Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Gesetzgeber läßt eine Toleranz von 10% zu. Da sind 27,5 Km/H noch zulässig.

    Oh, hab mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte dass man mit so einem Fahrrad locker 40 fahren kann, wenn man den genug Schmalz in der Wade hat. Dass der Motor nur bis 25 bzw. plus Toleranz arbeiten darf ist klar.

    Es wird halt oft suggeriert, dass man quasi gar nicht schneller könnte, weil dann der Motor so sehr bremsen würde. Und das stimmt nicht. Man kann auch mit leerem oder sogar ohne Akku das Fahrrad ganz normal als solches benutzen. Ohne Akku hat man vielleicht noch 2-3kg Mehrgewicht. Das ist auch nicht so entscheidend.

    Naja, du kannst dein altes Rad mit alter Technik ja auch nicht mit dem neuen vergleichen. Der Bosch Performance Line CX Gen4 bei meinem neuen Bike ist entgegen des vom alten Bikes entkoppelt, das heißt, bei über 25km/h ist es wie mit einem Fahrrad ohne Motor. Bei den früheren Motorengenerationen musste man da noch den Motor beim Treten mitschleppen.

    Naja, selbst beim meinen Bosch-Classic bremst das kaum. Ich fahr öfters mit Motor aus und der Motor bremst nach meinem Gefühl (!) nicht mehr als eine schlecht gewartete Kette oder so ein toller Gummiriemen. Einfach mal ohne Kette drauf mit der Hand drehen. Da ist kaum Widerstand. Ich schätze mal das sind keine einstellige Watt, die du da zusätzlich treten musst. Bei >100W, die man braucht um konstant über 20 km/h zu Fahren ist das vermutlich unter der Wahrnehmungsschwelle.

    Ich bin auch schon das aktuelle Bosch CX gefahren, ich merk da keinen Unterschied. Ich bin vielleicht auch zu unsensibel.

    Übrigens unterstützen sowohl der alte als auch der neue Boschmotor bis 27km/h, ab 25 fällt die Leistung recht steil ab

    Da regt mich auch regelmäßig die "Presse" (muss man da wirklich in Anführungszeichen schreibe) auf, die immer wieder in "Tests" (s.o.) vermeldet, man könne ja nicht >25 mit diesen Fahrrädern fahren, weil dann doch der Motor so bremsen täte.

    I call Bullshit!

    Ich hab 16500km in ca. 8 Jahren auf dem ersten Akku (bosch classic, 300wh).

    Ein bisschen hat er schon nachgelassen, aber es ist nicht dramatisch.

    Ersetzt hab ich nur Reifen, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Antriebsritzel - normaler Verschleiß.

    Klar, Ketten richtet man schon schneller hin, da wird halt deutlich härter dran gezerrt, zumindest beim Mittelmotor.

    Pedelec ist einfach gut für Strecken, die man sonst nur ausnahmsweise mit dem Fahrrad fahren würde, weil sie ein bisschen zu anstengend sind. Mit dem Pedelec kann man die dann jeden Tag fahren. Ich finde das ist eine großartige Sache.

    Ich hab insgesamt 6 Fahrräder, und fahre auch so einiges ohne Strom, aber zur Arbeit (einfach 19km) nehm ich dann doch gern die Rentnerrakete.

    Ich hab erst den zweiten Satz drauf, jetzt Metzeler Roadtec 01 (noch ohne SE). Finde ich viel besser als die Phantoms. Nicht so hölzern, viel mehr Eigendämpfung und bisher absolut vertrauenserweckend. Würde ich wieder kaufen.

    Optik war mir wurscht.

    Der Auspuff schaut doch schon im Neuzustand Scheiße aus, ich würde nichts machen, durch Patina wird er höchstens ansehnlicher.

    Volle Zustimmung.

    Wozu so ein hässliches Teil noch demütig auf dem Bauch liegend langwierig schrubben...

    Kaputt geht da nichts.

    Hmm mir fällt grad auf: dein Satz ist auch ganz gut auf Menschen anwendbar. Im Neuzustand hässlich, die Patina macht dann den Charakter :)

    Heisst : Die Roten werden kremiert, die Schwarzen werden begraben wie es sich gehört, die Grünen werden kompostiert....

