Hallo,
vorgestellt habe ich mich eben und nun komme ich auch schon zu meinen ersten Thema.
Die XSR (alias „Rossi“) meiner Frau ist BJ 2016, um 2 oder 3cm tiefer gelegt, original bereift und noch mit dem Originalfahrwerk ausgestattet. Meine Frau wiegt ca. 60kg und ist ca. 1,65m groß, nein klein. Ins besondere in Kurven, hat sie Probleme mir zu folgen. Zwei meiner Kumpels (zwischen 70-75kg) und ich selbst sind das Bike gefahren, um das Problem zu identifizieren. Sie selbst kann es nur schwer eingrenzen. An Mut/Können fehlt es ihr eigentlich nicht.
Was mir besonders auffällt ist die Tatsache, dass sie die Reifen unterdurchschnittlich abfährt. Nach ca. 8000km sieht der Reifen vom Profil her so aus, als könnte sie locker noch zwei Saisons damit fahren. Das halte ich für ungewöhnlich und spricht dafür, dass sie keine Temperatur in die Reifen bekommt.
Hier habe ich ihr den Conti Road Attack 3 empfohlen. Da er als Tourensportreifen viel Grip bietet, eine ordentliche Performance in den Kurven hat und m. M. n. sehr schnell in sein optimales Temperaturfenster kommt. In der Anbremsphase vor der Kurve bemerkte sie häufig, dass ihr das Heck rutscht. Also das typische Stempeln am Hinterrad, meistens passierte das schon beim Runterschalten. Ich bin der Meinung, dass dieses Problem durch den Reifenwechsel verschwunden bzw. stark minimiert wird. Was denkt ihr?
„Gedankenblitz“: evtl. ist auch der Negativfederweg hinten zu gering?? Sie ist ja ein Leichtgewicht?
Weiterhin taucht die Gabel an der Front für mein Empfinden viel zu weit ein, auch schon beim Runterschalten, so dass ich sagen würde, dass sie kein Feedback vom Vorderrad bekommt.
Da sie in zwei Wochen Geburtstag hat und sie ausschließlich nur voll die typischen Mädchenwünsche (neue Reifen, neue Federgabel, neuen Stoßdämpfer, Karten für MotoGP am Sachsenring usw.) äußert, möchte ich sie gerne beim Umbau ihres geliebten Bikes unterstützen.
Ich habe nun für sie schon die CRA3 Reifen, die progressiven Gabelfedern von Wilbers und das 20er Öl(1l) bestellt. Ich hoffe das war nicht zu voreilig.
Ich denke, dass sie das Federbein hinten (noch) nicht wechseln muss, da sie eigentlich nur einmal erwähnt hat, dass das Heck angefangen hat zu pumpen. Was denkt ihr?
Den Umbau der Gabelfedern könnte ich mit einigen Forumtipps wahrscheinlich selbst erledigen(habe ich damals bei meiner Thruxton mal gemacht). Leider kann ich den Thread „Gabeln auf der Straße tauschen“ aber nicht öffnen. Wisst ihr warum?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Thomsonz