Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn du dein Weltbild und deine Laune mal ein bisschen aufpolieren willst empfehle ich dir --> https://www.gapminder.org/ mal durchzuklicken.

    Das beruht ja auf den Arbeiten von Hans Rosling, der wirklich großartige Talks gemacht hat mit genau dem Thema, dass einerseits der Fortschritt auf der Welt nicht gesehen wird, aber auch die wahren Probleme dadurch verdeckt werden.

    Ein Beispiel ist Säuglingssterblichkeit, die ist selbst in Deutschland seit den 80er noch mal massiv gesunken. Weltweit sowieso.

    On Topic: neues Telefon, mein altes war ins Klo gefallen :( und jetzt funktioniert einiges nicht mehr so richtig...

    Sehe ich auch so. Klar, wen man den teuren Ladesäulenstrom nehmen muss, ist ein E-Auto kaum billiger oder in manchen Beispielen teurer pro Kilometer.

    Aber es gab noch nie und wird auch nie ein Recht auf billige Individualmobilität geben. Energiesparen funktioniert bei den meisten Menschen wahrscheinlich nur über den harten Anreiz, dass Energie teuerer wird und man zur Abwägung gezwungen ist, ob man einen Weg nun mit dem Auto oder doch vielleicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt.

    Da sind wir hier als weitgehend zum Spaß in der Gegend herumfahrende eher noch nicht die richtige Zielgruppe.

    "Und kost Benzin auch Drei Mark Zehn, scheißegal, es wird schon gehn!"

    Übrigens: auch Stahlflex kann kaputtgehen.

    Ich hatte schon mal zwei Leitungen (ich glaube Spiegler oder LSL), wo bei beiden der Übergang von der Leitung zum Fitting undicht war. Jeweils unten am Bremssattel.

    Da waren die so 6 Jahre alt.

    Es war kein bedrohlicher Flüssigkeitsverlust, eher so ein rausschwitzen, aber der Tüv-ler hat zurecht gesagt: neu machen und nochmal kommen.

    Also bitte kontrolliert auch eure Stahlflexleitungen, die sind auch nicht für die Ewigkeit.

    Nix gegen Instrumente hier ja

    Das war klares "an der eigenen Nase fassen" meinerseits.

    OT: Ich verrate mal meine momentanes GAS: Kiesel Osiris

    Der Vorteil an Instrumenten gegenüber Motorrädern ist, dass sie keinen laufenden Unterhalt kosten, sie nachdem sie einmal produziert sind keine Ressourcen mehr verbrauchen, ab einem gewissen Punkt keinen Wert mehr verlieren, der Lärm eher in Innenräumen emittiert wird, und man auch eher selten tödlich oder verstümmelnde Unfälle damit erlebt.

    Wobei man ja Gitarren auch als Eierschneider bezeichnet. Will gar nicht rausfinden was da gemeint sein könnte.

    Na, dem sich ausbreitenden Neid der Besitzlosen stelle ich hier mal ein sattes: "Glückwunsch zum geilen Hobel!" entgegen :freak

    Mal im Ernst: in den 60ern ist man Motorrad gefahren, weil man sich kein Auto leisten konnte. Heute kenne ich nur sehr wenige Leute, die nur ein Motorrad und kein Auto haben. Deswegen ist auch völlig wumpe, was das kostet, denn es ist sowieso für die meisten entbehrlicher Luxus.

    Der eine kauft sich ein Segelboot (braucht man auch nicht) der andere ein E-Motorrad, der wieder andere ne viel zu teure Gitarre. kann man alles auch lassen.

    Aber solange es nicht auf Kosten anderer geht ist das doch ok. Und das EMöff hat ja noch den Vorteil für alle, tatsächlich viel weniger Energie in Wärme und Lärm zu verbraten, als des Benzingetriebene.

    Die XSR hat Stilelemente aus 50 Jahren Motorraddesign, aber eben keinen eigenen Stil.

    Naja, mag ja sein, aber welches Motorrad hat den einen eigenen Stil? Und dann auch wozu?

    Mal überlegen:

    Bimota Mantra? (Stil: Minion?)

    Suzuki Katana? (Stil: Origami?)

    BMW C1? (Stil: mein Hund hat den ersten, guten Entwurf gefressen)

    Goldwing? (Lustig, dass bei der wirklich niemand den Markennamen nennt. Das muss man erstmal hinkriegen.)

    Ist eigentlich auch völlig sinnlos über sowas wie "Stil" zu reden, wenn eh jeder was anderes drunter versteht.

    Bei manchen Dingen gibt es wohl Stildefinitionen (Bauwerke, Musik, Kleidung, Haare etc.) aber da hat da ja dann auch eine etwas andere Bedeutung. So wie du den Begriff verwendest wird er eigentlich immer nur verwendet, um irgendwas hochzujubeln oder runterzumachen, wenn man keine anderen Argumente hat.

    Sag doch einfach "gefällt mir nicht" und keiner wird diskutieren.

    Schon schick.

