Beiträge von AnKo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zum Thema ABE:

    Ich habe bei meiner MT-09 ebenfalls das DPM Alu-Windschild ohne ABE verbaut und habe es nachträglich von der Dekra eintragen lassen.

    Der Prüfer hat mich sogar am Anfang nicht ganz ernstgenommen (“Was soll ich denn hier eintragen? Das kleine Ding interessiert doch keinen!”), hat dann aber alles ohne Meckern eingetragen. Kosten insgesamt um die ~40 Euro (inklusive Scheinänderung bei der Zulassungsstelle).

    Manche Prüfer reagieren aber auch anders. Hatte es vor der Dekra telefonisch bei einer Tüv-Prüfstelle versucht und wurde mit “da können wir ohne Materialgutachten oder sonst irgendwas nichts machen”.

    Also am besten irgendwo persönlich vorfahren.

    Die Eintragung ist zwar mit Aufwand verbunden, aber sollte machbar sein. Vor allem, wenn einem nur DAS EINE Windschild gefällt und man nichts anderes findet :).

    PS: Hier das Windschild der MT-09

    Hast du da Evtl einen link?

    Auch wenn's ein bisschen off-topic ist: Ich habe noch ein Paar dieser Dinger bei mir unbenutzt rumfliegen. Ich habe sie damals bei Ebay für meine MT-07 bestellt, aber letztlich nie eingebaut. Falls du also noch Interesse hast, melde dich gerne.

    Schöne Grüße

    Anton

    Ich habe die X-Mount RAM Halterung mit einem Galaxy S9 und werde mir eine neue Halterung suchen müssen. Leider drückt die Klemmung der Halterung auf die Tasten des Handys, sodass hier ständig irgendeine Aktion erfolgt. Falls du diese kaufst dann teste vorher mal, ob sich das für dein Handy ausgeht. Für teures Geld gibts ein Set von SP-Gadget, kostet etwa 100€ und inkludiert eine (dicke) Hülle für das Handy. Evtl. probiere ich das mal aus.

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem kleineren X-Grip von RAM (iPhone X). Hat ständig auf die Tasten gedrückt - sehr nervig. Ich habe mir daraufhin die große Halterung von RAM zugelegt und habe jetzt keine Probleme mehr, da der Grip an den äußeren Ecken des Smartphones liegt.

    https://www.louis.de/artikel/ram-x-…phones/10032481

    Ich hatte ebenfalls für gut ein Jahr die SP-Connect Halterung. Funktioniert sehr gut und sieht auch sehr unauffällig aus. ABER: Beim Anbringen des Handys (also “Reindrehen” der Halterung) sollte man sehr darauf achten, dass der Verschluss plan aufliegt, sonst hat man sich sehr schnell die Plastikecken an der Hülle verbogen. Ich hab so schon zwei Hüllen “lädiert”. Die erste wurde mir anstandslos ersetzt, nach der zweiten hatte ich keine Lust mehr. Klar, es funktioniert immer noch, “flutscht” aber nicht mehr so schön. Und ja, es ist eindeutig ein Nutzerfehler - ich bin bei sowas aber häufig sehr ungeduldig und achte nicht so sehr darauf im Eifer des Gefechts.

    Ich hab jetzt die RAM-Halterung. Sieht zwar sehr klobig aus, aber funktioniert einwandfrei und ist sehr flexibel in der Positionierung und Einstellung.

    Jetzt hat es mich doch erwischt...

    Ich war vor ein paar Wochen auf den Berliner Motorrad Tagen - eigentlich nur, um mich mal auf eine Vitpilen 701 zu setzen. Habe ich auch getan. War von der Sitzposition allerdings nicht so ganz überzeugt. Der Yamaha-Stand war auch nicht so weit weg, sodass ich mir zum x-ten Mal die MT-09 SP angeschaut habe. Zwei Tage später stand ich auch schon bei meinem Händler auf der Matte, bin ein bisschen rumgefahren und gestern unterschrieben. Neue MT-09 SP kommt im März :toeff:mega.

    PS: Hatte die 07 seit April und bin mit dem Moped 9000 Km gefahren

    Hab gerade nachgeschaut... Die Soziustauglichkeit ist leider hin. Wie du auf den Fotos sehen kannst, überlagert die Tasche die Fußraste fast komplett. Da kann niemand mehr hinten sitzen (wird bei einem Zurechtsägen der Halterstange genauso sein...) und weiter vorne (bzw. hinten) kannst du die Taschen auch nicht unbedingt lassen, da du sonst wieder das Problem mit dem verdeckten Blinker hast.

