Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Kaya hat so ein mitreißendes Lachen, der könnte auch Beipackzettel vorlesen.

    Ich hab mal zugeschaut, wie er auf Twitch "prison simulator" (ja sowas gibts) gespielt hat, da hab ich auch mächtig Bauchmuskelkater eingefahren.

    Dazu passt der (ja, alt, ich weiß, aber passt grad so gut):

    Ein Mann geht in die Kneipe und setzt sich an den Tresen. Als der Wirt ihn frägt was er will, antwortet er: "Ich wette mit Dir um ein Bier, dass ich etwas in meiner Tasche habe, dass du noch nie gesehen hast."

    Der Wirt, mit allen Wassern gewaschen, geht auf die Wette ein. Daraufhin öffnet der Gast seine Jackentasche und holt ein kleines 30cm großes Männchen raus und stellt es auf den Tresen. Das Männchen sah aus wie der berühmte Autor Simmel und ging den Tresen entlang, schüttelt jedem Gast die Hand und sagt: "Guten Tag, sehr erfreut, mein Name ist Simmel ich bin Literat".

    Der Wirt ist völlig aus dem Häuschen und fragt ihn, woher er das Männchen hat. Daraufhin antwortet ihm der Gast: "Geh raus, die Straße entlang bis du an eine Ecke mit einer Laterne kommst. Dann reibe an der Laterne und es erscheint dir eine gute Fee." Der Wirt rennt sofort los, kommt an der Laterne an und befolgt die Anweisungen des Gastes. Daraufhin erscheint ihm die Fee und gewährt ihm einen Wunsch.

    Der Wirt überlegt nicht lange und sagt: "Ich hätte gerne 5 Millionen in kleinen Scheinen." Die Fee klopft mit ihrem Zauberstab und 'Puff...', der Wirt hatte 5 Melonen in der Hand und um ihm herum lauter kleine Schweine. Stinksauer geht er zu seiner Kneipe zurück und sieht seinen Gast noch am Tresen stehen. Er geht zu ihm und schimpft: "Deine Fee ist wohl schwerhörig, ich wollte 5 Millionen in kleinen Scheinen und bekomme hier 5 Melonen und lauter kleine Schweine." Da sagt der Gast: "Klar ist die schwerhörig, oder dachtest Du allen Ernstes, ich wünsche mir einen 30 cm großen Simmel."

    Ich hab den Givi-SR2126-Träger an der XSR, darauf eine Monolock-Grundplatte. Wenn ich wenig Gepäck habe kommt da eine kleine wasserdichte Tasche drauf, das sieht meines Erachtens auch noch ganz stimmig aus.

    Wenn viel mit muss kommt ein großes uraltes Givi-Topcase zum Einsatz. Ist mir dann auch wumpe, ob das jemand schön findet. Seitenkoffer hab ich keine, ich schnall dann bei Bedarf noch eine Gepäckrolle auf den Soziussitz.

    du meinst also die gebraucht angebotenen Maschinen geben Aufschluss darüber, wie viele aktuell so herum fahren?! :denk

    Nö.

    Hab ich auch nicht geschrieben. TCRA (too complicated? Read again)

    Ich nehme an, dass die Fahrleistung der gebraucht angebotenen Maschinen schon ein ganz guter Anhaltspunkt für die durchschnittliche Fahrleistung ist.

    Das kann in zwei Richtungen abweichen: zum einen Leute, die viel fahren und ihre Motorräder lange halten. Andersrum Leute, die super wenig fahren, und deren Bock quasi vergessen irgendwo rumsteht.

    Um das ganz sauber zu haben, bräuchte man Werkstatt- oder Tüv-Daten. Umfrageergebnisse würde ich leicht nach oben verzerrt vermuten.

    Ihr könnt mich steinigen ...aber ja ich will was "besseres" nennt es lauter ...aber 1400 Oken füra bisserl besseren Sound ...nö ..

    Ich muss mal was hier klarstellen ...Ich schreibe nicht das sie lauter sein soll..

    Hm. Irgendwie krieg ich kognitive Dissonanz.

    Mal was zur Deeskalation: wenn ich mir die Fahrleistungen gebraucht angebotener XSR und MT anschaue gehe ich davon aus, dass selbst die mit viel zu lauten Tröten kaum jemanden gestört haben, da sie kaum gefahren wurden. :freak

    Wenn du viel Lärm machen willst, kauf dir ein altes Motorrad.

    Wenn neben deinem Haus einer ne BSA Rocket anwirft, kannst du danach neu verputzen.

