Beiträge von Meikro303

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Nippel zeigen dir an, dass du dich dem Grenzbereich näherst, wobei manche Nippel wirklich lang sind. Du kannst sie also runterschleifen, bis nur mehr die Stummel vorhanden sind. Gewöhne dich ans Geräusch und achte darauf, dass du wenig Gewicht auf die innenseitige Fußraste bringst, damit diese nachgeben kann.

    Achte einmal auf deine Fahrtechnik. Wenn du zu denen gehörst, die weit in die Kurve hineinbremsen, presst du die Federn mehr zusammen und streifst rascher mit den Nippeln, weil du während der Kurvenfahrt langsamer wirst. Bremse entweder etwas früher (oder stärker) vor der Kurve und geh früher ans Gas (mit Gefühl). Dadurch gehen die Federn wieder auf Zug und du setzt nicht so leicht mit den Nippeln auf. Ist eine Sache der Übung, jeder entwickelt seinen eigenen Fahrstil. Je nach Tagesverfassung falle ich bei zügiger Fahrweise ich immer wieder in die 1. Variante zurück und muss mich bewusst auf die 2. Variante konzentrieren.

    Danke, ja ich werde mal genauer drauf achten wie und wann ich Bremse und mal gucken ob die 2 Variante mir vielleicht auch schon weiter hilft :geht-klar

    Die Nippel sollten drin bleiben. Sie sind ein Anzeiger für die maximale Schräglage (oder kurz davor), die Fußrasten können ja hochklappen beim Aufsetzen - so das keine Gefahr beim Aufsetzen der Nippel entsteht.
    Wenn die Nippel raus sind, wirst Du nicht mehr gewarnt, dann setzt evtl. der Auspuff oder der Hauptständer oder was auch immer auf, die können nicht wegklappen und Du liegst auf der Nase.
    Man muss lernen, das man bei dem Kratzgeräusch die Kurve sicher zu Ende fahren kann, aufrichten und auf die Wiese ausweichen ist nicht nötig - hoffentlich!

    Das Aufrichten war auch dumm aber in der Situation war das warum auch immer meine Reaktion... Ich war wenigsten so geübt das ich die Bremse noch rechtzeitig los gelassen habe, damit ich im Gras nicht noch weg rutsche, ist also eigentlich alles gut gegangen, aber danach war kurz Adrenalin vorhanden, aber ja das muss ich unbedingt weg bekommen. :daumen-hoch

    Aktuell Lege ich mich noch in die Kurve. In ein paar Jahren, wenn ich noch sicherer bin werde ich bestimmt auch noch Hangoff üben, aber da lass ich mir noch Zeit, aktuell hab ich mit dem legen auch noch viel spaß :lachen aber danke ich werde die Tipps umsetzten.

    Hallo Leute,


    Ich Fahre aktuell meine dritte Motorradsaison. Ich bin also immer noch mehr oder weniger ein Anfänger. Gegen Ende der letzten Saison ist es bei mir zum ersten Mal passiert, dass ich mit den Nippeln unter der Fußraste am Boden angekommen bin. Ich habe nicht damit gerechnet und als ich es bemerkte, erschrak ich und ich brachte Unruhe in das Motorrad mitten in einer Kurve. Dies passierte noch 2-3mal bevor ich mein Motorrad in den Winterschlaf legte. Diese Saison habe ich am Anfang die Nippel heruntergeschraubt, und ich hatte keine Probleme, jedoch nach einiger Zeit kam in mir ein komisches Gefühl hoch, weil ich nun nicht mehr wusste wie tief ich eigentlich bin in der Kurve. Also habe ich nun die Nippel wieder Angeschraubt, um zu sehen wo ich unterwegs bin. Und wie ich jetzt in den letzten Fahrten gemerkt habe, schleife ich noch mehr als letztes Jahr.