    Zum Komfort-Sitz: Den kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen. Auf dem Originalsitz hat sich mein Hintern schon nach gut einer Stunde gemeldet... Mit dem Komfortsitz kann ich auch 2, 3 oder 4 Stunden im Sattel verbringen ohne dass es unangenehm wird - vor allem, wenn man zwischendurch auch Pausen macht. Der Sitz ist auch minimal höher, wobei ich davon nicht viel merke. Wollte mir bei Gelegenheit auch mal den Sport-Sitz anschauen, der ja noch ein Stück höher sein soll...

    Schöne Grüße

    Anton

    AnKo : Danke für den Tip ! Ich hab auch schon gelesen, dass jemand die Stangen gekürzt hat damit die Taschen weiter vor kommen, allerdings beim SW-Moto Pendant. Wie sieht es dann mit eventueller Sozia - Tauglichkeit aus ? Oder beim heftigen Bremsen ?

    Ursprünglich wollte ich auch die Stangen kürzen. Als ich dann aber gesehen habe, dass gefühlt nichts mehr übrig bleibt von der Stange, habe ich mich spontan für die andere Variante entschieden.

    Bremsen ist überhaupt kein Problem - die Taschen sitzen bombenfest, denn Sie werden immer noch an der angeschraubten Halterung befestigt, allerdings von der anderen Seite (...klingt jetzt etwas kompliziert, ist es aber nicht :). Wenn du Interesse hast, versuche ich später Fotos zu machen).

    Alleine Fahren ist gar kein Problem, da stoßt nichts an oder ähnliches. Sozia-Tauglichkeit ist damit aber wohl hinüber, da die Taschen die Sozia-Fußrasten verdecken - glaube ich zumindest, habe das nicht ausprobiert. Kann auch hier später nachschauen.

    Es gibt noch eine andere (evtl. nicht ganz so schöne Lösung). Ich hatte das gleiche Problem: Die original Satteltaschen verdecken die Blinker bzw. drücken sogar auf die Blinker bei einem kurzen Kennzeichenhalter (ich hab den Bruudt montiert).

    Lösung: Löcher and die Enden der kleinen Einschubdinger an den Innenseiten der Taschen schneiden (da wo die Stange reingeschoben wird). Dann kannst du die Satteltaschen ganz durchschieben und sie verdecken die Blinker nicht mehr.

    Ist nicht die eleganteste Lösung, aber so musst du den Kennzeichenhalter nicht um-/abbauen.

    Bilder zur Veranschaulichung hängen dran :)

    Was muss ich denn dann im Frühjahr beim Wechsel der Gabelfedern und des hint. Federbeins preislich so in etwa einplanen, sind das eher eine oder vier Stunden in der Werkstatt?

    Ich habe im Oktober im Raum Berlin ein paar Werkstätten angeschrieben, um genau das herauszufinden... Ergebnis:

    Pro ‚Seite‘ (Federbein und Gabel) veranschlagen die Werkstätten um die 1,5-2,5 Stunden. Der Gesamtpreis hängt dann natürlich von dem Stundensatz ab. Eine Werkstatt würde 89,- pro Stunde veranschlagen. Eine andere Werkstatt geht für den gesamten Einbau von 150,- aus, aber nur wenn sie die Teile selbst bestellen (die dann natürlich teurer sind, als zur Oktoberaktion).

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Der Einbau kostet je nach Werkstatt (ohne Teile) 250-400 Euro.

    Wenn du was günstigeres findest, sag mir gerne Bescheid :).

    Hallo "Landsmann"!

    Gratulation zum Führerschein und zur MT. Ich hatte Anfang des Jahres die gleiche Erfahrung: Bestandener Führerschein und direkt eine 2018er MT-07. Ich habe es bisher nicht bereut :daumen-hoch.

    Also, allzeit viel Spaß und gute Fahrt.

    Anton

    Schau mal hier:

    How to adjust clutch lever

    Ich kann noch den HJC FG-ST empfehlen (mein aktueller Helm). Der hat eine Sonnenblende, drei Belüftungsschlitze (wobei zwei davon oben zum gleichen Kanal laufen) und ist auch für Brillenträger (so wie mich) gut geeignet.

