Beiträge von FZ07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    das ist ja fast wie ein Widerspruch in sich selbst!

    Versteh' ich nicht. Der BT023 hält, zumindest "ohne max. Schräglage, aber auf das kommt es ja nicht an", richtig?
    Du kannst die Rastennippel schleifen lassen, ohne dass er gleich wegrutscht und du kannst auch ans Gas am Kurvenausgang, nur wenn du eben volle Kanne angast, dann kann der Arsch schon mal kommen. Ich merke, dass du, lieber Jürgen, das nicht nachvollziehen kannst, weil "viel", "hart" usw. immer relativ ist.
    Bis auf die fehlende Präzision hatte ich nie Probleme mit dem Reifen, weil ich eben diese Sachen berücksichtigt habe. Klar, hätte ich die Kohle dazu gehabt, wäre der CRA3 gleich drauf gekommen, aber fehlender Grip wäre mir bei den BT023 niemals aufgefallen, würde der Reifen im Netz nicht immer so runter gemacht werden. Ich kann verstehen, dass erfahrene Fahrer den Reifen outperformen und dann sagen, der ist schlecht. Auch ich würde nie mehr zu den BT023 zurück, aber fühle ich mich als hätte ich was verpasst? Nein. Auch wenn die Linie mal nicht eingehalten wurde, hat mich das insofern bereichert, dass ich nun besser auf sowas reagieren kann. Man muss ein wenig Rücksicht auf den Reifen nehmen, ja, aber ich muss gestehen, dass mich das vorsichtiger und bedachter fahren lassen hat. Angst mit dem Reifen hatte ich nie, da ich wusste was er verträgt und was nicht, deshalb gebe ich ja auch die Tips.

    Wenn man sich aber wirklich nicht sicher fühlt, weil man dem Reifen null vertraut, dann ist es besser auf Jürgens letzen Absatz zu hören.

    P.S.: Reifen war sage und schreibe 14000km bei 2 Sätzen drauf. Vorbesitzer hat damit ca 9k bestritten, ich ca 5k -> Moped trotzdem unfallfrei (*3x auf Holz klopf*).

    Was halt toll wäre ist, dass Interessierte das Motorrad fahren mal ausprobieren könnten, ob es ihnen denn überhaupt Spaß macht usw. wie zum Beispiel meine Sozia. Dennoch kann ich mich mit dem Drumherum nicht so ganz anfreunden. Einige meinen ja, mit 25 ist man schon vernünftig usw., aber wenn ich mir die ganzen Halbstarken mit ihren BMW E36 und so anschaue, die selbst mit 35 noch übertreiben, dann suche ich die Vernunft vergebens. Ich weiss ja nicht wo ihr alle wohnt, aber hier gibt es genug junge unvernünftige Männer als Beispiele. Ich bin mir sicher, dass Vernunft auch damit zu tun hat, in welchem Umfeld man aufgewachsen ist und welche Erziehung man genossen hat, aber das geht hier dann wohl doch zu weit.

    Auf dem Papier zumindest gehöre ich auch zu den jungen, aber ich kann mich beherrschen.
    Nicht zuletzt denke ich, dass mir mein damaliger Unfall mit dem Moped Vernunft eingeprügelt hat, was aber nicht die Lösung dafür sein kann, denn wer weiss, ob andere ebenso glimpflich davon kommen wie ich damals. Oftmals braucht man eben als junger Mann einen Schuss vor den Bug um zu begreifen, dass Ende Gelände ist.

