Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Die sind doch alle viel zu teuer.

Jammer jammer. Na klar, ich hab auch immer Döner für 5 Mark gegessen, warum kostet der jetzt 8 Euro?

Mal eine Einordnung: ein VW Polo mit brutalen 45 PS und einem Gesamtgewicht von 730kg (da kann man überlegen, was der für ne Ausstattung hatte, richtig, nix, der hatte nicht mal einen Handschuhfachdeckel) hat 1989 neu ungefähr 16500Mark gekostet. Verbrauch übrigens 7 Liter aufwärts...

Da finde ich 2025 28000€ für ein Auto was viel mehr kann, wesentlich effizienter, leiser, schneller und mit Dingen ausgestattet ist, die damals nicht mal ein Oberklasseauto hatte, nicht vermessen.

Ob man das alles braucht? Vielleicht nicht, aber jammern, das sei unfair teuer kann ich nicht nachvollziehen.

Ein eher minimalistisch ausgestattetes und billiges E-Auto hat Dacia mit dem Spring gebracht, schon vor 5 Jahren. Hat sich auch ganz gut verkauft. Und selbst der ist viel besser ausgestattet als der o.g. Polo. Kostet in der neuen Version aktuell 17000€, so wie etwa auch ein Hyundai i10.

Und jetzt könnt ihr weiter über Preise jammern.

Ein Argument, was oft in Diskussionen kommt, hab ich auch hier schon ein paar mal gelesen : die E-Autos sind ja immer noch vieeel zu teuer.

Schauen wir mal nach:

Jetzt kommt grad der Skoda Elroq raus, der ist sehr vergleichbar mit seinem Verbrennerbruder Karoq. Jetzt konfiguriert die beide mal vergleichbar. Da müsst ihr beim Verbrenner auf jeden Fall Automatik und nen ziemlich starken Motor reinnehmen. und schon ist man beim gleichen Preis oder sogar höher, je nach Ausstattungslimbo.

Das ist nur ein Beispiel, bei anderen Herstellern ist das auch nicht grundlegend anders.

Neue Autos sind einfach sehr teuer, ob E oder nicht E, das ist so. Kleinwagen bauen deutsche Hersteller schon gar nicht mehr (Fiesta weg, Up weg, Fortwo weg), weil sich das nicht lohnt.

Ja, ich finde auch es müsst eine paar günstigere Einstiegsmobile geben, aber die gibt es als Verbrenner eben auch nicht mehr. Das liegt nicht an der Umstellung auf Elektro.

Was wog der erste VW Golf und was wiegt der oder ein VW ID heute? Damit verbunden wird auch mehr Reifen/Bremsstaub Abrieb in die Umwelt geblasen.

Das mit dem Staub kommt gern als generisches Argument. Aber.

Ein großer Vorteil bei E-Autos ist, dass man nur noch einen Bruchteil der Bremsvorgänge mit den mechanischen (staub verursachenden) Bremsen macht. Wenn man einigermaßen vorausschauend fährt, reicht fast immer die Rekuperationsleistung der Motoren.

Beim Reifenabrieb könnte (!) die sehr feinfühlig mögliche Regelung der Emotoren auch weniger Schlupf und damit weniger Abrieb bedingen. Dazu kenne ich aber keine vernünftige Evidenz, nur Einzelaussagen in die Richtung, dass Reifen auf E-Autos überraschend lange halten.

Also ich hatte an meiner seligen XSR die SC-Anlage (Euro-4-Version) und die klingt absolut großartig und ist nicht illegal laut. Da gibt's auch Messungen dazu, mal hier suchen.

Die SC ist teuer, ja, aber auch sehr schön verarbeitet. Ich hatte sie gebraucht für um die 700 bekommen, das war dann für mich ok.

Das war übrigens das erste Mal, dass ich mir an ein Motorrad eine Zubehörpuff gemacht habe, weil die XSR serienmßäig einfach grauenvoll nach hustendem Hamster klingt.

Dass man schön klingende und dennoch über den ganzen Drehzahlbereich sehr leise Zweizylinder bauen kann, zeigen die Street Twins von Triumph. Yamaha war es wohl wurscht, die Zubehörhersteller freuen sich und auch die Moralapostel, weil sie hier immer schön auf andere herabsehen können. Dazu wird dann noch getönt, dass 700ccm nicht gut klingen können. Ja ne, is klar. Der VHS-Kurs "Meinung ohne Ahnung" wurde auf jeden Fall erfolgreich absolviert.

Der Gesetzgeber läßt eine Toleranz von 10% zu. Da sind 27,5 Km/H noch zulässig.

Oh, hab mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte dass man mit so einem Fahrrad locker 40 fahren kann, wenn man den genug Schmalz in der Wade hat. Dass der Motor nur bis 25 bzw. plus Toleranz arbeiten darf ist klar.

Es wird halt oft suggeriert, dass man quasi gar nicht schneller könnte, weil dann der Motor so sehr bremsen würde. Und das stimmt nicht. Man kann auch mit leerem oder sogar ohne Akku das Fahrrad ganz normal als solches benutzen. Ohne Akku hat man vielleicht noch 2-3kg Mehrgewicht. Das ist auch nicht so entscheidend.