    Hier im Forum machst du dich mit "will lauter" eher keine Freunde. Vorsichtig ausgedrückt.

    Ich bin übrigens froh, dass meine E4-SC-Anlage im Konzert (!) der Zubehöranlagen eher dezent ist, und auch nicht lauter geworden ist, zumindest habe ich nicht den Eindruck (keine Messungen).

    Das spricht dafür, dass sie ordentlich konstruiert ist. (Deutlich) lauter werdende Auspuffe sind für mich qualitativ minderwertig.

    Warum hab ich überhaupt nen Zubehörauspuff? Weil er den Klang von "hysterischer Dackel" in "schlecht gelaunter Neufundländer" verwandelt. Nicht weil ich zwanghaft den Bewohnern der Gegenden wo ich rumfahre auf den Sack gehen will.

    Interessiert mich auch.

    Dry Lube schmiert schon, aber es schütz halt nahezu gar nicht vor Rost.

    Wenn dein Mopped ab und zu nass wird, ist das nicht so toll.

    Ich hab's mal ausprobiert, aber die Maschine stand draußen und nach ein paar Wochen sah die schöne neue Kette weder schön noch neu aus.

    Dann doch lieber ordentlich Fett.

    Meine Küchenwaage zählt auch nur in 2g-Schritten.

    Trotzdem werden die Kuchen meistens was.

    Spaß beiseite: guck beim Fahren bitte mehr auf die Straße als auf die Temperaturanzeige, sonst erübrigt sich das Nachdenken darüber, abrupt, schmerzhaft und nachhaltig.

    So jetzt noch ne Runde "Opa rantet über die gude alde Zeit":

    Immer dieser Digitalkram, das ist sowieso Pseudogenauigkeit.

    Mein erstes Motorrad hatte gar keine Temperaturanzeige, weil luftgekühlt. Gut, Öltemperatur wäre schon nett gewesen, war aber nicht.

    Das Fahrwerk ist zwar sehr gutmütig und spurstabil, aber auch sehr weich und für schlechte Straßen eher verbesserungsfähig.

    Da bin ich ja quasi diametral anderer Ansicht!

    Das Fahrwerk scheint mir aufgrund des kurzen Radstand eher etwas hibbelig und, weil es zu hart (!) ist, auf schlechten Straßen stößig und man gerät dann z.B. bei Belagkanten in kurven leicht aus der Spur.

    Das Öhlins-Federbein bringt was dagegen weil es eben nicht härter ist, aber feiner anspricht und deshalb das Gehoppel etwas mindert. Wie man die Gabel etwas weniger steifbeinig kriegt weiß ich leider nicht.

    Aber das ist natürlich alles höchst subjektiv.

    Zur Ausgangsfrage: aufgrund der sehr zufallsgesteuerten Zuverlässigkeit der KTM-Sachen möchte ich als Mensch, der gern problemlos einfach nur fährt und nicht ständig liebevoll mit teuren Ersatzteilen wedelnd das Bike umsorgen möchte, die XSR empfehlen.

    Ist halt mehr Brot und Butter, doch die zugegeben polarisierende und damit eventuell auch geil findbare Optik der Svartpilen sieht nur der Betrachter und nicht so sehr du beim fahren.

    Doch: Motorradfahren ist per se Unvernunft; man kann halt darin noch Abstufungen finden, aber wer mag, kann sich auch gern das unvernünftigere Mopped anschaffen, das finde ich nicht kritisierbar.

    Hab jetzt vor allem den IXIL Hyperlow XL sowie eine Anlage von Zard ins Auge gefasst.

    Ersterer ist qualitativ nicht so schön und wir nach mehreren Berichten hier mit der Zeit immer lauter. Zweiterer ist schon neu viel zu laut.

    Also doch Akra, sieht aber unvorteilhaft aus (der Underbody), der E4 Pott ist viel dicker als der an der MT abgebildete E3-Topf.

    Klingt auch lahm (der E4), da kannste Serie lassen.

    Akra Doppelrohr oder Scramblerstyle klingen besser und sind auch nicht zu laut. Aber teuer.

    Ich empfehle SC-Project Euro4 (in silber/titan). Der klingt fantastisch bassig grollend und ist nicht zu laut; ist aber mörderisch teuer.

    Wenn ich meinen nicht gebraucht für den halben Preis gekriegt hätte, hätte ich den Serienpott gelassen.

    Was hatts Auto und Möppi denn?

    Stehen meist rum und werden nicht benutzt.

