Hab heute die Spiegelverlängerungen montiert, hat alles super gepasst und damit endlich auch freier Blick nach hinten!
Danke noch mal Gerd!
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Hab heute die Spiegelverlängerungen montiert, hat alles super gepasst und damit endlich auch freier Blick nach hinten!
Danke noch mal Gerd!
Ich hab den Doublefire dran und wollt mal wissen, wir ihr es geschafft habt, den Endtopf so nah an die Schwinge zu bringen?!
Ich habe bei der Montage bis zum Schluss die Krümmer nur locker am Motorblock angezogen, so sind alle Teile zu einander gut verschieb und anpassbar. Als ich dann die gewünschte Position hatte hab ich alles festgezogen.
Ist ein bisschen eine Spielerei, aber schaffbar.
Fast die selben hab ich (damals in Kombination mit tankrucksack aber ohne hecktasche für 79€). Bin gespannt ob die Seitentaschen am Originalheck mit dem dazugehörigen KZH passen.
Ich glaube nicht, dass du beim Originalheck Platzprobleme bekommen wirst. Da is ja genug Platz bis zu den Blinkern.
Ich habe selber eine paar Taschen probiert, aber mit kurzem KZH stand ich immer bei den Blinkern an und konnte sie nicht vernünftig spannen.
Jetzt hab ich mir die Quick-lock Blaze Taschen von SW-motech geholt. Sind glauch ich gleich wie die von Yamaha, nur etwas günstiger.
Ich habe die Halterung auch an das original Gummilager geschraubt. Ist glaub ich auch so in der Montageanleitung eingezeichnet.
Es würde wahrscheinlich stark zu vibrieren beginnen wenn der Auspuff starr mit dem Motorrad verbunden wäre. Bei mir wackelt da auch nichts besonders, nur das Spiel vom Gummi halt.
vielleicht dämmt RI die anlagen mittlerweile auch anders /besser- es haben sich nämlich schon einige bei RI beschwert.
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass ich vl eine extra Schicht Dämmwolle drin habe.
Und du musst abrupt vom Gas gehen, das gibt nämlich die hässlichen dB-Spitzen bei der Messung
Hab ich gemacht, ohne dB-Killer macht sie beim schießen jedem Jäger Konkurrenz
Craze, hatte RI-Anlage einen Kat oder nicht?
um ein gutes ergebnis zu bekommen, solltest du so messen, wie es auch eine streife tun würde.
Die Drehzahl ist die hälfte der gesamten (also glaub ich 5500?!). so hat der tüv mit einem geeichten gerät bei mir gemessen. heraus gekommen sind 96,8dB mit dem lauten killer.
Hab mit knapp 4000 1/min gemessen, weil die 91 dB bei 3750 1/min in der Zulassung angegeben sind.
98dB ohne killer erscheint mir ein bisschen wenig...
Hab ich mir am anfang auch gedacht, jedoch ist zu bedenken, dass es eine logarithmische Skale ist und somit machen 4,5 dB in diesem Bereich doch einen großen Unterschied.
Von meinen Gefühl her kommt das aber schon hin. Habe es ohne Killer schon als zu laut für die Straße empfunden, jedoch nicht unerträglich laut.
Mal sehen wies sichs noch entwickelt. Hab vor der Messung nur den Motor warmlaufen lassen und bin noch nicht damit gefahren.
So Leute, kurzes update von mir:
hab heute den RI Penta mit Kat montiert und bin wirklich positiv überrascht nach all den Gerüchten hier über das angebliche Monster.
Wie angekündigt habe auch Messungen mit einen Schallruckmessgerät gemacht.
Aufbau war mit einem Stativ in ca. 0,5m Entfernung in dirkekter Ausströmrichtung vom Endschalldämpfer. Motordrehzahl 3750 1/min (eher Richtung 4000 1/min).
Messergebnisse: leiser dB-Killer: 91,0 dB, also Punktlandung
normaler dB-Killer: 93,5 dB
ohne dB-Killer: 98,2 dB
stimmt auch sehr gut mit meinen subjektiven Eindruck überein.