    + Heck - besser gelungen als bei der XSR

    + Instrumente

    - 12 l Tank - ich find die 14 bei der XSR schon wenig

    - zu viel Chrom (Geschmackssache)

    Ich finde der Unterschied ist: das ist viel mehr Retro-Motorrad, natürlich nicht ganz wie die Z900 oder gar die W-Modelle. Die XSR nicht, die ist eher eine Mischung aus 70s und heute. Das muss ja niemand mögen, aber das ist für mich grad das Alleinstellungsmerkmal.

    Ich begrüße auf jeden Fall jedes neue Motorrad, das nicht wie ein vom Laster gefallener und dreimal angeschmolzener Transformer aussieht.

    Die Diskussion ist müßig,

    ...diskutiert aber weiter? :verdutzt

    Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass einige versuchen, sich schönzureden, dass sie eigentlich einem tendenziell asozialen Hobby frönen. Jeder vermeidbare Verkehr in Gegenden, wo man eigentlich nur zum Spaß durchfährt, ist eine Zumutung für die Anwohner. Denn er wäre vermeidbar.

    Aber wir fahren nun mal gern auch ziellos in der Gegend rum. Ich kann damit leben, dass ich an dieser Stelle ein Sünder bin. Man kann dann durchaus noch ein bisschen nachdenken: muss ich mit Vollgas im 2. aus dem Dorf ballern? Muss ich 10 mal die Applauskurve hin und herfahren? Denn jedes Motorrad mit Vebrennungsmotor ist saulaut, wenn man es auswringt. Manche mehr, manche weniger.

    Das mit den Auspuffen ist aus meiner Sicht oft eine Stellvertreterdiskussion, man sucht jemanden, der noch ein kleines bisschen asozialer ist als man selbst, um dem dann vom moralischen Thron herunter mal richtig Kante zu zeigen.

    Und ja ich finde den Unterschied zur Serienanlage brachial und finde sie unter last sehr laut.

    Ich hab die SC auch und finde, ja der Unterschied zur Serienanlage ist enorm, aber ich finde sie vor allem bei hohen Drehzahlen gar nicht lauter. Der total veränderte Klangcharakter (viel bassiger und weniger plärr-hechel) suggeriert eventuell auch mehr Lautstärke.

    Also locker bleiben. Laut Messungen ist die Anlage nicht illegal laut.

    Lass die Empörer sich empören, heutzutage ist immer alles gleich auf Anschlag, das ist leider normal. Das bringt aber mit sich, dass man, wenn dann was richtig böses läuft gar keine Empörungsreserven mehr da sind.

    Im Beispiel:

    Fahrer mit EU-konformer, nicht manipulierter Zubehöranlage = Asozialer, Sargnagel, Arsch, *%&$!!!!, muss niedergebrüllt werden

    Was ist dann einer mit nem völlig offenen Brüllrohr? Da geht dann eigentlich nur noch Hitler?

    Jawoll, neu im Angebot, der Dezibel-Hitler!

    Wischt mal den Schaum ab.

    Das wird ja immer abenteuerlicher. Würde mich schon mal brennend interessieren, wie ein falsch montierter Auspuff in die schräg oben gegenüber liegende Seite der Ölwanne ein Loch verursachen kann.

    Bei 6. Bild kann man schon erahnen, dass vielleicht der Auspufftopf rechts im Bild an der Ölwanne scheuert, die Tropfen laufen dann zum niedrigsten Punkt, da sieht man ja auch einen hängen

    Also von links Kettenschmodder, aber von rechts Öl.

    Trotzdem verblüffend dass sowas möglich ist.

    Und genau daher kommt dann auch meine Aussage, dass es dumm ist, die Auspuffanlage zu ersetzen oder zu modifizieren, wenn man noch keine guten Ohrstöpsel hat.

    Hm, ja nun, natürlich ist es sinnvoll Ohrenstöpsel reinzumachen, aber weniger wegen den Motorgeräuschen, das Problem ist eher der Wind, der ist eigentlich, wie du ja geschrieben hast, meist lauter als der Motor/Auspuff, zumindest wenn man keine völlig indiskutable illegale Durchgucktröte dran hat. Und die Windgeräusche sind Mittel/hochfrequent, das schädigt das Ohr viel mehr als tiefe Frequenzen.

    Vor Urzeiten hab ich mal Messungen gesehen, das waren irc schon bei 80km/h über 90db im Helm und bei Autobahntempo war es weit über 100.

    Ich bin auch bei laut ist out dabei. Ich hab hier nur reingeschreiben, weil suggeriert wurde, alle, die sich einen schöneren Sound wünschen, seien eigentlich nur am belärmen ihrer Mitmenschen interessiert, würden also lügen, und genetischer Sondermüll.

    Sowas erfordert Widerspruch.

    Übrigens gibt es einige Motorräder, die toll klingen, aber relativ leise sind: Triumph's 900er Twins z.B. oder die Continental von Enfield. Es geht also, Yamaha. Die Tenere hört sich meinem Geschmack nach auch im Serienzustand nicht so schlimm an wie die MT.