Naja, du kannst dein altes Rad mit alter Technik ja auch nicht mit dem neuen vergleichen. Der Bosch Performance Line CX Gen4 bei meinem neuen Bike ist entgegen des vom alten Bikes entkoppelt, das heißt, bei über 25km/h ist es wie mit einem Fahrrad ohne Motor. Bei den früheren Motorengenerationen musste man da noch den Motor beim Treten mitschleppen.

Naja, selbst beim meinen Bosch-Classic bremst das kaum. Ich fahr öfters mit Motor aus und der Motor bremst nach meinem Gefühl (!) nicht mehr als eine schlecht gewartete Kette oder so ein toller Gummiriemen. Einfach mal ohne Kette drauf mit der Hand drehen. Da ist kaum Widerstand. Ich schätze mal das sind keine einstellige Watt, die du da zusätzlich treten musst. Bei >100W, die man braucht um konstant über 20 km/h zu Fahren ist das vermutlich unter der Wahrnehmungsschwelle.

Ich bin auch schon das aktuelle Bosch CX gefahren, ich merk da keinen Unterschied. Ich bin vielleicht auch zu unsensibel.

Übrigens unterstützen sowohl der alte als auch der neue Boschmotor bis 27km/h, ab 25 fällt die Leistung recht steil ab

Da regt mich auch regelmäßig die "Presse" (muss man da wirklich in Anführungszeichen schreibe) auf, die immer wieder in "Tests" (s.o.) vermeldet, man könne ja nicht >25 mit diesen Fahrrädern fahren, weil dann doch der Motor so bremsen täte.

I call Bullshit!

Ich hab 16500km in ca. 8 Jahren auf dem ersten Akku (bosch classic, 300wh).

Ein bisschen hat er schon nachgelassen, aber es ist nicht dramatisch.

Ersetzt hab ich nur Reifen, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Antriebsritzel - normaler Verschleiß.

Klar, Ketten richtet man schon schneller hin, da wird halt deutlich härter dran gezerrt, zumindest beim Mittelmotor.

Pedelec ist einfach gut für Strecken, die man sonst nur ausnahmsweise mit dem Fahrrad fahren würde, weil sie ein bisschen zu anstengend sind. Mit dem Pedelec kann man die dann jeden Tag fahren. Ich finde das ist eine großartige Sache.

Ich hab insgesamt 6 Fahrräder, und fahre auch so einiges ohne Strom, aber zur Arbeit (einfach 19km) nehm ich dann doch gern die Rentnerrakete.

Ich hab erst den zweiten Satz drauf, jetzt Metzeler Roadtec 01 (noch ohne SE). Finde ich viel besser als die Phantoms. Nicht so hölzern, viel mehr Eigendämpfung und bisher absolut vertrauenserweckend. Würde ich wieder kaufen.

Optik war mir wurscht.

Der Auspuff schaut doch schon im Neuzustand Scheiße aus, ich würde nichts machen, durch Patina wird er höchstens ansehnlicher.

Volle Zustimmung.

Wozu so ein hässliches Teil noch demütig auf dem Bauch liegend langwierig schrubben...

Kaputt geht da nichts.

Hmm mir fällt grad auf: dein Satz ist auch ganz gut auf Menschen anwendbar. Im Neuzustand hässlich, die Patina macht dann den Charakter :)

Heisst : Die Roten werden kremiert, die Schwarzen werden begraben wie es sich gehört, die Grünen werden kompostiert....

Die Gelben werden einer Zweitverwertung zu geführt (soylent yellow?)

Für die braunen/blauen fällt mir nichts ein, aber zu denen fällt mir sowieso nix mehr ein.

Der entscheidende Vorteil der Gilles-Mutter ist nicht, dass sie aus Titan ist, sondern dass sie nicht über ein die Achse möglicherweise beschädigendes Sicherungsblech gesichert wird, sondern man ganz nobel per Inbus eine Sicherungsschraube aus Kunststoff festdreht.

Der Preis relativiert sich wenn man mal das Geschiss mit der Mutter, die nicht mehr aufgeht dagegenhält.

Ob ein gesendetes Flag eine wirksame Maßnahme vergleichbar einem Kopierschutz darstellt mögen Juristen ausknobeln. Haben sie vielleicht auch schon?

Beim Kopierschutz von CDs wurde damals gerichtlich beschieden, dass manch der eingesetzten Methoden so lahm waren, dass sie nicht als Kopierschutz anzusehen waren und demnach ein Umgehen dieser auch nicht illegal war.

Vergleiche mit aktivem Knacken von Kopierschützen oder Verschlüsselungen oder mit zu schnell fahren finde ich unpassend.

Von den Anbietern wird immer gern die "illegal"-Keule geschwungen. Was wirklich illegal ist steht in Gesetzen und stellen Gerichte fest.

Kennt jemand Urteile?

Die Voreinstellungen mit denen man die Fernsehr ausgeliefert kriegt sind oft schrecklich, das soll halt bunt un knallig wirken, nervt aber auf Dauer.

Ich übrigens kein Problem mit SD: auf einem 32-Zoll Fernsehr sieht das völlig ok aus - eure Schirme sind einfach zu groß :aetsch