Den ABS-Sensor muss man nicht ausbauen, es ist aber sicherer. Wenn man das Vorderrad gerade rausziehen kann, klappt das gut ohne Ausbau. Keine Ahnung, wie hoch die MT steht, wenn sie bei dir aufgebockt ist. Beim ersten Mal würde ich vermutlich den ABS-Sensor ausbauen, aber er könnte mit so etwas wie Loctite gesichert sein. Das sollte man dann wieder anbringen.
Wichtig ist, alle Teile, Distanzstücke etc. aus dem Rad zu entfernen und die Reihenfolge beim Einbau zu beachten. Die Drehmomente für die Schrauben dürften im Handbuch stehen. Ein Drehmomentschlüssel sollte also benutzt werden.
Bezüglich Kettenflucht gibt es einige, die mit einem Laser messen. Ich habe das noch nie gemacht, mir haben die Markierungen an bisherigen Yamaha-Motorrädern (die MT ist unser viertes Möpp von Yamaha) immer gereicht. Und bei Einbau des Hinterrades würde ich dann natürlich gleich die Kettenspannung einstellen (dazu muss das Mopped aber auf den Boden zurück).
Vermutlich gibt es Youtube-Videos dazu. Dem Sendungsbewusstsein sind keine Grenzen gesetzt. Oder man kauft sich ein Reparaturhandbuch passend zum Modell und liest vorher mal nach. Das ist eher meine Methode.
Ich würde den Fußbremshebel nach oben spannen und den Vorderradbremshebel abstützen/blockieren. Nicht dass man versehentlich da etwas betätigt und damit die Kolben aus den Sätteln drückt. Dann hat man richtig Aufwand. Auch solche Tipps stehen in den gängigen Reparaturhandbüchern. Man muss das nicht machen, kann aber (ich mache so etwas, um größeres Ungemach zu vermeiden).
Gruß
Klaus