Beiträge von Kunke71

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das und das in den ersten Sätzen auch schon ein Fehler ist: Laschet war 2020 noch kein CDU Vorsitzender.

    Das du nicht lesen u. zeitgleich verstehen kannst, hast du ja schon des Öfteren bewiesen, danke nochmal dafür. "Der neue CDU-... , nochmal extra für dich!!! Hauptsache etwas rausgeblubbert, starke Leistung. ;)

    Typisches grünes Verhalten. Zu allem eine andere Meinung, aber von rein gar nichts eine Ahnung, mach weiter so!.

    Geht mir gelinde gesagt am ... vorbei.

    Wer daraus eine politische Message macht, dem will u. kann ich nicht helfen, u. möchte ich damit auch nicht ansprechen. Ihr könnt euch eure Statements sonst wo hinschieben. Danke, wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Böses Erwachen
    Autor: Lars Böhler
    Lesezeit 5 Minuten

    Mit gleichwohl idyllischer als auch trügerischer Ruhe beginnt für uns Biker das neue Jahr. Die Gemeinde sehnt den Frühling und den damit einhergehenden Saisonstart herbei. Storys, Beiträge und Liebesbekundungen in den sozialen Netzwerken sprechen eine eindeutige Sprache….wir sind heiß.

    Heiß ist auch die Fraktion derer, die das Motorrad und seine Jünger zur Zielscheibe ihrer Dauerfeuerübungen in Sachen Lärmschutz gemacht hat. Medial wurde im letzten Jahr bereits umfänglich aufgerüstet und verbal wurden auch die untersten Schubladen der Kommunikationskommode geöffnet. Geforderte Verbote werden zwar als letztes Mittel deklariert, jedoch bleibt nebulös, wann das letzte Mittel anzuwenden ist. Während wir uns und unseren zweirädrigen Herzensangelegenheiten eine Winterpause gönnen, richten unsere Gegner ihre Artillerie neu aus. Anträge machtambitionierter Parteifunktionäre sollen die (Noch)Regierung zum Handeln treiben.

    Erinnern wir uns an den 10.03.2020. Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet verfasst und unterzeichnet einen Antrag des von ihm regierten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen „für eine Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“. Der Beginn einer beispiellosen Kampagne gegen Motorradfahrer, welche zuweilen Züge einer medialen Hetzjagd angenommen hat. Die berechtigten Proteste der Motorradgemeinde gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Kollektivstrafen fanden in der öffentlichen Berichterstattung wenig Beachtung. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den deutschlandweiten Motorraddemonstrationen blieb aus. Der Tenor: Mit Lärm für das Recht auf Lärm demonstrieren. Sachlicher Diskurs, differenzierte Problembehandlung…Fehlanzeige.

    Zumindest eröffneten sich nach den Protesten vereinzelte Gesprächsmöglichkeiten mit Politikern und Funktionären, jedoch nur mit denen, die sich ohnehin mehr oder weniger öffentlichkeitswirksam gegen die Initiative des Bundesrates gestellt haben oder keinen diesbezüglichen Handlungsbedarf sehen. Die politischen Befürworter und Unterstützer der Bundesratsinitiative ließen unsere Gesprächsanfragen und Dialogangebote durchgängig abtropfen. Mit dem im eigenen Papier propagierten fairen Interessenausgleich nimmt man es nicht so genau. Ist ja auch irgendwie irritierend, wenn plötzlich die als Störenfriede öffentlich gebrandmarkten Zweiradenthusiasten mit den besseren Vorschlägen und pragmatischen Ansätzen um die Ecke kommen und bereit sind für ein echtes Miteinander. Zudem überfordert die positionsfixierten Brandstifter die Tatsache, dass wir unsere Widersacher zur Rede und nicht an den Pranger stellen wollen.

