lappt nicht immer, min Garimin besteht auf das Abfahren der geplanten Wegmarken, erst wenn die manuell rausgelöscht werden machts wieder das was man erwartet. Eine Funktion "Wegpungt ignorieren" gibts nicht.
Jetzt beginnen die höheren Weihen. Die neueren Garmins unterscheiden zwischen Wegpunkt mit Alarm, da will das Gerät dann unbedingt hin, und solchen ohne Alarm (Via-Punkte oder Shaping Points), die nur für den Routenverlauf gebraucht werden. Hat man solch einen Shaping Point und kommt in der Nähe vorbei (die Entfernung kann man je nach Gerät sogar in den Untiefen des Navi verändern), dann wird weiter geroutet. Kommt man etwas zu weit nach einer Umfahrung (ohne Neuberechnung) nach einem Shaping-Point auf die Route zurück, will das Navi einen dahin lotsen. Biegt man aber in die andere Richtung ab, dann wird das sofort ignoriert.
Wenn man eine Route hat und auf das Navi kopiert, kann man nicht wissen, wie diese Punkte definiert wurden. Dazu sollte man sie in Basecamp importieren, dann auf die Route klicken, so dass alle Wegpunkte gelistet werden und schauen, dass überall "ohne Alarm" bei jedem Wegpunkt (außer Start und Ziel) steht.
Es hat wenig Sinn, das hier einfach so erklären zu wollen. Dazu MUSS man sich mit dem Garmin-Gerät beschäftigen. Es gibt Garmin-Geräte, da kann man vor einer Sperrung stehend auf Umleitung drücken (z. B. mein Zumo 550). Andere erlauben das Überspringen des nächsten Wegpunktes. Wieder andere (z. B. mein Garmin Montana) haben generell nur Shaping Points, das ist aber auch ein Outdoor-Gerät mit Basis-Straßenrouting.
Es hilft nichts, man muss sich hier schlau machen Es gibt verschiedene Online-Kurse bei YouTube.
Generell bleibt mein Rat für Anfänger: Ansagen aus, Navi in Kartendarstellung verwenden (keine Fahrzeugdarstellung in 3D), während der Tour die Neuberechnung ausschalten. Wenn man dann eine Umleitung fahren muss und die Tour aus der Ansicht rauswandert, die Zoomstufe verringern, dann so lange weiterfahren, bis man wieder auf der Tour ist. Sollte das Navi dann trotzdem ohne Ansage immer wieder den Umkehrpfeil zeigen, einfach ignorieren, das gibt sich dann spätestens beim nächsten Wegpunkt. Wer eine Tour als 8 fährt, kann an der Kreuzungsstelle bei automatischer Neuberechnung schöne Überraschungen erleben.
Gruß
Klaus