Beiträge von Thomsonz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

    Ein Fahrsicherheitstraining ist immer eine gute Idee, ist definitiv in Planung und bereits gestern nochmalig angesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass nur ein Instruktor es schafft, einen sicher an den wirklichen Grenzbereich des Motorrads zu bringen. Dabei wird der persönlich gefühlte Grenzbereich des Motorrads komplett neu kalibriert. Nur das stempelnde Hinterrad oder die weiche Gabel geht dadurch auch nicht weg. Ich glaube, nachdem ich eure Posts gelesen habe, sind wir auf dem richtigen Weg. Die Tieferlegung wurde von einem Fachhändler beim Kauf durchgeführt. Dabei wurde die Gabel durchgesteckt, um die ursprüngliche Geometrie wieder zu erreichen. Von daher sollte das wieder passen. Nach dem Wohlfühlfaktor habe ich ebenso mehrfach gefragt und mir immer wieder bestätigt bekommen. Sie ist ja auch grundsätzlich happy mit dem Bike. Sie hat nun ca. 25.000km Fahrerfahrung und nach dem Umstieg von einer Thunderbird 900 (220kg trocken) auf das Fliegengewicht XSR 700 ist alles gut, könnte aber auch besser sein.

    Aber wieso kann ich das pdf im Thread „Gabeln wechseln auf der Straße“ nicht öffnen?

    LG und genießt das Wetter!

    Thomsonz

    Ein Kumpel hat von Angang an die weiche Gabel bemängelt und das stempelnde Hinterrad bemerkt. Er fährt ein Bike mit Anti-Hopping Kupllung (ktm 690 duke)und war völlig von der Reaktion des Bikes überrascht. Der andere fährt gerne Rennstrecke und hat mich auf das Reifenbild aufmerksam gemacht(er kommt vom Gewicht her auch am ehesten an sie ran). Er fand die Gabel auch sehr weich. Ich finde das Stempeln nicht so schlimm. Schalte aber auch immer fast automatisch mit Zwischengas. Und solange es nur hinten rutscht...

    Das Tempo ist ihr grundsätzlich nicht egal. Aber ich denke, dass sich Mädels grundsätzlich viel wohler und sicherer beim Fahren fühlen müssen, als wir Kerle. Ansonsten haben sie weniger Freude am Motorradfahren. Sind halt sanfte Wesen. Das kann ich nachvollziehen und ich möchte dass sie den gleichen Spaß empfindet, wie ich.

    Letzte Woche habe ich sie mal darum gebeten, Rossi mal im Doggy-Mode zu nehmen. Scharf bremsen, stark beschleunigen. Das Ergebnis: Hinterreifentemperatur ähnlich wie bei mir, Vorderreifentemperatur spürbar niedriger. Das Thema Umbau ist für sie noch gar nicht so alt. Sie merkt das sich mein Bike stabiler verhält. Hat aber auch gehörig Respekt vor meiner S1000R. Sie steht damit nicht sicher, die Maschine ist schwerer, mit 165 PS deutlich stärker und vom Fahrwerk her, für ihr Gewicht schon wieder zu straff. Ob sie schneller danach sein wird, ist mir persönlich egal. Hauptsache sie hat Spaß.

    Als wir letztes Jahr am Gardasee waren, haben wir darauf nicht geachtet. Dieses Jahr soll es in die Dolos gehen und bis dahin möchte sie, dass ich nicht jedes Mal nach 5 Kurven warten muss. P.s. Ich bin kein Knieschleifer

    Lg Thomsonz

    Hallo,

    vorgestellt habe ich mich eben und nun komme ich auch schon zu meinen ersten Thema.

    Die XSR (alias „Rossi“) meiner Frau ist BJ 2016, um 2 oder 3cm tiefer gelegt, original bereift und noch mit dem Originalfahrwerk ausgestattet. Meine Frau wiegt ca. 60kg und ist ca. 1,65m groß, nein klein. Ins besondere in Kurven, hat sie Probleme mir zu folgen. Zwei meiner Kumpels (zwischen 70-75kg) und ich selbst sind das Bike gefahren, um das Problem zu identifizieren. Sie selbst kann es nur schwer eingrenzen. An Mut/Können fehlt es ihr eigentlich nicht.

    Was mir besonders auffällt ist die Tatsache, dass sie die Reifen unterdurchschnittlich abfährt. Nach ca. 8000km sieht der Reifen vom Profil her so aus, als könnte sie locker noch zwei Saisons damit fahren. Das halte ich für ungewöhnlich und spricht dafür, dass sie keine Temperatur in die Reifen bekommt.

    Hier habe ich ihr den Conti Road Attack 3 empfohlen. Da er als Tourensportreifen viel Grip bietet, eine ordentliche Performance in den Kurven hat und m. M. n. sehr schnell in sein optimales Temperaturfenster kommt. In der Anbremsphase vor der Kurve bemerkte sie häufig, dass ihr das Heck rutscht. Also das typische Stempeln am Hinterrad, meistens passierte das schon beim Runterschalten. Ich bin der Meinung, dass dieses Problem durch den Reifenwechsel verschwunden bzw. stark minimiert wird. Was denkt ihr?

    „Gedankenblitz“: evtl. ist auch der Negativfederweg hinten zu gering?? Sie ist ja ein Leichtgewicht?

    Weiterhin taucht die Gabel an der Front für mein Empfinden viel zu weit ein, auch schon beim Runterschalten, so dass ich sagen würde, dass sie kein Feedback vom Vorderrad bekommt.

    Da sie in zwei Wochen Geburtstag hat und sie ausschließlich nur voll die typischen Mädchenwünsche (neue Reifen, neue Federgabel, neuen Stoßdämpfer, Karten für MotoGP am Sachsenring usw.) äußert, möchte ich sie gerne beim Umbau ihres geliebten Bikes unterstützen.

    Ich habe nun für sie schon die CRA3 Reifen, die progressiven Gabelfedern von Wilbers und das 20er Öl(1l) bestellt. Ich hoffe das war nicht zu voreilig.

    Ich denke, dass sie das Federbein hinten (noch) nicht wechseln muss, da sie eigentlich nur einmal erwähnt hat, dass das Heck angefangen hat zu pumpen. Was denkt ihr?

    Den Umbau der Gabelfedern könnte ich mit einigen Forumtipps wahrscheinlich selbst erledigen(habe ich damals bei meiner Thruxton mal gemacht). Leider kann ich den Thread „Gabeln auf der Straße tauschen“ aber nicht öffnen. Wisst ihr warum?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG Thomsonz

    Hallo,

    mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von Celle. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil meine Frau eine XSR 700 (alias „Rossi“ oder „dottore“) fährt und wir das Fahrwerk des Bikes optimieren wollen. Wir hoffen auf Hilfestellung bei den Entscheidungen, in welches Equipment wir investieren sollten und Tipps zum Umbau selbst.

    Ich freue mich auf Euch.

    Die Linke zum Gruß und nicht vergessen: erst absteigen, wenn das Bike nicht mehr rollt 😉

    Liebe Grüße,

    Thomsonz