Beiträge von Weissbrot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hat mich nur gewundert. Dann misst die Tracer 700 den Treibstoff im Tank anders als die Tenere. Ich hab mich beim ersten Mal erschrocken, weil ich bei selber Strecke nie in den Reservebereich bei der Tracer gerutscht bin. Aber auf der AB sind das definitiv mehr als unter 4 Liter bei 120-30km/h obwohl die ECO LEuchte bis 135km/h leuchtet.

    Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Drehlzahl bei der Tenere bei selber Geschwindigkeit und gleichem Gang höher ist... Anders übersetzt?

    Kannst du mir verraten, wie du mit 1,80m und 85kg in eine Alpinestars 1-teilige Kombi Grösse 50 reingekommen bist? Ich habe mir bei Louis die Alpinestars Missile V2 1-teilige Kombi erst in Grösse 48 gekauft. Ich bin 1,73m und 75kg schwer. Denkst du ich bin da reingekommen? Vielleicht mit Hilfe und unter Zwang. Danach habe ich mir eine Grösse 50 bestellt und in die bin ich mit ach und Krach gekommen. Bei Grösse 52 kam ich zwar rein aber das war auch eher schwierig. Das Oberteil wieder runter zu bekommen war eine Fummelei. Aber bei Grösse 52 hatte ich das Problem, dass ich am Rücken extreme Falten im Leder hatte. Der Rest sah und fühlte sich schön eng an. Jetzt die Frage, sollte ich wieder auf 50 runtergehen?

    Die Geräusche sind normal. In den Holmen sind Feder, Unterlegscheibe und Vorspannhülse bis auf die Vorspannung lose. Da muss nur ein Teil ein wenig Bewegung im Holm haben und schon macht es Geräusche. Das Arbeiten der Federn kann man deutlich hören und wenn die Federn entlang der Innenrohre reiben, auch. Mit Wilbers Federn hatte ich ebenfalls Geräusche in der Gabel. Die sind erst verschwunden, als ein Öhlins Cartridge-Kit reingekommen ist. Jetzt klickt und klackt es nicht mehr, dafür gibt es beim Ausfedern ein saugendes Geräusch vom sich verlagerndem Öl. In den Gabeln arbeiten halt Teile, sowas ist nicht geräuschlos.

    Kraftfahrtbundesamt hat mich ingesamt dreimal deswegen angeschrieben. Beim dritten Mal haben sie gedroht, das Fahrzeug stillzulegen. Da die 10.000er Inspektion in der Garantiezeit eh noch anstand, habe ich den Rückruf gleich mitmachen lassen. Die hintere Schraube habe ich während einer Österreich-Tour verloren. Der Rückruf war also schon nötig.

    Nein, dafür war das Spiel noch nicht klein genug. :lachen

    Ich mache solche Arbeiten aber generell selber weil ich weiß, wie Werkstätten arbeiten und bei einem Mechaniker 0,18 gut sind, wenn Werksangabe 0,20 ist. Ich habe, wenn ich schon richtig Asche da lasse, das Spiel gern eher mittig und nicht am unteren Ende der Toleranz weil es mit der Zeit eher kleiner als grösser wird.

    Die wollen sich natürlich nicht mehr Arbeit als nötig machen. Ich glaube auch kaum, dass ein Mechaniker den Tank runternimmt wenn bei der 10er die Zündkerzen kontrolliert werden sollen. Da gibt's ein Ölwechsel und Funktionskontrolle. Der allgemein beliebte 'erweiterter Ölwechsel' für 300 Piepen. :brauen

    Vielleicht wird vom Azubi die Karre noch abgekärchert. Auch fein! :klatschen

    Hab an meiner 700er nach 20.000km selber Ventile kontrolliert, da ich sehr viel Autobahn fahre. Alle Auslassventile hatten zu wenig Spiel und wurden eingestellt. Die Einlassventile waren alle i.O.

    Es kommt nicht auf die km an, sondern wie man fährt. Bei meiner Fahrweise ist eine 20.000er Intervalle angeratener als eine 40.000er. Herstellerangaben berühren auf den Durchschnitt. Wer seine Maschine öfter an die Grenze bringt, wird Abweichungen feststellen.

    Kleine Rückmeldung, ist mir schon fast peinlich. haha

    Ich war bei eineme ehemaligen WP Fahrwerksspezialist der nach meiner Beschreibung erst mal davon ausgegangen war, dass es nicht richtig angelegte Federn sind, die sich in den Rohren knicken und gegen das Standrohr reiben.

    Als er sich das Fahrzeug angeguckt hat, hat er mich schräg angeguckt und gefragt, was damit sei, ist doch alles okay. Dann fragte ich ihn, ob er dieses schlagende Gefühl nicht im Lenker hat, wenn er einfedert. Er zeigte auf die Bremsscheiben mit Floatern und sagte, das kommt davon. Und als ich einfederte ohne betätigte Vorderradbremse, war das Gefühl im Lenker weg... :weia

    :megalachen

    Keine Ahnung wie ich auf den Trichter gekommen bin, plötzlich ein ungewöhnliches Gefühl im Lenker zu haben. Vermutlich mehrere einzelne und verschiedend lange Pausen haben mir einen kleinen Streich in meinem Gehirn gespielt. Die sehr leichten Schläge im Lenker werden schon immer dagewesen sein. Während der Fahrt über Schlaglöcher etc. bewegen sich die Scheiben und die Bewegung wird über die Achse, Gabelholme und Lenkerklemmungen direkt zum Lenker geführt. Im Stand ist es bei gezogener Bremse auch kein Wunder... :lachen Ich konnte die Bewegung der Scheiben bei gezogener Bremse sogar gut beobachten.