    Die Tatsache, dass die Bundesregierung, insbesondere das Verkehrsministerium, die Entschließung des Bundesrates vom 15.Mai 2020 bisher nicht umgesetzt hat, ist keinesfalls mit dem Abflauen des Gegenwindes gleichzusetzen. Die Schreie nach dem „Tiroler Modell“ werden lauter. Zur Erinnerung, auf einigen Streckenabschnitten Tirols ist Motorrädern mit einem eingetragenen Standgeräusch von mehr als 95 dBA die Durchfahrt untersagt. Und dies wohlgemerkt mit offizieller Zulassung und ohne illegale Umbauten am Fahrzeug. Der jährlich zu entrichtende Beitrag zur KFZ-Steuer bleibt dabei selbstredend unverändert.

    Für Autos und andere Fahrzeuge mit einem Standgeräusch über 95 dBA gilt dieses Verbot nicht, womit jedem klar sein dürfte, wie sehr es den Initiatoren tatsächlich um Lärmschutz geht. Eine gerichtliche Beurteilung dieser willkürlichen Praxis steht noch aus, wobei eine erste EuGH-Beschwerde zur Sache bereits abgewiesen wurde. Bis zur Verkündung einer Entscheidung fährt somit der Besitzer einer beispielsweise fabrikneuen S1000R unfreiwillig woanders lang.

    Bei der „Initiative Motorradlärm“ spricht man bei diesem Vorgehen von Selbstverteidigung und möchte selbige lieber heute als morgen auch in Deutschland ausüben. Allein der gewählte Duktus ist Antwort auf die Frage, wessen Geistes Kind die Initiatoren sind. Die Verbotsfantasien hierbei bestimmten politischen Farben zuzuordnen, wäre zu kurz gesprungen. Ein genauerer Blick hinter die Kulissen und in die Impressen der feder- und wortführenden Organisationen und in die landespolitischen Amtsstuben verrät, dass die Stimmungsmache gegen Motorräder keine Frage der Parteizugehörigkeit ist. Andersrum sieht es allerdings genauso aus und darin liegt die große Chance für uns. Wem auch immer Ihr Euer politisches Vertrauen schenkt, macht Eure lokalen Politiker auf das heraufziehende Unrecht aufmerksam. Zwingt sie, sich dem Thema inhaltlich zu stellen. Macht Ihnen klar, dass Motorräder gestern, heute und morgen zum Verkehrsmix gehörten und gehören. Öffnet ihren Geist dafür, dass Motorräder weitaus mehr sind als Freizeitsportgeräte. Führt Ihnen vor Augen, dass Motorradfahren gelebte Vielfalt ist. Ermutigt sie, sich im Entscheidungsprozess gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu stellen. Tragt unser Thema in die Rathäuser und holt soviel wie möglich von der politischen Basis auf unsere Seite!

    Stellen wir uns auf ein turbulentes Jahr ein und bündeln unsere Kräfte. Geben wir persönlichen Animositäten und Rangeleien um Kleinigkeiten eine Pause. Fokussieren wir uns auf das, worum es geht – uns. Kämpfen wir gemeinsam für den Erhalt unserer Motorradträume und verhindern Seite an Seite das Schlimmste für uns alle – ein böses Erwachen!

    So schaut's aus!

    Wahrscheinlich müssen aber viele aus diesem Forum hier erst "lernen durch Schmerz", wie man so schön in Russland sagt.

    Nächsten Sam. 4.7. Demo in München. Ist hier jemand dabei? Man liest in diesem Forum fast nichts über die ganzen Demos nächsten Sam. in vielen dt. Städten. Habt ihr alle kein Interesse, od. wollt ihr nicht mehr am Sonntag Motorrad fahren?

    Das gleiche war doch die Meinung beim Lockdown mit dem Motorradfahren allgemein. "Wie kannst du nur so verantwortungslos sein und Motorrad fahren? Bei einem Unfall nimmst du den schwerkranken Coronapatienten das Intensivbett weg! Du hast Menschenleben auf dem Gewissen!" Theorie und Praxis liegen halt sehr weit auseinander.

