Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kernkraft, Kohle und Gas kann man zusammen fassen: mit relativ wenigen Anlagen zentral an einem Punkt große Mengen von Strom erzeugen. Der Rest war bis vor 30 Jahren nicht relevant. Das war m.M. nach schon one size fits all und die Befürworter von KKWs hängen diesem Gedanken nach (ohne Wertung jetzt).

    Mit PV fängt eigentlich das De-zentralisieren an. Oder BHK. Es gab ja mal den Ansatz, 1000 TDI-Motoren dafür einzusetzen, alle vernetzt und zentral gesteuert. Hatte ja viele Vorteile: Technik top, vorhanden und relativ günstig, gut steuerbar. Hieß das Lichtblick oder so? Ich weiß es nicht mehr und auch nicht, was daraus geworden ist.

    Der verflucht hohe Schwerpunkt. Keine Ahnung wie man das beheben kann, aber das war ja nicht die Frage. Saß letztehin auf einer AT, andere Welt (aber die hat einen Zentner zuviel)

    Sie könnte auch gerne etwas leichter sein und nicht ganz so Vorderradlastig, wenn der Boden etwas "tiefer" wird.

    Heck finde ich ok, Tankdeckel stört mich auch nicht.

    Auch wenn ich sie bis heute entgegen aller Erwartung nicht weggelegt habe: der Auspuff. Hängt da unten wie ein Sack rum und beim Sturz auf diese Seite ist einiges verbogen.... da haben ja schon einige erfahren müssen.

    Die lächerliche Handschützer gegen was richtiges ersetzen.

    Aber das Gefährt ist einfach geil. Das beste was ich je unterm Arsch hatte (für den Zweck halt). Damit gilt wieder der alte Pfadfinderspruch: jeden Tag ne gute Fahrt. Oder so ähnlich halt.

    Ah, die Anzeige durchsteppen: schaffe das nicht, ohne konstant am Gas zu bleiben. Das sollte nach links. Ich mache das auch meistens mit der linken Hand...

    Den Strom kann man in Batterien speichern, ok. Aber was machst du nachts mit der Wärme? Wenn du die nicht nutzt, ist essig mit 100%. Dann hast du ein schlechtes dezentrales Öl-/Gaskraftwerk.

    früher gab's mal "Nachtspeicheröfen", weil ja die Kraftwerke durchliefen. Die heizten sich nachts auf und wärmten den ganzen Tag. Funktionierte schon vor 30 Jahren.

    Ich bin ja Holzheizer (Stückholz!) und habe 600l WW-Pufferspeicher und 1000l Heizungspuffer, damit ich über den Tag komme, wenn der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes aus ist. Übrigens steht hier in der Nähe ein Haus, da ist ein 40.000l Tank mit im Haus (oder das Haus rumrum), das im Sommer per Sonne aufgeheizt wird und im Winter dann heizt, allerdings ist die Hütte top isoliert, klar. Auch in solche Puffer kann man die Wärme stecken.

    Dann gibt es einen, der hat seinen Keller ausgeräumt und mit Sand ausgefühlt (der vorher allerdings furz trocken gemacht wurde). Auf dem Boden, unter dem Sand, hat er die Wasserrohre von der Solaranlage und heizt das im Sommer auf. Sand ist so träge, daß es bei der Dicke (über 2m) ein halbes Jahr braucht, bis die Wärme oben ankommt. Der heizt damit, kostenlos und völlig narrensicher: da brennt nix an...

    Geht aber nur mit Niedrigtemperatur-Heizung, VL 30°.

    Sicher wieder Bespiele, die nicht schlagartig alle Probleme lösen, aber einige. Wärme kann man auch speichern in dem man Salz aus Wasser kristallisiert und wenn man Wärme braucht, es wieder auflöst. Aber alle Ideen sind mau gegen über 30Cent pro kW/h oder 50Cent pro l Heizöl. Würde ich anstatt in den Wald schaffen gehen, frag nicht...

    wenn ich mir überlege, was alleine die Kommission kostet, die das Endlager finden soll.... wieviele Jahre basteln die schon dran rum? Und wann soll die Entscheidung fallen? Eine Entscheidung, wo man für 1 Million Jahre was lagern kann? Schon alleine das ist doch der Schenkelklopfer schlechthin. Kein Mensch kann 1000 Jahre überblicken und dann 1 Million? Normalerweise würde hier jeder sagen, wollt ihr mich verarschen?

    Es gibt kein Endlager und es wird keines geben. Das Risiko, daß da unten was schiefläuft ist viel zu groß. Schon bei der Asse hat man doch in Klo gelangt, warum will denn das keiner begreifen? Immer das "jaja, wir lernen dazu, morgen wird alles besser".