    Die Gelben werden einer Zweitverwertung zu geführt (soylent yellow?)

    Für die braunen/blauen fällt mir nichts ein, aber zu denen fällt mir sowieso nix mehr ein.

    Der entscheidende Vorteil der Gilles-Mutter ist nicht, dass sie aus Titan ist, sondern dass sie nicht über ein die Achse möglicherweise beschädigendes Sicherungsblech gesichert wird, sondern man ganz nobel per Inbus eine Sicherungsschraube aus Kunststoff festdreht.

    Der Preis relativiert sich wenn man mal das Geschiss mit der Mutter, die nicht mehr aufgeht dagegenhält.

    Ob ein gesendetes Flag eine wirksame Maßnahme vergleichbar einem Kopierschutz darstellt mögen Juristen ausknobeln. Haben sie vielleicht auch schon?

    Beim Kopierschutz von CDs wurde damals gerichtlich beschieden, dass manch der eingesetzten Methoden so lahm waren, dass sie nicht als Kopierschutz anzusehen waren und demnach ein Umgehen dieser auch nicht illegal war.

    Vergleiche mit aktivem Knacken von Kopierschützen oder Verschlüsselungen oder mit zu schnell fahren finde ich unpassend.

    Von den Anbietern wird immer gern die "illegal"-Keule geschwungen. Was wirklich illegal ist steht in Gesetzen und stellen Gerichte fest.

    Kennt jemand Urteile?

    Die Voreinstellungen mit denen man die Fernsehr ausgeliefert kriegt sind oft schrecklich, das soll halt bunt un knallig wirken, nervt aber auf Dauer.

    Ich übrigens kein Problem mit SD: auf einem 32-Zoll Fernsehr sieht das völlig ok aus - eure Schirme sind einfach zu groß :aetsch

    Also beim Tüv gucken die eh in den Computer nach der KBA-Nummer.

    Meine vorsorglich mitgebrachten Heftchen wurden jeweils säuberlich beiseite gelegt und nicht beachtet. Die haben ja auch Null Dokumentenwert, sowas kann ich mir auch selber drucken.

    Insofern kann ich auch nicht glauben, dass bei ner Kontrolle das Heftchen entscheidend ist, denn das könnte auch selbstgemacht sein. Wenn die Büttelin meint da wäre was fishy muss sie genau wie der Tüvler in den Computer gucken (lassen).

    Ich seh das auch wie breeze: ich wurde schon seit vielen vielen Jahren (Märchenonkelstimme) nicht mehr kontrolliert. Ich fahr aber auch nicht am Wochenende am Johanniskreuz rum.

    Das Gepäck finde ich im Gegensatz zu vielen hier total ok. Es gab halt auch mal Zeiten, wo man mit jeglichem Motorrad auch mal ernstzunehmend Urlaub gemacht hat. Nicht nur mit Zahnbürste und Kreditkarte.

    Auf vielen Motorrädern heute ist keine Gebäckverstauung mehr vorgesehen, auch die XSR ist da nicht so toll, aber es geht halt. Mach das mal bei ner Vitpilen.

    Hab mal auf der Fähre nach Rosyth einen Schweizer getroffen, der auf seiner 660er KTM Sumo eine komplette Campingausrüstung dabei hattte. Sah....interessant aus.

    Zum Thema "überfrachtet": selbst wenn man da überall mittelschwere Sachen reinpackt, wiegt das immer noch weniger als ein unverhungerter Sozius. Und der muss ja auch ohne Shimmy zu transportieren sein...

    Nachdem Autos einem heute schon vorschreiben, wann man Kaffee zu trinken hat, ist es nur noch ein kleiner Schritt, dass auch noch Klogänge empfohlen werden.

    War ja auch schon im 73PS-Faden: vorher alles rausholen verbessert das Leistungsgewicht...

    "Ding Dong, die Yamaha Eco-Driving-Experience empfiehlt: Vor der Fahrt kacken senkt den CO2-Ausstoß und Sie müssen sich nicht ganz so wie eine Umweltsau fühlen".

    Apropos:

    English for runaways: Holy Shit = Heiliger Stuhl