abwickeln lassen willst (weil es technisch für dich einfacher ist), dann frag dort bezüglich der Kosten. Die Drosselung ändert beim CP2-Motor im normalen Fahrbetrieb anscheinend nicht so viel. Insofern empfehle ich dir dann eine Testfahrt mit einer nicht gedrosselten Version zu dem Zeitpunkt, zu dem du sie fahren darfst, um zu sehen, ob sich das für dich lohnt. Nicht jeder braucht den Leistungszugewinn. Wird das Fahrzeug z. B. überwiegend in Alpenländern bewegt, braucht man keine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf der Autobahn. Fährt man zu 99% in Deutschland auf der Landstraße, braucht man das auch nicht.
Gruß
Klaus