    FZ07 Out :winken

    Schäm dich, nicht alle Antworten durchzulesen! :megalachen

    Du hast richtig erkannt, dass der BT023 etwas schwammig ist. Der Reifen ist an sich nicht Linien treu, was du ebenfalls richtig erkannt hast. Er bleibt nur durch aktives Unterstützen auf Kurs und wenn du mal korrigieren musst, dann musst du drücken wie ein Irrer, damit überhaupt etwas passiert. Diese Untreue zur Kurvenlinie hat mich schon ein paar mal in die Nähe des Rasens gezwängt beziehungsweise in Richtung Automobil. Als Fahranfänger ist das sehr unangenehm, was ich gut nachvollziehen kann. Ausserdem trägt das zu weiche Fahrwerk der MT den restlichen Teil dazu bei, dass die Kurvenlinie nicht so gut klappt.
    Bevor du dir aber nun Sorgen machst, lass dir gesagt sein, dass man mit dem Reifen und Fahrwerk trotzdem das Fahren lernen kann. Der BT023 braucht vor allem eben seine Aufwärmzeit. Am Besten so 20km, je nach Aussen-/Asphalttemperatur etwas mehr oder weniger. Zum Warmfahren reicht es, wenn du nach und nach mehr Schräglage einnimmst. Beschleunigen und Bremsen hilft auch, mache ich aber nicht (Vorsicht: Motor- sowie Gabelöl und Einspritzanlage brauchen etwa 5km zum 'warm' werden, also nicht gleich volle U/min geben).
    Wenn du den Reifen schön warm fährst und in Schräglage nicht zu viel bremst, am Kurvenausgang nicht zu viel Gas gibst und harte Lastwechsel vereidest, sollten die Reifen für die nächsten paar Tausender dich sicher ans Ziel bringen. Sitzt das Geld locker, kannst du natürlich Umsteigen, aber ansonsten würde ich den z.B. bis auf 2mm runterfahren und dann wechseln.

    Grüsse,

    FZ07

    Habe zwar eine sehr luftige Textiljacke mit Mesh, aber die kommt nur mit wenn es darum geht, von A nach B zu gelangen ohne dabei schnell zu fahren. Aber wenn's um Kurven geht, dann trau ich Textil einfach nicht so ganz und lege doch lieber die Schwarze Lederkombi an :freak. Ich weiss, dass viele Textilkombis auch sehr gut schützen können, aber meistens habe ich das Gefühl, dass das die teuren sind, die ich nicht besitze respektive mir nicht leisten kann.

    Zu dem Punkt Schutzkleidung tragen, ja oder nein kann ich nur sagen, dass ich mir schon etwas schlecht fühle, wenn ich Jacke und Hose trage, aber am Fuss nur Sneaker :0plan

    Was ich sonst ab und zu mache ist mein Sportshirt unter der Kombi anzufeuchten und dann den Reissverschluss etwas öffnen. Mit gutem Immunsystem kühlt das ganz ohne Nebenwirkungen.

    So schnell sieht/hört man sich wieder :)

    Er wusste natürlich sofort anhand meiner Beschreibung was Sache ist, er musste nicht mal den Bock fahren - shimmy. Hat mir erst mal zum weiteren Einfahren geraten, damit der Vorderreifen etwas flacher wird.
    Du fährst ihn ja auch und er meinte, dass du das nicht hast. Muss also wohl dann an der Charge liegen oder eben am Fahrwerk (meine Meinung).

    In 200km soll ich nochmal vorbei, dann schaut er nochmal drüber wenn es nicht weg ist und er schaut sich dann mal das Federbein an. Hat sich für mich Zeit genommen, obwohl es viel zu tun gab, top!

    Zitat

    Du wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!

    Gruß Dirk

    Nö, habe ich das etwa irgendwo gesagt? Wilbers Federbein ist frisch drin. Federn für die Gabel kommen auch noch.

    Hallo FZ07,

    Ich denke ich werde auch eher mit einer gebrauchten gehen ob es diese wird weiß ich aber noch nicht genau. Vielleicht suche ich mir auch eine mit weniger Extras und weniger Kilometern.