    "Kaputtstehen" ist natürlich übertrieben. So alle paar Wochen gibt's schon mal ne Fahrt. Damit die Reifen keine Standplatten kriegen.

    Das wenige Fahren treibt dann die Kosten pro tatsächlich gefahrenem km in die Höhe...im Grunde verbessert sich diese Rechnung zumindest relativ bei steigendem Spritpreis...hmmm....

    Ich fahr schon lange alles was irgendwie geht mit dem Fahrrad.

    Also kaum noch Optimierungsmöglichkeiten.

    Auto steht kaputt.

    Mopped auch.

    Dafür brauch ich jedes Jahr ne Kette und 2 Satz Bremsklötze auf dem Pedelec...

    Und ab und an bissl Verschleißzeugs für die anderen 3 Fahrräder.

    "Und kost Benzin auch 2 Mark 10, scheißegal, es wird schon gehen"

    Also der Motor läuft in den hohen Gängen so ab knapp unter 3000U schön rund.

    Also kannst du so bei 100 ohne Problem in den 6. gehen.

    Konstant rollen kannst du auch im 6. mit 60.

    Mit "wechselnder Last" meinte ich im Grund Gasgriffstellung. Also bei Vollast (Hahn ganz auf) bei 50 im 6. wirst du schon merken, dass das nicht so toll ist, weil der Bock dann unwillig rüttelt und kaum beschleunigt.

    Zum Einfahren gibt es jede Menge Meinungen und Mythen.

    Man sollte sich nicht verrückt machen.

    Kleinster gemeinsamer Nenner:

    - Höchstdrehzahlen meiden

    - mit wechselnder (!) Last und Drehzahl fahren, also nicht 500km Autobahn mit konstant 90km/h...

    Früher war das sicher bedeutender, weil die Motoren nicht so exakt gefertigt waren, da musste sich dann noch mehr einrütteln und einschleifen. Bei Autos wird oft gar kein Ölwechsel nach 1000km gemacht, sondern nach üblichem Serviceintervall.

    Aus gegebenem Anlass:

    Ein Mediziner, ein Architekt und ein Politiker diskutieren, welchen ihrer Beruf Gott wohl hatte.

    Der Mediziner sagt: Er hat einen neuen Menschen aus einer Rippe geklont! Das ist ja wohl eindeutig die Leistung eines Mediziners!

    Der Architekt: Vorher hat er aber aus dem Chaos die Welt geschaffen! Er war eindeutig Architekt!

    Der Politiker: Alles schön und gut, aber was meint ihr, wer hat wohl das Chaos geschaffen?

    Ich nehm das jetzt mal positiv: außer, dass da ein paar nicht so schöne Schweißnähte in Bodennähe sind, am optisch wohl am wenigsten ins Auge stechenden, beim Fahren nur bei sehr kurioser Sitzhaltung sichtbarer Stelle, ist an unserem Motorrad nichts auszusetzen.

    Das finde ich schön.

    Die verchromten Anlagen früher haben gerne nach ein paar Jahren übel gerostet, wenn man die nicht dauernd poliert hat. Da ist so eine nicht rostende Edelstahlanlage doch ne feine Sache, zumindest für jemanden wie mich, der nie was putzt.

    Praxistipp: wenn der Auspuff ordentlich dreckig ist, sieht man die Schweißnähte nicht mehr so...

    Hm, also dass Sachen in der Werbung oft schöner aussehen als in echt, das sollte ein doch mit etwas praktischer Alltagserfahrung geläufig sein.

    Ein Motorrad nach Prospektbild (bzw. Onlinebild...) zu kaufen und nachher zu maunzen, dass das etwas anders aussieht...naja, wer sonst nix zu tun hat.

    Übrigens: schon bei den ersten Bilder der EU5-XBR, die hier im Forum rumgingen wurde ausgiebig über den robust zusammengebratenen Auspuff diskutiert. Das waren halt reale Bilder von realen Maschinen.

    Beschwert sich eigentlich auch jemand, wenn er ein Sofa kauft, und dann sitzt doch nicht die tolle Schnecke/der kernige Typ drauf wie im Prospekt?

    ..und wenn es ein privater Verkäufer war, kann er nicht dafür haftbar gemacht.

    Letztlich darf der Bote das nicht einfach in den Flur legen.

    Das bedeutet aber leider, dass man auf das schwächste Glied in der Kette draufhaut, der arme Arsch, der da rennend (hab ich schon öfters gesehen) sein Pakete austrägt, der kriegt dann den Ärger.

    Es ist ein Dilemma.