So Leute, war heute auch bei Touratech und habe mir die Maschinen angeschaut. Ich kann nur allen Bestellern gratulieren, alles richtig gemacht! Somson war auch da (hat schon bestellt), saß drauf und meinte nur: paßt.
Alles was ich so über die Maschine jetzt gehört und gelesen und gesehen habe... stimmt. Gefahren bin ich sie leider nicht, weil nach dem Ausfall eines Tourguides ich 3h warten hätte müssen, schade, aber ich glaube kaum, daß es mich überrascht hätte.
Aber aufgepaßt, es ist eine Enduro mit Schwerpunkt Gelände. Das Teil ist "geisig", hochbeining und hat einen ziemlich hohen Schwerpunkt. Das muß für das fahren ja nicht schlecht sein, aber es ist sicher keine GS um sich die E... zu schaukeln. Aber das wollen wir ja auch nicht. Und kein reines Straßenmoped (wollen wir nicht haben wir schon)
Gewichtsmäßig ist sie für meinen Geschmack fast schon grenzwertig, aber gut, so ist es halt. Allerdings zeigen die Videos von Spanien, daß es wohl kein Problem ist. es sind übrigens auch diese Maschinen und ich fand es ehrlich gersagt enorm, wie gut die Maschinen noch dastanden - kaum gewaschen!. Unter der Sitzbank Original Staub von dort und ja, auch hinter der Scheibe rechts und links Staub, den man kaum da weg kriegt ohne Schild abzuschrauben. Tankverschluß kann man übrigens "an der Säule" ablegen und dort vergessen, als nicht fest mit Scharnier.
Sitzbank... der eine im Video meinte sie wäre weich, naja, davon merkte ich glücklicherweise nix. Es gibt auch 3 Höhen, für mich war die Stamdard super. Leute, aufsteigen (im wahrsten Sinn des Wortes) und sich sofort wohl und daheim fühlen. Die Bank halte ich zehnmal tourentauglicher als die weiche Tracerbank. Da die Sitzbank auf den Tank hochgeht werde ich da auch nicht auf den Tank rutschen. Die hohe Sitzbank, uii, da wird für mich mit 1,82 schon kipplig, ab die niedrige wäre mir schon zu nieder, also reiche Auswahl. Und das Ding hat auch Komfort, den ich an der Tracer irgendwie doch vermisse. Das merkt man beim aufsitzen sofort, weil es eben für Gelände ausgelegt ist, die spricht super fein an. OK, wie es beim fahren ist, kann ich nicht sagen, aber noch so ziemlich jedes Fahrwerk, das im Stand fein anspricht, war auch nunterwegs gut.
Sound: sorry aber mein Video hat irgendwie keinen Ton, also für's A..
Aber: der Sound ist gut und ok. Der Akro ist ein wenig "bumsiger, bassiger", original einen Ticken mehr röcheln, aber beide sind sich sehr ähnlich. Ich könnte wetten, daß die meisten nicht unterscheiden könnten, welcher dran ist, wenn nur eine Maschine da steht. Aber gut, dsa ist Geschmacksache, ich würde nie das viele Geld für einen Furz "besseren" Klang ausgeben, zumal eben der originale auch nicht schlecht ist. Bißchen laut... aber ich bin ja auch einer aus der Fraktion hörgeschädigter Schlechthörer.
Die Maschinen sieht man noch in Kassel bei SW-Motech und gehen dann zurück ins Werk. Wer also nochmal prüfen will, hat genau noch die eine Chance (in Europa!).
Alles andere wäre jetzt nur noch Wiederholung von tausend mal gesagten. Für mich ist es eine richtige (!!!!) Enduro, zum "rum ballern" egal, ob Straße oder Gelände, Du kannst überall mitspielen, aber verlierst üebrall bei den Hardcore Fuzzis. Und ganz sicher auch was um am Wochenende schnell ans Nordkap zu fahren. Einfach geiles Teil und für mich irgendwie ein Volltreffer zwischen Preis, Qualität, Bums, Straßentauglichkeit, Gelände und Optik sowieso.
PS: interesant war übrigens auch das wegfahren: Tenere: anmachen Gang rein weg. Bei den GS'en und anderen : anmachen, schauen, schauen, einstellen, suchen, einstellen, verduzt schauen und dann doch vorsichtig losfahren. Mußte echt lachen.
PSS: sah eine T700 mit Sozia (w, ca. 50kg, 160?, also keine Wuchtbrumme), die saß recht komfortabel und gemütlich auf dem Gerät. Wäre nicht ausgeschlossen, daß man (notfalls, aber nicht ans Nordkap) auch mal seine(n) Liebste(r) mitnehmen kann, was auf der Tracer eher ein Grund für ne Scheidung wäre.
Aber es ist keine AT und GS und das, genau das ist auch SEHR gut!!!