Beiträge von Edg3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe grundsätzlich beim fahren eine Gürteltasche aus dem MTB Bereich dabei. Da kann man eine kleine Trinblase rein stecken und sogar während dem fahren trinken. Nebenbei hat man noch etwas Stauraum. Grundsätzlich hast du absolut recht, ich gehe auch bei 35 Grad + auf alpine Enduro Rennen, aber die Fitness hat eben nicht jeder und es gibt nicht wenige Menschen die grundsätzlich nicht so mit hohen Temperaturen können. Von daher kann ich den Einwand mit der Hitze schon verstehen.

    Bei Xlmoto würde ich den aktuell sogar für 289 mit Erstbesteller-Rabatt bekommen. Aber zum einen habe ich den noch nie auf dem Kopf gehabt, und zum anderen bin ich bei Helmen eher ein Freund von etwas Farbe. Aber Danke für den Hinweis DirkV

    Helm vor Ort anprobieren ist ganz klar ein muss. Alternativ habe ich online auch schon die engste Auswahl geordert und dann den Rest zurück gesendet. Das Thema mit der Lautstärke kann man eben nur "erfahren". Aktuell komme ich immer wieder auf den HJC RPHA zurück, der allerdings über meinem gesetzten Limit liegt, das selbe gilt für Schuberth. Shark ist irgendwie nicht so wirklich kompatibel zu meiner Rübe.

    Moin zusammen, ich brauche mal so langsam einen neuen Helm und suche nach Erfahrungen abseits der üblichen Magazintests. Aktuell fahre ich einen Scorpion EXO mit dem ich lange zufrieden war. Der hat jetzt seinen Zenit so langsam überschritten und wir vor allem immer lauter. Primär soll es ein Integralhelm werden, da ich Brillenträger bin, wäre aber ein Klapphelm durchaus auch denkbar. Über Vorschläge wäre ich super dankbar, alles was ich über die Suche gefunden habe scheint schon veraltet/überholt.

    Was er haben sollte:

    • Sonnenvisier integriert
    • gute Belüftung
    • möglichst gute Geräuschdämmung
    • Preis würde ich jetzt mal bis 300 Euro anschlagen

    gibt's eigentlich Sommerjacken, die man mit der normalen Motorradhose verbinden kann? das wäre auf jeden Fall für mich echt interessant.

    Zumindest mit dem hinteren Verbindungsreissverschluss gibt es welche. Komplett rundum habe ich aktuell nur mal was von FLM gesehen.

    Immer wieder ein Thema, wo es mal in der Motorrad einen interessanten Vergleich zu gegeben hat. Selbst die teuerste Textilkombi musste beim Crashtest vor der günstigsten Lederkombi einstecken. Im Fall des Sturzes, ist der Abrieb nämlich das primäre Problem. Knochenbrüche können i.d.R. eh nur sehr schwer vermieden werden. Kurze Strecken In der Stadt fahre ich bei dem Wetter auch in Jeans, wohl ist mir dabei aber nie. Natürlich schwitzt man mehr in Leder, aber diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf um die Sicherheit zu erhöhen. Natürlich kann man in Short, Flip-Flops und Shirt fahren. Ist ja jedem selbst überlassen, aber es ist und bleibt eben einfach selten dämlich. Aber auch auf dem Feldberg trifft man immer wieder Spezialisten, die in Tanktop und Jeans auf der R1 jenseits jeder Begrenzung den Berg rauf und runter ballern... ist wohl cool oder so, keine Ahnung. Aber die Gürteltasche sitzt immer!

    Termignoni kann ich grundsätzlich empfehlen. Ich bin den Drei Jahre auf meiner GSR gefahren und Verarbeitung und Klang haben absolut keinen Grund zum meckern gegeben. Der Klang ist schön bassig, aber von der Laustärke eben nicht aufdringlich. Den kannst du, je nach Händler für um die 750 Euro bekommen. Auf dem selben Niveau liegt auch Zard...preislich sowie auch von der Verarbeitung/Qualität. Optisch ist er allerdings etwas speziell.

    Den Ixil würde ich auf der XSR nicht passend finden, der Zard würde da m.M. nach schon eher passen. Völlig unabhängig davon, trennen die beiden knappe 200 Euro, je nach Händler. Von der Verarbeitung her ist die Zard Anlage auf einem völlig anderen Level und durch die Bank weg wertiger. Ich würde generell noch die Termignoni Anlage ins Rennen werfen, die liegt preislich auf dem Niveau der Zard Anlage, ist Top verarbeitet und hat ein wunderbar bassiges, und aufdringliches Klangbild. Die wäre aktuell zum Beispiel auch mein Favorit, da ich sie damals auch auf meiner GSR hatte.

    Kurzes Update, ich werde die Woche im Rahmen der 1000er Inspektion auf Garantie die Kette samt Ritzel und Kettenblatt getauscht bekommen. Zusätzlich gibt es laut meinem Händler von Yamaha auch noch eine Modifikation des Kettenschleifers. Am Samstag steht dann eine größere Tour an und ich kann berichten ob und was es gebracht hat. Vielleicht ist ja dann endlich Ruhe...

    Hast du dir mal überlegt, die Sitzposition durch eine verstellbare Fußrastenanlage zu optimieren ? Durch deine Darstellung gehe ich jetzt davon aus, das es sich wirklich nur um wenige CM, wenn überhaupt. Das könntest du mit einer Rastenanlage einstellen. Es sei denn die original Bank geht dir generell auf den Nerv, dann ist das was anderes. Wenn sie bei der Tracer allerdings wie bei der MT zweigeteilt ist, könnte das allerdings ein größerer Aufwand werden.