Ich lasse jetzt den normalen dB-Killer drin und bei Fahrten ins Ausland werde ich den leisen montieren, bzw. mal schauen wie laut er mit der Zeit wird.
Zum Lautstärkethema: Ich hoffe, dass ich meine Anlage (Penta, carbon) am Wochenende motieren kann und mit einem profesionellen Schalldruckmessgerät Messungen machen kann.
Werde sowohl den normalen als auch den leisen dB-Killer ausprobieren. Und auch ohne, falls es die Ohren zulassen.
Dann wird hoffentlich etwas mehr Klarheit darüber geben...
Fehlt sowieso die e5.... :verdutzt. e9 und e5 sollten schon drauf stehn?
Es sind beide vorhanden. Die e5 ist am Krümmer angebracht und die e9 am Enschalldämpfer.
Kann dann mal einer, der den Doublefire schon bei sich zuhause hat, sagen welche Nummern drauf gestanzt sind?
Ich hab gestern meinen Penta bekommen und beide Dokumente.
Der Krümmer wird wahrscheinlich eh gleich sein.
Bild: hier lickekn
LG
EDIT: habe auch eine zweite am Enschalldämpfer (e3-1141-9)
nach meinem Verständnis ist die für die Lautstärke und die am Krümmer für die Abgase.
Hallo,
Ausbau ist kein Problem. Es ist einfach ein gasanschlag auf der linken Seite vom Motor.
Du musst dann das Motorrad wieder auf 75 ps zulassen und das geht normal nur mit Bestätigung von der Werkstatt, zumindest in Österreich.
LG Michael
Gratulation und gute Fahrt mit deiner MT.
Ich würde es nicht schaffen mit der Anmeldung zu warten. Dafür macht sie einfach zu viel Spaß.
Bin selbst aus graz, bzw leibnitz.
LG,
Michael
"wie hast du das geschafft, so günstig?"
War bei Motorrad Klein in Leibnitz, Österreich.
Da habe ich auch das Motorrad gekauft.
Glaube schon von einem anderer hier gelesen zu haben, dass der das gleiche bei dem Händler bezahlt hat. Ist also kein spezialpreis gewesen.
Ohne hier Werbung zu machen, aber ich muss sagen, dass ich dort mit der Betreuung auch sehr zufrieden bin, auch was Zubehör betrifft.
Habe am Donnerstag 1000er Service gehabt: 132 €
Kann mich also nicht beklagen.
LG Michael
Danke für die schnelle Antwort...ist dann halt zum überlegen wie viel Sinn das hat wenn die Blinker dann schlecht wargenommen werden.
ZitatHalter 92€
Taschen 184€
Darf ich fragen wo du die Sachen gekauft hast? So günstig finde ich die in keinem Shop.
Und kann mir jemand sagen ob man die Satteltaschen mit einem kurzen Kennzeichenhalter verwenden kann oder dann die Blinker im Weg sind?
Danke im Voraus!
Ja bei einer gemeinsamen Ausfahrt wäre ich sofort dabei!
klein war auch meine wahl. san recht cool drauf dort gsd. werd aber td zum klug wechseln für service und co denk ich
ich habe bis jetzt auch noch nichts schlechtes gehört oder mitbekommen. Mein Vater hat mal eine gebrauchte bei ihm gekauft und ein Freund von mir eine Kawa Z750. Die waren auch immer zufrieden.
ich hab dacht ab '97 ist nur mehr die BMW F 650 ST produziert worden?
Ja stimmt. Es ist eine F 650 ST. Ich habe sie nicht so genau beschrieben weil ich dachte, dass sich hier eh niemand für BMW interessiert. xD
Hallo Max,
ich habe eine von '98.
Bei Motorrad Klein in Leibnitz. Ist auch die einzige die er noch vor September bekommt und die sind dann wahrscheinlich schon mit dem neuen Preis von 2015, also ca. 500-600 € teurer.
lg Michael