    Ich habe eine, mir ist da nichts aufgefallen. Versuch mal Siliconspray an die Staubkappen.

    Okay, danke erst mal für deine Rückmeldung. Ich versuche das die Tage mal auf Video einzufangen. Vielleicht hilft das ja, die Ursache einzugrenzen. Die Staubkappen haben schon nen Schwall Öl bekommen. Die sinds nichts.

    Man kann vieles neu kaufen und erneuern. Wenn man Glück hat war der Fehler dann dabei!

    Würde eher mal einen Vergleich mit einer anderen Tracer vorziehen.

    Ja, natürlich kann ich für 120 Euro Wilbers Federn kaufen aber ob es das bringt ist die andere Frage. Wenn jemand ne Euro 4 Tracer hat und das mal testen könnte, würde ich mich freuen. Im Moment neige ich dazu, es so zu lassen wie es ist weil ich weder ein Defekt noch eine Gefahr sehe.

    Also Öl habe ich geprüft. Die Federn hatte ich noch mal ausgebaut und geprüft. Alles in Ordnung. Dämpfer, Federn, Unterlegscheiben und dann die Spacer. In der Reihenfolge alles korrekt.

    Fühlt sich im Lenker so an als würden sich die Federn in den Holmen setzen während die Gabel eintaucht und diesen Ruck spürt man am Lenker wenn man schnell eintaucht. Komisch. Vielleicht war das vorher schon da und ich habe es erst jetzt bemerkt.

    Vielleicht sind die Federenden auch nicht richtig gerade angelegt worden. Habe sie leider daraufhin nicht geprüft. Ist mir erst später eingefallen. :weia

    Redest du vielleicht von dem gummigelagerten Lenkerklemmen?

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dieses Phänomen ist schwer zu beschreiben. Ich habe, wenn die Gabel relativ schnell und tief eintaucht, das Gefühl im Lenker, die Federn "arbeiten" zu spüren. Die gummigelagerte Lenkerklemmung sollte dies doch abmindern?

    Die Lenkerklemmungen sind auf jeden Fall alle fest.

    Vielleicht meine ich ja auch nur, dass es die Federn sind... :denk

    Hi,

    blöder Titel, ich weiß, aber darum geht es! :winken

    Und zwar ist es eine RM14 Tracer 700 Euro4.

    Könnt ihr, wenn ihr im Stand die Maschine vorne eintaucht, auch die sich komprimierenden Federn in der Gabel sehr leicht am Lenker spüren? Ich hatte heute den absoluten Aussetzer, und meine, erst seit heute dieses Gefühl im Lenker zu spüren, wenn ich über Unebenheiten fahre, dass ich auf einmal dieses Gefühl im Lenker habe, dass etwas locker ist oder eben diese sehr leichten Schläge verursacht. Alles schon überprüft, Lenkkopflager ist bombenfest und keine Schrauben locker. Eher in meinem Kopf... :ablachen

    Fange ich an zu spinnen oder ist das normal? 😂

    Kannst ja mal versuchen das ABS Hydroaggregat anzusteuern, ist alle 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel nötig, dürfte ohne aufgespielte Datei nicht funktionieren

    Jedes halbwegs gute third party Diagnosegerät mit der Funktion Steuergeräte anzusteuern, ist in der Lage, auch die Bosch ABS Module der Yamaha Motorräder arbeiten zu lassen.

    Dieses "nur die Yamaha-Werkstätten Heimlichtuerei blabla" kann man sich sparen.

    Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass nicht jede Yamaha-Werkstatt/Mechaniker bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel das Model arbeiten lässt, weil es einfach viel zeitintensiver ist und mehr Bremsflüssigkeit verbraucht. Welcher Mechaniker prüft nach 10.000km die Zündkerzen? Das macht kein Schwein! Nach 20.000km werden die nach Serviceplan gewechselt.

    Die 1.000er und 10.000er Wartungen sind verbesserte Ölwechsel, mehr nicht.

    Jeder begabte Hobbyschrauber mit Erfahrung und passendem Werkzeug kann ALLE Wartungsarbeiten an den MT Modellen selber durchführen. Zugegeben ein paar Spezialwerkzeuge sind nötig, aber es ist kein Hexenwerk. Niemand muss CO Werte anpassen! Da ist die Funktion, das ABS arbeiten zu lassen, viel wichtiger. Man kann aber auch ganz einfach die Flüssigkeit wechseln und ein paar ABS Bremsungen hinlegen...

    Ich habe mit dem großen original Yamaha Tourenschild 202 km/h erreicht und die Tracer hat gewackelt.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass trotz der hohen Scheibe der Wind auf meine Oberarme einwirkt und an der Stelle die GoreTex Jacke flattert.

    Danke für die Rückmeldung. Denke nicht, dass es an deiner GoreTex Jacke liegt. Ich werde jetzt kommende Woche das Ganze noch mal mit meinem Kollegen ausprobieren. Ich denke aber, dass es tatsächlich an der Scheibe liegt. Gibt es vom Hersteller für die Scheibe Geschwindigkeitsbeschränkungen? Für Tankrucksäcke und Koffer kenne ich das.

    Merkst Du Turbulenzen, bzw. Unterschiede ob Du liegend oder aufrecht fährst?

    Also bei 180-200km/h merke ich Turbulenzen aber das Flattern ist bei aufrechter sowie nach vorne gebeugter Haltung da. Das Flattern wird auch nicht stärker, bis eben die max. Geschwindigkeit erreicht ist. Mir ist das die letzten Male auf der Autobahn aufgefallen, wo ich auch mal etwas Knallgas gegeben habe.

    Vielleicht verbaue ich mal das kleine Schild von meinem Kollegen an meine. Ist der einzige Weg um das herauszufinden, wenn von euch keiner dieses Phänomen hat.