Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kopfblech einer Sauerländischen Wurstdose

    :megalachen

    Ich glaube niemand hätte gedacht, dass in diesem Forum jemals eine sauerländische Wurstdose Erwähnung finden würde.

    Made my day!

    Noch mal zum Pott: wenn der mit 94db gemessen wurde liegt er grad so am Ran des tolerierten (89+5=94).

    Wäre jetzt nix für mich.

    Hallo Luigi,

    ich hab den Eindruck, der Auspuff ist nicht so verbreitet hier im Forum, also müsstest du schon großes Glück haben, dass jemand den hat und auch noch ne vorher-/nachher-Leistungsmessung gemacht hat.

    Ein bisschen weniger Topend-Leistung wirst du wahrscheinlich nicht merken. Blöde ist, dass einem manche Zubehörtöpfe ordentlich Dellen in den Drehmomentverlauf hauen, und die merkt man schon eher beim fahren.

    Wenn du die Anlage besonders günstig kriegst ist dein Risiko ja begrenzt: Fahr, entscheide und verkauf ggf. mit wenig Verlust.

    Schöner Erfahrungsbericht mit der 900er!

    Ich hab die auch mal ausprobiert und kann viele deiner Einschätzungen teilen.

    Ich finde aber, auch bei niedrigen Drehzahlen drückt der Dreizylinder schon echt wuchtig, es wird dann linear nach oben hin immer mehr, das hat der 700er nicht so. Deswegen fühlt es sich vielleicht verhaltener an.

    Mir hat die Leistungsentfaltung sehr gut gefallen, aber mir war es obenraus einfach zu krass, habe dann beschlossen, dass dieses Motorrad meine Restlebenserwartung zu sehr einschränken würde.

    Beeindruckend fand ich auch die extrem sanfte Gasannahme im B-Modus, echt butterweich, das ist eine der Sachen die bei der 700er noch besser werden könnte, dieser erste Anzupfbereich beim Gas ist schon etwas harscher als er sein müsste. Da zeigen die Modi der 900er, dass das auch anders geht.

    Nicht so schön: Ich hab echt unbequem gesessen, komische Kanten vorn am Sitz, die mir in die Oberschenkel gedrückt haben, und die Aussparungen im Tank waren auch bei 1,8m Länge für die Katz, ich war da mit den Knien genau an der Kante bzw. leicht drüber hinaus, was dann bei Knieschluss Druckstellen gemacht hat. Leider insgesamt schon nach 20km Probefahrt unbequem.

    Auf der 700er sitze ich dagegen superbequem, das war dann auch ein wichtiger Punkt, lieber diese zu nehmen.

    Protektorenjacken sind Aufprallschutz, nicht Abriebschutz

    Stimmt schon, aber ein paar Meter kann man auch auf dem Protektor rutschen, bevor der weg ist. Also besser als nix.

    Das einzige Mal wo ich bisher nenneswert über die Straße gerutscht bin war die (durchaus hochwertige) Textiljacke über dem Ellenbogenprotektor durchgerubbelt, der Protektor war nur etwas angekratzt. War aber auch nur mit ca. 50 Sachen zu Boden gegangen.

    80kg Mett

    Danke für die Blumen. Ich glaub momentan geb ich mehr her...

    Das Crosshemd hat exakt soviel Abriebfestigkeit wie eine Lage Klopapier, das ist klar.

    Wenn die Protektoren nicht verrutschen gehe ich davon aus, dass ich eine Weile darauf herumschrubben kann. Textiljacken sind auch recht schnell durch und wenn die nicht spack anliegen verdrehen sich auch mal die Protektoren und man holt sich doch flott ein dekoratives Schürfing.

    Leder ist ganz klar nicht zu toppen, aber bevor ich kollabiere mache ich Kompromisse.

    Bei richtig Hitze fahr ich nur mit Protektorenjacke (Lindstrands) und einem Crosshemd drüber. Mag auf nem Straßenmotorrad komisch aussehen, ist aber superluftig. Bei über 120 flattert es aber zu arg.

    Die Topspeedangaben werden mit einem 50kg-Japaner in Wurstpelle und Gleitcreme ermittelt.

    Ansonsten: Textilklamotten bremsen enorm. Ein kleines bisschen Gegenwind macht viel aus. Einfach immer mal probieren, auch Moppeds haben Tagesformen.

    Römische Dekadenz: die nächste Offtopic-Orgie ist am Start.

    Wer braucht noch eine Pfauenfeder?

    Wer wurde noch nicht über korrektes(tm) Verhalten in allen Lebenslagen belehrt, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

    Es gibt auch noch Bärte für die Damen, falls die mitsteinigen wollen.

    Mal im Ernst: es mag ja sein, dass es hier im Forum vernünftigere und unvernünftigere Leute gibt. Da ist überall im Leben so. Zwischen vernünftigen Vorschlägen und Oberlehrerhabitus ist aber meiner Ansicht schon noch eine Menge Platz.