    Die Flecken 2 Flecken am Motor habe ich auch entdeckt und tippe darauf das es Öl ist. Undichtigkeiten Könnte ich aber nigends entdecken. Einen Hinweiß auf einen Sturz gibt es auch nicht habe mir alles genau angeschaut. Würde bei dem ganzen eher auf mangelnde Pflege tippen, da die Maschine auch sonst etwas staubig war. Der Grund warum das so ist, sei wohl die Tatsache, dass der Verkäufer durch Erbschaft eine andere Maschine bekommen hat und jetzt nicht mehr wirklich dazu kommt die MT zu fahren. Deswegen steht die MT jetzt wohl nur in der Garage rum. Aber klar sauber machen Könnte man die Maschine zum verkaufen schon mal, stört mich aber bis auf den Beigeschmack, dass das Motorrad dann nicht geliebt wurde nicht..

    Ich muss sagen, dass ich innerhalb einem Jahr jetzt circa 4000km drauf gefahren habe. Jetzt hat meine 14000 und ist 5 Jahre alt, ist ja nicht wirklich viel. Deshalb würde ich dir raten, wenn Scheckheftgepflegt und das Motorrad allgemein gut aussieht, kannst du ruhig zu einer Maschine greifen, die auch mal 10000km hat. Hauptsache, gepflegt, Scheckheft und fährt sich gut. Vielleicht auch mal wen schnappen, der schon länger fährt, die könnten das eventuell besser spüren, ob was dran ist. Die MT läuft zuverlässig und macht bestimmt einiges an Kilometer. Irgendwann kommt der Tag, da wirst du wahrscheinlich so wie so etwas grösseres haben wollen.
    Viel Erfolg!

    Kann mich Christian nur anschliessen, der Conti ist schon super, das habe ich schon nach den ersten 200km gemerkt. Bei mir ist er nur etwas zittrig, was wohl an meinem Fahrwerk liegt (Achtung: Laut Recherche bin ich einer von ganz wenigen, der dies hat, also nicht zu verallgemeinern). Schätze, dass mit der richtigen Anpassung das bei mir auch erledigt sein wird.
    Bei uns in der Gegend gibts einen, der macht super Reifentests im Schwarzwald und filmt das ganze. Schau mal bei ihm vorbei, er hat den Conti ausgiebig getestet. Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Laufleistung ist mit Vorsicht zu geniessen, denn er fährt richtig schräg und gast hart an. Ich schätze, dass auch sein Fahrwerk nicht optimal auf seine SDuke abgestimmt ist, weshalb sein Conti die Hot Tears bekommt.

    LG

    FZ07

    Zitat meines Werkstattgurus: "Früher mussten wir nach jedem Turn auf der Renne das Visier putzen, weil du nichts mehr gesehen hast, heute schaffe ich 4 bis 5."
    Nichts desto trotz, auch wenn Visier offen richtig gut tut mache ich lieber die Schotten dicht, denn auf dem Sonnenvisier oder der Brille möchte ich keine Gäste haben. Im Ohr schon gar nicht, das kitzelt nämlich :D

    Moin,

    also der Preis ist nicht schlecht, denn ich habe für meine Bj. 2014 (10k km) im Jahr 2018 €5670,- bezahlt inkl. circa 200,- Garantie und Drosseleinbau + Abnahme (150 €). Die Maschine stand aber auch top da und war sehr clean. Dazu gab's noch einen Tankring und einen Hauptständer von SW-Motech (ca 200 NP).
    Dein Bike auf Mobile ist 2018 und hat ein paar gute Extras (Griffheizung überflüssig aber ok). Da du ein neuer Fahrer bist, würde ich auch lieber die gebrauchte wählen, denn wenn du sie mal wegschmeissen solltest, ist es nicht ganz so tragisch für den Geldbeutel. 1000 Euro sind nun mal 1000 Euro. Hier mal ein Beispiel, was du machen könntest, wenn du 1000 Euro sparst: 1000 = neue Auspuffanlage + neue Brems- und Kupplungshebel + Service. Klar, die ersten beiden Dinge sind Schnick Schnack, aber sicherlich nice to have. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass auf dem Bild Nr. 4 ein paar Spritzer am Motor zu sehen sind. Sofern das Bike mehrere Flecken dieser Art hat, würde ich auf mangelnde Pflege deuten und mir das ganze nochmal überlegen. Nennt es pingelig, aber wer sein Bike nicht mal für den Interessenten herrichten kann, der legt auch sonst wenig Wert auf Moped Pflege.