    Keiner will ein Kraftwerk vor der Tür, aber PV ist kein Problem, also mal alle freie Flächen damit zuballern, sofort, das spart dann sofort C02 ein. Dezentrale Blockheizkraftwerke, Effizienz nahe 100%, die laufen dann nachts. Es gibt soviele Möglichkeiten.

    Atomkraft erscheint mir wie 250 auf der Autobahn fahren, ja das macht Spaß, aber leider ist man nicht alleine....

    Und warum soll ich über etwas nachdenken, daß schon im Vorfeld keinen Sinn macht??? Nimmt doch die ganzen "arbeitslosen" Kernphysiker zum nachdenken, wie man den Müll in sinnvolles "umandelt", wenn die ne Lösung haben sehen wir weiter. Und bis dahin lassen wir das Zeug, wo es am besten aufgehoben ist: in den Zwischenlager. Perfekt kontrollierbar, schon vorhanden, keine Kosten für ein Loch buddeln und wenn die Jungs die Lösung haben können wir es direkt wieder holen.

    Endlager, auch durch ständiges wiederholen wird es nie eins geben, weil es keins geben kann. Oder man definiert das Klo als solches, dann dürft ihr es runterspülen.

    in der EG-Richtlinie steht:

    "Falls jedoch die (vom Fahrzeughersteller angegebene) bauartbedingteHöchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher ist als die dem Kenn-buchstaben für die Geschwindigkeitskategorie der M + S-Reifenbzw. der Mehrzweckreifen entsprechende Geschwindigkeit, ist imFahrzeuginnern an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit der zulässigen Geschwindigkeit der M + S-Reifenanzubringen."

    So gesehen dürfte es doch gehen wie auch schon derLeo mir beschrieb.

    Da es wohl keine Winterreifen mehr gibt, gibt es vermutlich das Schneeflockensymbol auf Motorradreifen nicht, M+S gibt es ja bei Autoreifen nicht mehr.

    der ADAC meinte am Telefon: Winterreifenpflicht gibt es nicht mehr, M&S ja wenn Reifen vor 2018+Aufkleber (gilt noch bis 2024), neuere Reifen müssen den gefrderten Index aufweisen.

    Christian: ich rede nur vom Wild, der Adv ist ein Straßenreifen. Ich bin keiner der das Gas aufreißt und wenn ich ne Stolle habe schon 2mal nicht - außer ich habe kein Teer drunter... Klar, 1000km wäre ein no-go, da ich aber Straßen "gemütlich" fahre sollten die länger halten. Fahre im Schnitt nie über 100 und würde mit Stolle auch auf der Landstraße z.B. nicht überholen.

    Ich habe aber keine Lust, die T7 wegzuwerfen, nur weil der VR l.m.a.A. sagt. Ich habe ja den direkten Vergleich mit der XT 350, Welten liegen dazwischen (natürlich in fast allen Belangen, vor allen Dingen Gewicht). Mit der 350er driftest Du mit Fahrtechnik, die T7, scheißegal, Hahn auf und schon dreht der HR durch, aber die Kontrolle geht verloren (mir egal was 1000 Testberichte schreiben).

    Ich suche jetzt was für den Winter, im Sommer und wenn ich in Urlaub fahre, dann kommt natürlich wieder sowas wie ein Adventure-Reifen drauf, egal ob CTA3, MAA, E07+ oder wie die alle heißen. Urlaub heißt immer zuerst Autobahn, wäre blöd wenn man dann runterfährt und hat statt Stollen einen Slick.

    Eben mit Michelin telefoniert: "für das Motorrad gibt es keine Freigabe, also können wir gar nichts sagen. Außerdem ist das ein Sommerreifen und Winterreifen haben wir für Motorräder keine, das M&S Symbol ist egal."

    Ok, wieder was gelernt, ob es das richtige ist, ist eine andere Frage. Auf der homepage steht aber auch: M&S nur für Reifen die vor 2018 gebacken wurden. Auch sind da Bewertungen von GS-Fahrer zu finden, und zwar von2020: alles illegale?

    für alle die jetzt denken, "mensch mach keine jetzt kein G'schiss, kauf halt einen mit T": ihr habt zwar Recht, aber es interessiert mich halt. Die meisten T-Gummis sind halt aus meiner Sicht eher Straßenreifen. Der Pirelli vorne hält ja kaum die Spur wenn es man feucht oder tiefer wird. Da wird dann jeder Drift zum Ritt auf der Rasierklinge. Auch wenn er trockenen Schotter und Straße sehr gut kann!

    Den Beitrag hatte ich im Hinterkopf. Jetzt könnt ihr abwinken, Kopfschütteln oder k.., aber jetzt weiß ich es gar nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht, der eine sagt so, der andere so. Nur weil ein Thema viele Antworten hat muß die passende oft richtige ja nicht dabei sein.

    halte mich noch für lernfähig. Mein letzter Stand war, daß M&S nur geht wenn der reifen vor was-weiß-ich gemacht wurde. Hat mich bisher aber nicht betroffen, daher nicht auswendig gelernt.