    Der FG-ST ist im Vergleich zum RPHA 70 eher im Bereich Touring einzuordnen. Ich hatte den RPHA 70 auch auf dem Kopf und fand den doch eher eng und drückend. Der FG-ST ist da etwas freizügiger, aber weniger "schnittig". Ich habe aber auch einen ziemlich großen Kopf... :lachen

    Preislich liegt der bei ~270 EUR und wird auch in verschiedenen Designs angeboten (u.a. auch mit Marvel-Editionen, falls interessant)

    Ein herzliches Hallo an alle aus dem schönen Berlin!

    Mein Name ist Anton ich wohne seit 2,5 Jahren in Berlin und bin seit April diesen Jahres Besitzer eines Motorradführerscheins und auch einer neuen MT-07 2018.

    Ich lese hier schon einiger Zeit fleißig mit - vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen, teilweise hitzigen, und fast immer unterhaltsamen Beiträge :super:lachen. Unter anderem hat mir das Forum auch dabei geholfen, mich für die MT-07 als mein erster Motorrad zu entscheiden.
    Ich habe mittlerweile fast 6000km runter und bin restlos begeistert. Vom Motorradfahren und von der MT-07. Ich habe schon kleinere und größere Touren gemacht, habe mir 6 Stunden Autobahn gegeben und auch schon die Rennstrecke ausprobiert. Ein paar neue Teile sind ebenfalls schon dran... Da wurde es einfach Zeit mich hier anzumelden, meine Erfahrungen zu teilen und ein bisschen zu quatschen. ...Und als Neuling freue ich mich natürlich über die Infos, Tipps und Ratschläge hier im Forum - oder auch Tourentipps für Berlin und Umland.

    In diesem Sinne: Möge der Grip stets mit euch sein!

    Anton

    Hallo zusammen,

    Ich habe mit letzte Woche die Puig Sport Scheibe zugelegt.

    Im Vergleich zur Touring Scheine über die wildduck berichtet hat, ist Sport Scheibe natürlich kleiner. Der Windschutz hält sich stark in Grenzen - es gibt maximal eine kleine Reduzierung des Winddrucks im Bereich Bauch/untere Brust. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil es so in der Produktbeschreibung steht :lachen.

    Die Scheibe ist also vor allem ein Designelement (das mit persönlich gut gefällt, aber das kann ja jeder für sich entscheiden :daumen-hoch).


    Ich habe bei motea.com bestellt. Da ist/war die Scheibe nicht so einfach zu finden. Am besten einfach nach „Puig 9666“ suchen. Das ist das Modell für die 2018er mt-07. Es gibt sie in verschiedenen Farben, es sollte also für jeden was dabei sein.

    Noch ein Hinweis zur ABE: Die in der Box liegende ABE ist veraltet, da ist die 2018er mt nicht dabei. Bei Puig kann man sich die aktuelle ABE runterladen, inklusive 2018er MT.

    Und hier noch ein paar Bilder (Farbe der Scheibe ist blau):

    IMG_0644.jpegIMG_0643.jpegIMG_0641.jpeg

    Hallo zusammen!

    Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

    Ich habe mir - aufgrund der negativen Berichte - direkt die Comfort Sitzbank für meine neue 2018er mt-07 gekauft. Ich hatte aber auch das Vergnügen vor dem Tausch ca. 250 km mit der originalen Sitzbank zu verbingen. Davon auch ~ 2 Stunden am Stück und ein Tag Einsteigertraining.

    Fazit zur original Sitzbank: nach einer Stunde fängt der Alerwerteste an weh zu tun. Nach 1,5 weiß man gar nicht, wie man sich noch hinsetzen soll damit‘s bequemer wird. Macht man häufiger Pausen, dann geht’s besser, aber immer noch sehr unbequem.

    Fazit zur Comfort Sitzbank: schon das erste mal draufsetzen fühlt sie sich sehr viel bequemer an. Längere Ausfahren sind auch gar kein Problem mehr (längste Strecke: ~600 KM an einem Tag, Autobahn und Landstraße gemischt), auch Touren über mehrere Tage sind ohne Probleme Möglich. Ich habe nichts an der Comfort Sitzbank auszusetzen und würde sie jedem 2018er Fahrer empfehlen - auch wenn es scheinbar auch negative Erfahrungen gibt und eine Bank vom Polsterer sicher das Optimale ist, dann vermutlich aver auch um einiges teurer?

    Mit Kombi wiege ich sicher 95-100 Kilo.

    Schöne Grüße,

    Anton