    Ich fände etwas weniger Beißreflex hier angenehmer.

    Das war jetzt natürlich auch offtopic...:babyballon

    Ich hab die Gillesmutter.

    Sehr nobles Teil, den Neupreis hätte ich aber nicht gezahlt. Ich hab sie gebraucht für 35 bekommen.

    Dieses angepresste Kunststoffteil macht nichts anderes als der Kunstoffring in einer selbstsichernden Mutter. Es erhöht die Reibung. Sollte halten.

    Hey Stefan,

    wozu da Löcher sind, weiß wohl nur Yamaha. Gewichtsersparnis?

    Ich denke aber, dass die halb reingeschraubte Schraube ganz reingedreht gehört, daran hängt ja die Auspuffhalteplatte.

    Bei deinem geplanten Umbau kann es durchaus sein, dass auf diese "freien" Löcher zurückgegriffen wird, und ich teile dein Vermutung, dass der Vorbesitzer da mal eine andere Anlage dran hatte. Andere Idee: Wo werden denn die Zubehör-Hauptständer festgemacht? Vielleicht auch da.

    Viele Grüße

    Daniel

    Mit unserem hybrid-Toyota schaffe ich es regelmäßig, mich an Fußgänger heranzuschleichen... in der Spielstraße, wo Schrittgeschwindigkeit angesagt ist. Wenn da zwei Muttis angeregt babbelnd entlangschlurfen kann ich denen fast in die Hacken fahren, die merken das nicht.

    Da kommt man natürlich in die Bredouille: was tun? Mal kurz den Motor hochdrehen lassen geht nicht; hupen, wenn man 1m dahinter ist könnte zu unfallträchtigen Schreckmomenten führen.

    Ich hab dann schon mal das Fenster runtergemacht "äh, ich möcht mal durch, wenn's nicht zu viel Umstände macht!".

    Aber mal wieder on topic: ja, beim Auto ist das schon schön mit Turbo, niedrigem Drehzahlniveau und früh Druck. Bim Motorrad mag ich das nicht so. Z.B. mag ich die Honda NC nicht so gern, weil das im Grund ein (halbierter) Automotor ist. Der geht schon ab 2000U ganz zivilisiert und kräftig los, hat aber Null Drehzahlreserven und ist oben raus zäh. Auch die Street Twin von Triumph ist so ausgelegt, das nutzbare Drehzahlband ist eher schmal, mich hat das eher zum gediegenen Herumrollen angestiftet.

    CP2 dagegen: kann mit 2000u herumrollen ohen gepolter unge Gehacke, druckvolle Mitte, aber wenn man grad zu beschäftigt zum Schalten ist geht's auch ohne Mühe bis 10000.

    Mir taugt's!

    einreden, dass diese Skala bei 75PS endet oder gar dass eine hohe Leistung keinen Spaß macht oder unfahrbar ist

    würde ich auch nie behaupten.

    Es muss jeder für sich herausfinden, was für ihn gut ist. Was ich aber auch niemandem einreden möchte, dass ein Reiseenduro unbedingt 160Ps braucht, oder dass ein Motorrad mit 60Ps zu lahm ist, um Spaß zu machen.

    Viel entscheidender ist meiner Meinung nach, dass das Gesamtpaket stimmt. Und da hat Yamaha schon eingies richtig gemacht.

    Auch an der Tenere wird oft gelobt, dass sie dem schneller - höher - schwerer - elekronikgepimpter was ursprüngliches, sinnvoll ausbalanciertes entgegensetzt.

    Deutlich besser motorisierte Motorräder als meine XSR machen mir eher weniger Spaß, weil ich gern auch mal einen Motor auf der Landstraße richtig auswringen will. Dafür reicht meine überschaubares Fahrkönnen in Verbindung mit doch noch vorhandenem Lebenswillen bei 75 PS grad noch aus.

    Ich hätte sehr gern die XSR 900 gekauft, finde ich optisch noch toller, der Motor ist ein Gedicht, grad der Ansaugsound beim voll aufziehen ist einfach der Hammer, aber die ging mir echt zu krass voran. Hab ich wieder beim Händler hingestellt und gesagt: ganz tolles Ding, aber für mich zu heftig.

    "The road of excess leads to the palace of wisdom" (William Blake)

    Ich hab kürzlich eine Einzeldose mit Kappe (Fabrikat unbekannt) eingebaut, die ich aber, weil ich die eher selten brauche, unter die Sitzbank gelegt habe. Bei Bedarf kann ich mir dann von da ein Kabel zum Verbraucher legen. Ich will halt nicht so viel Zeugs am Lenker haben.

    Anschluss an Nebenverbrauchsstecker ohne zusätzliche Sicherung.

    Als Navi nehm ich ein Oregon 200, das hält mit gut geladenen Akkus autark um die 10 Stunden.

    Grüße

    Daniel