    DerLeo hat mich aber dankenswerterweise auf den neuesten Stand gebracht. Von daher zu Deinen Fragen: ja und nein, aber alles gut.

    im neuesten Enduro Heft haben die den Anakee Wild aufgezogen - den würde ich auch mal gerne ausprobieren. Nur: den gbit es gar nicht mit T oder höher. Die schreiben dann, damit ist man auf 160km/h begrenzt.

    Ist das wieder so ne M&S Geschichte? Oder ziehen die auf was rund und schwarz ist und auf den Speedindex ist geschissen?

    Wenn der nicht geht kommt mir ein Mitas drauf. Die passenden haben ja alle T und damit ist gut. Die muß ich halt selber montieren, naja, spätestens wenn ich Reifenhalter reinmache montiert mir die eh keiner mehr.

    ndrs! sorry, nein, das war vor einigen Jahren als ich noch in KA war, da gab's einen (seriösen) Bericht darüber - aber ob und wo ich den finde, da bin ich jetzt ehrlich zu faul. Darfst mich jetzt dafür auch als offiziell als Heißluftfön bezeichnen, weil ohne Quelle könnte es genauso eine Erfindung von mir sein, um meine Argumente aufzuwerten.

    Es ging darum, z.B. die Abwärme der Server über Wärmetauscher zu nutzen und damit enorm Heizkosten einzusparen. Die Racks wurden optimal belüftet und damit "Hitzenester" vermieden, die Gebläse hochfahren liesen, die Strömung der warmen Luft so optimiert, daß überhaupt weniger Lüfter und im Sommer wesentlich kürzer die Klimaanlagen benötigt wurden. Wo ich jetzt leider unsicher werde ist, ob die auch Server runtertakteten, die gerade wenig zu tun hatten, ich meine ja. Das kann heute ja inzwischen Standard sein.

    Bei den Routern und Switches sind sie auf stromsparende Modelle umgestiegen und beim Hauptspeicher gibt es auch stromsparenderer Ausführungen (wieviel weiß ich nicht. Von früher weiß ich, daß z.B. CMOS Prozessoren wesentlich weniger Strom brauchten und kaum warm wurden als die "normalen", waren dafür etwas teurer, z.B. die Harris 80286 CPU - ich hatte so eine damals, weil man da ja noch für die Ewigkeit kaufte.). Nicht jeder Server hat ja ständig viel zu tun.

    Die haben auf jeden Fall jede "kW" umgekrempelt, die rein oder als Verlust raus ging und sind dann auf so eine Einsparung gekommen. Ob man nun den Strom direkt bei den Server spart oder indirekt beim heizen, ok, finde das legitim, für andere ist das reiner bluff.

    Ich hatte in meinem "Serverraum" testweise Notebooks als Proxy z.B., die sparten auch Strom, aber die Netzteile waren scheiße und die Dinger gingen schneller kaputt, also unterm Strich brachte uns das nix. Bis auf ganz wenige Tage kam ich auch ohne Klimaanlage aus, einfaches Lüften half....

    Stromsprende Server gab's vor 5-10 Jahren nicht. Meine hatten nachts wenig zu tun liefen aber trotzdem voll durch. Das mag heute durchaus anders sein, aber einsparen könnte man sicher immer noch.

    Aluwerke, die extrem viel brauchen, zahlen viel weniger, weil sonst befüchtet wird, die Werke ziehen ab.

    Es gibt da eine Schwelle, weiß nicht wo die liegt, ab da ist man "Großverbraucher" und daher systemrelevant und zahlt viel (!) weniger als der Michel. Von daher hast Du schon Recht, betrifft aber auch kleinere Firmen. Der so hochgelobte Mittelstand, der Rückgrat D, der gefördert werden soll, bezahlt volle Lotte...

    "Im Jahr 2018 machten die Rechenzentren mit 1,3 Terawattstunden etwa ein Fünftel des Gesamtstromverbrauchs in Frankfurt aus."

    Wahnsinn, was da an Strom draufgeht. Aber hier nochmal ein gutes Beispiel für's sparen: Strato hat in KA in seinem Rechenzentrum 40% Energie durch geschicktes Management eingespart.

    Auch hier gilt: solange Strom billig ist, wird eher reingebuttert um die Leistung zu erhöhen als stromsparende Technologie zu verwenden (auch wenn hier behauptet wird, daß die Rechenleistung proportional zum Stromverbrauch ist...)

    Weil wir in D so "hohe" Strompreise haben, haben wir vielleicht auch soviel alternative Energie...?!?