    ... und jetzt wollen "Sie" das Fahrverbot an Sonn. u. Feiertagen durchdrücken im Schatten von diesem Viruschen. In diesem Forum habe ich noch gar nichts gelesen davon. Ich habe meine Pedition schon unterschrieben.

    Oar ja, ganz schlimm. Ja, das atmen fällt schwer durch die Maske, aber genau dazu isse da. Wenn dann die Nase drüber hängt. Aua. Sollte verboten werden. Der Sinn ist beides zu bedecken. BEIDES.

    Ich bin geneigt solche Leute zu fragen ob sie die Unnerbux auch nicht bis ganz hoch ziehen und ob "er" rausgucken darf... :abfeiern:abfeiern

    Da würdest du von mir schon die passende Antwort bekommen mein Freund, danach fragst du mich nicht mehr, versprochen!

    Hi,

    Zumindest waren die 10 und 20tausender absolut sehr günstig, wenn man mit anderen Einträgen hier vergleicht. Wie sich das mit dem 40tausender verhält kann ich nicht sagen....hab hier auf die Schnelle keine Vergleichswerte gefunden.

    Ich bin mit dem Geier top zufrieden....

    Du schreibst dass Dich der 10k Service in Putzbrunn über 300 Euronen gekostet hat....beim Geier hab ich vor 2 Jahren 120 gezahlt.....!?!

    Gruß

    Ok, das Überprüfen der Ventile kostet sicherlich extra. Zu mir hat der Geier am Tel. gesagt, er brauche keine Kunden mehr, die das Motorrad in Putzbrunn zu einem günstigeren Preis gekauft haben. Soetwas habe ich von einem Verkäufer noch nie gehört. Eigentlich eine Frechheit, aber wenn du zufrieden bist, ist das ok für mich.

    P.S.: bei der letztjährigen Rückholaktion von den 3 Minischräubchen wechseln, wollte er es bei mir nicht machen. Erst als ich ihm erklärt hatte, daß ich dies Yamaha melden werde, hat er zähneknirschend zugestimmt. So einen Händler brauche ich nicht.

    Jahresinspektion, also Dursicht und Ölwechsel. Extra hinzu kam noch Bremsflüssigkeitswechsel.

    ~330€ Motopoint München Putzbrunn

    Auf Kulanz: KAT vom Akra

    Heute auch beim 10.000 KD in Putzbrunn/Motopoint gewesen mit meiner Tracer 700. 327€ mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kette spannen, reinigen u. ölen, u. e. m. Ich bin mit diesem Händler u. seiner Werkstatt sehr zufrieden.

    Habe in Trostberg, Bayern beim Händler nach dem 1000er Kundendienst für meine 2019 MT-07 gefragt.

    Der Meister meinte das wird so ca. 350€ werden. Auf die Frage, wieso das so teuer wäre, wurde mir gesagt, ja da muss ja auch Öl rein + Probefahrt und Arbeitszeit + der gute Mann war sichtbar irritiert. Scheinbar schaut bei uns sonst keiner auf die Preise.

    Ich lasse es jetzt bei einem Händler in Waldkraiburg machen, der verlangt ca. 170€.

    Da komme ich mir schon leicht veräppelt vor.

    Servus u. Danke für die Info. Da ich in diesem Sommer noch den 10.000er machen muß mit meiner Tracer, werde ich mal bei diesem Händler (Yamaha, Suzuki) anrufen und um einen Termin bitten. Eigentlich wollte ich meinen KD in Binabiburg Nähe Vilsbiburg beim Yamahahändler machen lassen, aber dieser sagte mir am Tel., daß er schon zuviele Kunden hätte.

    Ok, wer nicht will, der hat schon!

    Servus an alle hier. Ich bin da Chris aus Mühldorf a.Inn u. habe mir vor über einem Monat die Tracer 700 (2016 Modell) gekauft.

    Da ich ein absoluter Newbie in Sachen Motorrad bin, erhoffe ich mir hier im Forum einige interessante u. wichtige Tipps.

    Vielen Dank schon mal im voraus.