    Ansonsten kontrolliere mal das Heck seitlich neben dem Soziussitz, Kühlerrahmen vorne, Gabel, Auspuff, Lenkerenden und Schwinge auf Kratzer wegen Rutschern.

    Ist alles top, dann würde ich zugreifen!

    Hi,

    ist das nicht normal?

    Also, so leitet man doch Kurven ein, oder meinst Du was anderes?

    Gruß,

    HF

    Doch, genau das meine ich. Das zeigt mir eben, dass der Reifen sehr agil ist und schnell reagiert. Das ist auch gut so. Aber er reagiert eben schon so gut, dass ein etwas falsch angepasstes Fahrwerk das Vorderrad zittern lassen könnte, wie es bei mir der Fall ist. Ich wollte damit die Theorie von Wheeland begründen, dass da was dran sein könnte, den der Reifen ist wirklich sehr agil, was mir eben durch das links rechts drücken aufgefallen ist. Verständlich?

    Liebe Grüsse,

    FZ07

    *Edit*: Die BT023 Reifen haben nicht so direkt reagiert auf solch ein Drücken, weshalb es eben "neu" für mich ist, dass die Contis sofort reagieren.

    Falls es keine nennenswerte Unwucht ist, mal die Federvorspannung hinten kontrollieren.

    Wenn die nicht stimmt und die Karre zu tief einsackt, kann man damit einen agilen Reifen zu einem nervösen Reifen machen.

    Ich schätze, dass da was dran sein könnte, denn was völlig neu ist mit den Contis: wenn ich den Lenker abwechselnd links und rechts leicht drücke während ich gerade aus fahre, merke ich, wie die ganze Fuhre leichte Schlenker macht. Das zeigt mir wie agil der Reifen ist. Demnach kann Wheeland eventuell recht haben. Habe hinten ein Wilbers drin und meine Werkstatt ist sogar Wilbers Partner. Vielleicht kennt er das Problem. Aber auch das mit der Unwucht leuchtet mir ein und macht in meinen Augen Sinn. Am Montag werde ich wohl mehr erfahren und euch mitteilen, was der Chef meint. Der setzt sich auf den Bock, fährt eine Runde und wird wissen was Sache ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde Eure Ansätze an ihn herantragen.

    Grüsse,

    FZ07

    Alle die vor 1980 den Autoführerschein gemacht haben dürfen auch 125 er fahren. Ganz ohne jede Einweisung. Das eigentliche fahren lernt man eh nur dann wenn man sich auch dafür interessiert, übt und hin und wieder mal einen Kurs macht. Ich seh das eher unkritisch. Wirklich gefährlich sind im Straßenverkehr junge Männer, obwohl die einen Führerschein gemacht haben.

    Einspruch! "junge Männer" sowie "möchte gern jung gebliebene Herren" mit Frau und Kind, die nach 20 Jahren ohne Ofen endlich wieder ein Hobby brauchen, um dem Trott zu entfliehen. Das typische Starterpaket lässt sich wie folgt beschreiben: >100PS; >250kg Fahrzeuggewicht + vollbeladene Seitenkoffer on top. Häufig anzutreffen auf anspruchsvollen Passstrassen. Marke und Modell habe ich natürlich im Kopf, möchte aber niemandem hier auf den Schlips treten ;). Tipp: keine Chopper.

    Back to the topic:
    Contra

    1. Ich fände es ein wenig unfair den Motorradfahrern gegenüber, wenn die Autofahrer den Lappen für umsonst bekommen würden.

