Ich
durfte heute eine Probefahrt auf einer noch jungfräulichen (0 km)
Tenere 700 machen. Trotz noch recht stumpfer Bremsen und nicht
eingefahrener Reifen stieg ich nach einer Stunde auf dem Asphalt mit
einem breiten Grinsen ab.
Die positiven Aussagen zum Motor,
die im Netz bisher getätigt wurden, kann ich voll unterschreiben.
Durch Ortschaften fährt man locker im 5. Gang; auf der Strecke habe
ich ab und an den 7. Gang gesucht (bin halt von meiner GS mit lang
untersetztem 6. Gang gewohnt, ihn unter 90 km/h nicht zu benutzen).
Das
Getriebe ist im Vergleich zu meiner GS ein Gedicht (schaltet sich
butterweich und nahezu geräuschlos).
Den
Windschutz fand ich (1,72 m) bei Landstraßentempo (schneller fuhr
ich nicht) toll. Auch der Sitzkofort läßt für mich bisher keinen
Wunsch offen; die Bank ist schön straff gepolstert, und man sitzt
sehr schön formschlüssig darauf (ähnlich fand ich die rel. schmale
Sitzbank der 1986er Africa Twin; auf meiner GS mit ihrem relativ
weichen Polster habe ich nach gleicher Fahrzeit schon die ersten
leichten Beschwerden).
Toll
finde ich die Position der Fußraten; bei meiner GS muß ich mich
beim Fußeln entscheiden, ob ich die Füße vor oder hinter den
Fußrasten aufsetze; durch die weiter vorne angebrachten Fußrasten
der T7 ist das dort überhaupt kein Thema.
Natürlich
fühlt sich das Motorrad anders an als die in Fahrt auch überaus
handliche 1150 GS; eine gewisse „Steifheit“ um die Hochachse vor
allem in schnellen Wechselkurven und bei sehr langsamer Fahrt führe
ich in erster Linie auf das deutlich größere Vorderrad zurück. Das
ist aber sicher Gewöhnungssache. Selbst den Telelever-“verwöhnten“
GS-Fahrer erstaunt, wie wenig das Motorrad beim Bremsen vorne
einfedert (bei gleichzeitig deutlich besserem Gefühl für das
Vorderrad). Allerdings schien mir die Federung für überwiegenden
Landstraßengebrauch sehr knaggig – ich würde die Druckstufe vorne
und hinten etwas aufdrehen.
Wenn ich
jetzt einen Käufer für meine GS finden würde, würde ich das
Motorrad sofort kaufen; die Vorstellungen, die ich von einer
unkomplizierten und vielseitig verwendbaren Reiseenduro habe, werden
hier voll erfüllt. Die Sitzhöhe ist beim Anhalten für mich für
den Alltagsgebrauch zwar grenzwertig, aber ich bin mir sicher, daß
die 18mm Absenkung, die die optionale Tieferlegung incl. Durchstecken
der Gabel bewirkt, ausreichen wird.
Gruß Norbert