    Nun zu meinem Problem: Zum einen Teil erschrecke ich mich immer wieder, wenn ich Schleife, und bin mir nicht sicher ob das nicht einmal der Auslöser für einen Unfall sein könnte und zum anderen möchte ich die Nippel auch nicht wieder ab machen, da ich dann wieder nicht weiß wie tief ich eigentlich bin…



    Letztens habe ich mich sogar einmal Erschrocken bevor ich aufgesetzt bin, weil ich gemerkt habe, wenn ich die Kurve nun mit der Aktuellen Geschwindigkeit mitnehme, schleife ich nicht nur, sondern schlage förmlich am Boden auf mit dem Nippel. (War eine recht enge S-Kurve und beim Umlenken von rechts nach links kam ich zu diesem Punkt). Dadurch habe ich die Kurve abgebrochen und kam leicht in das Gras rechts davon, wo ich mich aber fangen konnte und zurück auf die Straße kam.



    Nun meine Frage: Hatte vielleicht jemand von euch auch einmal so ein "Mentales" Problem beim Fahren? Ich habe ja nicht Angst vor der Schräglage, sondern vor dem Aufsetzten und dem Erschrecken was damit kommt. Hat jemand von euch dafür eine Lösung gefunden, bzw. kam irgendwann der Punkt an dem ihr euch an das Schleifen gewöhnt habt und euch nicht mehr Erschreckt habt?



    ps: Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, war in Deutsch schon immer eine Niete :lachen  


    Danke für die Antworten,


    Eurer Manuel

    Hallo,

    Bin 18 Jahre alt, heiße Manuel, und komme wie bereits im Titel zu Lesen aus Östrreich. Habe vor 4 Woche meinen A2 Schein bestanden und fahre seit dem mit meiner MT 07 2017 bj. verliebt durch die Gegend. Bin leider noch relativ Unerfahren und hoffe etwas von euch lernen zu können. :daumen-hoch

    Viele Infos. Alles richtig. Meine simplen einfachen Tipps:

    Gucken das du vorher was Probehörst um eine Vorstellung zu bekommen.

    Etwas Schrauber-Erfahrung solltest du haben, aber auch als Anfänger geht es mit etwas Ruhe und Geduld.

    Ich empfehle aber jemanden der Schrauben kann dabeizuhaben, ist deutlich stressfreier.

    Das mit dem Schrauben schaff ich schon, ich kenne mich nur noch nicht so gut mit Motorrädern aus, was ich aber gerne ändern würde, da ich doch sehr interessiert bin was Technik angeht, aber leider bin ich da in meinem Umfeld der einzige. ^^ Und vom Sound her hab ich schon sehr viele durchgeschaut/hört auf YouTube usw. denke ich hole mir entweder einen IXIL Hyperlow XL Black oder einen Arrow Street Thunder, haben für mich den schönsten Sound.

    Ok danke schon mal für die ganzen Infos hier drin. Hat mir schon direkt geholfen, weil ich mal so mit einem Ohr gehört habe das man mit einem neuen Auspuff im Steuergerät und so was verändern/umprogrammieren muss, wovor ich etwas angst hatte. Aber wenn es so ist wie hier geschrieben dann sollte ich das hinbekommen.

    mfg.

    Meikro303

    Hallo Leute,

    Ich habe da mal eine kleine Frage, ich bin recht neu was das Motorrad Fahren bzw. auch umbauen angeht, und habe auch nach längerem durchsuchen vom Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar lautet meine Frage, wie im Titel, was genau muss ich bei einer neuen Auspuff Anlage bzw. nur einem Endtopf für meine MT 07 beachten? Ich möchte nur den Sound etwas optimieren und es kommt mir, noch, nicht auf die Leistung an ;).

    Ich wäre sehr froh wenn mir Jemand von euch weiterhelfen kann, oder mich irgend wo hin verlinken kann wo ich mich über das Thema nachlesen könnte.

    mfg.

    Meikro303