    2. A1 Motorräder haben Power, ich schätze, dass das vielen nicht bewusst ist. Wenn es kurvig ist, können 15PS bei 125kg auch ausreichen, um zügig zu fahren.

    3. Wegen Punkt 2 müssten Fahrstunden zwingend notwendig sein, B-Schein hin oder her. Ich habe 4 Jahre nach dem Auto meinen Mopedschein gemacht und 6 Stunden hätten mir locker nicht gereicht. Es kam das Argument "Fahrschule bringt dir bei, wie man sich im Strassenverkehr verhält" schön und gut, aber das habe ich doch schon als Autofahrer gelernt. Moped fahren konnte ich trotzdem nicht. Es war nur leichter, weil ich die Verkehrsregeln schon kannte.

    Pro

    1. Ich würde es sehr begrüssen, wenn sich die Einstellung der Autofahrer gegenüber Motorradfahrern bessern würde, wenn diese mal Dose gegen Eisenpferd eintauschen würden, aber ich kann es nachvollziehen, dass so manch einer hier im Thread dies als nicht wahrnehmbar einschätzten würde.

    2. Es wäre natürlich auch klasse, wenn der Verkehr dadurch etwas weniger durch Autos belastet wird.

    Liebe Grüße,

    FZ07

    P.S.: Der Anfang ist humorvoll gemeint und soll niemanden verärgern ;) Jeder darf das fahren, was er/sie möchte.

    Moin liebe MT'ler

    Ich habe seit neustem (2 Tage her) den Continental Road Attack 3 auf meiner roten Rakete drauf und bin bisher Zwiegestalten.
    Ich muss ja wirklich sagen, dass sich der Reifen bereits nach den ersten 60 Kilometern sehr agil anfühlt und vielversprechend wirkt. Nur leider überschattet ein leichtes Lenkerflattern meine Freude über den CRA 3. Es tritt ab 50+ auf, sobald man die Hände vom Lenker nimmt und ab circa 60+ auch mit Hände am Lenker. Es äussert sich so, dass die serienmässigen Aussenspiegel anfangen zu zittern, genauso wie der Lenker und man spürt es auch in den Armen. Es ist wirklich mehr ein Zittern, als ein Flattern, was sich aber nicht hochschaukelt, sondern immer auf der gleichen Frequenz bleibt (nicht so wie beim defekten Lenkkopflager z.B.). Mit der Serienbereifung (BT023) ist mir dieses Problem nie aufgefallen. Leider hat die Werkstatt heute Brückentag, weshalb ich nicht dort direkt vorbei gehen kann.

    Meine Recherchen haben bisher folgendes ausgespuckt, was der Grund sein könnte:

    - Reifen passt nicht zum Bike (schliesse ich eigentlich aus, da es hier einen riesigen CRA3 Thread gibt, indem alle vom Reifen schwärmen)

    - Luftdruck (noch nicht überprüft)

    - Produktionsfehler

    - Lenkkopflager (kann fast nicht sein)

    - Nicht richtig gewuchtet (möglich)

    Jetzt würde ich euch gerne um Hilfe bitten, ob ihr dies auch schon einmal hattet oder euch da auskennt.


    Vielen Dank und liebe Grüsse,

    FZ07 :bier

    Unter Berücksichtigung eurer Tips, habe ich mir jetzt das besagte Federbein für 310 gekauft. Ich schätze dass das ein guter Preis ist. Bin zufrieden. Auch mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr überrascht. Muss das Federbein noch auf der Hausstrecke testen. Danke für eure Hilfe.

    Klar ein Wunschpreis. Unrealistisch.

    Einen Monat beobachten und dann ein Angebot abgeben.

    Verstehe sowieso nicht, warum das jemand ausbaut, wenn man die Kiste verkauft. Macht man nur, wenn man sich erhofft, noch fette Kohle dafür zu kriegen.

    Aber wie gesagt, das ist unrealistisch.

    Was würdest du als realistisch ansehen?

    Danke für deine Antwort